PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800: Bild des sekundären Displays drehen?


patb
2007-12-05, 23:06:34
Hallo,

ich würde gerne das Bild meines 2. Monitors um 90° drehen. Ich habe zwei Monitore an meiner ATI Radeon X800 dran, und ich benutze die ATI Tray Tools mit Omega Treibern. Das primäre Display ist am DVI, das sekundäre Display am normalen VGA meiner Grafikkarte.

Es gibt ja nun diverse Möglichkeiten, das Bild zu drehen - über die ATI Tray Tools, über die Anzeige Eigenschaften von Windows (wobei diese sicher auf dieselben Funktionen zugreifen). Leider wird jedoch immer nur das primäre Display gedreht. Ich habe jedoch meinen 2. Monitor per Pivot-Funktion gedreht (also mechanisch ;) ), um muss natürlich nun auch das Bild drehen.

Ist es überhaupt möglich, nur das Bild des sekundären Display zu drehen? Falls ja, wie mache ich das mit meiner doofen ATI Karte?


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Danke!

MadCat
2007-12-06, 20:31:27
Hi,

hmmm, hatte dieses bei meiner alten X800gto² ohne Probleme so laufen.
Nur war bei mir der primäre Monitor ein CRT (VGA) und der sekundäre Monitor ein TFT (DVI).
Habe das immer mit dem CP/CCC gemacht. Sehe dabei kein Problem!?

Gerade im CCC ist es recht einfach, da man dort ja recht einfach die Displays tauschen kann.
Ggf. mach mal Screenshots von dem CP/CCC.

patb
2007-12-06, 21:15:06
Danke für Deine Antwort.

Ich benutze das CCC gar nicht, da ich ja die ATI Tray Tools verwende (ich weiß gar nicht, ob man die beiden parallel laufen lassen kann?).

Ich glaube nicht, dass es an der VGA/DVI Sache liegt, das wird wohl egal sein, was an welchem Ausgang hängt.

Um mein primäres Display zu drehen gehe ich in die Anzeige-Eigenschaften von Windows, dann der Tab "Einstellungen", auf Erweitert, und oben am Rand sehe ich dann einen Tab "Drehung", dies dreht mein primäres Display.

Wähle ich in den Anzeige-Eigenschaften unter "Einstellungen" den 2. Moni an, und gehe dann auf "Erweitert", sehe ich am oberen Rand leider kein Tab "Drehung".

Ich denke ich werde mal das CCC installieren und schauen, was passiert (funktioniert das CCC überhaupt mit den Omega Treibern? Oh je...).

Sonst noch eine Idee? :-)


Danke!


*update* Ok, ich habe die neusten Treiber installiert sowie das CCC - und damit kann man das 2. Display ohne Probleme einzeln drehen, genau wie Du gesagt hast. Danke :)

MadCat
2007-12-08, 10:52:43
Hi,

gern geschehen! :)

Hattes dann wohl noch ein altes Control-Panel (CP). Dort sind die Einstellungen noch als mit Ati-Symbolen markierten Kartenreitern in den normalen Eigenschaften der Anzeige eingebaut.