PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeugt ein TFT aus einem matschigen Analogsignal ein gutes Bild?


puntarenas
2007-12-06, 01:10:08
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum guten, alten analogen VGA-Ausgang im Zusammenspiel mit dem DVI-I Analogeingang meines TFT-Monitors.

Nachdem ebay mir meine X1900XT weggenommen hat und Nachschub im Moment bekanntlich etwas rar ist, arbeitet in meinem Rechner vorübergehend eine uralte Matrox Mystique PCI mit 16MB RAM. Ich hatte die Karte zuletzt an einem CRT-Monitor getestet und wollte sie damals schon wegschmeissen, weil sie nur noch ein furchtbar matschiges Bild liefern konnte und zwar bereits bei 1024x768@75Hz.

Ich konnte sie jetzt unter Linux dazu bewegen, 1152x864@75Hz auszugeben und mein TFT (HP LP2065) frisst das auch brav über das mitgelieferte Analogkabel. Natürlich muss er das Bild auf 1600x1200 hochskalieren, das macht er aber prima und das Bild ist qualitativ durchaus ansprechend, kein Vergleich zur matschigen Ausgabe der alten Karte auf einem CRT.

Wie kann das sein? Warum ist das Signal für einen analogen Monitor völlig unzureichend und ein TFT zeigt sich gänzlich unbeeindruckt?

Coda
2007-12-06, 01:33:10
Das Monitorsignal ist überhaupt nicht so matschig, sondern der CRT an sich macht es matschig. Vor allem die Matrox sind eigentlich bekannt für ein einwandfreies Signal.

puntarenas
2007-12-06, 01:43:51
Hmm, der Vergleich am selben Monitor zwischen der abgewrackten Matrox und einer X1900XT war entmutigend. Ansonsten hast du natürlich Recht, die Matroxkarten hatten nicht umsonst stets einen ausgezeichneten Ruf.

Wolfram
2007-12-10, 20:45:04
Hmm, der Vergleich am selben Monitor zwischen der abgewrackten Matrox und einer X1900XT war entmutigend. Ansonsten hast du natürlich Recht, die Matroxkarten hatten nicht umsonst stets einen ausgezeichneten Ruf.
Fairerweise hättest Du die Mystique mit der X1900XT auch am TFT vergleichen müssen ;) Vermutlich hätte die X1900XT dann auch besser abgeschnitten, aber eben auf wesentlich höherem Niveau.

Matrox ist nicht immer gleich Matrox. Die G100 und G200, die ich mal besaß, lieferten jedenfalls nicht so knackige Bilder wie die G400, und auch die G450 habe ich als marginal flauer als die G400 in Erinnerung. Wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht bei Matrox OEM-Sparversionen mit eventuell schlechterem Bild gibt. Und zu Zeiten der Mystique war ich noch auf S3/Voodoo... ;)