PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist UV-Licht von Kaltlicht kathoden schädlich?


Dr.Snuggles
2007-12-06, 04:58:07
Da ja bekannterweise UV-Licht schädlich für den Menschen sein soll,wollte ich diesbezüglich euch was fragen:

Habe mir bei Caseking 2 AC Ryan Overboost Kaltlicht Kathoden (Blau) und div.Modding-Zubehör für mein Thermaltake Soprano RS 100 bestellt.

Nur bin ich mir unsicher inwieweit die Wellenlänge des UV-Lichtes bei den Kaltlicht-Kathoden nun etwa schädlich sein soll oder nicht!?!....

Und wie Warm werden sie,obwohl sie Kaltlicht-Kathoden heißen? :)

Major J
2007-12-06, 08:35:04
Kaltlicht-Kathoden gibt es eigentlich garnicht, denn das ist eine Falschbenennung die sich eingebürgert hat. Ich glaube die richtige Bezeichnung ist Kaltkathoden-Licht, bin mir da aber nicht sicher. Du siehst, der neue Name klingt wesentlich harmloser. ;)

Habe selbst 2 im LAN-Rechner. Würde dir sowieso immer Empfehlen, das du diese Kathoden so anbringst das sie nur indirekt zu sehen sind. Soll heißen: Nur ihr Licht sollte zu sehen sein, denn bei normalen Lichtquellen ist man sonst geblendet, wenn man direkt reinschaut ... sieht schöner aus und ist weniger nervig.

Habe eine UV unten und eine hinten an der Innenseite der Tür mit dem Fenster.
http://freenet-homepage.de/ro-jan/zweitrechner/001.jpg
http://freenet-homepage.de/ro-jan/zweitrechner/002.jpg

Ausgeschalten:
http://freenet-homepage.de/ro-jan/zweitrechner/003.jpg

bei Tag und angeschaltetem UV
http://freenet-homepage.de/ro-jan/zweitrechner/004.jpg

Ein Solarium kannst du damit allerdings nicht aufmachen, denn dafür fehlt einfach die Leistung ;)

Fatality
2007-12-06, 09:25:40
das uv-licht ist auf dauer eine belastung für schläuche und bestimmte plastiksorten. diese werden im laufe der monate spröde und brechen leichter.

für den mensch ist es allerdings völlig harmlos.