PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9500 Pro - Lüfter geht nicht mehr!?!


Gast
2007-12-06, 08:06:35
servus,

hab grad die suche bemüht und auf die schnelle nix gefunden außer gigantischen sammelthreads, die mir net viel bringen...deswegen halt mal schnell n thread:
vor ner stunde hat mein pc plötzlich bildfehler gehabt, ich hab ganz normal serien gekuckt über tv-out, plötzlich grüne streifen im bild usw. kam vorher noch nie vor.
pc ist schon alt, k7s5a mainboard und eben 9500pro von sapphire, aber bisher jahrelang ohne macken gelaufen, wurde auch nie übertaktet oder experimente gespielt usw.
ok, also kriech ich halt mal auf den boden, leuchte mitm handy unten in den pc rein und was seh ich, der lüfter von der graka dreht sich nimmer. kein wunder, dass das ding zu heiß wird.
also ausgebaut, ordentlich mitm staubsauger drauf losgegangen, wieder eingebaut, aber nix hat sich geändert.
ich hab dann nen gehäuselüfter schräg unter die graka gestellt und volle pulle aufgedreht, der bläst halt jetzt auf die graka, aber immerhin, seit ner halben stunde hab ich keine bildfehler, scheint also provisorisch wieder zu gehen.

gut, als netten nebeneffekt kam nach dem wieder-einbau beim neustart die meldung, dass das cmos resettet wurde, ich hab jetzt im gerätemanager n ausrufezeichen beim gameport von der soundkarte und das gefühl, dass meine tastatur ziemlich laggt beim tippen- WTF!?

ok, um zum punkt zu kommen:
ist das ein bekanntes problem, dass sich lüfter mal eben von jetzt auf gleich verabschieden bzw. war das damals eine standard issue bei diesen grafikkarten? und bezieht der lüfter seinen strom über den agp-port oder über diese extra-leitung vom netzteil, wenn letzteres der fall ist, käme das ja auch noch als zusätzliche fehlerquelle in frage.

weiß jemand rat?
ich mein, wenn ich nen ersatzkühler bestell, dauert das auch erstmal ne woche, bis er hier ist, und wer weiß, am ende wars dann der netzteil- oder der lüfter-anschluss auf der graka, der hin ist, und das ganze hat gar nix gebracht.

Mick38
2007-12-13, 14:50:19
Also wenn der Lüfter direkt an die Grafikkarte angeschlossen ist, dann müsste eigentlich der Strom dazu direkt über den AGP Port kommen. Erscheint mir logisch oder ? Aber umd diese Fehlerquelle von vornherein auszuschliessen, dass ein neuer Lüfter am Grakaanschluss keinen Strom bekommt, kannst Du auch den Lüfter per 3 Pin Molex Stecker direkt am Mobo anschliessen. Soweit ich weiss, sollte Dein Board in der Nähe des AGP Steckplatzes nen Anschluss haben.

Alternativ kannst Du Dir auch nen Zalman 700CU draufmachen sollte bei deiner Karte passen, den dann direkt ans Mobo angeschlossen und gut ist. Hab ich hier auch so laufen und das funktioniert wunderbar.