PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte sinnvoll bei 8 Jahre Laptop?


Rotti
2007-12-06, 09:58:42
hallo

wollte eine externe Festplatte anschaffen. Diese an das älterne Laptop anschließen, da das Laptop nur 6Gb Festplatte hat. Am Laptop ist ein PCMCIA zu USB 2.0 Adapter, mit 4 USB Anschlüssen. An den Anschlüssen hängt Maus und externer Brenner. Funktioniert es, wenn ich eine schnelle externe Festplatte an den 4er USB Adapter anschließe, und dann Daten von der Festplatte brenne?

Wäre evtl. ein Geschwindigkeitsvorteil da, wenn ich z.B. die Auslagerungsdatei auf die externe lege (falls möglich)

interne hat 6 GB, und glaub 4000 U/min oder ähnlich. Externe hat 7200 U/min.

Elrood
2007-12-06, 10:51:17
In Anbetracht der Tatsache, dass selbst das langsamste IDE noch schneller ist als USB2.0 und USB auch noch CPU frisst (wovon der 8 Jahre alte Lappi wahrscheinlich weniger haben wird) würde ich meinen, dass du dadurch keine Vorteile erlangen wirst.

Rotti
2007-12-06, 13:52:26
evtl. dann doch lieber nen USB Stick?
kann man da Speichern und zugleich ne Auslagerungsdatei drauf machen?

Faster
2007-12-06, 16:34:12
USB stick? da schaffen afaik die schnellsten bestenfalls 10-15MB/s schreiben und 20MB/s lesen. ne externe USB2-platte kommt zumindest auf ~25MB/s.

bench doch mal deine alte HDD um nen vergleich zu bekommen - aber ich denke auch das weder ne externe platte gescheigedenn ein USB-stick schneller wären...

Rotti
2007-12-07, 09:59:35
danke

das Problem ist halt, daß die 6 Gb voll sind, und leider nur noch ein paar Hundert MB zur Verfügung stehen. Nun suche ich nach mehr Speicher ;)
die Festplatte hab ich leider nicht da. Sollte n Geschenk werden.

Laptaschenrechner ist:

Pentium 2(3)? 600 Mhz
256 MB Ram
6GB Festplatte
Win XP Home

Faster
2007-12-07, 10:02:53
hm, warum nicht einfach schaun ob du ne günstige gebruachte notebook-platte bekommst, meinetwegen einach ~20GB!?

Popeljoe
2007-12-07, 10:23:39
hm, warum nicht einfach schaun ob du ne günstige gebruachte notebook-platte bekommst, meinetwegen einach ~20GB!?
Jupp! Marktplatz hilft! ;)
Ist übrigens ein PIII-600! :)

Rotti
2007-12-07, 12:32:28
hmm, ist es schwer eine Laptop Festplatte zu tauschen? frisst so ein altes Laptop eine 20Gb oder mehr FP ohne Probleme, oder könnte es Probleme geben?
Gibt es ne Möglichkeit, die jetzige Festplatte auf die neue 1:1 kopieren?

JFZ
2007-12-07, 14:14:11
hmm, ist es schwer eine Laptop Festplatte zu tauschen?
Eigentlich nicht. Ist so ein extra Festplattenslot.

frisst so ein altes Laptop eine 20Gb oder mehr FP ohne Probleme, oder könnte es Probleme geben?

Moderne Festplatten haben meistens eine etwas geringere Bauhöhe, du solltest also vorher das genau Festplattenmodell im Laptop kennen. Ausserdem würde ich eher keine nehmen mit mehr als 32GB...


Gibt es ne Möglichkeit, die jetzige Festplatte auf die neue 1:1 kopieren?

Du könntest die Partition kopieren (mit Ghost o.ä) und danach mit PartitionMagic o.ä. die Partition erweitern...