PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie DVD-RAM richtig brennen?


der_roadrunner
2007-12-06, 11:22:33
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen einen DVD-Brenner. Dieser funktioniert auch recht gut. DVD+RW und CD-R funzen einwandfrei. Nur bei den DVD-RAMs stimmt irgentwas nicht.

Ich brenn die ganz normal wie DVDs mit Nero 7 Essentil, was dabei war. Er sagt mir auch, dass das brennen geklappt hat. Doch wenn ich die DVD-RAM dann wieder reinschiebe ist sie leer. Was kann da schiefgelaufen sein?

der roadrunner

knuglifix
2007-12-06, 15:47:43
hallo,

unter winxp ist das doch so das man einen treiber installieren muss, dann kann man den dvd-ram rohling mit utf dateisystem formatieren und diesen dann wie jeden massenspeicher benutzen, schreiben und lesen über das cd-laufswerks icon.

Crop Circle
2007-12-06, 15:55:05
Du meinst UDF.

DELIUS
2007-12-06, 16:13:39
Sehr hilfreiche Seite auf Wikibooks "DVD‑RAM – Kapitel 3: Die Software – Treiber und darüber hinaus": http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3

Dort speziel: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3#Microsoft_Windows

der_roadrunner
2007-12-06, 22:43:02
Also ich kann ja mit InCD auf UDF formatieren. Brennen geht ja auch. Nur es ist danach nix drauf. Das wundert mich.

der roadrunner

Gast
2007-12-06, 23:05:17
InCD is ne Krankheit. Nehm den UDF-Treiber von Panasonic.

der_roadrunner
2007-12-06, 23:47:53
InCD is ne Krankheit. Nehm den UDF-Treiber von Panasonic.

Mal abgesehen davon, dass ich das wahrscheinlich machen werde, warum ist incd schlecht?

der roadrunner

HeldImZelt
2007-12-07, 01:34:07
Vielleicht hast Du eine der vielen fehlerhaften Versionen erwischt. Bei Nero7 wurde viel gepfuscht und erst die letzten Versionen (ab 7.5 - Nero Reloaded) ging's langsam bergauf.

Unter Umständen musst Du die DVD nach dem Brennen nur einfach einmal rausnehmen und wieder einlegen (Re-initialisierung).

Wishnu
2007-12-07, 02:00:24
Aber wie bereits gesagt ist hier ein normaler Brennvorgang eigentlich gar nicht nötig, da die DVD-Ram wie ein Wechseldatenträger beschreibbar ist.

HeldImZelt
2007-12-07, 02:18:54
Wenn man das denn will. Ich hatte das mal mit Vista getestet und war der Meinung es ist sehr ineffizient, bzw. mit sehr vielen Random Zugriffen verbunden. Der Schreibkopf war quasi ständig (und deutlich hörbar) in Bewegung und die Schreibvorgänge dauerten auch länger. Ich kann das aber auch mit DVD-RW verwechseln. Vista kann auch die mit Packet Writing beschreiben.

Das gefiel mir alles nicht. Daraufhin habe ich nur noch normal UDF Multisession benutzt.

Edit:
Ich teste jetzt den Panasonic DVD-Ram Treiber in XP. Schade, dass er keine Packet Writing Funktionalität für DVD-RWs mitbringt.

Edit2:
Der Panasonic macht an sich eine gute Figur. Egal ob große oder kleine Dateien, es wird scheinbar immer sequentiell und ohne Random Zugriffe geschrieben. Nur der Durchsatz des Panasonic Treibers (DVD-RAM generell?) verwundert mich etwas.

Ich habe mit der Stoppuhr die Zeit gemessen:

UDF 1.50
Panasonic Software Version 5.3.0.1
Verbatim DVD-RAM 3x
LG GSA-H12L

1 Datei
Größe: 100MiB (104.857.600 Bytes)
Aufnahmedauer: 03:37Min (217Sek)
Durchsatz (schreiben): 483kB/s
Durchsatz (lesen): 25Sek (4.2MB/s)

3695 Dateien
Größe: 100MiB (104.944.990 Bytes)
Aufnahmedauer: 04:01Min (241Sek)
Durchsatz (schreiben): 435kB/s

Somit habe ich 3x DVD Geschwindigkeit nur beim Lesen, beim Schreiben bestenfalls 3xCD-Rom Speed (150kB/s). Erscheint mir jetzt etwas mager. DVD-Rams werden doch auch in Camcordern als Aufnahmemedium verwendet, ist das nicht ein bisschen wenig dafür? Habe ich was falsch gemacht?

der_roadrunner
2007-12-07, 07:02:04
Ich dreh' hier nochmal am Rad. :mad:

Hab' jetzt die DVD-RAM nochmal spaßeshalber eingelegt und siehe da: Er gibt mir eine größe an (4,37GB) und ich kann über'n Explorer was raufkopieren.

Der Panasonic-Treiber geht bei mir nicht. Wenn ich ihn ausführe, dann gibt er mir ja wie in Wiki beschrieben die Fehlermeldung. Ich lass die stehen und suche nach dem Disk1-Ordner bzw. 'ner Data.cab. Finden tu ich nix. Alles sehr seltsam.

der roadrunner

Crop Circle
2007-12-07, 08:47:09
Ich habe die Anleitung von Wiki befolgt. Hatte alles geklappt. Kannst du nicht entscheiden, wo er die Installationsdateien hinkopiert?

der_roadrunner
2007-12-07, 08:50:35
Nein, leider nicht.

der roadrunner

HeldImZelt
2007-12-07, 16:03:15
Lesen & Verstehen.
Es ist alles fix und fertig vorhanden.

http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Weblinks#Microsoft_Windows
Nach der Anleitung in Kapitel 3 erstelltes Installations-Archiv des Panasonic-DVD‑RAM-Treibers für Windows XP (32-bit):
MEIUDF-5.0.2.1_XP-x86_EN.exe Version 5.0.2.1, MD5: ec0ff4d959205f0b52100d27f8ea0307
MEIUDF-5.3.0.1_XP-x86_EN.exe Version 5.3.0.1, MD5: f6d8d54a4fc3fe5ee1d0beb3728116fb

HeldImZelt
2007-12-08, 22:08:29
Und eins ist vielleicht auch ganz gut zu wissen. DVD-RAMs müssen/sollten einmal voll formatiert werden. Jeder Sektor, der noch nie zuvor formatiert wurde, wird beim ersten Schreiben on-the-fly formatiert, was den Schreibvorgang erheblich ausbremst (wie bei mir oben mit 483kB/s).

Das Bild zeigt, dass die DVD-RAM noch nicht ganz beschrieben/formatiert wurde. 1.40x Geschwindigkeit ist normal bei 3x (wegen Verify), 0.36x Geschwindigkeit ist der Preis des zusätzlichen on-the-fly Formatierens.

Edit: Wer's ganz genau nimmt. Es wird sich wahrscheinlich nicht um eine Formatierung, sondern um ein initiales (ausgedehntes) Verify handeln. Es gibt auch Leute, die von diesem Verhalten angeblich nichts beobachten können.

http://img144.imageshack.us/img144/7682/speed2fl7.th.png (http://img144.imageshack.us/img144/7682/speed2fl7.png)

viking
2007-12-09, 00:00:27
Wenn ich mal eine Frage einwerfen darf...

Was kann ich eig. mit einer DVD-Ram anfangen. Hab so etwas noch nie benutzt!

HeldImZelt
2007-12-09, 00:27:23
Was kann ich eig. mit einer DVD-Ram anfangen.
Man kann sie mit Daten beschreiben oder als Frisbee benutzen. Sie wird bevorzugt als Backupmedium eingesetzt, weil die Datensicherheit viel besser ist als bei normalen Rohlingen. Sie bietet wahrscheinlich das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung (bez.Datensicherheit). DVD-RAM wird i.d.R. wie eine Festplatte behandelt (Drag&Drop).

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

viking
2007-12-09, 11:49:26
Joa, danke sehr. =)