PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI X1950XT Gecube AGP


Gast
2007-12-06, 12:40:06
Hallo ich habe ne X1950XT AGP von Gecube und brauche ein handbuch in deutsch, denn wenn ich den 4pin stecker mit n NT verbinde wird die karte dermassen heiss das ich schiss bekomme.

Hat jemand erfahrung mit der Karte oder weiss jemand was dieser stecker zu bedeuten hat denn diese karte läuft auch ohne 4pin verbindung.
Ich habe blos bei extremer leistung aufhänger (blue screen).
NT: (Xcilence 600W Gaming edition)
temp is immer so bei 60 grad celsius
sprich sie ist nicht zu heiss

bitte hielft mir!!!
gruss

u. danke im vorraus...

AnarchX
2007-12-06, 12:45:46
Das ist das Peltier-Element, welchen du mit dem Anschluss des Molex aktivierst.

Aber laut einigen Usern kann man die Karte auch ohne dieses laufen lassen, nur die GPU-Temp soll dann logischerweise etwas höher sein. Aber der Kühler soll auch ausreichen für den Betrieb ohne PE sein.

Ich habe blos bei extremer leistung aufhänger (blue screen).
Da könnte das Billig-Xilence möglicherweise zu wenig für die Karte und deine CPU(?) und restliche HW sein. Immerhin benötigt die Karte mit Peltier wohl locker >150W.

Gast
2007-12-06, 12:59:32
molex? meine karte kocht wenn ich es anschliesse
was beseutet das?

Gast
2007-12-06, 13:04:57
PS. soweit ich verstehe ist das peltir der lüfter bzw das ganze gerät zur kühlung oder?
so jetzt das... die beiden lüfter drehen sich auch ohne den 4pin stecker.
was verändert sich wen ich den stecker verbinde, was passiert da?
was ist das peltier?
ich brauche fachwissen denn ich bekomme keinen online support von AMD/ATI.

AnarchX
2007-12-06, 13:45:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Der wird nunmal über den 4Pin(Molex)-Stecker versorgt, zieht massig Energie und senkt dafür die Temperatur nur minimal, nunmal ein werbewirksames Gimmick.

Gast
2007-12-06, 13:56:09
Danke jetzt weiss ich warum meine karte so heiss wird da das peltier auch nicht nur zur kühlung sondern auch zur wärmung verwendbar ist,
in dem man einfach die pole tauscht tolles ding aber ich werde es nicht ausprobieren sondern ich werde es lassen und...
danke da ich jetzt weiss das die leistung der gpu nicht von diesem stecker abhängt.#

Piffan
2007-12-06, 23:47:44
Ich habe die Karte von Anfang an ohne Peltier betrieben. Alle Temperaturen sind bestens, bei Crysis um die 70, bei UT oder Fear etwas weniger. Gelegentlich höre ich mal den Lüfter, und dann geht die Temp so auf 75......

Installiere mal die ATT (Ati Tray Tools) und lasse mal unter "Hardware/Graphen" die Lüfterdrehzahlen, die Temperaturen und alles mögliche andere aufzeichnen. Da kannst du schnell sehen, dass alles ohne Peltier besser funzt.

Das Peltier produziert derart viel Wärme, dass die Innentemperaturen des Rechners rapide steigen. Also grundsätzlich aus lassen.

Angesichts der hohen Abwärme der X1950XT macht der Xilence seinen Job ausgezeichnet. Immerhin leitet er die Wärme per Heatpipes zu dem sehr großflächigen Kühler, und die beiden großen Lüfter laufen recht ruhig. =)

Edit: Ein Peltier erzeugt immer Wärme, von der Stromrichtung hängt es ab, auf welcher Seite es kühler wird und wo die Wärme entsteht. Daher heizt das Ding auch bei korrekter Polung....Die Gesamtwärme nimmt drastisch zu, die Lokaltemperatur beim Chip sollte fallen. Ist aber wie gesagt unnützer Firlefanz und sogar schädlich, weil der Wärmegesamthaushalt hoch belastet wird.