PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile - Markenhersteller?


Gast
2007-12-06, 13:05:48
Hallo Leute,

ich erwäge, mir demnächst ein neues Netzteil zuzulegen, hätte da an ~500W gedacht. Derzeit habe ich noch ein 350W Enermax, das bislang auch noch ausreicht, fragt sich nur wie lange noch. Da ich gehört habe, daß man besser kein noname-Netzteil kaufen sollte, ich aber auch nicht zu viel Geld ausgeben will, wollte ich mal nachfragen, welche der folgenden Hersteller ihr als Markenhersteller einstufen würdet:

BeQuiet
Chieftech
Cooltek
Enermax
Gigabyte
LC Power
Levicom
NesteQ
Nitrox
OCZ
Seasonic
Silverstone
Super Flower
Tagan
TSP
Xilence
Yesico
Zalman

Danke schonmal im voraus :)

StefanV
2007-12-06, 14:12:41
Hallo Leute,

ich erwäge, mir demnächst ein neues Netzteil zuzulegen, hätte da an ~500W gedacht. Derzeit habe ich noch ein 350W Enermax, das bislang auch noch ausreicht, fragt sich nur wie lange noch. Da ich gehört habe, daß man besser kein noname-Netzteil kaufen sollte, ich aber auch nicht zu viel Geld ausgeben will, wollte ich mal nachfragen, welche der folgenden Hersteller ihr als Markenhersteller einstufen würdet:

BeQuiet
Chieftech
Enermax
Gigabyte
Seasonic
Silverstone
Zalman

Danke schonmal im voraus :)
Auf jedenfall die.

Als NoName-Schrott produzenten könnt man die einstufen:

LC Power
Levicom
Xilence

Der Rest ist irgendwo dazwischen, einige sind eher gut, andere nicht soo sehr...

Gast
2007-12-06, 14:22:36
hm, also zumindest über BeQuiet habe ich aber auch schon jede Menge negative Schlagzeilen gehört...

malle
2007-12-06, 14:58:59
BeQuiet
Chieftech
Cooltek
Enermax
Gigabyte
LC Power
Levicom
NesteQ
Nitrox
OCZ
Seasonic
Silverstone
Super Flower
Tagan
TSP
Xilence
Yesico
Zalman
HEC

Rogue
2007-12-06, 15:06:46
Denke bei den höherwertigen Serien von Enermax oder Slverstone kannst du sicher nichts falsch machen.

Tagan halte ich für den überbewertetsten Blender der je den Markt betreten hat. Ich empfehle da die THG- Netzteil Tests dazu.
Die sind hier zwar umstritten, aber ich finde sie dennoch klasse.
Bin zwar kein Pc-Fachmann, aber immerhin Elektrotechniker ;)

Malachi
2007-12-06, 15:39:44
Antec
BeQuiet
Chieftech
Cooltek
Enermax
Gigabyte
LC Power
Levicom
NesteQ
Nitrox
OCZ
Seasonic
Silverstone
Super Flower
Tagan
TSP
Xilence
Yesico
Zalman
HEC

Gast
2007-12-06, 16:03:32
Denke bei den höherwertigen Serien von Enermax oder Slverstone kannst du sicher nichts falsch machen.die sind nur leider relativ teuer. Ich hatte gehofft, es ließe sich ein NT finden, das einigermaßen ordentlich ist und trotzdem nicht zu viel kostet.

Ich empfehle da die THG- Netzteil Tests dazu.werd ich mir mal angucken.

Odal
2007-12-06, 16:09:45
verstehe ich nicht das die meisten immer Seasonic vergessen....

meines erachtens deutlich bessere produkte als von bequit oder tagan

ansonsten wären "markenhersteller" ja alles da alle eine Herstellermarke besitzen (welche du ja so schön aufgelistet hast XD )

Fatality
2007-12-06, 16:36:24
seasonic ist wohl fast die spitzenklasse.

effizienz, lautstärke und qualität der verbauten teile ist genial.

Hucke
2007-12-06, 16:40:13
seasonic ist wohl fast die spitzenklasse.

effizienz, lautstärke und qualität der verbauten teile ist genial.

Im Toms Hardwareguide Dauertest hats aber nicht durchgehalten. :D

Trotzdem würd ichs auch empfehlen:
Seasonic
Silverstone
Enermax
beQuiet

Gast
2007-12-11, 18:00:01
Auf jedenfall die.nach dem Link in deiner Sig zufolge bist du der frühere StefanPayne, hast du als dieser nicht mal die Ansicht vertreten, du würdest "Enermax nicht als Markenhersteller bezeichnen"? ;)

Gast
2007-12-11, 18:02:04
ne andere Frage: irgendwie gibt es alle NTs nur noch in schwarz, wie macht sich das denn zu einer ansonsten silberfarbenen Gehäuserückwand?

kasir
2007-12-11, 18:32:52
Vergesst die Corsair NTs nicht (HX Serie) und ich stimme Fatality zu!

Grivel
2007-12-11, 22:31:42
be quiet!
Seasonic
Enermax
Hiper -> find ich wegen ihren ausgefallenheiten defintiv gut, technisch auch vorne dabei
Tagan
HEC

Corsair ist auch gut, da das abe Produktionen von Seasonic sind wandern die in Seasonic rein, das trifft auch auf einige andere Firmen zu...

Schwarz auf Silber, es wirkt vollkommen in Ordnung ;-)

up¦²
2007-12-11, 22:53:23
beQuiet (haben schon den 8er pcie2!) sind klasse!
aber:
...die HEC (heißt neuerdings Compucase!) gefallen mir immer noch am besten, aber kosten eben auch mehr: wer sich eins leisten kann, zugreifen!
http://geizhals.at/eu/a264149.html

Scose
2007-12-11, 23:37:56
also von den Enermax Infiniti's kann ich z.Z. nur abraten!

Die haben in der neuen Revision mal echt mal was völlig bescheuertes eingebaut.

Kurz und bündig: Nach dem herunterfahren laufen seit der neuen Revision dank der CoolGuard-Funktion nicht nur die Lüfter weiter sondern die Festplatten werden jedesmal nachdem Shutdown kurz wieder angekickt um sie dann auch gleich wieder entgültigt auszuschalten. Im Prinzip schaltet sich der Rechner kurz komplett aus und dann wieder einzuschalten die Lüfter je nach Temperatur weiterlaufen zu lassen und dabei aber die Festplatten für ein paar Sekunden anzukicken um sich darauf auch gleich wieder brutal auszuschalten...

Es klingt ungesund und es ist ungesund.

Ich dachte erst an eine Inkompatibilität mit meinem neuen Board aber dann habe ich im Internet mehrere User gefunden und dazu dieses Statement von Enermax:

Thread dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7353023


Statement:

Sehr geehrter Herr blabla,

es tut uns sehr leid wegen zu späterer Antwort, weil unser Kollege Herr K. noch im Urlaub ist.
Es ist keine Produktionsfehler, sondern wir haben die cool-guard-Funktion so geändert und natürlich auch lange getestet. Aber Ihre Meinung teilen wir auch und haben das Problem an unsere Kollegen in Taiwan weitergeleitet.

Als Lösungsvorschlag können wir Ihnen anbieten, die Cool-Guard-Funktion Ihres Netzteils zu deaktivieren. Wenn Sie einverstanden sind, schicken Sie uns Ihr Netzteil mit einem Ausdruck dieser Email direkt ein, an:

Enermax Deutschland
RMA / Hr. NG
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen,

S. N:
Technical Support

..................

Dazu kommt das mein Infiniti 720W ziemlich laut fiept. Das Gerät hat wirklich stabile Spannungen, bleibt kühl und hat eine gute Verarbeitungsqualität aber das ist echt untragbar und ich mache mir definitiv nicht den Aufwand das Teil in die RMA zu schicken nur um diese Funktion zu deaktivieren. Davon abgesehen nervt das fiepen extrem was aber wirklich nur an meinem Gerät liegen kann.

Wie konnten die nur auf die Idee kommen die Funktion derart abzuändern, ist mir wirklich unverständlich...

Nach zwei Seasonic's (die bis heute Problemlos funktionieren) dachte ich ich gebe Enermax nochmal eine Chance, nebst den wirklich guten Werten überzeugte mit das modulare Kabelsystem und deren Anordnung am meisten.

Mir sind schonmal zwei Enermax abgeraucht, waren aber ältere Modelle und ist 3-4Jahre her.

Ich hätte gerne ein Seasonic genommen nur sind die Kabel beim M12-700 zu kurz.

Weiss jemand eine gute Alternative?

Fatality
2007-12-12, 09:05:52
Im Toms Hardwareguide Dauertest hats aber nicht durchgehalten. :D


aber erst als sie das 500w model mit 500w belastet hatten.
naja wenn man ein 500w nt mit 500w belastet gehört man eh erschossen ;)

Gast
2007-12-12, 16:21:03
aber erst als sie das 500w model mit 500w belastet hatten.
naja wenn man ein 500w nt mit 500w belastet gehört man eh erschossen ;)

Genau! Und wenn man bei einem Auto die volle Motorleistung ausnutzt gehört man ebenfalls erschossen.

Fatality
2007-12-12, 19:33:21
dein vergleich zeigt wieviel ahnung du von elektronik hast..

Popeljoe
2007-12-12, 19:47:36
Also lieber Fredstarter: klick mir in die Sig, da kannst du eigene Erfahrungsberichte von Mems nachlesen.
Z.B. den: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5868754&postcount=145
Weiterhin gibt es bei P3Dnow eine Artikelserie zu Netzteilen die dich sicher interessieren dürfte. Einige Hersteller sind dabei allerdings nicht vertreten, aber trotzdem.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/
Zu deiner Liste:
BeQuiet
Chieftech
Enermax
Seasonic
Silverstone
Tagan
Zalman
HEC/Computeccase (;) ) fehlt noch, genauso wie Sharkoon!
Wenn du ein NT mit 450-550 Watt suchst, aber nicht massiv Kohle ausgeben willst, also max 65€ dann hier meine Liste:
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html (Anscheinend auch Seasonic...)
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
http://geizhals.at/deutschland/a151387.html
http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
http://geizhals.at/deutschland/a208209.html
http://geizhals.at/deutschland/a288176.html
http://geizhals.at/deutschland/a228933.html
Als Anmerkung: alle HEC NTs in der Preisklasse sind anscheinend mit passive PFC ausgestattet, was imo echt mies ist!

StefanV
2007-12-12, 20:36:36
1. Heißen die nicht HEC/Compucase? :|

2. Hab mich persönlich fürs OCZ StealthXtreme entschieden, die +12V Spannung ist mit 12,5V etwas hoch aber sonst recht OK, ist ja auch ein Fortron Epsilon drin ;)

Gast
2007-12-12, 21:04:57
Wirklich brauchbar sind imho nur SIngleRail Netzteile wie zum Beispiel Silverstone Olympia oder PcPower&Cooling

Popeljoe
2007-12-12, 21:09:05
Wirklich brauchbar sind imho nur SIngleRail Netzteile wie zum Beispiel Silverstone Olympia oder PcPower&Cooling
Wirklich sinnvoll wären ein oder zwei Sätze mehr um dem geneigten Leser auch deinen Gedankengang dabei begreifbar zu machen! ;)

@Stefan: gibt es eigentlich eine Liste welcher große Hersteller wen mit NTs beliefert?
Delta beliefert Chieftec und Coolermaster.
Fortron: OCZ
Seasonic: Corsair
....

StefanV
2007-12-12, 21:16:14
@Stefan: gibt es eigentlich eine Liste welcher große Hersteller wen mit NTs beliefert?
Nee, leider nicht, liegt aber auch daran, das die OEMs es nicht soo schön finden, wenn man sie erwähnt...


Delta beliefert Chieftec und Coolermaster.
Fortron: OCZ
Seasonic: Corsair
....
Ganz soo einfach ists nicht, Fortron steckt in recht vielen Geräten, z.B. BQTs Straigt Serie, sogar in Levicoms...

Gast
2007-12-12, 21:38:11
Corsair 520HX. Wirklich tolles Teil und in jeder relevanten Disziplin Top. MfG

Gast
2007-12-12, 21:48:01
Wirklich sinnvoll wären ein oder zwei Sätze mehr um dem geneigten Leser auch deinen Gedankengang dabei begreifbar zu machen! ;)

@Stefan: gibt es eigentlich eine Liste welcher große Hersteller wen mit NTs beliefert?
Delta beliefert Chieftec und Coolermaster.
Fortron: OCZ
Seasonic: Corsair
....

Getrennte 12 Volt Leitungen lastet man schnell einzeln aus obwohl auf anderen noch Leistung vorhanden wäre die aber mangels verbindung nicht übertragen werden kann. So verschenkt man Leistung.

Ein Singlerail Netzteil knallt alles raus was es hat ganz egal was man wo wie angeschloßen hat.

Darum ist SInglerail wesentlich besser.

Erklärung genug?

Gast
2007-12-12, 21:54:05
Getrennte 12 Volt Leitungen lastet man schnell einzeln aus obwohl auf anderen noch Leistung vorhanden wäre die aber mangels verbindung nicht übertragen werden kann. So verschenkt man Leistung.

Ein Singlerail Netzteil knallt alles raus was es hat ganz egal was man wo wie angeschloßen hat.

Darum ist SInglerail wesentlich besser.

Erklärung genug?

Selten so einen Humbug gelesen^^ Haste wahrscheinlich von THG. Befasse dich mal mit der Materie dann melde dich wieder.

Gast
2007-12-12, 22:00:18
Selten so einen Humbug gelesen^^ Haste wahrscheinlich von THG. Befasse dich mal mit der Materie dann melde dich wieder.

Dann wiederleg mal was davon ich warte. Und nein THG konsumiere ich nicht.

Popeljoe
2007-12-12, 22:02:14
Selten so einen Humbug gelesen^^ Haste wahrscheinlich von THG. Befasse dich mal mit der Materie dann melde dich wieder.
Ich habe die Erklärung über Singlerail auch schon gelesen und so abwegig erscheint sie mir nicht! Aber wenn du Argumente dagegen hast, kannst du sie ja reinposten.
Bemerkungen wie "Humbug" tragen nicht zu einer Diskussion bei! ;)
Das: http://geizhals.at/deutschland/a271399.html ist übrigens auch ein Singlerail!

Gast
2007-12-12, 22:08:09
Soweit ich informiert bin "springt" eine Rail ein, sollte eine andere "überlastet" sein. Dadurch sind mehrere Rails durchaus sinnvoll. Deswegen ist es Humbug für mich

Gast
2007-12-12, 22:14:36
Sorry für Doppelpost, aber auf der Corsairhomepage z.B. wird es glaube ich auch deutlich erklärt. Nur sollte man dem Englischen mächtig sein. MfG

Grivel
2007-12-12, 23:08:17
Nee, leider nicht, liegt aber auch daran, das die OEMs es nicht soo schön finden, wenn man sie erwähnt...


Ganz soo einfach ists nicht, Fortron steckt in recht vielen Geräten, z.B. BQTs Straigt Serie, sogar in Levicoms...
echt in den straight sind fortron drin?
Hätte ich nicht gedacht, da die das ja stehts als eigenentwicklung anpreisen naja mir egal hab ja das neue P7 Dark Power Pro :-P

und wieso bist du so anti levicom? so schlecht sind die gar net, die sind bloß eher untergegangen (ok wieso? weil se schlecht sind? naja war EPoX auch schlecht? oder Soyo?(ok die warns^^) oder QDI oder Cyrix? ^^)

edit: zur 100% Auslastungssache - Netzteile sollten aber genug Sicherungen haben und einen gewissen Puffer besitzen um kurzzeitig auch über ihren Spezifikationen zu laufen, wie jedes Gerät es eigentlich hat.
Klar ist ja auch das bei 100% Auslastung lange net 100% ankommen... wenn sie 500W Ausm Netz saugen und dann Bäng machen dann sind sie keine 500W Netzteile... wenn sie dagegen 500W abgeben(bei einem Wirkungsgrad von hm 75%@100%< denke das ist okay) müssen sieht es anders aus.

Gast
2007-12-12, 23:19:06
Soweit ich informiert bin "springt" eine Rail ein, sollte eine andere "überlastet" sein. Dadurch sind mehrere Rails durchaus sinnvoll. Deswegen ist es Humbug für mich

Wie sollen den Phsysikalisch getrennte Leitungen sich gegenseitig unterstützen?

Gast
2007-12-12, 23:21:01
So war bei COrsair frag die bauen ebenfalls Singlerail chef :>

Gast
2007-12-12, 23:27:48
Nachtrag: Bei den kleineren HX Serien haben sie geteilte 12V Leitungen grade gefunden. Die haben da in der Tat eine Technik verbaut die eine zusammenschaltung erlaubt (womit es mehr oder weniger zum singlerail wird) diese Technik ist aber nicht bei allen geteilten Netzteilen vorhanden und für die großen Serien haben sie ebenfalls SingleRail als besser anerkannt.

Gast
2007-12-12, 23:52:55
Es wird bei fast allen mehrfachrails so gehandhabt. Das macht nicht nur Corsair so. Ein paar Exoten gibts immer. Im Endeffekt ist das oben geschrieben aber Humbug. So, und jetzt gehe ich in die Kiste. Gutes Nächtle zusammen.

Gast
2007-12-12, 23:56:24
Nein es ist kein Humbug getrennte die nicht zu "pseudosingle" zusammengelegt wurden sind immernoch unsinn.

WO ist da der Vorteil gegnüber einem direkten Singlerail? Es ist kostenaufwändiger brauch mehr bauteile und macht eigentlich keinen Sinn.

Das einzig vernünftige ist es singlerail zu fahren daraum bauen das die die was auf sich halten nun auch so.

Gast
2007-12-13, 00:03:12
Jeder der sich mit Elektronik auskennt weiss das mehrere Rails sinnvoll sind. Die Vorteile wurden hier erwähnt und würden bei ausführlicher Beschreibung warum den Rahmen sprengen. Ich werde weiterhin mehrere Rails einer Rail vorziehen. Der Multirailstandard wurde übrigens nicht umsonst beschlossen. Einlesen kann man sich im WWW. Und jetzt wirklich gute Nacht

Gast
2007-12-13, 00:07:47
komm jetzt nicht mit dem der Spannungsqualität... lies die mal HardOCP ein paar Single Rail teste durch und guck dir mal die DC Output Qualität an. Die beiden von mir genannten bringen da Werte wovon die meisten anderen Netzteile träumen.

Gast
2007-12-13, 14:14:22
Wie sollen den Phsysikalisch getrennte Leitungen sich gegenseitig unterstützen?indem der Verbraucher, der eine Leitung alleine überlasten würde, an mehreren Leitungen hängt?

Das Argument, daß ich z.B. bei pc-cooling.de für getrennte Leitungen immer wieder lese, lautet, daß zwei Verbraucher, die an zwei getrennten Leitungen hängen, sich nicht gegenseitig stören können (indem der eine zu viel zieht und für den anderen zu wenig übrigbleibt), was der Stabilität zugute kommt.

Dann gibt es noch das Argument, daß eine einzelne +12V Leitung nicht mehr als 20 Ampere führen soll. Werden mehr benötigt, muß man entweder diese Spezifikation verletzen oder eben mehrere 12V Leitungen nehmen.

Einen einzelnen Verbraucher, der alleine zu viel Power zieht um von einer 12V Leitung mit max. 20 A versorgt zu werden, könnte man wie gesagt einfach mit mehreren Leitungen verbinden.

Gast
2007-12-13, 14:19:02
noch ne andere Frage: neben der schwarzen Lackierung scheint ein weiterer Trend zu sein, den Netzanschluß umzudrehen, mit dem dritten Pin nach unten statt nach oben, so z.B. bei der Enermax Liberty Serie, bei OCZ oder auch bei Corsair. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ist irgendwie... ungewohnt.

Vertigo
2007-12-13, 14:31:07
noch ne andere Frage: neben der schwarzen Lackierung scheint ein weiterer Trend zu sein, den Netzanschluß umzudrehen, mit dem dritten Pin nach unten statt nach oben, so z.B. bei der Enermax Liberty Serie, bei OCZ oder auch bei Corsair. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ist irgendwie... ungewohnt.
Ja, das hängt mit dem Magnetfeld der Erde zusammen. In der westlichen Hemisphäre (v.a. in Kontinentaleuropa) ist diese Anordnung vorteilhaft, es wird weniger Störspannung induziert. Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Strom aus der Steckdose extern gedreht wird und somit bereits um 180° phasenverschoben ist, was den Wirkungsgrad nochmals erhöht.

DavChrFen
2007-12-13, 22:17:32
Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Strom aus der Steckdose extern gedreht wird und somit bereits um 180° phasenverschoben ist, was den Wirkungsgrad nochmals erhöht.
Ähm, das würde bedeuten, es ist nicht egal, wo man die Phase und den Nullleiter anschließt. Da dies aber in der Tat egal ist(weil bei den Steckdosen wird zwischen diesen beiden nicht unterschieden), ist deine Begründung entweder Humbug oder ich habe einen Denkfehler.

barracuda
2007-12-13, 23:08:50
ist deine Begründung entweder Humbug oder ich habe einen Denkfehler.
Keins von beiden, Vertigo hat sich einen Scherz erlaubt. :)

evil.Ami
2007-12-14, 00:41:01
Ich stelle jetzt einfach mal ne Vermutung auf:
Der umgedrehte Stromanschluss ist der schwache versuch der NT Hersteller, sich dem BTX standard anzupassen, da bei diesem das NT ja bekanntermassen um 180° gedreht am Boden das Gehäuses verschraubt wird. Damit wäre der anschluss ja wieder "richtig" herum...
Oder der Designer des NT hat am Abend vorher zu tief ins Glas geschaut, und hats schlicht vertauscht... :-)

Ami

StefanV
2007-12-14, 01:31:36
Nö, das hat eher was mitm Layout der Platine oder en physikalischen Belastungen am Stecker zu tun als sonst irgendwas...

Oder aber es ist einfach nur 'ne Designtechnische Entscheidung weil wirklich was ausmachen tut die Ausrichtung wirklich nicht, absolut nicht....

Gast
2007-12-14, 01:56:44
Tagan halte ich für den überbewertetsten Blender der je den Markt betreten hat. Ich empfehle da die THG- Netzteil Tests dazu.
Bitte?! - Der Netzteiltest von THG ist ein alter Witz - und zwar ein schlechter.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php?t-231554.html

Ich les hier schon seit Jahren, wie den 3DCF-Gästen ihre Enermax und BeQuiet-Möhren reihenweise um die Ohren fliegen und die Mobos auch gleich mit in den Tod reißen.

Einfach mal googeln:
'bequiet defekt' - 54.300 Treffer
'enermax defekt' - 41.900 Treffer
'tagan defekt' - 18.600 Treffer

@Rogue: Deine Bewertung von Tagan ist völlig irreführend - genau wie der Test bei THG auf den du dich beziehst.

StefanV
2007-12-14, 02:18:37
Tagan ist da auch nicht viel besser, das liegt auch daran, das die Teile einfach zu warm wurden, Luftstrom ist ja in den alten TSP Teilen nicht besonders, genau wie die Effizienz -> ganz schön warmes Bürschel...

Und das Enermax nicht sooo dolle ist, nunja, ist halt bekannt, dauert aber lang bis es bei einer 'wirklich guten Marke' eingesehen wird, das es doch nicht soo dolle is...

Gast
2007-12-14, 02:34:09
Na dann:

fortron defekt (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=fortron+defekt&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de) - 524 Treffer

malle
2007-12-14, 10:26:12
Mein Tagan 420-U01 liefert seit mehr als 28 Monate zuverlässig Strom für einen PC der davon 75% der Zeit online war/ist. Die hohe Abwärme tritt nur auf, wenn keine gescheite Gehäuseentlüftung vorhanden ist. Es gibt weder unter Dauerlast noch unter Niedrig last Probleme.
Daher ist es bei mir ein Marken NT. Auch weil ich deren Support mal brauchte und dieser sehr, zum Schmunzeln beider, das Problem schnell löste. :D

Rogue
2007-12-14, 11:23:06
@Gast es tut mir ja furchtbar leid dir als Tagan Fanboy auf die Füsse getreten zu haben, aber eine Foren suche gibt dir niemals einen realistischen Spiegel der Fertigungsqualität.

Fakt ist das die Tagans immer als hochwertig angepriesen wurden was sich auch im Preis niedergeschlagen hat. Nen tatsächlichen Mehrwert sucht man jedoch vergebens, weder in Haltbarkeit noch in aussergewöhnlich guten Messwerten.

Genau wie die Serie von BeQuiet die gerade massenweise abraucht gabs auch bei Tagan schon mehrere Baureihen die unglaublich oft verreckt sind. In allen ernstzunehmenden Netzteiltests (nicht bloss hypende 08/15 Reviews) habe ich auch nirgendwo sehen können wo Tagan in Konstruktion oder Messwerten besser sein sollte als jedes stinknormale Standardnetzteil.
Natürlich gibts auch von denen Netzteile die hier bei einigen seit Jahren tadellos laufen, es gibt aber mindestens ebensoviele soviele bilig Netzteile die das auch tun...

Leider haben sich in meinen Augen viel zuviele von dem künstlich erzeugten High Quality- edel Image verarschen lassen. Der Marketingabteilung sei dank ! Wer sooo stolz auf sein schwarzes Edelfinish ist und zudem noch einiges mehr an Kohle auf den Tisch gelegt hat mag halt nicht zugeben das er viel Geld für etwas ausgegeben hat das die Konkurenz schon für die Hälfte bringt, wenn auch vielleicht nicht im exakt gleichen Design.

Jedenfalls lässt sich die Aussage "Marke A ist gut , Marke B schrott" nicht über die Jahre hinweg aufrecht erhalten.
Die Firmen haben immer mal bessere und schlechtere Serien am Start und ändern vielleicht über die Jahre auch ihre Einstellung in Punkto Komponentengüte und Fertigungsqualität.

Für mich jedenfalls kann man die Hersteller gewissen Kategorien zuordnen.

A: "Brauchbare" Netzteile, nix besonders tolles, dafür günstig.
Mit Glück gibts hier sehr empfehlenswerte Produkte, mit Pech Hongkongschrott.

B: "Blender" , exakt gleiche Hardware wie bei A, jedoch in edles Design gepackt und cooles Hightech-OC-bling-bling-G4mer-Image drumherumgestrickt. Preis ein Drittel bis zum doppelten Höher als bei A.
Tagan fällt für mich eindeutig in diese Kategorie !

C: "Gute, solide Entwickelte Netzteile". Diese gibts in normaler und natürlich auch in übertriebenem "for Gamerkids" Design.
Preis liegt natürlich über dem Standard, hier allerdings zurecht da viel Know How in Entwicklung, qualitativ hochwertige Fertigung und Baugruppen inverstiert wurde.
In diese Kategorie gehört für mich z.B. Seasonic.

Eine Garantie auf 100%ige Ausfallsicherheit etc. habt ihr in KEINER Kategorie. Man kann auch bei jedem Edelteil mal "auf die Schnauze fallen".


Was die THG-Netzteiltests angeht. Ich finde die absolut nicht irreführend.
Der Grund warum dieser und viele andere THG-Tests in solchen Foren wie hier so unbeliebt sind, ist das sie für manche "zuviel Wahrheit" enthalten.

Ich maße mir mal an als E-Techniker die Prüfbedinungen von Netzteiltests besser beurteilen zu können als jemand der nur Foren/Tests und Reviews liest und was THG da veranstaltet hat ist für mich richtungsweisend. Davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.

Es gibt viel zuviele Pseudo Tests in denen ein Produkt quasi nur vorgestellt, abgenickt bzw. gehyped wird. Es ist halt ein Unterschied ob ein Ingenieur ne ernsthafte Messung/Prüfung durchführt oder ob bloss jemand der Erfahrung mit PC Hardware ein Testsetup zusammenstrickt und ein paar Werte ausliest die allzuoft nicht mal richtig interpretiert werden können. Damit will ich nicht alle Review Seiten schlecht machen. Es gibt wirklich gute Reviewseiten, allerdings sind die doch in der Masse eher mit der Lupe zu suchen. Zudem kann man einen guten von einem schlechten Test nur dann unterscheiden wenn man die Materie WIRKLICH versteht und das tun die wenigsten. Erfahungswerte und "Forensuche" ersetzen keinesfalls "Gelernt ist gelernt". THG ist bestimmt nicht der alleinige Leuchtturm der Weissheit, aber sie spielen fachlich doch schon in einer ganz anderen Liga als 95% der sonstigen "Reviewseiten".

Sicher stellt der THG Netzteiltest keine realistischen Alltagsbedingungen dar, deshalb heisst er ja auch "Stresstest".
Hier kann man aber sehr sehr gut sehen wer Qualität verbaut und wer zeug auf den Markt wirft das so gerade Innerhalb ihrer Spezifikationen funktioniert und mit nur mit Glück 2+ Jahre alt wird.

Grindcore
2007-12-14, 11:30:54
Tagan hatte in der Tat mal ne ziemliche Tiefphase, das 380UO-1 Rev.2 war absolut spitze, was danach kam war allerdings den verlangten Preis nicht wirklich wert und enttäuschte mit unterdurchschnittlicher Effizienz. Die neue Dual-Engine Serie ist aber wieder super, wobei man hier der Zuverlässigkeit durch ein hörbares Lüftergeräusch Tribut zollen musste. Das 2Force 2 400w bspw. übrtrifft selbst das 400W Enermax Liberty in punkto Spannungsstabilität und Belastbarkeit.

Den THG Dauerauslastungstest fand ich im Übrigen auch sehr gut. Die hier http://www.technic3d.com/article-253,1-cooler-master-igreen-power-rs-500asaa.htm
(Mal am Beispiel des Coolermaster igreen NTs) verlassen sich beim Test auch nicht auf die Auslastung durch einen Mittelklasserechner. Sehr lesenswert.

Rogue
2007-12-14, 12:14:44
Wer nen Grund sucht warum die Dinger oft nicht halten was sie versprechen (nicht nur Tagan, ich mein allgemein) sollte mal Das (http://www.tomshardware.com/de/live-stresstest-netzteile-32-prozent-ausfallrate,testberichte-1162-2.html) lesen.

Ein netter Tagan Test (http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-thg-tagan-durchfall,news-13539.html) dazu. Von den Testbedigungen kann man ja halten was man will, aber die Anordnung der Stecker und noch son paar Mankos für ein 99€ (zum Testzeitpunkt) NT sind doch ein schlechter Witz.

THG sind in früheren Tests in einem Zeitraum von nem Jahr 5 Tagan NT ausgefallen. 66% aller Modelle die sie von denen bekommen haben.
Also wer das auf "doofe Testbedingungen" oder "Zufall" schiebt und keinerlei Schuld der Herstellers darin sieht, der darf sich getrost Fanboy nennen.

Aber wie gesagt, muss ja nicht bedeuten das die aktuellen Modelle immernoch derartig gebaut sind. Die Tests sind ja nun auch schon wieder ein Weilchen her.
Ich werd mir die Marke trotzdem nich kaufen ;)


Sehr schöner Thread zu dem Thema hab ich noch hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325013&highlight=tagan) und wer in THG Tests grundsätzlich den Teufel sieht, der kann sich ja entscheiden ob ihm die NT-Testmethoden von Anandtech (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3021&p=1) eher zusagen.

Gast
2007-12-15, 21:22:01
@Gast es tut mir ja furchtbar leid dir als Tagan Fanboy auf die Füsse getreten zu haben, aber eine Foren suche gibt dir niemals einen realistischen Spiegel der Fertigungsqualität.
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Googleabfrage und einer Forensuche? Ich glaube du weißt sogar noch nichtmal, das die Bezeichnung Fanboy eine Beleidigung ist. Wahrscheinlich hast du auch noch nichtmal ein Netzteil von Tagan - was dich aber trotzdem nicht daran hindert, hier ein Urteil über Tagan zu fällen. Wenn THG behauptet Tagan wär Müll, dann wird das schon stimmen. :rolleyes:

Was mir an der Dual-Serie von Tagan gefällt:
1. Zwei 80er Lüfter (einer vorne, einer hinten) - Wer da noch meint, daß der Luftstrom nicht optimal sei, der soll mir mal eine bessere Lösung zeigen. Die Supersilent Netzteile (leider auch von Tagan) haben inzwischen einen großen Lüfter, der allerdings aus Platzgründen (mit Vernunft hat das nix zu tun) an der Unterseite des Netzteils angebracht ist. Wer meint, daß er so ein Teil braucht, das die heiße Luft von der CPU direkt ins Netzteil zieht.... bitte.
2. Die Verarbeitung von Tagan ist vorbildlich. Alle Kabel sind hervorragend abgeschirmt. Das solche Kabel natürlich etwas weniger flexibel nimmt man (ich) gerne in Kauf.
3. Der Lieferumfang ist sehr gut. Es befindet sich zB. eine Schraube mehr, als zum Einbau benötigt im Lieferumfang. Weiterhin gehören auch Kabelbinder mit Klettverschluß zum Lieferumfang.
4. Die Anschlüße sind vergoldet und das Stromkabel sieht stylisch aus und ist extrem flexibel. Nicht son' vergossner 0815-Billigramsch. - Ja, ich lege auch Wert auf Optik.
5. Man sieht schon am Kabel, daß es sich hier nicht um einen Volks-PC aus dem Mediamarkt oder vom Lidl handelt.

Hast du mal gelesen, wie viele Noobs ihren PC schon in die Luft gejagt haben, weil sie am Netzteil den Spannungswahlschalter falsch eingestellt haben? Die Netzteile von Tagan erkennen automatisch, welche Spannung anliegt (Weitbereichseingang). Das kann auch Leuten helfen, die in einem Stadtteil wohnen, wo nicht 365 Tage im Jahr 220V auf der Leitung liegen. Dem letzten Tagan, das ich gesehen habe, lagen auch 3 verschiedene Stromkabel (für alle Länder der Welt) bei. Solche Details werden im extrem-objektiven THG-Test natürlich nicht erwähnt. Da reitet irgendein selbsternannter Netzteilspezialist lieber auf angeblichen Spannungsschwankungen auf der 5V Schiene rum - anstatt das verdammte Problem zu suchen. - Armseliger Kästchenfüller!

Jaja - Tagan ist schon ziemlich Scheiße. ;D

PS: Wer einmal ein Tagan hatte, der weiß wovon ich rede. Alle anderen können ruhig weiter die Tests bei THG und ct' lesen und so wie du glauben, daß sie danach klüger sind *hust*. Aber so sind halt Theorie und Praxis. Genau wie der Elchtest vom ADAC. Nur weil ein Auto des Herstellers Kacke ist, ist Mercedes auch nicht gleich der größte Blender auf dem Automobilmarkt. Auch bei Tagan gibt es unterschiedlich teure Modelle, die sich nicht nur in der Leistung/Lautstärke unterscheiden. Aber da stoßen die meisten Redakteure bereits an ihre Grenzen. Wer wie THG und ct' bei Netzteilen nur Preis in Beziehung zu Leistung und Dezibel testet, der kratzt noch nichtmal an der Oberfläche. Bei Netzteilen zählt eigentlich nur ein Langzeittest unter realen Bedingungen. Und da würden so manche Geräte, die sich gerade noch bei THG und ct' im Streßtest als Helden haben feiern lassen, ganz arm aussehen. Qualität bedeutet für mich nicht nur Leistung, sondern Leistung auf Zeit. Was nutzt mir ein besonders effizientes Netzteil, welches für 3-4 Stunden stabil mit Maximallast gefahren werden kann, wenn es aufgrund sparsamster Berechnungen bei der Materialauswahl bereits nach nur 2 Jahren kaputt ist? Billiges ist manchmal teuer. Und lernen tut man sowas, wenn man sein Mainboard samt Grafikkarte am selben Tag beerdigt, wie das 59,99 Silent-Netzteil vom THG-Testsieger.

Was THG-Deutschland da abliefert ist schon mehr als arm. Die Grafik- und CPU-Charts von THG sind ja ganz brauchbar - aber die kommen schließlich auch nicht vom deutschen 'Expertenteam'. - Sonst müßten wir uns wahrscheinlich demnächst bei THG reinziehen, wie instabil Intels' Core2Duos' sind (wenn man nur genügend davon übereinander stapelt).

Rogue
2007-12-15, 21:57:22
Na wie schön das du deren Werbebroschüre auswendig gelernt hast und mit deinen blossen Behauptungen alles soviel besser als jeder THG- , CT- oder sonst irgendein Tester weisst.
Spannungsschwankungen auf der 5V Schiene sind für dich also nicht wichtig ? Aha, wenn Spannungsschwankungen bei nem NT nicht wichtig sind, was dann ? Klär uns auf.

Ich hab noch nicht einen Satz von dir gesehen der mir zeigt das du von Elektrotechnik auch nur den hauch einer Ahnung hast.
Alles nur hohle Phrasen die du in irgendwelchen pro Tagan Kaufargumenten abgekupfert hast.

Von Noobs die ihren Spannungswahlschalter falsch eingestellt haben hab ich in der Tat noch nie gehört. Ich bin aber auch kein Fan davon technische Geräte völlig idiotensicher zu designen, jemand der mit sowas arbeitet sollte wissen was er tut.

Übrigens liegt an meiner Steckdose garantiert nicht 365 Tage im Jahr 220V an.
In Deutschland bzw. der EU haben wir nämlich seit knapp 20 Jahren eine Standardspannung von 230V / 50Hz . Aber hey, ein E-Profi wie du wusste das ja sicher.

Wenn du Fanboy als Beleidigung auffasst tuts mir leid, aber mit dem was du hier so schreibst gibst du hier das Paradebeispiel eines solchen ab.

Zu deinen Punkten.
1. Ich würde einen waagerecht angebrachten 120mm Lüfter in Kombination mit einer offenen Wabenstruktur an der Rückseite als wesentlich effektiver und sinnvoller ansehen.

2. Viele Tests beweisen sogar mit Fotos das Gegenteil. Vielleicht ist das nicht bei allen Modellen der Fall, aber im grossen und ganzen siehts sicher nicht so hochwertig aus wie dus dir vorstellst.

3. Billigschnickschnack. Nice to Have meinetwegen , aber für den Hersteller liegt der Kostenfaktor im Centbereich und das Netzteil als solches wird dadurch auch nicht besser.
Aber hey, wenn du für ne tolle Extraschraube und nen Kabelbinder 40% Aufschlag zahlen willst bitte, die marketingabteilung lacht sich schlapp wenn sie an Cent-Ware X-tausend % Gewinn machen.

4. Überbewertet, ausserdem bietet die Konkurenz sowas auch.

5. Der letzte Volks PC war ein Fujitsu Siemens Computer. Die verbauen standardmässig ein Netzteil von Seasonic. Vielleicht nur grau und nicht aus der überstylischen Edelserie, in Punkto sauberer und stabiler Spannungswandlung deinem Hyper-NT aber mit Sicherheit um Welten überlegen. Vom Preis ganz zu schweigen.

Im übrigen misst man nicht Dezibel sondern Schalldruck oder Schallleistung IN Dezibel (dB).
Üblicherweise um am praxistauglichsten in dB(A), aber das wusstest du sicher auch.
Genauso wie man die elektrische Spannung IN Volt (V) misst.

Was nutzt mir ein besonders effizientes Netzteil, welches für 3-4 Stunden stabil mit Maximallast gefahren werden kann, wenn es aufgrund sparsamster Berechnungen bei der Materialauswahl bereits nach nur 2 Jahren kaputt ist?

Warum ein besonders effizientes Netzteil automatisch aus billigen Materialien bestehen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Denkst du etwa billiges Material = effizient ? Muahhaha, oh klasse.

Ja selbst disqualifiziert würde ich sagen.
Was du an den THG Tests nun im Detail (fachlich begründet) auszusetzen hast ist mir nun immernoch nicht klar. Ehrlich gesagt bezweifle ich stark das du den Beitrag zum Testaufbau gelesen oder verstanden hast.
Dürfen wir zum Schluss vielleicht noch erfahren welche fachliche Qualifikation dich befähigt diese Tests als Mumpitz abzutun ?

Anyway, ich denke wir haben genug gelacht.

Gast
2007-12-16, 16:16:02
Ja selbst disqualifiziert würde ich sagen.
Vielen Dank für deinen letzten Post - das erspart mir jede weitere Argumentation. Jetzt können die 3DCF-Leser selbst einschätzen, was von deinen Beiträgen in diesem Thread zu halten ist. :up:

Gast
2007-12-16, 17:20:03
@Rogue: Biste THG Mitarbeiter? Jeder Mensch der Wissen von Elektronik hat weiss, das deren reisserischen Artikel der Blöd in nichts nachstehen. Aber Hauptsache was gesagt, ne? MfG

Rogue
2007-12-16, 18:09:18
Die Frage kann ich zurückgeben, bist du Tagan Mitarbeiter ?

Ich hab allerdings schon vorher darauf hingewiesen das man im Falle von akuten THG-Hass auch gern mal nen Blick auf die NT-Testbedingungen von Anandtech werfen sollte. Aber die sind dann in deinen Augen sicher ebenso untauglich.

Wie schön das man mit einem fachlich unbegründetem "das ist halt so" meint gegen fundiertes technisches Wissen anreden zu können. Naja sinnlose Diskussion, ausser Unsinn und heisser Luft kommt ja nix von unserem Lieblingsgast und wers nicht mal für nötig hält sich zu registireren, der ist auch keine Diskussion wert.

"Selbst disqualifiziert" war selbstverständlich auf dich lieber Gast abgezielt was jeder halbwegs gesund denkende Mensch auch sicher geschnallt hat. Hier den Spiess umdrehen zu wollen zeigt mal wieder das jedes an dich gerichtete Wort verschwendete Zeit ist. Ich warte immernoch auf die Antwort was dich fachlich so hoch qualifiziert das du meinst du könntest dich über die fachliche Meinung von THG, Anandtech und so mancher anderer testseite lustig machen ?

Das soll nun keine gezielte Beleidigung sein, aber ich hab doch sehr den Eindruck das du nicht mal den Physikunterricht deiner Schule hinter dir hast. Zumindest lässt deine quasi nicht vorhandene technische Begründung und deine Ausdrucksweise darauf schliessen.

barracuda
2007-12-16, 23:57:27
Ich habe diesen Diskussionsfred bisher aus Kulanz im Hilfeforum stehenlassen, weil recht sachlich argumentiert wurde. Da aber von Gästen nichts von Wert mehr gepostet wird, kommt er nun dahin wo er hingehört.

HW-Hilfe -> HW-Diskussion.

Gast
2007-12-22, 15:29:05
Die Diskussion die hier geführt wurde ist sehr interessant und hab mir auch den Test auf THG durchgelesen.Ich muss dazu sagen hatte bis vor kurzem ein Tagan das leider im warsten Sinne abgeraucht ist,aber und das halte ich dem Hersteller zugute alle anderen Komponenten haben dies überlebt.
Was anzumerken wäre ist aber der gewählte Titel "Netzteile - Markenhersteller?" besser wäre wohl "Netzteile - Markenname?". Wieso?
Ganz einfach hab etwas gegoogelt und siehe da Bequit-Revoltec ein und die selbe Firma,genauso verhält es sich bei Tagan und Seasonic.Das heisst im Endeffekt nichts anderes als das die Unterschiede zwischen den einzelnen "Herstellern" nicht so gross sein sollten.Keine Firma entwickelt alles doppelt und dreifach,ich denke mal hier wird ein Baukastenprinzip angewendet,wo selbstverständlich Qualitätsunterschiede auftauchen einfach durch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Komponenten.
So nun zum Schluss Tests hin und her der gesunde Menschenverstand ist gefragt,entscheident ist was brauch ich für eine Leistung es sollte nicht das billigste aber auch nicht das teuerste gewählt werden und dann dürfte es keine Probleme geben.

Mfg Gast

Rogue
2007-12-22, 15:37:42
Wers noch nicht wusste, Tagan baut auch keine eigenen Netzteile, die kaufen schon seit jeher bei Topower, wie viele andere "Marken" auch.

Wer selbst produziert und wer woanders einkauft wird aber im Interesse der "Marken" gerne totgeschwiegen.

Armaq
2007-12-22, 15:49:06
Ich hatte bisher ein Tagan 480W UO1. Ist abgeraucht. Dabei läuft mein System sicher nichtmal annähernd an die 400 Watt. Zumal unter Everest die Spannungen stark schwankten. Hab jetzt ein BeQuiet DarkPower Pro 430W und da sind die Spannungen extrem stabil. Ich hab bisher nur 0.01 V-Schwankungen beim Vcore. (Im Bios ebenso)

Ich hab ja schon mal gelesen, dass Tagan nicht die besten Netzteile baut, aber hatte keine Probleme, konnte zwar auch nicht wirklich weit übertakten, aber nun weiss ich auch woran es liegt. Mit dem neuen Netzteil ging unter anderem auch 2600Mhz mehr bei 1.35Vcore, dafür habe ich mit dem Tagan 1.425 geben müssen. Unter 2400 Mhz gehen jetzt 1.225-1.25 anstatt 1.275.

Edit: Was ist denn bei BeQuiet zu bemängeln? Von denen hab ich noch nichts gehört ... :(

Liszca
2007-12-22, 16:34:01
Ich stelle jetzt einfach mal ne Vermutung auf:
Der umgedrehte Stromanschluss ist der schwache versuch der NT Hersteller, sich dem BTX standard anzupassen, da bei diesem das NT ja bekanntermassen um 180° gedreht am Boden das Gehäuses verschraubt wird. Damit wäre der anschluss ja wieder "richtig" herum...
Oder der Designer des NT hat am Abend vorher zu tief ins Glas geschaut, und hats schlicht vertauscht... :-)

Ami

man kann für 2 anschlüße kürzere kabel verwenden!? kostenersparnis, hört sich komisch an, aber auf °% gerechnet dürfte das was bringen!

StefanV
2007-12-22, 17:44:06
Ganz einfach hab etwas gegoogelt und siehe da Bequit-Revoltec ein und die selbe Firma,genauso verhält es sich bei Tagan und Seasonic.
1. Es heißt bequiet zu deutsch sei leise.
Und nicht mach Schluss! (to quit -> etwas beenden)

2. Das Revoltec und Bequiet zusammengehören mag sein, halte ich nicht für unmöglich, das Tagan und Seasonic zusammen gehören, halt ich aber fürn Gerücht, denn Tagan verbaut Topower (wie auch BQT es 'ne Zeitlang ausschließlich gemacht hat und teilweise immer noch macht).

3. Viel sinniger wäre ein 'was ist was' Thread, welcher Hersteller steckt in welchem Netzteil.

z.B. scheint OCZ gern Fortron zu verbauen, BQTs Straight Serie ist ebenso Fortron, die Darkpower müsst TSP sein, Tagan verbaut TSP, Corsair teilweise Seasonic aber auch CWT...

Wobei man durchaus sagen kann, das jedes 2. Netzteil momentan ein Fortron ist, der Rest teilt sich Seasonic und TSP; gibt aber auch noch irgendwelchen MÜll (LC Power annyone?!)...

Armaq
2007-12-22, 17:53:42
1. Es heißt bequiet zu deutsch sei leise.
Und nicht mach Schluss! (to quit -> etwas beenden)

2. Das Revoltec und Bequiet zusammengehören mag sein, halte ich nicht für unmöglich, das Tagan und Seasonic zusammen gehören, halt ich aber fürn Gerücht, denn Tagan verbaut Topower (wie auch BQT es 'ne Zeitlang ausschließlich gemacht hat und teilweise immer noch macht).

3. Viel sinniger wäre ein 'was ist was' Thread, welcher Hersteller steckt in welchem Netzteil.

z.B. scheint OCZ gern Fortron zu verbauen, BQTs Straight Serie ist ebenso Fortron, die Darkpower müsst TSP sein, Tagan verbaut TSP, Corsair teilweise Seasonic aber auch CWT...

Wobei man durchaus sagen kann, das jedes 2. Netzteil momentan ein Fortron ist, der Rest teilt sich Seasonic und TSP; gibt aber auch noch irgendwelchen MÜll (LC Power annyone?!)...
Wie erfahre ich wer was herstellt?

StefanV
2007-12-22, 18:14:49
Wie erfahre ich wer was herstellt?
Garnicht, das ist von den Herstellern nicht gewollt, sie mögens idR auch nicht gern, wenn man sie beim Namen nennt...

Das einzige, was du machen kannst, ist jemanden fragen, der es weiß oder glaubt zu wissen, sonst hast keine Möglichkeit zu erfahren, was denn nun wo verbaut ist.

Jester
2007-12-22, 20:28:54
Ich nehme seit Jahren Enermax Netzteile, war bisher immer zufrieden :D.

Gast
2007-12-22, 21:30:32
Auch hochgelobte Marken produzieren nicht immer hohe Qualität, Beispiele was selbst bei teueren Marken-PSUs teilweise vorkommt nochimmer :
http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/ntquali.htm
Erst umlängst ist mir zb. das Corsair 460Watt hier aufgefallen mit ungeschützten Lötstellen beim Kaltgerätestecker (PSU intern).Manch
kalte Lötstelle oder durch die nach aussen führenden Kabelsträngen verbogene Elkos kommen auch vor wenn auch selten. Letzteres liegt vorallem daran das die PSU-Gehäuse nicht grösser werden (NORM blieb seit ewig gleich) - allerdings die zunehmende Leistung auch mehr üppige Elektronik fordern, vorallem mehr Spannungswandler,fettere Kühlkörper und mehr Elkos... letztere werden dan unter den Kabelsträngen "beerdigt", die Gefahr das sie dabei durch zu strenges hantieren am Kabelstrang (mit)verbiegen (da direkt anliegen an den Kabeln) und zugleich die schlechte Kühlung (da unter Kabelstrang liegend kriegen sie keine Abluft ab) kommen noch dazu.Zunehmend setzen die PSU-Entwickler daher auf Low-ESR-Elkos - d.h. mit geringerem Eigenwiderstand (bleiben kühler, leben länger) - findet man in billigen Netzteilen sicher nicht da wesentlich teuerer.
Und ersteres (mitverbiegen von Elkos durch hantieren am Kabelstrang)) liese sich eigentlich leicht verhindern - durch eine gute Befestigung des Kabelstranges bei der Nachaussführung aus dem Netzteil wie hier zu sehen zb. : http://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/03/18/netzteil-offen-500x454.jpg (schwarze runde Plastikschelle als Führung) - komischerweise gibt es das gerade bei den teureren Edelmarken-Netzteilen fast garnicht mehr, da werden die Kabel einfach so "lala" aus dem PSU gelassen, teils sogar ohne irgend eine Art von Zusatzvorkehrungen.
Übrigens sind was das betrifft die mir unter die Augen gekommenen Corsair-Netzteile der VX-Serie (Corsair VX PSU 550W z.b.) mir positiv aufgefallen.
Da war Corsair so schlau und hat die Anschlussbeinchen sämtlicher Elkos welche in der Nähe der Kabelstränge sind einfach sehr lang gelassen - sodas sie eben sich mitbiegen(nachgeben) können wenn jemand am Kabelstrang zu stark rumhantiert (was sich im inneren des Netzteils ja teils mitauswirkt/fortsetzt) - warum machen das nicht alle so ? Weil das teuerer ist in der Fertigung (Fertigungsmaschine muss die Dinger speziell einsetzen).
Ebenfalls eine gute Taktik bietet hier oft Silverstone, hervoragend qualitative Bauteile, durchdachtes Layout und astreine Lötstellen. Enermax und Silverstone achten gut auf die Elkoplazierung meist (Parallel zum Kabelstrang anstatt darunter begraben).
Paperlapap - was ist denn das so wichtig ? Wird ein Elko zu stark gebogen kann deren Dichtung Schaden nehmen, läauft mit der Zeit aus deren Elektrolyt und macht Kurzschlüsse am PCB oder es entstehen Kurschlüsse im inneren durch beschädigte Folienschirmung.

Was nutzt dir die ganze Info ? Schaue bei Netzteiltests nicht nur auf Watt, Voltschienenleistungen, Effizienz, Temperatur&Co - NEIN,achte auf (falls hoffentlich vorhanden) auf Bilder vom inneren des Netzteils, die Kabelstrangführung, oder aber ob zb der Kühlkörper des sekundären Teils (in der Regel jener beim Kabelstrang) nicht mit Kabeln in Berührung kommt. vorallem nicht mit den Kabeln des Kaltgerätesteckers, also der Netzspannungszufuhr. Den ansonsten kann es zb sein das bei zu hoher Belastung dieser Kühlkörper zu heis wird und so mit der Zeit die Kabelisolierungen jener Kabeln brüchig macht welche am Kühlkörper anliegen (Weichmacherverlust des Weich-PVCs der Kabelisolierung durch zu hohe Hitze) - zack, Kurzschluss oder anderes arges.

Als jemand der schon so einige Netzteile offen vor sich liegen hate und so ein bisi was von Elektronik versteht : 90% der am Markt befindlichen Netzeile sind was das alles betrifft mehr Schrott als sichere Qualität, wurscht welche Edelmarke. (Redudante Servernetzteile ausgenommen, jo da past noch alles so lala....)

So, Klugscheissmodus aus....ehm.....nur eines noch : die ganzen Netzteilreviews sind ok betreffen Spannungsstabilitäten, Ripplewerte, Temps, aber betreffen dem was ich hier schreib für die Tonne. Dafür haben die Reviewer schlicht zuwenig Ahnung von der Materie (zumeist)...

centurio81
2007-12-22, 21:51:18
Ich hab ein Netzteil von Sharkoon mit 480 Watt, was mein System in der Signatur mühelos versorgt seit einem Jahr.

Außerdem war es mal testsieger in der PC games Hardware.
Ist inzwischen bei Alternate aber nicht mehr drinnen..

Gast - der schon schrieb
2007-12-22, 22:03:56
BeQuiet
Chieftech
Cooltek
Enermax
Gigabyte
LC Power
Levicom
NesteQ
Nitrox
OCZ
Seasonic
Silverstone
Super Flower
Tagan
TSP
Xilence
Yesico
Zalman

Es gibt weltweit eigentlich nur ca. eine Handvoll wirkliche PSU-Entwickler, also welche die Basis (den Schaltplan/Layout) entwickeln. Die ganzen Firmen von oben übernehmen dann dieses, hauen ihr glänzendes Logo drauf und lassen es billig in China zambasteln.In Reviews fällt das auch auf manchmal, so sind zb einige Corsair und Seasonic-PSUs praktisch identisch. Unterschiede sind Optik und Bauteilwahl, Je nach der Fertigungsfabrik in China sind die Lötroboter mal besser oder schlechter (Stichwort kalte Lötstelle wie schon oben angemerkt). Bei teureren Marken erhällst du jedoch trotzdem in der Regel höherwertigere Bauteile die länger leben meist dann auch.
Soll jetzt alles heisen : lass dich nicht auch hier nicht so von den gelobten Namen blenden, achte auf die von mir erwähnten INNEREN WERTE (sprich : Netzteil--->Hosen runter :D)

Vielleicht noch ein Wort zu den technischen Daten : Nimm in jedem Fall ein Netzteil mit hoher Effizenz (mind 80% was eigentlich aber eh schon Standart ist bzw sein sollte), welches gute Ampere-Werte auf den 12V-Schienen hat (weis hier im Forum sicher fast jeder was gemeint ist damit) und was mind. 100Watt über dem leistet was dein System in etwa braucht (was dein System braucht kannst du mit diversen REchnern aus dem INET ausrechnen - diese Rechner sind zwar teils zu pauschalisierend aber bessere als nichts) , spare KEINESFALLS an der Leistung denn das hat doppelt und dreifach Sinn:
1) Ein leicht überdimensioniertes Netzteil bietet auch bei späteren Aufrüstungen noch sicher genügend Leistungsreserven - das soll es auch zumal man Netzteile "mal nicht so eben mal schnell" tauscht wie andere Komponenten in der Regel.
2) Es bleibt dadurch kühler und lebt länger anstatt an der Leistungsgrenze betrieben kochend dahinzusterben.
3) Der Lüfter in der PSU muss nicht so hochdrehn für Kühlung dadurch auch, daher wird es zudem auch noch obendrein leiser.
4) Ein höhere Sicherheit an Spannungsstabilität ist dadurch auch gegeben.

Ist allerdings auch Unsinn deswegen jetzt wie ein Irrer nen 850Watt PSU zu nehmen für nen durchschnitts-Core2Duo E6600+8800GT(Single)+2Gig-nonRaid-System. Zu hohe Unterforderung der Netzteilelektronik kann den Ripplewert und Effizenz (Energiekosten!) verschlächtern und das wollen wir ja auch wieder nicht...also brav so ~ 100 Watt darüber und gut ist ;)

Ich weis zwar nicht genau dein System aber wenn ich heute und jetzt ein Netzteil kaufen müsste (für ein System wie etwa oben beschrieben) würde ich ich von der "Marke" (relativer Begriff...) her das hier nehmen : http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=st40ef&area=de Betreffend der "inneren Werte" schneidet Silverstone insgesammt am besten ab meiner Ansicht nach und auch der Rest past eigentlich.

Gast (der schon wieder)
2007-12-22, 22:22:04
1. Es heißt bequiet zu deutsch sei leise.
Und nicht mach Schluss! (to quit -> etwas beenden)

2. Das Revoltec und Bequiet zusammengehören mag sein, halte ich nicht für unmöglich, das Tagan und Seasonic zusammen gehören, halt ich aber fürn Gerücht, denn Tagan verbaut Topower (wie auch BQT es 'ne Zeitlang ausschließlich gemacht hat und teilweise immer noch macht).

3. Viel sinniger wäre ein 'was ist was' Thread, welcher Hersteller steckt in welchem Netzteil.

z.B. scheint OCZ gern Fortron zu verbauen, BQTs Straight Serie ist ebenso Fortron, die Darkpower müsst TSP sein, Tagan verbaut TSP, Corsair teilweise Seasonic aber auch CWT...

Wobei man durchaus sagen kann, das jedes 2. Netzteil momentan ein Fortron ist, der Rest teilt sich Seasonic und TSP; gibt aber auch noch irgendwelchen MÜll (LC Power annyone?!)...

So genau wusst ichs auch nicht, ist ja schon ziemlich krank.
Ein Netzteil-Thread wäre generel sicher eine super Sache, PSUs werden leider gerne oft vernachlässigt dabei sind sie das eigentlich Herz, Motor eines jeden PCs :)

_DrillSarge]I[
2007-12-22, 22:50:27
Wobei man durchaus sagen kann, das jedes 2. Netzteil momentan ein Fortron ist, der Rest teilt sich Seasonic und TSP; gibt aber auch noch irgendwelchen MÜll (LC Power annyone?!)...
hier. im zweitrechner
lc power irgendwas 520w mit 120mm lüfter
sys:
x2 4200
x1950xt (mit peltier-element; saugt nochmal um die 100w extra)
2gb ram
2x samsung 500gb sata hdd

-> läuft bis jetzt eins A. scheint nen glücksgriff zu sein. obwohl das nt EXTREM heiss wird, wenn man das peltier ansteckt und zB crysis zockt.
hab bis jetzt noch keinerlei stabilitätsprobleme mit dem ding gehabt (läuf seit irgendwann 2004 (nt))

Ronny145
2007-12-22, 23:14:43
Wers noch nicht wusste, Tagan baut auch keine eigenen Netzteile, die kaufen schon seit jeher bei Topower, wie viele andere "Marken" auch.


Ich hatte mir damals das 380er Tagan geholt, als es richtig "in" war. Bin dann später auf das Seasonic Super Tornado 350 umgestiegen, damals als Seasonic in Deutschland so gut wie gar nicht vertreten war. Das Seasonic läuft immer noch. Das Tagan musste den Dienst im Rechner des Bruders weiter verrichten - P3 700. Vor ein paar Monaten ging es ohne Vorwarnung kaputt. Es gab nur noch merkwürdige Geräusche von sich. Nun gut, kann natürlich auch bei anderen Herstellern mal passieren, hätte mir zukünftig eh kein Tagan mehr geholt. Reicht mir aber aus, um selber von Taga NTs nicht mehr viel zu halten.


Bequiet ist doch auch nur Topower, oder? Wird häufig empfohlen, liegt sicher am Bekanntheitsgrad.

Smoke Screen
2007-12-22, 23:28:00
Oo,oh. Und ich hab mir vor ein paar Wochen ein Tagan easycon 480W
gekauft.....:eek: Die Ausstattung ist fett,es iss leise (aber nich silent)
und es sitzt in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Mal sehen wann es
abraucht - schluck.
Hatte vorher ein uralt Enermax EG365AX drin,daß läuft natürlich immer
noch im PC meiner Tochter.

StefanV
2007-12-22, 23:40:42
Bequiet ist doch auch nur Topower, oder? Wird häufig empfohlen, liegt sicher am Bekanntheitsgrad.
Nein, die Straight (E4 oder so) Serie ist von FOrtron, die Dark Powers sind aber Topower.

Gast(der von oben wieder)
2007-12-22, 23:54:27
noch ne andere Frage: neben der schwarzen Lackierung scheint ein weiterer Trend zu sein, den Netzanschluß umzudrehen, mit dem dritten Pin nach unten statt nach oben, so z.B. bei der Enermax Liberty Serie, bei OCZ oder auch bei Corsair. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ist irgendwie... ungewohnt.
Grund ist simpel : der dritte "Pin" ist die Schutzleitung b.z.w. Erdung.Diese sollte (halt im schlimmen Falle des Falles) immer als letztes den Kontakt zum Stromstecker verlieren damit nicht ne andere Phase 220V durch den halben PC jagt (zb. durch bzw üner ne Schleife über nen TV-Karten-Antennenanschluss zb) sondern immer sichergestellt ist das zur Erdung abgeleitet wird.Da das Anschlusskabel durch das Eigengewicht vom Kabel meist etwas nach unten gekippt im Stecker sitzt sitzen so die Stifte für die Phasen etwas weniger stramm im Stecker und der des Schutzleiter (unten) bisi weiter drinnen, angenommen du ziehst am Kabel jetzt ist so durch diese Gegebenheiten die Wahrscheinlichkeit das der Schutzleiterpin als letztes den Kontakt verliert (was er ja soll) höher. Der Schutzleiterpin ist daher auch von Haus aus immer ein wenig länger ausgeführt (kannst am Netzteil ohne angeschlossenen Stecker merken) - drüfte also eine zusätzliche Sicherheit darstellen dann welche der Hersteller machen wollte.

malle
2007-12-23, 00:08:06
Oo,oh. Und ich hab mir vor ein paar Wochen ein Tagan easycon 480W
gekauft.....:eek: Die Ausstattung ist fett,es iss leise (aber nich silent)
und es sitzt in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Mal sehen wann es
abraucht - schluck.
Hatte vorher ein uralt Enermax EG365AX drin,daß läuft natürlich immer
noch im PC meiner Tochter.
Mach dir keine Sorgen. Da raucht nix ab. Hier gibt es nur immer wieder Tagan Miesmacher. :wink:

Zephyroth
2007-12-23, 00:21:09
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Ich selber habe ein Tagan TG380-U01 gehabt, ein leises und gutes Netzteil möchte man meinen, leider hat es nach etwas über zwei Jahren Probleme beim Starten des Rechners verursacht.

Damals als ich es gekauft habe war es über dem Durchschnitt (was Wirkungsgrad und Leistung angeht). Leider gilt dies nur für diese Serie (eben TG380-U01), der Rest von Tagan schein nur Mittelklasse zu sein.

Jetzt tut ein Enermax Liberty 500 bei mir seinen Dienst und ich kann nicht klagen. Es war eben zu seiner Zeit (2006) eines der Besten. Die Zeiten ändern sich. Am besten ist, man liest sich immer wieder neu ein....

Zu den THG-Tests:

Grundsätzlich finde ich es gut, das es überhaupt jemanden gibt der versucht (mehr ist es auch bei THG nicht) Netzteile ordentlich zu testen. Eine definive Aussage kann man darüber aber nicht machen. Auch wenn der Aufwand von THG als teuer ("Seht mal die teuren elektronischen Lasten") verkauft wird, so kommt es darauf an wie man mißt und nicht wie teuer die Geräte dahinter sind. Man muß sie auch bedienen können.

Leider stinkt der ganze Meßaufbau von THG zum Himmel, in meiner Schulzeit hätte ich dafür ne schlechte Note bekommen und die Meßergebnisse des Rippletests (die bunten Oszillogramme) hätte mir mein Lehrer um die Ohren gehaut, hätten die so ausgesehen. So wie THG hier einige Netzteilhersteller auseinandernimmt, genauso könnte ich mit dem kleinen Finger ihren Meßaufbau auseinandernehmen.

Ich bin mir sicher, würde ein Profi das machen, dann fallen 25% weniger bei THG durch den Netzteiltest, denn gerade der Rippletest ist einer der aufwändigsten. Da mißt man bald mal Störsignale die gar nicht da sind und schreibt sie ungerechtfertigterweise dem Netzteil zu.....

Ach ja, was bin ich? Hardwareentwickler und Meßtechniker.....

Grüße,
Zeph

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 11:07:26
Leider stinkt der ganze Meßaufbau von THG zum Himmel, in meiner Schulzeit hätte ich dafür ne schlechte Note bekommen und die Meßergebnisse des Rippletests (die bunten Oszillogramme) hätte mir mein Lehrer um die Ohren gehaut, hätten die so ausgesehen. So wie THG hier einige Netzteilhersteller auseinandernimmt, genauso könnte ich mit dem kleinen Finger ihren Meßaufbau auseinandernehmen.

Ich bin mir sicher, würde ein Profi das machen, dann fallen 25% weniger bei THG durch den Netzteiltest, denn gerade der Rippletest ist einer der aufwändigsten. Da mißt man bald mal Störsignale die gar nicht da sind und schreibt sie ungerechtfertigterweise dem Netzteil zu.....

Das Problem ist wohl das Netzteilsachen eigentlich schon mehr Richtung Elektrotechnik gehen, selbst gute IT-Kenntnnise von Reviewern reichen da dann oft nicht aus um perfekte Arbeit zu leisten in Reviews weil das eben schon eine andere Wissensschiene ist das Ganze. So hätte man zb bei den Ripple bzw. Restwelligkeittests anmerken können das dieser Wert von Natur aus mit zunehmender Last steigt, vorallem jene der an der Leistungsgrenze des NTs gemessene und das ist schon etwas praxisfern denn (hoffentlich) kein vernünftiger Mensch betreibt real so sein NT....mal ganz abgesehn davon das es (im Gegensatz zu diesem Test von THG) in der Realität immer auch vom verwendeten Motherboard abhängt wie sich schlechte Ripplewerte vom NT auswirken können da ja am Motherboard auch noch Elkos zur Stabilisierung vorhanden sind - so kann es bei einem Probleme geben, beim anderen nicht.

Naja und wer auf Nummer sich gehen will kauft sich eben sowas :
KlickKlack (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0MjgyNzI5ODc=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=446130&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0MjgyNzI5ODc=)
und hängt es an die 12V-Schiene(n) irgendwo am Netzteilausgang.10000µ dürfte den Ripple so ein weeeeeenig verbessern :D
(Muss hier kein Low-ESR sein, diese dicken Brocken halten auch so fast ewig und schwitzen nicht wenn ausserhalb vom NT)
gibt sowas übrg. auch in schraubbarer Ausführung, könnt man dann gleich am Gehäuse verschrauben.

Ronny145
2007-12-23, 14:01:23
Mach dir keine Sorgen. Da raucht nix ab. Hier gibt es nur immer wieder Tagan Miesmacher. :wink:


Nö, stimmt nicht. Nicht alle über einen Kamm scheren. Sonst hätte ich das vor Monaten gepostet. Aber hier wars gerade so passend. Ich habe eben beim Bruder nochmal gefragt, was am Tagan genau passierte. Das Tagan hat angefangen komisch zu riechen und beim Kabel reinstecken hat es geknistert. Nur zur Ergänzung.

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 16:16:08
[QUOTE=Ronny145;6133804]Das Tagan hat angefangen komisch zu riechen und beim Kabel reinstecken hat es geknistert.QUOTE]
Da hats wohl ne Filterdrossel (http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/bilder/drossel.jpg) erwischt/verkohlt (Quelle/siehe : http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/ntquali.htm --> "Kühlungund Lüftung" weiter unten) Stinkt ungemein wenn Schrumpschlauch und/oder die Lackierungen der Windungen schmelzen, knistern ist dafür auch typisch (Funkenüberschläge bei zunehmen verlorengehende Spulenisolierungen)

Smoke Screen
2007-12-23, 16:18:03
Naja einige Leute hatten auch mit dem Enermax EG365AX so ihre Probs.
Z.B. das es abgeraucht ist. Vor allem die Verison mit einstellbarem Auslass-
lüfter war Gegenstand so manch harscher Kritik. Vielleicht hab ich ja nur
Glück gehabt,aber ich hab nie Probs mit dem Teil gehabt. Habs allerdings
auch einmal im Jahr gründlich entstaubt.

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 16:19:01
Korrektur : Speicherdrossel heist das Dings.

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 16:26:01
Naja einige Leute hatten auch mit dem Enermax EG365AX so ihre Probs.
Z.B. das es abgeraucht ist. Vor allem die Verison mit einstellbarem Auslass-
lüfter war Gegenstand so manch harscher Kritik
Zum Glück wird dieses 2 kleine Lüfter-Prinzip (Zufuhr&Abfuhr) aufgegeben immer mehr, ein einziger grosser Lüfter mit gescheiter Wabenstruktur auf der NT-Hinterseite ist (durchdachte Bauteilplazierungen vorrausgesetzt) besser&leiser, abgesehn davon grosse Lüfter von Haus aus länger leben.
Eine manuelle Lüftersteuerung in einem so sicherheitsrelevanten Teil wie einem NT ist der grösste Unsinn überhaupt der jemals wohl erdacht wurde.

Was sollte man da einstellen ? Aja genau : Die Laufruhe auf Kosten der NT-Lebensdauer :D Welch herausragendes Konzept...

Rhönpaulus
2007-12-23, 16:44:05
Da war Corsair so schlau und hat die Anschlussbeinchen sämtlicher Elkos welche in der Nähe der Kabelstränge sind einfach sehr lang gelassen - sodas sie eben sich mitbiegen(nachgeben) können wenn jemand am Kabelstrang zu stark rumhantiert (was sich im inneren des Netzteils ja teils mitauswirkt/fortsetzt) - warum machen das nicht alle so ?


das ist ziemlich dumm und wird neben erhöhter ripplespannung auch die elkos kräftig aufheizen was ihre lebensdauer verringert.
warum?
der esr wird durch den ohmschen widerstand der anschlußdrähte,ihrer schweißkontaktierung an den folien und den folien selber (wirksamer querschnitt) gebildet.
um die verluste des esr zu minimieren müssen die drähte so kurz wie möglich gehalten werden und die kontaktierung direkt *im* strompfad anstelle eine abzweigung auf dem layout erfolgen.
der hersteller hatte wohl eher im sinn die zu großen becher trotzdem auf sein vermurkstes layout zu quetschen.

ansonnsten,im konsumerbereich gibt es eigendlich nur psydomarken welche möglichst billig in fernost bestellen und produzieren lassen und diese platinen dann in aufgemotzte edelblechkästen verbauen.
ich selber setze deshalb nur noch von mir geprüfte und umgebaute rechnernetzteile ein.
für den normalen konsumenten bleibt der kauf mehr oder weniger ein glücksspiel.

Alexander
2007-12-23, 17:10:25
ansonnsten,im konsumerbereich gibt es eigendlich nur psydomarken welche möglichst billig in fernost bestellen und produzieren lassen und diese platinen dann in aufgemotzte edelblechkästen verbauen.
ich selber setze deshalb nur noch von mir geprüfte und umgebaute rechnernetzteile ein.
für den normalen konsumenten bleibt der kauf mehr oder weniger ein glücksspiel.
Kannst du gar keine Ausnahmen benennen?

Würdest du wenigstens sagen "Kauf ein NT mit aktivem PFC und 80+, dann sind deine Chancen bei dem Glückspiel etwas besser."?

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 17:39:39
um die verluste des esr zu minimieren müssen die drähte so kurz wie möglich gehalten werden und die kontaktierung direkt *im* strompfad anstelle eine abzweigung auf dem layout erfolgen.
der hersteller hatte wohl eher im sinn die zu großen becher trotzdem auf sein vermurkstes layout zu quetschen. ...oder besser gesagt in den Kabelwald dort.Ist schon richtig, kann ungut sein aber müsste man schon stark übertreiben mit der "abzweigung". Die Beinchen waren nur ca 1/2cm länger als für gewöhnlich, denke das ist noch akzeptabel. Seasonic verfährt hier übrigens genauso (bei den S/M12-Modellen mit gleichen PCB).Ganz und gar nicht akzeptabel dagegen ein netter "Freiluft-Kondensator" den ich mal in einem Ultra-X - NT gesehn habe in einem Review (finde das Bild leider nicht mehr :( ) da "hing" tatsächlich einer der Elkos mit so 5'/6cm langen Anschlussbeinen vom PCB durch den Kabelstrang hindurch, kein Witz :D

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 18:04:09
Kannst du gar keine Ausnahmen benennen?

Würdest du wenigstens sagen "Kauf ein NT mit aktivem PFC und 80+, dann sind deine Chancen bei dem Glückspiel etwas besser."?
Nunja, ich versuche mich hier vorallem an jene NT-Hersteller (eh, Verbauer, PCB-Einkäufer, wie auch immer jetzt...) zu halten welche ebenfalls auch einen guten Namen in Sachen Server NTs (redudante vorallem) haben, ein Hersteller der es sich traut Server-NTs zu machen ...denke da kan man auch bei seinen anderen NTs nicht viel falsch machen. Beispielsweise also Chieftech (verwendet auch in consumer-NTs hochwertige Multilayer-PCBs von SirTec b.z.w. HighPower und teils auch GP-Eletronics) oder Silverestone oder zb HEC/Compucase (konstruiert was ich weis sogar selber die PCBs) Gut auch hier dann die ebenfalls Multilayer-PCBs des Herstellers CWT welche vorallem Corsair und Seasonic verwenden.CWT ebenfalls hochwertige Server-NTs macht. Man sieht das dann auch im Innenleben des NT das hier schon sicherheitsrelevantere und hochqualitativere Erfahrung steckt...beispiel : Chieftecs aktuelle Serie : http://images.gfx.no/347/347379/P8243077.jpg
Quelle : http://www.hardware.no/tester/stromforsyning/chieftec_turbo-series_cft-750-14c/42198/4
Alle Drosseln, löststellen mit Schrumpfschläuchen, viele fette Mosfets, gute Leiterquereschnitte bei den Spulen, gut gesicherte Führung des Kabelstranges aus dem Netzteil (Kabeldurchführtülle, gibts net mal beim so gelobten Seasonic), disbezüglich unkritisch plazierte Elkos und lauter Low-ESR-Elkos, u.s.w.

StefanV
2007-12-23, 19:07:49
Ich schraub mal das NMB NT auf und mach mal fotos, dann könnt ihr mal wirklich staunen :devil:

€dit:
NT von Oben, nach dem Öffnen:
http://img299.imageshack.us/img299/4872/dscf1377xv4.th.jpg (http://img299.imageshack.us/img299/4872/dscf1377xv4.jpg)
von der Seite:
http://img299.imageshack.us/img299/3920/dscf1378ao3.th.jpg (http://img299.imageshack.us/img299/3920/dscf1378ao3.jpg)
von vorn
http://img299.imageshack.us/img299/5779/dscf1379fh1.th.jpg (http://img299.imageshack.us/img299/5779/dscf1379fh1.jpg)
Nahaufnahme von vorn:
http://img341.imageshack.us/img341/2532/dscf1381gr0.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/2532/dscf1381gr0.jpg)
Draufsicht, beide Platinen nebeneinander:
http://img341.imageshack.us/img341/8512/dscf1383zo8.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/8512/dscf1383zo8.jpg)

Untere Platine:
http://img341.imageshack.us/img341/125/dscf1386vu2.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/125/dscf1386vu2.jpg)http://img341.imageshack.us/img341/1568/dscf1387iz3.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/1568/dscf1387iz3.jpg)

Obere Platine:
http://img341.imageshack.us/img341/216/dscf1399wz3.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/216/dscf1399wz3.jpg)

StefanV
2007-12-23, 19:29:31
Nahaufnahmen, untere Platine:
http://img341.imageshack.us/img341/848/dscf1388jp6.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/848/dscf1388jp6.jpg)http://img165.imageshack.us/img165/8205/dscf1389rs3.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/8205/dscf1389rs3.jpg)http://img165.imageshack.us/img165/6302/dscf1390jg3.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/6302/dscf1390jg3.jpg)

Nahaufnahmen, obere Platine:
http://img165.imageshack.us/img165/9021/dscf1391sm0.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/9021/dscf1391sm0.jpg)http://img165.imageshack.us/img165/7100/dscf1392vz1.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/7100/dscf1392vz1.jpg)http://img341.imageshack.us/img341/2843/dscf1393qu5.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/2843/dscf1393qu5.jpg)http://img341.imageshack.us/img341/3839/dscf1395be2.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/3839/dscf1395be2.jpg)
http://img341.imageshack.us/img341/9607/dscf1396bt5.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/9607/dscf1396bt5.jpg)^http://img341.imageshack.us/img341/9197/dscf1398xw5.th.jpg (http://img341.imageshack.us/img341/9197/dscf1398xw5.jpg)

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 19:47:00
Bin schon gespannt, von NMB hab ich bisher nichts gehört, allerdings gerade diese PSU-Inside Bilder eines NMB 460W gefunden :
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?t=136205
Wow...erstklassige Verarbeitung, Hut ab. Vorallem diese Bilder :
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/09.jpg
--> komplett ummantelter Kaltgerätestecker mit integrierter Filterung, das findet man sonst höchstens in Servernetzteilen (und auch da nicht überall), saugeil schonmal.
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/15.jpg
-> Sekundärestufe-Mosfets aber nicht irgendwie sondern mit den BD-Typen ( graue) allesamt (vor)angesteuert, irre.
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/19.jpg
--> Sprachlos. sämtliche Drosseln gesockelt, aber nicht irgendwie, höchste Industriequalität, wahnsinn. Nicht so wie diese in der Luft schwebenden Spulen in 0815-NTs, hier nochmal einer der kleineren in Grossaufnahme : http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/20.jpg Wow...und die geometrische saubere Anordnung erst.
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/26.jpg
--> Da verbiegen keine Kabel des Kabelstranges die Elkos : sie verlaufen (dahinter) exakt parallel zum Strang. (obwohl der eine blaue links etwas geobgen aussieht aber dürfte beim auseinandernehmen des NT passiert sein denk ich)
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/16.jpg
--> Ein mächtiger IC (PWM / Mosfetdriver) sorgt hier wohl für perfekte Spannungen auch bei schwankender Last und Temp auf allen Voltschienen.

ah net schlecht das Teil :D

StefanV
2007-12-23, 19:51:37
--> komplett ummantelter Kaltgerätestecker mit integrierter Filterung, das findet man sonst höchstens in Servernetzteilen (und auch da nicht überall), saugeil schonmal.
Ähm, Das NMB ist ein Server/Workstationnetzteil ;)
auf Ebay wird gerad eins von Tyan gelabelt verkloppt....

Ich hab 2 gehabt, eins gehörte zu 'ner Celsius 670 Workstation, das andere hab ich bei Pollin fürn Fünfer gefunden, das von dir verlinkte schaut eher nach dem aus der 670 aus...

Die Fotos von meinem 5€uro Exemplar hast ja auch gesehen, oder? :D

Gast(der von oben wieder)
2007-12-23, 19:57:45
@StefanV

Trifft auf deine Bilder auch grossteils zu, super Qualität.
Auch alles brav 105°C-Elkos ? :D (der fette bei der primären Stufe muss es nicht unbedingt sein, halten viel aus die so dicken)

Leider scheint NMB nicht auf Kabeldurchführtüllen (http://images.google.at/images?svnum=10&um=1&hl=de&rlz=1T4GFRG_deAT219AT219&q=Kabeldurchf%C3%BChrt%C3%BClle) (Kabelstrang-Netzteilausgang) zu stehen, fehlen, aber dafür ist die Kabelführung im NT sowas von super das das eigentlich egal ist und naja : Zu 100% Perfekt ist eben kein Hersteller.

Schade nur das die Teile schwer zu bekommen sind.

Gast
2007-12-23, 20:07:06
http://img341.imageshack.us/img341/9197/dscf1398xw5.th.jpg
3 ICs für die Spannungsaufbereitung (leicht pro Voltschiene ? bin nicht sicher aber scheint mir so), das ist ja schon krank...naja kannst stolz sein auf das Teil.Mal schaun ob ich sowas auch ergattere, scheint meine neue Nr.1 zu werden.Bis dahin byby einstweil :)

StefanV
2007-12-23, 20:09:25
Mir gefallen die 'doppelt hohen' Netzteile auch recht gut, das ist sogar etwas länger als ein 'Normales' ATX NT, da hat man auch Platz.

Ein Beispiel für eins dieser Sandwitch Netzteile wäre z.B: dieses Etasis (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend//14.shtml), Silverstones SST-ST85ZF (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend//24.shtml)

Man erkennt aber auch hier recht gut, das der Platz der NTs doch etwas eng bemessen ist...

StefanV
2007-12-23, 20:12:20
3 ICs für die Spannungsaufbereitung (leicht pro Voltschiene ? bin nicht sicher aber scheint mir so), das ist ja schon krank...naja kannst stolz sein auf das Teil.Mal schaun ob ich sowas auch ergattere, scheint meine neue Nr.1 zu werden.Bis dahin byby einstweil :)
Sind halt echte Server Geräte...

Das Problem ist aber, das sie nicht ohne basteln zu betreiben sind, mit meinem NMB NT hatte ich Glück, da hab ich nur den 10 Pin Aux Stecker leicht modifizieren müssen, sowie einen 4 Pin hinzufügen müssen, den ich noch 'rumliegen' hatte...

Am 'ATX Stecker' musst ich glücklicherweise nichts verändern...

Rhönpaulus
2007-12-23, 20:33:35
Kannst du gar keine Ausnahmen benennen?

Würdest du wenigstens sagen "Kauf ein NT mit aktivem PFC und 80+, dann sind deine Chancen bei dem Glückspiel etwas besser."?

für empfehlungen fehlt mir der überblick.
dauernd kommen neue modelle raus und selbst innerhalb eines modells findet man offt unterschiedliche platinen bzw. bestückungen.
aus diesem grund sind auch die ganzen testberichte eigendlich wertlos.
die warscheinlichkeit ist nicht gerade gering das das,was man gekauft hat nicht das ist,was getestet wurde.
davon abgesehen sind magazine und hardwareseiten zu einem teil herstellergesponsort und diese sponsoren wollen natürlich positive tests sehen wenn sie schon dafür zahlen.

eine aktive pfc bringt dem nutzer erstmal garnichts,nur dem stromnetzbetreiber.
sie hat allerdings den vorteil das die großvoluminge und zum brummen neigende netzdrossel wegfällt was der geräuschkulisse zu gute kommt und das durch den freigewordenen platz spielraum für das plazieren der restlichen elektronik geschaffen wird.

80+ ist so ein label wo ich mir nicht zutraue,eine meinung zu bilden.
es weist eigendlich auf eine höher entwickelte schaltung mit besseren trafos und gleichrichtern hin.
die hochbelastetten halbleiter sind erheblich billiger geworden,ebenso wie die controller.
das ermöglicht im üblichen preisrahmen bessere schaltungskonzepte zu verbauen.
ob diese neue generation allerdings wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen.
mangelhafte schutzisolierungen,unterdimensionierte bauteile und drahtbrücken statt filterdrosseln werden damit nicht vermieden.
wenn die sogenannten marken den kostendruck bei den eigendlichen herstellern zu stark setzen können diese halt nur noch das nötigste einbauen um den aufgezwungene preis zu halten.
man kann allerdings davon ausgehen das im untersten preissegment garantiert an jeder stelle bis zum geht nicht mehr gespart wurde.
wenn viel wert auf das äußere blech gelegt wurde sollte das einen auch eher skeptisch stimmen.
manche "marken" wollen damit nur den inhalt aufwerten um in zu höheren preisen anbieten zu können.
woran es heutzutage überall fehlt ist der verbraucherschutz vor der industrie.
egal wo man hinschaut,überall ist profit das wichtigste und deshalb darf da auch keiner mehr so genau hinschauen.

ich selber schaue mir an ob die schutzisolierung zwischen primär und sekundärseite einwandfrei realisiert wurde,ob die kühlung ausreicht und teste kurz die funktion der schutzschaltung.
die siebelkos auf der sekundärseite dienen offt zur lebensdauerbegrenzung zwecks absatzsteigerung weswegen die gleich durch hochwertige typen ersetzt werden.
die kabelbündel müssen dabei i.d.r. modifiziert werden um platz zu schaffen.
man könnte so vieles einfach besser designen aber letztenendes zählt jeder cent.
die überwiegende kundschafft will billig und sie bekommt es auch in jederlei hinsicht.
goldene zeiten für elektronikbastler.

StefanV
2007-12-23, 20:33:41
Wenn bedarf besteht, mach ich auch noch ein paar Fotos vom HEC-300LR, dem 90W COmpaq, 110W DELL, Enermax 431W (etwas älter) :devil:

€dit:
nochmal 2 Fotos vom NMB:
http://img165.imageshack.us/img165/2972/dscf1425ug7.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/2972/dscf1425ug7.jpg)http://img165.imageshack.us/img165/9659/dscf1426bs8.th.jpg (http://img165.imageshack.us/img165/9659/dscf1426bs8.jpg)

Mugen
2007-12-23, 20:59:40
Zur Ehrenrettung Levicom´s möchte ich berichten, daß ich seit Jahren Levicom Netzteile als sehr zuverlässige Kamaraden erlebt habe und nach 5 Levicom Netzteilen, die ich in diverse PC´s verbaut habe, kann ich diese Marke als günstige Alternative zu den wahren Spitzenprodukten der Netzteil-Branche, nämlich den von Seasonic, empfehlen, denen (scheinbar) leider die verdiente Aufmerksamkeit der User nicht zuteil wird, obwohl Seasonic schon seit den 60ern in der Branche tätig ist.

Dagegen lautet mein Fazit zu BeQuiet Netzteilen, die sich dank massivem Marketing recht gut etabliert haben, Finger weg. 2 Mal gehabt, 1 Mal abgeraucht, 1 Mal defekt direkt nach dem Kauf.

Ebenso völlig überbewertet: Enermax.

Das sind zumindest meine subjektiven Erfahrungen aus 6 Jahren Schrauberei an PC´s.

Thanatos
2007-12-23, 21:21:40
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Googleabfrage und einer Forensuche?

Googleabfrage und Forensuche sind absolut vergleichbar, da sie beide absolut keine Aussagekraft haben, da keine absoluten Zahlen bekannt sind.

Wir wissen nun, dass es 18.600 Treffer mit "Tagan defekt" gibt. Hierdurch stellt sich die frage, wie viele Themen gibt es doppelt, wie oft haben manche "Tagan defekt" in einem Satz eingebaut, da wir hiermit ja auch "Tagan defekt"-Treffer produzieren, obwohl es hier nicht um ein abgerauchtes Netzteil geht. Daher ist das Ganze schin ziemlich wage.

Auch, und das ist wohl das wichtigste, kennen wir nicht die Marktdurchdringung von Tagan Netzteilen, da es etwas anderes ist, ob nun 18.600 von 20.000 oder von 100.000 abgesetzten Netzteilen defekt sind.

StefanV
2007-12-23, 21:29:09
Sorry, Thanatos, aber Fortron dürften mit Abstand die Verbreitetesten Netzteile sein!

Allein die ALdi Rechner oder auch manche Dellen und andere OEMs...

Thanatos
2007-12-23, 21:31:00
Sorry, Thanatos, aber Fortron dürften mit Abstand die Verbreitetesten Netzteile sein!

Allein die ALdi Rechner oder auch manche Dellen und andere OEMs...


Dürften, aber weiß man es?

Das problem ist ja, dass man es bei keinem weiß, und diese dann noch untereinander vergleichen zu wollen, ist wirklich sehr gewagt. Daher würde ich einer statistischen Aussage, die auf einer Google Abfrage beruht, keinen besonderen Wert zugestehen.


Wenn es nach den Zahlen ginge wäre mein Elan vital ja geradezu göttlich, da ich 39 Treffer bei Google bekomme...

Dj Dino
2007-12-23, 21:32:25
Dieser Thread hier erinnert mich langsam an ein inzwischen ziemlich altes Posting von mir hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359017&highlight=netzteile+china
Da gibts auch par verlinkte Bilder von Netzteilpfusch
@Rhönpaulus Wie wahr, wie wahr....

Smoke Screen
2007-12-23, 22:54:14
Ich seh schon das ich mein Tagan bei Gelegenheit mal aufschrauben sollte
nur um zu schauen was ich mir da zugelegt habe.

Gast
2007-12-24, 08:30:26
Gähn.
Noch immer (wie immer) die ur-alten (2004!) Geschichten von angeblich so schlechten LC Netzteilen.

Komisch, das seitdem vor allem "Markenhersteller" (dämlicher Begriff, ALLE Hersteller sind auch Marke, sobald sie einen Namen tragen) wie Enermax und BeQuit Negativ aufgefallen sind.
Und alle positiven Pressemeldungen und Tests von LC sind natürlich (wie immer) gefälscht oder Ausnahmen.

http://www.lc-power.com/

Einfach mal auf "presse" klicken.

;-)

Das Problem ist einfach, das 99% aller "Kritiker" (Kritik ist sachlich und logisch begründbar, deshalb die ") noch nie oder seit Ewigkeiten kein LC mehr in Betrieb hatten oder "einen kennen, der einen kennt..." oder "ich hatte selbst eines das Abgeraucht ist (wo bei anderen Herstellern ja NIE auch mal ein Netzteil kaputt gehen kann...lol)!".
Und natürlich gehen bei einem LC Defekt IMMER alle anderen Komponenten mit drauf.

Rofl.

Dj Dino
2007-12-24, 10:51:15
Ich seh schon das ich mein T*gan bei Gelegenheit mal aufschrauben sollte
nur um zu schauen was ich mir da zugelegt habe.
Tu es nicht, ehrlich :) Versiegel lieber die Schrauben mit Sekundenkleber oder sonstwas (um dich selbst davon auch in Zukunft abzuhalten...) und erfreue dich einfach das das Teil rennt wie es soll. "Top-Server/Industriequalitäten" in Layout, Bauteilwahl und Verarbeitung wie auf z.b. diesen Bildern da : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6134795&postcount=91 oder jenen von StefanV wirst du darin wohl eher nicht vorfinden, die findest du ja nicht mal in noch so edlen Marken (wobei da die Chancen bisi grösser sind vielleicht).Also bevor du dann einen depremierten Rappel bekommst las das Ding einfach zu :)

Ich hab früher auch den Fehler gemacht und gerne da reingeguckt und es hat mich zum Wahnsinn getrieben (siehe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359017&highlight=netzteile+china)) ...inzwischen hab ich mich damit abgefunden, weil mann muss halt nehmen was man bekommt und besser geht es eben als Desktop-Futzi leider nicht...es sei den du tust wie StefanV ein echtes Servernetzteil bei Ebay ordern (weil als Endverbraucher bekommst du sowas nicht so leicht) und past es an dein Desktopmotherboard an.

Naja und ganz so schlecht sind diese "0815-Gamer-NTs" ja wohl auch wieder nicht sonst wären schon die Foren alle voll von klagenden Usern denen es massenweise aus dem PC-Hintereil knistert und raucht.

Was ich aber dir und jedem anderen mit einem "normalen" NT raten würde ist es wirklich sehr sorgfälltig zu behandeln, vorallem : keine grosse Erschütterungen aussetzen (weil die Drosseln darin sind meist nicht so 1A fixiert, also nicht gesockelt) und den Kabelstrang der aus dem NT rausführt nicht viel rumzubiegen um die Elkos darin nicht zu gefährden (wie das gemeinnt ist wurde hier ja schon erläutert).

@Gast

Es wird doch einen Grund haben warum kein einziger namhafter Komplettsystemhersteller L*´s verbaut obwohl sie deren Verbau wahrscheinlich noch günsiger kommen würde als die Fortrons zb. Abgesehn davon sind die Meldungen über abrauchende L*-Netzteile recht viel angesichts der Tatsache das sie kaum verbreittet sind am NT-Markt.Also muss da was nicht stimmen.

Alexander
2007-12-24, 11:26:02
@Gast
Was erwartest du? Dass der Hersteller vom jeweiligen User mehrere Chancen erhält?
Wenn ich mit einem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann gebe ich dem nächsten eine Chance.

Meine Erfahrumg mit LCPower 550W:
Nach ca. 1,5 Jahren war das NT deutlich lauter geworden. Da mein Rechner ziemlich leise ist, wurde es unerträgtlich. In einem anderen System musste es im Idle rund 130W liefern anstatt wie bei mir rund 100W. Das hat dem NT ganz und gar nicht gefallen. Man hörte, dass es noch lauter wird. (Fürs Testen hatte ich die Laufwerke abgeklemmt und so die Last im Idle reduziert.)

Und dass sol ein halbwegs brauchbares NT sein? Meiner Meinung nach nur für Leute ausreichend, die entweder auf Lautstärke pfeiffen oder für Leute, deren Rechner nur 2h am Tag an ist und das NT so entsprechend langsamer altert.

Smoke Screen
2007-12-24, 14:11:41
DJ Dino@: Naja,einmal im Jahr wirds wohl aufgemacht,damit ich den Staub der
sich bis dahin angesammelt hat,entfernen kann. Hab ich mit meinem alten
Enermax auch gemacht und das Resultat war immer das es kühler lief und leiser.
Über die Zeit (das Teil ist 24/7 in Betrieb) sammelt sich da unweigerlich ne
Menge Feinstaub an,der sich über alle Bauteile zieht und die Kühlung beeinträch-
tigt und evtl. irgendwann man nen Kurzschluss verursachen könnte.
Zu Billignetzteilen a la LC-Power: Ich finde das da das Risiko eines Ausfalles
etwas größer ist als bei bekannten Brandnames. Mir ist auch schon mal ein
solches 20€-400W NT abgeraucht - im Idlebetrieb einfach hochgegangen.
Man hab ich mich erschrocken. Allerdings hab ich noch ein anderes Billig-NT
von Q-Tec verbaut das seit Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet. Iss halt
auch immer ein bißchen Glück dabei.

Kane02
2007-12-24, 14:19:44
BeQuiet
Chieftech
Cooltek
Enermax
Gigabyte
LC Power
Levicom
NesteQ
Nitrox
OCZ
Seasonic
Silverstone
Super Flower
Tagan
TSP
Xilence
Yesico
Zalman
HEC
Fortron

Diese hersteller finde ich persönlich gut. Noch kein Ausfall gehabt...

Dj Dino
2007-12-27, 16:04:42
Hier gibt es einen schönen NT-Roundup mit guten Bilder von den Netzteilinnerein :
http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page13.php (siehe im Menü bei En Detail 1 & 2)

Dj Dino
2007-12-27, 16:08:05
Hier noch zur Frage : "Welcher Hersteller steckt hinter wem?" die Antwort :
http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page138.php

Gmax
2007-12-27, 16:33:39
Wie sieht es mit Rasurbo (http://www.rasurbo.com/main.php?show=home) aus? Selbe Liga wie LC Power?

Erhältlich bei KMElektronik, glaube ich.

StefanV
2007-12-27, 16:43:00
Wie sieht es mit Rasurbo (http://www.rasurbo.com/main.php?show=home) aus? Selbe Liga wie LC Power?
Ja, eigentlich schon.

Thanatos
2007-12-27, 17:08:31
Ja, eigentlich schon.

Waren die nicht sogar laut PCGH Tests schlechter als LC Power Netzteile in Sachen Effizienz und Lautstärke?

Dj Dino
2007-12-27, 23:39:40
Bezüglich LC :
Wie sollen hier auch 500W auf Dauer zuverlässig geleistet werden bei der geringen Spannungswandleranzahl und den geringen Kühlkörperdimensionen die darin zu finden sind, die geringe Anzahl an Filterbauteilen beim eingang zur primären Stufe siehe (http://www.matbe.com/images/biblio/art_comparatif-d-alimentations/000000055171.jpg) spricht ebenso Bände wie diese Lötstellen (http://www.matbe.com/images/biblio/art_comparatif-d-alimentations/000000055127.jpg) (teils unschöne Flussmittelrückstände und ein SMD-Widerstand in der Mitte unsauber verlötet)

Wenn ich da an einige Ebayshops denke die gerne mal zur Kostenreduzierung LC - NTs verbaun in Systeme wo Q6600 und 8800GTS/GTX werkeln, prost mahlzeit. Namhafte Firmen verbaun die Dinger nicht (zumindest noch keine gesehn), die nehmen mehrheitlich FSP-Group und Delta-Teile (vorallem Siemens und HP-PCs), Dell, Compaq setzt auch auf FSP-Group und Delta aber auch interessanter weise auf LiteOn wie zb hier beim aktuellen XPS-Systemen :

Power supplies :
375w KH624 LiteOn
375w PH344 Delta
425w TP728 LiteOn
Quelle : http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=Tech_Talk_XPS&thread.id=21301

Netzteile von diesen Firmen sind normal wirklich gute Arbeitstiere.Bei einem guten Netzteil traut sich DELL anscheinend auch ein 425W-Teil zu nehmen für ein System mit Q6600 und 8800GTX denn das 425w TP728 LiteOn steckt in DELL-Systemen ab 8800GTX.

Schade das LiteOn nur für OEMs baut, würde gern da mal auch reingucken.

Botcruscher
2007-12-28, 00:48:27
Hier noch zur Frage : "Welcher Hersteller steckt hinter wem?" die Antwort :
http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page138.php



BQ und Tagan verwundert irgendwie nicht.

Gast
2007-12-28, 00:55:16
Waren die nicht sogar laut PCGH Tests schlechter als LC Power Netzteile in Sachen Effizienz und Lautstärke?

Vertrau dem payne da mal........
Er hat JEDES NT DIESER Welt zerlegt,
geprüft UND in seinem Rechner gehabt.........

Eigentlich müsste er NETZTEIL Guru-GOTT genannt werden.........
*lol

StefanV
2007-12-28, 00:58:27
Schade das LiteOn nur für OEMs baut, würde gern da mal auch reingucken.
Kannst ja mal in Netzteilbilder Thread schauen

Dj Dino
2007-12-28, 12:45:54
Danke Stefan, super Idee der NT-Bilderthread. Bezüglich dem DELL-NT hier (http://img520.imageshack.us/img520/13/dscf1472ty3.jpg)...statt die Drosseln zu sockeln in (weisen) Klebstoff getunkt (vermindert Eigenschwinungen - berüchtigtes NT-Pfeifen - und gibt mehr halt), proffesionell gesockelt (http://www.reo.de/files/chi121fg.pdf) statt so Klebstofftropfen sind für mich schon ein erstes wichtiges Qualitätsanzeichen.Ein par Elkos scheinen mir da etwas zuviel vom Kleber abbegkommen zuhaben, da sind bei 2 Elkos dadurch die Köpfe zugeklebt (Kreuz im Aludeckel = Sollbruchstelle) , finde ich ein wenig ein Sicherheitsrisiko, so könnten diese nicht ordnungsgemäss den Druck entladen (dort oben aufplatzen) bei Überhitzung....sehe ich aber leider auch in einigen anderen NTs ab und zu.Abgesehn davon finde ich das Teil aber ganz gut verarbeitet.

Dj Dino
2007-12-28, 12:56:31
Ein par Elkos scheinen mir da etwas zuviel vom Kleber abbegkommen zuhaben, da sind bei 2 Elkos dadurch die Köpfe zugeklebt (Kreuz im Aludeckel = Sollbruchstelle) , finde ich ein wenig ein Sicherheitsrisiko, so könnten diese nicht ordnungsgemäss den Druck entladen (dort oben aufplatzen) bei Überhitzung....sehe ich aber leider auch in einigen anderen NTs ab und zu.Abgesehn davon finde ich das Teil aber ganz gut verarbeitet.
Hm obwohl....wenn es den robusten Aludeckel bei Überdruck zerfetzt wird es den Kleber darüber (der wohl weniger Belastung aushällt) wohl mitzerfetzen, von daher dann doch kein Sicherheitsrisiko."Schön" finde ichs trotzdem nicht.

Dj Dino
2007-12-28, 13:32:59
Ganz und gar nicht akzeptabel dagegen ein netter "Freiluft-Kondensator" den ich mal in einem Ultra-X - NT gesehn habe in einem Review (finde das Bild leider nicht mehr :( ) da "hing" tatsächlich einer der Elkos mit so 5'/6cm langen Anschlussbeinen vom PCB durch den Kabelstrang hindurch, kein Witz :D
Hier ein Bild von so einem Freiluft-Elko (siehe Gelber neben der Spule am Kabelstrang) : http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/other/atx-psu7/5p3.jpg&1=1 (ein "Rosewell-NT", gibts aber in Deutschland nicht) Das Bild zeigt schön auf das die zunehmde Leistung der NTs (bei unverändert kleinen Gehäuseabmassen) vorallem auch Probleme macht wegen den dann zunehmenden Platzbedarf der dann mehrfach nötigen und dickeren Elkos, hier (http://members.chello.at/djdino/mysystem/psu_elko.jpg) sieht man andere Auswirkungen dieses Problems (Zalma* HP 600) : Der zweite Elko von links wurde durch den stramm anliegenden Kabelwald leicht nach ausen verbogen - es dürfte meiner Meinung nach klar sein das dann ein zu fester Zug am Kabelstrang (und damit auch der einzelnen Kabel) diesen dann möglicherweise aus dem PCB reisen könnte -> Elko verliert dann Kapazität und wird wird möglicherweise unten undicht (Gummistopfen des Bechers, hier (http://www.mercateo.com/p/115-800991/SZ10145035054_100_100UF_Elko_Becher_100_100uF_450V.html) im Bild rechts in schwarz gut zu sehen) -> Elektrolyt tritt aus -> dieses verursacht möglicherweise Kurzschlüsse am Layout, siehe auch :

Momentan versuchen ja die Hersteller mehr Platz zu schaffen durch 2 Platinen (oben und unten) oder längere Gehäuse.Ersteres bewirkt leider deutlich aufwendigeres Design, Fertigungskosten, zweiteres mögliche Probleme mit kleineren PC-Gehäusen (weil nicht mehr der Norm entsprechend) - daher machen das nur weniger leider. Eine andere Möglichkeit die aber auch nicht billig zu produzieren ist ist die Elkos auf Extra-PCBs zu haun, wie hier zu sehen die kleinen grauen Elkos, jeweils 3 Stück seitlich moniert links von den vorderen Kühlkörpern : http://www.pcper.com/image.php?aid=417&img=17-Inside_big.jpg (Thermaltake Toughpower 1200w) - finde ich immer noch die eleganteste Lösung.

Ich denke es wird hier daher langsam Zeit für eine neue Norm mit grösseren Abmassen zu allen Seiten hin. (an die sich dann alle halten müssen).

Omnicron
2007-12-28, 14:53:00
Der zweite Elko von links wurde durch den stramm anliegenden Kabelwald leicht nach ausen verbogen - es dürfte meiner Meinung nach klar sein das dann ein zu fester Zug am Kabelstrang (und damit auch der einzelnen Kabel) diesen dann möglicherweise aus dem PCB reisen könnte -> Elko verliert dann Kapazität und wird wird möglicherweise unten undicht (Gummistopfen des Bechers, hier (http://www.mercateo.com/p/115-800991/SZ10145035054_100_100UF_Elko_Becher_100_100uF_450V.html) im Bild rechts in schwarz gut zu sehen) -> Elektrolyt tritt aus -> dieses verursacht möglicherweise Kurzschlüsse am Layout, siehe auch :


So ein Problem hatte ich mal bei einem TSP, ein paar Elkos waren platzbedingt schief eingebaut und haben den Kühlkörper 'geknutscht'
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3580088

nomadhunter
2007-12-28, 14:56:38
Ich denke es wird hier daher langsam Zeit für eine neue Norm mit grösseren Abmassen zu allen Seiten hin. (an die sich dann alle halten müssen).
Nur wegen T-SLI? Im Mehrsockel-/Workstation-/Serverbereich gibt es ja teilweise eh andere Standards, aber einem normalen Consumer-PC reicht ein 300W-NT, mit 600-650W reichts auch für High-End-SLI + -QuadCore, alles darüber hinaus ist nur noch ein absoluter Nieschenmarkt.

Sonyfreak
2007-12-28, 15:02:05
Von folgenden Herstellern würde ich mir ein Netzteil kaufen:
Antec, BeQuiet, Chieftech, Enermax, Seasonic, Tagan

Bei den letzten Rechnern die ich zusammengebaut habe, hab ich immer ein Chieftec Delta Netzteil verbaut, und war immer zufrieden damit. :)

mfg.

Sonyfreak

Grivel
2007-12-28, 17:29:55
Von folgenden Herstellern würde ich mir ein Netzteil kaufen:
Antec, BeQuiet, Chieftech, Enermax, Seasonic, Tagan

Bei den letzten Rechnern die ich zusammengebaut habe, hab ich immer ein Chieftec Delta Netzteil verbaut, und war immer zufrieden damit. :)

mfg.

Sonyfreak

Hmm, die Teile sind doch immer so laut :-/
(So habe ich meine Chieftec Delta NTs (2 Stück) in Erinnerung...)

Dj Dino
2007-12-28, 18:11:34
So ein Problem hatte ich mal bei einem TSP, ein paar Elkos waren platzbedingt schief eingebaut und haben den Kühlkörper 'geknutscht'
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3580088

Hätest du doch einfach den Kühlkörper bisi zurechtgekürtzt das die Elkos mehr Platz haben - der Baumarkt hilft hier gerne weiter :
http://images.gfx.no/357/357043/P9113283-564x376.jpg
http://images.gfx.no/356/356963/main-564x376.jpg
http://images.gfx.no/399/399618/front.jpg
Quelle : http://www.hardware.no
:D :D :D

Blöd ist auch wenn die Elkos wie bei dir schon eher unterhalb des Kühlkörpers liegen, bekommen weniger Abluft zum kühl halten ab dann.

Thanatos
2007-12-28, 18:14:57
Nur wegen T-SLI? Im Mehrsockel-/Workstation-/Serverbereich gibt es ja teilweise eh andere Standards, aber einem normalen Consumer-PC reicht ein 300W-NT, mit 600-650W reichts auch für High-End-SLI + -QuadCore, alles darüber hinaus ist nur noch ein absoluter Nieschenmarkt.

Ja, aber dieser "Watt Wahn" wird natürlich von der Marketingabteilung geschürt, da sie natürlich ihre teuren 1Kw< Netzteile an den Mann bringen wollen, was ja auch wunderbar klappt. Nicht umsonst sah ich hier erst jemanden im Forum der für eine 8800gtx und einen Core 2 Duo schon ein 1200w Zeus Olympia Netzteil hatte...

Um so lustiger ist dann der Test der PCGH, wo ein 350w Netzteil problemlos ein System mit einem Quadcore und einer 8800gtx versorgt hat und nur bei SLI schwächelte.

Grivel
2007-12-28, 18:22:49
Ja, aber dieser "Watt Wahn" wird natürlich von der Marketingabteilung geschürt, da sie natürlich ihre teuren 1Kw< Netzteile an den Mann bringen wollen, was ja auch wunderbar klappt. Nicht umsonst sah ich hier erst jemanden im Forum der für eine 8800gtx und einen Core 2 Duo schon ein 1200w Zeus Olympia Netzteil hatte...

Um so lustiger ist dann der Test der PCGH, wo ein 350w Netzteil problemlos ein System mit einem Quadcore und einer 8800gtx versorgt hat und nur bei SLI schwächelte.
naja dafür muss man auch nur ein ganz kleiens bisschen Physik können oder sogar nur Mathe und lesen, 80+ Netzteile müssen ja 80% und mehr leisten können. was brauch nen Highend system?
300 Watt? Joa sind gute 85,7% von 350Watt - und das bieten viele Netzteile...
Ergo reichen 450Watt (das wären 66,6% Auslastung- den wirkungsgrad bietet ja wohl jedes halbwegs ordentliche Netzteil)
Netzteile locker, vorrausgesetzt man ist kein Geiz ist Geil Freak -der meint LC Power rockt die Bude!

Thanatos
2007-12-28, 18:25:55
Wobei der Wirkungsgrad ja zu vernachlässigen ist, da ja die Xw des Netzteils die Leistung ist, welche "nach" den Wirkungsgrad zur Verfügung steht.

Dj Dino
2007-12-28, 18:41:10
was brauch nen Highend system?
300 Watt? Joa sind gute 85,7% von 350Watt - und das bieten viele Netzteile...
Ergo reichen 450Watt (das wären 66,6% Auslastung- den wirkungsgrad bietet ja wohl jedes halbwegs ordentliche Netzteil)

Na das stimmt doch mal sicher (wenn neben NT-Qualität auch auch die Amperewerte vorallem für die 12V passen)

DELL (und denke mal die wissen schon was sie tun...) verwendet zb. ein 425 Watt LiteOn-Netzteil für ein XPS-System mit 4GB Ram, Q6600, 8800GTX,2x250GB Raid, müssen echt keine 500W aufwärtsdinger sein.So um die 100W mehr als das System braucht schadet aber sicher trotzdem nicht damit das NT nicht an der Leistungsgrenze sich zu schnell zutodeschwitzt und zu unangenehm dann auch laut den Lüfter aufdrehen muss.

Wer glaubt er brauche ein 1KW Teil, bitte, dann aber bitte mit 4x SLI HighEnd-Karten und und und...

StefanV
2007-12-28, 18:44:22
Ich uploade mal 'nen paar Bilder von meinem Redundanten 320W CWT NT, in 20min sollte das im NT BIlderthread zu finden sein...

€dit:
ab hier...

Man sieht auch hier wieder, das denen der Platz ausgegangen ist und man anfing zu 'stapeln' -> die Platine die am Kühler festgeschraubt wurd.
Diesesmal ohne Kommentare, die füg ich ev. später nochmal hinzu...

Dj Dino
2007-12-28, 18:51:51
Wobei der Wirkungsgrad ja zu vernachlässigen ist, da ja die Xw des Netzteils die Leistung ist, welche "nach" den Wirkungsgrad zur Verfügung steht.
Genau, weil die Watt-Angabe bezieht sich darauf wieviel angeschlossene Verbraucher insgesammt aus dem NT ziehen können (bevor es krepiert:D) und nicht was das NT aus dem Stromnetz zieht.Effizienz ist demnach der Verlust beim wandeln von Wechsel(Netz) in Gleichstrom(12V,etc.).

Thanatos
2007-12-28, 18:54:33
DELL (und denke mal die wissen schon was sie tun...) verwendet zb. ein 425 Watt LiteOn-Netzteil für ein XPS-System mit 4GB Ram, Q6600, 8800GTX,2x250GB Raid, müssen echt keine 500W aufwärtsdinger sein.

Du musst aber auch bedenken, dass bei solchen großen OEMs die Leistung, oder die benötigte Leistung, nicht unbedingt ein Grund ist diese zu verbauen.


Unter der Annahme, dass für das XPS-System ein 350w Netzteil reichen würde.

So kommt es z. B. auf die Ausbringungsmenge der Produktion Lite Ons selbst an. Denn wenn sie gar keine Fertigungsreihe mehr für 350w Netzteile haben, müssten sie für den Auftrag von Dell nun wieder extra eine neue Fertigungsstelle aufbauen oder ihre vorhandenen Kapazitäten erweitern, was wiederum zusätzliche Fixkosten verursacht. So kann es durchaus sein, dass aus kostenrechnerischer Sicht sich ein 350w Netzteil nicht lohnen würde, wohl aber ein 450w Netzteil, da Lite on es eh schon produziert und es daher billiger anbieten kann als ein etwaiges 350w Netzteil.

Auch spielt Marketing, bzw. die psychologischen Effekte, wieder eine Rolle. So macht sich in einem Hochleistungs-PC ein 450w System deutlich besser als ein 350w, einfach weil mehr draufsteht. Der selbe Effekt wie bei den großen Persil Waschmitteln, Grafikkartengurken mit 1024mb Ram oder Netzteilen mit utopischen Leistungswerten.
Wenn der Kunde keine Ahnung hat greift er lieber zu dem wo er denkt, dass er mehr für sein Geld bekommt.

StefanV
2007-12-28, 19:03:31
DJ Dino hat durchaus nicht unrecht, mit seiner 'Vermutung', das ein 350W Netzteil für so ziemlich alles aktuelle reichen würde.

Das Problem ist nur, das die NTs auch auf das System abgestimmt sein müssen, große OEMs wie Compaq/HP und Dell können sowas problemlos, wir 'dummen Enduser' sind dazu nicht in der Lage und eben genau das ist das Problem!

Wir können nur raten und vermuten und müssen 'auf gut Glück' ein Netzteil kaufen, dabei greifen wir meist zu exemplare, die unseren Rechner 2-3 mal versorgen könnten...

€dit:
Hab übrigens oben einen Link zu den Fotos vom Redundanten 320W CWT hinzugefügt...

Gast
2007-12-28, 19:09:23
@Thanatos

Sicher sind die Kostenfaktoren immer auch relevant, wäre ja zu schön wenn immer nur verbaut würde was rein aus technischer Sicht das sinnvollste ist.
Zuverlässigkeit sollte da halt doch immer Vorrang haben denke ich mal, wenn nicht passiert das hier (selbst bei DELL) mal : http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=3482 ( wurde inzwischen behoben und betroffene bekommen kostenlosen NT-Austausch )

darkcrawler
2007-12-29, 14:28:15
1. Heißen die nicht HEC/Compucase? :|

2. Hab mich persönlich fürs OCZ StealthXtreme entschieden, die +12V Spannung ist mit 12,5V etwas hoch aber sonst recht OK, ist ja auch ein Fortron Epsilon drin ;)

fortron rockt ja auch sehr :redface:

Grivel
2007-12-30, 04:03:15
DJ Dino hat durchaus nicht unrecht, mit seiner 'Vermutung', das ein 350W Netzteil für so ziemlich alles aktuelle reichen würde.

Das Problem ist nur, das die NTs auch auf das System abgestimmt sein müssen, große OEMs wie Compaq/HP und Dell können sowas problemlos, wir 'dummen Enduser' sind dazu nicht in der Lage und eben genau das ist das Problem!

Wir können nur raten und vermuten und müssen 'auf gut Glück' ein Netzteil kaufen, dabei greifen wir meist zu exemplare, die unseren Rechner 2-3 mal versorgen könnten...

€dit:
Hab übrigens oben einen Link zu den Fotos vom Redundanten 320W CWT hinzugefügt...

naja auf de BQ Homepage das PSU Tool, dreht mir für nen E 6700er mit 8800gts und paar lüftern + LEDS auch nen 400er Straight Power an ;-)
Es gibt sogar realistische Hersteller wie man sieht, die nicht gleich meinen 3k Watt!!

Gast
2007-12-30, 13:28:59
Bin schon gespannt, von NMB hab ich bisher nichts gehört, allerdings gerade diese PSU-Inside Bilder eines NMB 460W gefunden :
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?t=136205
Wow...erstklassige Verarbeitung, Hut ab. Vorallem diese Bilder :
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/15.jpg
-> Sekundärestufe-Mosfets aber nicht irgendwie sondern mit den BD-Typen ( graue) allesamt (vor)angesteuert, irre.
[\quote]
Mosfets Sekundärseitig? das siehst du so einfach an den bildern?
zu 99,99% sag ich dir das sind die primären schaltfets.
Sekundärseitig für was?? einen weiteren DC/DC Wandler, wohl kaum, getakteter gleichrichter? wohl auch kaum(auch schon wegen der anbring position der fets).. wegen der ansteuerung der fets über transistoren gleich aus dem häuschen sein ?? ahja...
im grunde zählt was raus kommt erkennen daran kann ich erstmal nix, net anzusehen aber was heißt das schon genau..

[quote]
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/19.jpg
--> Sprachlos. sämtliche Drosseln gesockelt, aber nicht irgendwie, höchste Industriequalität, wahnsinn. Nicht so wie diese in der Luft schwebenden Spulen in 0815-NTs, hier nochmal einer der kleineren in Grossaufnahme : http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/20.jpg Wow...und die geometrische saubere Anordnung erst.
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/26.jpg
--> Da verbiegen keine Kabel des Kabelstranges die Elkos : sie verlaufen (dahinter) exakt parallel zum Strang. (obwohl der eine blaue links etwas geobgen aussieht aber dürfte beim auseinandernehmen des NT passiert sein denk ich)
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/16.jpg
--> Ein mächtiger IC (PWM / Mosfetdriver) sorgt hier wohl für perfekte Spannungen auch bei schwankender Last und Temp auf allen Voltschienen.

ah net schlecht das Teil :D

Der Pic 16c72 ist ein wirklich sau einfacher und günstiger 8bit Microcontroller und hat erstmal rein gar nix mit einer PWM steuerrung zu tun, auch wenn er nen max 10bit aufgelösten PWM ausgang hat, kann der für sonst was zuständig sein. mächtig ist dieser höchstens in seinen ausmaßen im ollen dip gehäuse, für ne brauchbare DPWM regelung meiner einschätzung zu gering aufgelöst und zu lahm vor allem wenn er tatsächlich mit 4mhz arbeitet(1µs zyklus). Der regelalgo erfordert multiplikationen(z.b für nen 2pol/2null regler) das ist mit dem pic "bissel" krampfig und dauert und dauert.
ne ich glaube net daran das er als digitaler regler arbeitet, der hat bestimmt andere funktionen als die eigentliche reglung der spg., einfachere überwachungen und steuerrungen, reglung des lüfter vielleicht noch.
selbst wenn der tatsächlich für die regelung der spg verwendet wird(ist je nicht völlig auszuschließen da machbar aber brauchbar?), mit bei höherer PWM Grund freq, bei wohl 4Mhz betrieb wie im bild genannt(ich kann die frequ des resonator daneben net ablesen), dann wohl reduzierter auflösung des PWM ausgang bis auf ~5-6 bit runter und der hochaufgelöste 8bit AD Wandler der min mal ~15,2µs braucht, kann man vom betrachten mal rein gar nix zu qualität der reglung sagen wenn man kein einblick in die programmierte sw(regel Algo.) des pics bekommt und den rest des aufbaues genauso wenig kennt. also nur vom ansehen der bilder zu beurteilen was wie realisiert ist und funktioniert ist eh ein unding also lassen wir das.
wie gut das nt wirklich geht kann man sagen wenn man es mal genau unter die lupe genommen hat, dann darf dir gerne einer abgehen aber vom ansehen der bilder?? egal wie lecker das im auge des betrachters erstmal ausschaut obs in aktion was taugt ist lange net gesagt, gilt für so vieles.

Der tip mit den sinnlosen zahlreichen µF hinten dranklemme kam glaube ich auch von dir??? schuster bleib bei deinen leisten, sowas führt mitnichten gleich zu einem "besseren" stabileren NT, die weitere übermäßige kapazitive belastung kann da auch den spieß schnell drehen und der schuß nach hinten losgehen

=Floi=
2008-01-03, 05:27:41
kennt jemand den produzenten von trust netzteilen?

Dj Dino
2008-01-03, 09:35:32
[QUOTE=Gast(der von oben wieder);6134795]Bin schon gespannt, von NMB hab ich bisher nichts gehört, allerdings gerade diese PSU-Inside Bilder eines NMB 460W gefunden :
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?t=136205
Wow...erstklassige Verarbeitung, Hut ab. Vorallem diese Bilder :
http://www.iamxtreme.net/andre/LSI/nmb/15.jpg
-> Sekundärestufe-Mosfets aber nicht irgendwie sondern mit den BD-Typen ( graue) allesamt (vor)angesteuert, irre.
[\quote]
Mosfets Sekundärseitig? das siehst du so einfach an den bildern?
zu 99,99% sag ich dir das sind die primären schaltfets.
Sekundärseitig für was?? einen weiteren DC/DC Wandler, wohl kaum, getakteter gleichrichter? wohl auch kaum(auch schon wegen der anbring position der fets).. wegen der ansteuerung der fets über transistoren gleich aus dem häuschen sein ?? ahja...
im grunde zählt was raus kommt erkennen daran kann ich erstmal nix, net anzusehen aber was heißt das schon genau..



Der Pic 16c72 ist ein wirklich sau einfacher und günstiger 8bit Microcontroller und hat erstmal rein gar nix mit einer PWM steuerrung zu tun, auch wenn er nen max 10bit aufgelösten PWM ausgang hat, kann der für sonst was zuständig sein. mächtig ist dieser höchstens in seinen ausmaßen im ollen dip gehäuse, für ne brauchbare DPWM regelung meiner einschätzung zu gering aufgelöst und zu lahm vor allem wenn er tatsächlich mit 4mhz arbeitet(1µs zyklus). Der regelalgo erfordert multiplikationen(z.b für nen 2pol/2null regler) das ist mit dem pic "bissel" krampfig und dauert und dauert.
ne ich glaube net daran das er als digitaler regler arbeitet, der hat bestimmt andere funktionen als die eigentliche reglung der spg., einfachere überwachungen und steuerrungen, reglung des lüfter vielleicht noch.
selbst wenn der tatsächlich für die regelung der spg verwendet wird(ist je nicht völlig auszuschließen da machbar aber brauchbar?), mit bei höherer PWM Grund freq, bei wohl 4Mhz betrieb wie im bild genannt(ich kann die frequ des resonator daneben net ablesen), dann wohl reduzierter auflösung des PWM ausgang bis auf ~5-6 bit runter und der hochaufgelöste 8bit AD Wandler der min mal ~15,2µs braucht, kann man vom betrachten mal rein gar nix zu qualität der reglung sagen wenn man kein einblick in die programmierte sw(regel Algo.) des pics bekommt und den rest des aufbaues genauso wenig kennt. also nur vom ansehen der bilder zu beurteilen was wie realisiert ist und funktioniert ist eh ein unding also lassen wir das.
wie gut das nt wirklich geht kann man sagen wenn man es mal genau unter die lupe genommen hat, dann darf dir gerne einer abgehen aber vom ansehen der bilder?? egal wie lecker das im auge des betrachters erstmal ausschaut obs in aktion was taugt ist lange net gesagt, gilt für so vieles.

Der tip mit den sinnlosen zahlreichen µF hinten dranklemme kam glaube ich auch von dir??? schuster bleib bei deinen leisten, sowas führt mitnichten gleich zu einem "besseren" stabileren NT, die weitere übermäßige kapazitive belastung kann da auch den spieß schnell drehen und der schuß nach hinten losgehen

Wiedermal zeigt sich welch Fachkapazitäten in 3DC unterwegs sind, extrem :)

Wahnsinn, du hast ja anscheinend mächtigst Ahnung von sowas.
Schätze du machst da beruflich was ? is bei mir nur´n Hobby.
Jetzt wird mir erst bewusst das ich mich hier masslos in meinen Kentnissen selbst überschätzt habe mit meinen Kommentaren und werde erstmal zu dem ganzen besser keinen Senf mehr abgeben ;) Danke für den Hinweis mit dem Elko ausserhalb vom NT was "nach hinten losgehen kann" (ausbaun werde...) .

Gmax
2008-02-10, 13:00:24
NT von Antec, Corsair, Gigabyte, Hiper, PC Power & Cooling, Super Talent, Tagan und Ultra (alle von 700-1000W ) im Test:

http://www.techreport.com/articles.x/14064/1