Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich für mich der Wechsel auf eine 3850 oder 3870?
Mr_Snakefinger
2007-12-06, 13:07:35
Frage steht im Titel: Lohnt sich für mich der Umstieg von meiner aktuellen 1950Pro auf eine der beiden Karten? Der Rest des Systems soll mittelfristg gleich bleiben.
Gespielt wird in der Regel CoD2, CoD4 und ab und an auch mal noch BF2. Interessant wäre es wohl ausschließlich für CoD4, von daher auch die Frage, mit welchen FPS-Steigerungen ich da ungefähr rechnen könnte.
Nebenher noch als weitere Frage: Gibt es die beiden Karten auch als Single-Slot-Lösung? Die 3850 hab ich wohl schon gesehen, aber was ist mit der 3870? Da hab ich bisher nur Dual-Slot-Karten gesehen.
Dangööö!
:o)Uhummel
2007-12-06, 13:31:41
Natl. würde sich der Wechsel zumindest auf die 3870 lohnen.(Wenn dann aber nur Modelle mit 512MB!) Gerade COD4 und alle neuen Games profitieren natl. enorm von einer neuen Graka. Der P/L-Renner z.Zt. ist aber ganz klar die 8800GT von NV. Ich würde Dir diese empfehlen, da sie in fast allen Games um einiges schneller ist und ab ca. 230€ erhältlich ist. Die 3870 gibt es z.Zt. leider noch nicht als Single-Slot-Lösung.Ich denke, daß es diese auch nicht als Single-Slot-Modell geben wird. Schöne Feiertage und nen guten Rutsch. P.s. Falls Du nur diese Games zockst und mit der Geschwindigkeit und der Qualität zufrieden bist, dann würde ich bei der 1950 Pro bleiben und auf die nächste Generation warten.
Mr_Snakefinger
2007-12-06, 13:41:53
Also meine aktuelle 1950Pro hat 256MB. Bei einer neuen Karte würde ich definitv auf 512 MB (oder mehr) setzen.
Zu den Games: In CoD2 und in BF2 bin ich mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden. In CoD4 vom Prinzip her auch: Im SP kann ich damit leben, dass die Frames ab und an mal etwas niedriges sind und im MP kann ich das ausgleichen, indem ich Effekte wie "Leuchten" und "Schatten" deaktiviere. Wie sich das konkret auf die FPS auswirkt kann ich nicht sagen, da ich den Counter nie anmache (entscheidend ist das Gefühl, dass es flüssig ist).
Das ausschlaggebende Kriterium ist halt, dass es Single-Slot sein MUSS (µATX-Board, wobei der unter dem PCIe-Slot liegende PCI-Slot auch belegt ist).
Da ich in absehbarer Zeit keine weiteren NEUEN Games kaufen werde, lasse ich den Rechner also wohl erstmal so, wie er ist und mache wohl eher langfristig einen kompletten komponenten-Tausch (inkl. Prozessor und RAM).
2007-12-06, 13:53:40
Würde ich auch machen. Außerdem wäre Deine CPU glaub kein so toller Partner für eine neue Graka.(Zumindest wenn er mit Standardtakt läuft) Interessant für Dich wäre viell. dieses Modell, falls Du D. doch noch für eine neue Graka entscheidest. http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=655 Aber wie gesagt: Warte lieber noch.
Mr_Snakefinger
2007-12-07, 10:36:45
Jau, vielen Dank nochmal für den Link.
Hab gestern nochmal ein wenig nachgeechnet und nachgedacht und da ich derzeit mit der Leistung (fast) völlig zufrieden bin, wäre das alles zum aktullen Zeitpunkt rausgeschmissenes Geld.
Die vorhandenen Games laufen für mich zufriednstellend und neue Sachen werden aus Zeitgründen erstmal nicht dazukommen (habe jetzt schon zu viel Auswahl für die knappe Zeit zum Zocken).
Statt dessen denke ich vielleicht lieber über die Verdopplung meines Arbeitsspeichers nach, das wäre wohl imho sinnvoller. :)
2007-12-08, 12:26:58
Das ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee. Fast alle aktuellen Games brauchen 2GB um flüssig zu laufen. Außerdem ist Speicher (DDR2) z.Zt. immer noch unglaublich günstig. Schlag zu! Also, schöne Feiertage und nen guten Rutsch. Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.