PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : std::cin in robust


Gast
2007-12-06, 14:05:23
Hi,

ich muß häufig einige Parameter abfangen und bisher geschieht dies mit einem ganzen Haufen voll std::cin Blöcke. Mal sind die Datenen ein int, mal ein float, mal ein char. Wenn man jetzt versehentlich ein Char eingibt, wo z.B. ein int reingehört, rattert der Code über alle std::cins drüber ohne das dies korrekte Eingaben enthält. Wie mache ich sowas robust? Das ich darauf reagieren kann, wenn der Datentyp nicht korrekt ist o.ä.?

thx

Trap
2007-12-06, 14:16:06
Entweder über Status-Abfragen wie in http://www.augustcouncil.com/~tgibson/tutorial/iotips.html#directly
oder indem man Exceptions für benutzt: http://www.cplusplus.com/reference/iostream/ios/exceptions.html

Gast
2007-12-06, 15:02:02
danke!