PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Opteron 180 (Denmark) und MSI K8T800 Neo2 FIR (paar Fragen)


Hellknight[FA]
2007-12-06, 15:42:16
Habe momentan ein MSI Board mit einem Athlon 3200+ (Winchester) (siehe Sig) am Laufen und wollte meinem System noch zum letzten mal auf die Sprünge helfen :D und diese CPU durch einen Opteron 180 (2 x Denmark Core) ersetzen.

Problem ist, dass sich auf dem Board ein Bios befindet welches zwar Winchester (D) CPUs unterstützt jedoch keine E-Prozessoren mit Venice, Manchester etc Kernen. Hierfür müsste ich ein neues Bios aufspielen.

Nun meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen (der Hersteller bietet zwar die Bios-Version 9.4 an - schreibt aber auch ausdrücklich dazu, dass die Version nur für E-Prozessoren (Single und Dualcore) vorgesehen ist und Besitzer von Winchester CPUs "besser" bei 3.3 / 3.2 bleiben sollten) ;)?

Zuerst den Opteron einbauen und dann das Bios updaten (falls man net vor einem schwarzen Bildschirm steht :D) oder erst das Bios mit dem Winnie updaten und dann den Opteron einbauen...


Eine zweite Frage:

Sind die Multis bei Opterons eigentlich ähnlich wie bei "normalen" Athlons nicht erhöhbar? Oder gibt's da keine Sperre nach obenhin.



Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar (hab zwar schon im MSI-Forum eine Antwort bekommen, jedoch war die nicht so "eindeutig" und lässt viel Interpretationsspielraum ;) )



Grüße

Timo

Moosbart
2007-12-06, 18:24:41
Opterons haben generell keine nach oben offenen Multis, die haben nur dir FX-Prozessoren. Kann mir schwer vorstellen, dass es ein BIOS ohne Abwärtskompatibilität innerhlab einer Prozessorgeneration gibt. Ich würde also mit dem Winnie flashen und dann den Opteron einsetzen.

Hellknight[FA]
2007-12-06, 18:44:27
kk - danke ^^

Powermike
2007-12-10, 22:51:40
Ich habe dasselbe Board. Du hast mich auf das BIOS 9.4 gestoßen, vielen Dank - wird auf der deutschen MSI-Seite ja nicht angeboten. Endlich funktioniert C&Q bei mir, was seit meinem Umstieg auf X2-CPUs nicht mehr klappen wollte.

Achja, auch mein aktueller Opteron 180 macht jetzt Cool&Quiet!

Danke,

Gruß Michael

Moosbart
2007-12-11, 08:11:34
Wenn ihr einen Opteron habt, könnt ihr auch mal RMClock testen - bei mir bekam ich den 180er Idel bis auf 0,875VCore runter bei 1GHz... hilft noch a bisserl Stromsparen ;-)

Hellknight[FA]
2007-12-12, 17:32:44
Ich habe dasselbe Board. Du hast mich auf das BIOS 9.4 gestoßen, vielen Dank - wird auf der deutschen MSI-Seite ja nicht angeboten. Endlich funktioniert C&Q bei mir, was seit meinem Umstieg auf X2-CPUs nicht mehr klappen wollte.

Achja, auch mein aktueller Opteron 180 macht jetzt Cool&Quiet!

Danke,

Gruß Michael

Jo gibt's nur auf der Taiwan-Seite ^^ - np

Aber gut zu wissen dass er 180er mit dem Board läuft :)


Grüße