PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte defekt???


Kudi78
2007-12-06, 17:17:20
Hi, ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir eine neue externe Platte (Toshiba 500gb) zugelegt und bis vor kurzen einfach über usb benutzt. Lief auch alles ganz gut. Bis sie mir mal leicht umgefallen ist!!! aber nur leicht...

Nun habe aber das Problem, dass wenn ich die Platte anschliesse, der "Ton" vom Rechner zwar kommt, dass ich ein Usb-Gerät angeschlossen habe, aber unter Arbeitsplatz wird sie mir nicht angezeigt.

Aber wiederum unter Geräte-Manager ist sie unter Laufwerke aufgelistet.

P.S. Die Platte hat noch Garantie, aber darauf kommt es mir nicht an, ich habe 2 Jahre Arbeit auf der Platte, die ich unbedingt wieder haben möchte.

Hab mich schon über Datenrettung informiert, ist mir aber zu teuer.

Meine letzte "Hoffnung" seid ihr.

MfG

Jules
2007-12-06, 17:23:22
Würd mich auch mal interessieren:ugly:
Hab das elbe Probleme.

blueman
2007-12-06, 17:57:23
Hm,
ist ja unheimlich. Hatte auch vor eine riesiges Datenbackup zu starten und mir eine 500GB-Platte bestellt...aber wenn da so ein hohes Risiko besteht...?
Garantiezeit bringt in dem Fall ja absolut gar nix...
bin auch sehr an einer Lösung interessiert.

ibo85
2007-12-06, 18:06:10
Probier's mal an einem anderen PC.

Kudi78
2007-12-06, 18:14:38
Das habe ich natürlich schon getan, mehrmals sogar. liegt auf jeden fall an der Platte. Gibt es vielleicht Tools, damit ich wenigstens ein paar Daten retten kann? P.S. Media Player erkennt die Platte, spielt jedoch keines der Medien ab.

Jules
2007-12-06, 18:15:21
Könnte ein Mod evtl. diesen Thread hier in "Sicherheit und Kryptogrphie" verschieben? Hätte da denk ich mehr Sinn.....aber vllt seh cih das auch nur etwas falsch:)

Wollt nur mal nen Denk-anstoß geben.

RaumKraehe
2007-12-06, 18:19:59
Ersteinmal würde ich die Platte aus dem Case ausbauen und es direkt am Rechner testen. Sollte sie dort das gleiche Verhalten zeigen ist sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hinüber. Wenn die Daten dann wirklich wichtig waren dann hilft nur noch die Datenrettung.

Es spricht nichts gegen Backups auf 500 GB PLatten allerdings spricht was gegen Backups auf nur einer 500 GB Platte.

Kudi78
2007-12-06, 18:24:02
Das war auch mein Gedanke, aber wie schon vorher erwähnt. Auf der Platte ist noch Garantie und ich will nicht auch noch die verlieren, indem ich die Platte öffne.

RaumKraehe
2007-12-06, 18:31:37
Mhm, also so wichtig können ja dann die Daten nicht sein. Eine 500 GB Platte kostet 100,- €. Wenn dir deine Arbeit nicht im zweifel 100,- € Wert ist dann gib die Platte zur Garantie. Wenn der Wert der Daten die 100,-€ überschreiten dann würde mich die Garantie am wenigsten interessieren.

Jules
2007-12-06, 18:40:14
Mhm, also so wichtig können ja dann die Daten nicht sein. Eine 500 GB Platte kostet 100,- €. Wenn dir deine Arbeit nicht im zweifel 100,- € Wert ist dann gib die Platte zur Garantie. Wenn der Wert der Daten die 100,-€ überschreiten dann würde mich die Garantie am wenigsten interessieren.Naja, was wenns nicht funkt?
100 Euro sind im endeffekt auch nciht wenig. Zumindest kein betrag den man wegen 1-2 Handgriffen einfach so wegschmeißen will, mitsammt dem Inhalt.

Ist schon ne zwZwickmühle.

RaumKraehe
2007-12-06, 18:53:10
Es ist halt eine Frage der Relationen. Wenn ich in 2h einen geistigen Wert von 100€ erarbeite das speichere und die Platte danach kaputt geht dann habe ich Pech gehabt und setzte mich nach dem Feierabend hin und mache es ebend nochmal. Kein Ding. Platte geht in die Garantie.
Aber wenn ich schon ein Jahr an dem Projekt sitzte und die Platte macht nen Abgang würde mich die Garantie so überhaupt nicht mehr jucken. Selbst 5000,- € Datenrettung sind da eine echte Alternative.
Alle unsere Projekte im Büro sind X-Fach gesichert. 4x Raid mit Hotswapp + Backup Nachts auf eine 5 Platte (Falls das Raid mal komplett versagt) und zweitägigem Backup auf Tapes.

Schon ein Tag IT-Ausfall sind teurer als 5000,- € Datenrettung. Und das ist ein realtiv kleines Unternehmen. ca. 40-50 Mitarbeiter.

Fiona
2007-12-06, 19:13:22
Ich weiß nicht ob die Festplatte jetzt kaputt ist?
Schaue zuerstmal in der Datenträgerverwaltung wie die Festplatte dort gelistet ist.
Vielleicht nur die Partitionstabelle verstrubelt?
Wenn im Explorer kein Laufwerk angezeigt wird, fehlt die Partition.
Der Laufwerksbuchstabe wird erst erstellt, wenn die Partitione erstellt wird.
Kann dann erstmal Diagnose mit Testdisk gemacht werden, ob die wiederhergestellt werden kann, auch ob der Partitionssektor (Bootsektor) repariert werden kann, oder das Dateisystem beschädigt ist.
Testdisk läßt auch bei defekte Sektoren noch Daten kopieren (wenn die angezeigt werden), ansonsten kann auch kostengünstige Datenrettungssoftware helfen.

Testdisk ist Freeware;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Viele Grüße

Fiona

Jules
2007-12-06, 19:22:24
Danke erstmal für die Hilfen.....ich werds mal testen.

Kudi78
2007-12-06, 19:24:48
Erst mal ein großes Dankeschön für euer Bemühungen.
Unter Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht gelistet und mit Testdisk wird sie auch nicht angezeigt.

Fiona
2007-12-06, 19:33:13
@ Kudi78

Dann deinstalliere die richtige USB2-Festplatte mal im Gerätemanager unter Laufwerke und starte neu.
Die sollte dann neu erkannt werden.
Versuche es erneut, ob die in der Datenträgerverwaltung dann erkannt wird.
Ein überprüfen im Bios habe ich nicht empfohlen, da die Festplatte im Gerätemanager bereits gelistet ist.

Viele Grüße

Fiona

Kudi78
2007-12-09, 18:52:00
@ Fiona

Hab ich gemacht, aber wieder leider erfolglos. Ich muss mich wohl oder übel mit der Tatsache abfinden, dass die Platte kaputt ist und die Daten weg sind.

Fiona
2007-12-10, 09:24:04
Überprüfe ob deine Festplatte mit Namen im BIOS richtig erkannt wird.
Teste mal ob die Testdisk-BootCD diese unter DOS richtig erkennt.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
USB-Festplatte muß vor dem Booten von der CD eingeschaltet sein.
Die Infos werden dann nicht über das Betriebssystem sondern direkt über das BIOS ausgelesen.
Das BIOS muß USB unterstützen.
Ist nur für Diagnosezwecke wegen der Erkennung um doch noch an die Daten ranzukommen.

Ánsonsten wenn du keine Wert mehr auf die Garantie legst, dann baue die mal intern ein.
Dann könntest du auch eine Diagnose mit dem Diagnosetool des Herstellers oder hdat2 um die Firmware zu überprüfen machen.

Viele Grüße

Fiona

Kudi78
2007-12-11, 19:25:32
@ Fiona

Also unter Bios wird die Platte angezeigt und ich habe Sie beim Boot Menü an 2. Stelle gesetzt. Hinter meiner internen (wo Windows drauf ist) und vor den CD Laufwerken.
USB ist im Bios an.

"USB-Festplatte muß vor dem Booten von der CD eingeschaltet sein" das verstehe ich nicht ganz.

Und Testdisk erkennt die externe Platte gar nicht an. Lediglich meine Internen.

RaumKraehe
2007-12-11, 20:19:13
Wie schon ganz weit oben geschrieben: Bau sie aus und hänge sie direkt an den Rechner.

In der Regel muss man am Gehäuse nur 2-4 Schrauben lösen. Mit dem richtigen Schraubendreher ist das überhaupt kein Problem und ist auch in keiner Weise irgend wie sichtbar. Wegen der Garantie.

Ich habe auch schon defekte MP3-Player mit HDD auseinandergebaut weil da noch Daten auf der Platte waren aber die Elektronik des Players versagte. Daten kopiert, Player wieder zusammengebaut und zur Garantie eingeschickt. War überhaupt kein Problem. ;)