PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Foto-Archivierungssoftware - welche ist die Richtige?


Gast
2007-12-06, 17:47:24
TAG Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Archivierungssoftware für Fotos (ich denke das passt hier schon ganz gut rein) und bräuchte einige Meinungen und Vorschläge.

Das Programm sollte nicht wie üblich nach Alben sortieren, sondern eher dynamische Fotoalben beherschen. Ich stelle mir das so vor, dass ich einem Bild mehrere Merkmale bzw. Stichworte anhängen kann. z.B. "Grillparty", "2007", "Tanja" und "Würstchen" und mir jetzt ein Album erstellen kann oder besser gesagt nach einem oder mehreren Schlagwörtern mein ganzes Archiv filtern kann. So dass ich alle Fotos mit dem Anhang "Tanja" als Thumbnail anzeigen lassen kann. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Schön wäre es auch, zu jedem Bild einen Kommentar schreiben zu können.

Hoffe dass ihr einige Vorschläge bereithalten könnt, um mir beim Kauf zu helfen ;)

Gast
2007-12-07, 12:18:25
Hat keiner eine Idee ? Sowas muss es doch geben, ich kann ja wohl schlecht der einzige mit dieser Vorstellung sein ... oder doch ?

Dj-Atzy
2007-12-07, 12:24:42
Adobe Lightroom

http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/?promoid=BPBDM

Gast
2007-12-07, 13:11:11
Kann man die "dynamischen Alben" auch auf einem Server installieren, so dass ich von meheren Rechnern den gleichen Zugriff habe (hab bisher keine Infos darüber lesen können) ?

klumy
2007-12-07, 13:18:40
picasa

Gast
2007-12-07, 13:23:51
In Picasa kann ich ein Bild in mehrere Alben unterbringen, das stimmt soweit... Aber ich kann dem Bild keine Eigenschaften vergeben. Ich müsste jedes Bild in Mehrere Alben packen, wenn ich eins vergesse, dann taucht es nicht auf.

Weiterhin besteht imho keine Möglichkeit, das ganze auf einen Server zu installieren. Oder doch ?

klumy
2007-12-07, 13:38:58
dann probier mal Acdsee

Gast
2007-12-07, 14:08:31
Schaue mir das gerade an ... für einen Rechner wäre das genau was ich suche ... Gibt es davon auch eine Server und Clientversion ?

klumy
2007-12-07, 14:10:15
keine Ahnung, du kannst mal in deren Forum nachfragen

http://forums.acdsystems.com/

Gast
2007-12-07, 15:14:13
IVwie Media Pro und Portfolio scheinen wohl in die engere Wahl zu kommen, kennt einer diese Software oder hat damit schonmal gearbeitet ?