PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir programmieren ein Spiel: Mitarbeiter gesucht


Megaman
2002-11-06, 17:27:01
Hallo!

Seit circa 3 Wochen denke ich über die Erstellung eines Spieles nach. Nach einigen Gedankenkämpfen frage ich euch einfach mal. Denn der Grund für diesen Thread ist die Suche nach einigen interessierten Leuten, die gerne bei der Erstellung eines Spieles interessiert sind. Folgende leute werden gesucht:


- Level Designer
- Modell Designer
- Texturen Designer
- Sound Designer
- Programmierer (C++)

Naütürlich jetzt kommen einige Fragen auf:

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Nun, es wäre sehr gut, wenn Ihr ein Kriterium der obrig genannten beherschen könnten. So wären zum Beispiel Leute, die Spaß am designen von 3D-Animationen haben, gesucht oder die gerne mit Sound und Musik zu tun haben. Ihr solltet halt eins von den Themen gut beherschen. Zumindest solltet Ihr euch ein wenig darin auskennen.

Was wird das für ein Spiel?

Nun, diese Frage kann ich euch nicht beantworten. Sollte eine Truppe erstellt werden, die dazu bereit ist, mit Ehrgeiz hinter so einem Projekt zu sitzen, werden wir dies in einem Chat oder so besprechen. So könnten Ideen ausgetauscht und verbessert werden. Natürlich wird es sich nicht um ein 3D-Hammerspiel handeln. Erstmals wäre es ja gut, wenn man als Truppe ein kleines Spiel wie Doom1 oder ähnliches auf die Beine stellen könnte. Später kann man daran ja noch feilen, wäre aber für den Anfang doch gut.

Was bekommen wir dafür?

Hehe, diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Leider bin ich noch Minderjährig und kann leider mit Geld nicht dienen. Auch hier kann man ja später disktuieren, wie was und wo gegeben wird. Vorschläge sind auch hier sehr interessant.

Was für eine Aufgabe haben die Programmierer?
Da es bei den anderen Kriterien eigentlich sichtbar ist, welche Aufgabe man macht, möchte ich euch die Aufgabe des Programmierers erklären. Da ein Spiel eine Engine braucht, wäre dieser Bereich sehr interessant. Natürlich, bevor Ihr denkt: Was will der von mir? Ich kann zwar C++ programmieren, aber ich werd dem doch nicht ne Engine programmieren. Nein! So ist das auch nicht gemeint. Eine Engine kann sehr kurz sein und effektiv. Auch hier kann man sicherlich darüber reden. Wichtig ist halt nur, das man einige interessierte Leute zusammen bekommt und dann über zurecht gefeilte Vorschläge sprechen kann.

Wo soll ich mich melden.
Entweder könnt Ihr euch per ICQ unter: 138082932 melden, oder einfach in diesem Thread antworten geben. Es wäre sehr schön, wenn sich einige melden würden. Also, solltet Ihr in einem Themabereich gut sein, meldet euch.

Achso, denkt bitte nicht, das ich dann der Team-Leader wäre und euch rumkommandieren würde. Das wäre lächerlich. Ich wäre genauso gestellt wie andere. Also, bevor Ihr denkt dass das so ist, seit beruhigt. Ich würde mich gerne um das Leveldesign und ein wenig um die Engineprogrammierung kümnmern. Aber noch steht ja NIX fest.

Unregistered
2002-11-06, 18:42:18
Also bei Interesse würde ich mich freuen, wenn sich welche melden würden.

Xmas
2002-11-06, 20:14:49
Originally posted by Megaman
Seit circa 3 Wochen denke ich über die Erstellung eines Spieles nach.
Oh, das tue ich schon Jahre... 3 Wochen reichen da nicht.

Originally posted by Megaman
Aber noch steht ja NIX fest.
Und das ist schon mal ein Riesenproblem.

Unregistered
2002-11-06, 21:19:58
;D;D;D

Unregistered
2002-11-06, 21:25:25
Seit 3 Wochen denke ich intensiv darüber nach. Wenn man mehr als 1 Jahr darüber nachdenkt hat man was falsch gemacht. Sonst hätte ´man schon was gemacht. Falls die Idee von mir bei allen auf Granit stößt, werde ich mich in Visual Basic auf ne Worms Engine konzentrieren.

Ja, und Ihr dürft mir glauben, Visual Basic ist dafür schnell genug.

AAAAAAAAAAAAAA
2002-11-06, 21:29:29
Originally posted by Unregistered
Seit 3 Wochen denke ich intensiv darüber nach. Wenn man mehr als 1 Jahr darüber nachdenkt hat man was falsch gemacht. Sonst hätte ´man schon was gemacht. Falls die Idee von mir bei allen auf Granit stößt, werde ich mich in Visual Basic auf ne Worms Engine konzentrieren.

Ja, und Ihr dürft mir glauben, Visual Basic ist dafür schnell genug.

nimm Blitz-Basic ;) damit wurde worms auch gemacht!

www.blitz-basic.de

AAAAAAAAAAAAAA
2002-11-06, 21:31:33
ich entdeck gerad... die penner haben das teil vom netz genommen..

AAAAAAAA
2002-11-06, 21:36:11
dann nimm pure basic

www.purebasic.de

TK
2002-11-06, 21:36:54
Originally posted by Unregistered
Seit 3 Wochen denke ich intensiv darüber nach. Wenn man mehr als 1 Jahr darüber nachdenkt hat man was falsch gemacht. Sonst hätte ´man schon was gemacht. Falls die Idee von mir bei allen auf Granit stößt, werde ich mich in Visual Basic auf ne Worms Engine konzentrieren.

Ja, und Ihr dürft mir glauben, Visual Basic ist dafür schnell genug.
Gute Idee. Man sollte klein anfangen.

Xmas
2002-11-06, 21:43:51
Originally posted by Unregistered
Seit 3 Wochen denke ich intensiv darüber nach. Wenn man mehr als 1 Jahr darüber nachdenkt hat man was falsch gemacht. Sonst hätte ´man schon was gemacht. Falls die Idee von mir bei allen auf Granit stößt, werde ich mich in Visual Basic auf ne Worms Engine konzentrieren.

Ja, und Ihr dürft mir glauben, Visual Basic ist dafür schnell genug.
Ist ja auch nicht so dass ich seit Jahren intensiv drüber nachdenken würde. Nur eben immer wieder mal. Wenn du vor 3 Wochen auf die fixe Idee gekommen wärst, dann wäre das ein bisschen wenig.

Nur ist es IMO der falsche Weg, ohne Spielkonzept anzufangen und erst mal ein Team zu suchen.

Leonidas
2002-11-06, 22:32:16
Originally posted by Xmas

Oh, das tue ich schon Jahre... 3 Wochen reichen da nicht.





Ernsthaft? Rein von den Ideen her habe ich Dutzende für Hammer-Games. Bin nur kein Programmierer ...

Demirug
2002-11-06, 22:41:02
Originally posted by Leonidas

Ernsthaft? Rein von den Ideen her habe ich Dutzende für Hammer-Games. Bin nur kein Programmierer ...

Die Gamedesigner sind in der Regel keine Programmierer. Sie können zwar meistens ganz gut scripten aber das war es dann auch schon.

Das schwierige ist es bei einem Spieleprojekt die Ideen der Designer mit den technischen Möglichkeiten der Entwickler unter einen Hut zu bringen dabei im Buget so bleiben und am ende auch noch rechtzeigtig fertig zu sein. Also eigentlich ganz einfach. :D

Unregistered
2002-11-07, 00:24:25
Originally posted by Demirug


Die Gamedesigner sind in der Regel keine Programmierer. Sie können zwar meistens ganz gut scripten aber das war es dann auch schon.

Das schwierige ist es bei einem Spieleprojekt die Ideen der Designer mit den technischen Möglichkeiten der Entwickler unter einen Hut zu bringen dabei im Buget so bleiben und am ende auch noch rechtzeigtig fertig zu sein. Also eigentlich ganz einfach. :D



Richtig. Die meisten meiner Ideen erfordern einen großen Ansatz mit großen Budget, ergo unrealistisch.


Nichts desto trotz: Ich hab auch realisierbare Ideen in peto. Wichtig ist, zu erkennen, wo sich ein Superspiel von einem Standardspiel unterscheidet ...



edit: War mein Posting, gez Leonidas

DR.DEATH
2002-11-07, 00:44:59
Jetzt mal ein schoener wuerde, waere, koennte, haette Satz :D.

Wuerde ich C++ koennen wuerde ich mitmachen, ich haette zwar nicht viele/keine Ideen aber das waere ja egal.

Habe auch schon seit einiger Zeit die Idee nach einem Spiel bzw. einem Mod. Habs aber immerwieder sein gelassen da ich nicht programmieren kann und wir damals auch zu wenig waren und es am programmieren hing. Z.b. als Mod fuer HL oder aehnliches, wobei die Einarbeitungsphase auch enorm ist.

Ihr/Du koenntest aber z.b. auch die Quake1 Engine benutzen ( fuer Tests usw. reicht es allemal ). Allerdings liest man hier im Forum ab und zu mal das die Engine so unverstaendlich und schlecht geschrieben sein soll das man da halb ins Irrenhaus kommt :).

Unregistered
2002-11-07, 17:02:56
Okay, ich merke das ich mit einer 3D-Engine übers Ziel hinausgeschossen bin. Was haltet Ihr von folgender Idee?

Also, man stelle sich die Grafik von Worms 2 vor, wobei natürlichg die Animationen nicht allzu toll wären, wie das Wasser oder so.
Naja, auf jeden Fall, wäre man dann ein UT Typ, mit den selben Waffen aus UT.
Man hat ein Fadenkreuz, und kann sich ne Waffe aussuchen vor dem Spiel. Bei dem Spiel soll es aber nicht so laufen, dass es nach Zügen wechselt. Also wie in Worms oder so, sondern man spielt die ganze Zeit. Ist man kaputt, kann man sich ne neue Waffe suchen. Was haltet Ihr zuersteinmal von der Idee?? IDEE!!! IDEE!

P.S. Sachen wie Bombing Run und so wären auch möglich und gar nicht schwer zu realisieren. Zumindest wäre es nicht unmöglich, und da es ja so ist, das ich seit 2 Jahren VB mache, würde ich bei der Engine Programmierung beisteuern. Also, falls Interesse, bitte melden...


P.S. natürlich kann man das auch mit C++ lösen...
Also, was haltet Ihr von der Spieleidee?

Unregistered
2002-11-07, 18:09:07
kennst du Soldat? (http://www.soldat.prv.pl/) is das gleiche Game, nur im cs Stil ;)

Unregistered
2002-11-07, 18:11:10
?? Echt ?? Sieht ja geil aus... Aber trotzdem. Soll ja keine Nachmache sein, und die Idee soll daran ja nicht scheitern.

Unregistered
2002-11-07, 19:36:09
Suche weiterhin interessierte Leute...

Gibts keinen, der sich dafür interessiert? Schade...

Demirug
2002-11-07, 19:44:59
Da du hier scheinbar nicht viel glück hast verweise ich dich mal auf eine andere Seite:

http://softgames.gamigo.de/DUS/

und das Forum dazu:

http://softgames.gamigo.de/DSB/

MeLLe
2002-11-07, 20:36:59
Originally posted by Unregistered
Suche weiterhin interessierte Leute...
Gibts keinen, der sich dafür interessiert? Schade...
Hmmm grundsätzlich würd ich mich dafür schon interessieren, bin selber gerade am DX8-Einstieg - mit VB wohlgemerkt. Habs zwar mit C++ schon versucht, aber da dort sooo arg viel zu beachten war, teste ich erstmal DX8 in VB und werde zu gegebener Zeit auf VC++ umsteigen. Die Vorgehensweise bleibt ja fast gleich, die Objekte auch - nur die Syntax ist leicht anders. Zumal mir VB von der täglichen Arbeit her ganz gut zu Füssen liegt :D

Leonidas
2002-11-07, 22:38:05
Bezüglich Engine:

Wenn man kein großartiges Spiel vorhat, nimmt man Q2, das ist inzwischen IMO auch Open Source.

Wenn man dagegen was richtiges vorhat, nimmt man Q3A oder eventuell auch UT2003, die Sources sind auch verfügbar. Man kann das Spiel als Mod programmieren und wenn es groß genug ist, kann man sich einen Publisher suchen, der die Lizenzkosten trägt, um es dann Stand-Alone zu veröffentlichen. So bezahlt man die Lizenzkosten erst dann, wenn die Sache fertig und wenn sie gut ist, hat aber trotzdem den Vorteil der qualitativ hochwertigen Engine.



Bezüglich Spiel-Idee:

Ich halte wenig von Experimenten wie die geäußerte Worms-Idee. Von der Idee her nett, wird aber nicht genügend Leute hinter dem Ofen hervorholen.

Ich würde einen normalen Shooter bevorzugen, denn dies sichert ein gewisses Grundpublikum. Dies trifft auch auf Spiele anderer Genres zu, aber Aufbau-Simulationen oder gar RPGs erfordern viel zu viel Manpower, um sie privat zu realisieren. Shooter sind dagegen in gewissem Sinne schnell erledigt. Man kann sich zudem mit den vorliegenden Engines viel stärker auf das Gameplay, die Story und die Maps konzentrieren, da die Engine ja schon steht.

Und letztlich haben Shooter momentan den Vorteil, das nach den legendären id Software Spielen bis Q2 und dann Half-Life nicht passiert ist, was uns wirklich vom Hocker gehauen hat. Hier liegt viel Potential darin, mal wieder einen Oberhammer zu produzieren. Man muß sich dazu eigentlich nur die verpassten Möglichkeiten der Shooter-Games in letzter Zeit ansehen. Mehr sag ich dazu jetzt aber nicht ...

Megaman2002
2002-11-08, 15:42:43
Hmmm....wo kann man sich die Quake 2 Engine denn herunterladen=?

Megaman2002
2002-11-08, 15:49:27
Eine Frage noch.

Hab das Quake 2 Source-pack gefunden, gibts ein Tutorial das ich mir durchlesen kann, kennt das einer? Brauche eins, weil nur mit den reinen Sources kann ich nichts anfangen. Weiss nicht genau wie die aufgebaut ist.

Nasenbaer
2002-11-08, 17:57:00
Ich persönlich finde es schwerer mich in fremden Code hineinzulesen als es selber neu zu proggen.

Da ich aber mehr in Richtung Programmierung tendiere ist das vielleicht auch verständlich, denn so lerne ich nicht wirklich viel.
Als Game Designer ist es dagegen vielleicht besser bestehende Engines zu nutzen und um sich allein aufs Game-Design zu konzentrieren so wie's auch Leonidas sagt.

Man muss halt gucken was einem dieses Projekt geben soll.

BTW weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es zumindest für die HL-Engine ne nicht zu verachtene deutsche Community gibt.

http://www.resourcecode.de/ -> viele Tutorials für HL-Coding
http://www.thewall.de -> viele Turorials für HL-Level Design

MFg Nasenbaer

govou
2002-11-11, 17:26:46
Blos die Finger vom Q2 Source lassen, der is so schlecht geproggt, den Stil sollte man sich nicht angewöhnen.

Wäscheklammer
2002-12-03, 14:48:22
Originally posted by Unregistered
Okay, ich merke das ich mit einer 3D-Engine übers Ziel hinausgeschossen bin. Was haltet Ihr von folgender Idee?

Also, man stelle sich die Grafik von Worms 2 vor, wobei natürlichg die Animationen nicht allzu toll wären, wie das Wasser oder so.
Naja, auf jeden Fall, wäre man dann ein UT Typ, mit den selben Waffen aus UT.
Man hat ein Fadenkreuz, und kann sich ne Waffe aussuchen vor dem Spiel. Bei dem Spiel soll es aber nicht so laufen, dass es nach Zügen wechselt. Also wie in Worms oder so, sondern man spielt die ganze Zeit. Ist man kaputt, kann man sich ne neue Waffe suchen. Was haltet Ihr zuersteinmal von der Idee?? IDEE!!! IDEE!



http://home.arcor.de/kastyan/downloadsites/bigguns.html

:bäh:

TK
2002-12-04, 12:27:31
Originally posted by Mr.B
Blos die Finger vom Q2 Source lassen, der is so schlecht geproggt, den Stil sollte man sich nicht angewöhnen.
Stimmt, der Stil ist recht merkwürdig.

kenny550
2002-12-07, 00:32:11
Also ich hätte schon Lust! Nur was das programmieren betrifft.... Ich hab Ahnung von Pascal :D, Assembler, VB und Delphi. Mit C++ siehts nen bischen dünn aus. Naja, wenn nen Team zusammenkommt hätte ich nichts dagegen...Also denn...

mfg KennY

alex_x
2002-12-10, 15:24:12
hi


könnte ich den job als texturdesigner übernehmen?ich kann sehr gut zeichnen und wäre bereit das projekt mit ausreichend zeit anzugehen.



gruß:alex

kenny550
2002-12-10, 22:23:59
Ich arbeite mich grad in OpenGL Programmierung unter Delphi ein. Ist eigentlich sehr einfach.

Ehrlich gesagt gaub ich nicht das das hier was gibt! Leider! Naja mal sehen...

Was für nen Game soll es denn nun werden? Ideen!!!!

mfg KennY

micki
2002-12-11, 09:19:17
man muss schon ein hammer game haben, damit ein publisher beknackt genug ist 500k$ für ne Q3A engine auszugeben... da gibt es wirklich schönerere wege z.B.
renderware
Lightech-Engine
...

Q3A nimmt man nur wenn man einen shooter machen möchte und absolut performance haben möchte, wenn's nicht auf +-3fps ankommt sind die anderen besser geeignet.

wenn man nichts zahlen möchte und trotzdem ne gute engine will, dann gibt es auch mehr als nur die Q2 sources.. nebula und Genesis um nur 2 zu nennen.

MfG

Nasenbaer
2002-12-11, 21:00:49
Für alle die sich für einen Job in der Spielenbrache interessieren gibt es bei Codemasters jetzt ausführliche Beschreibungen sowie Tipps&Tricks für bestimmte Berufe in dieser Richtung.

http://www.codemasters.com/jobs/careers/

Mfg Nasenbaer

Leonidas
2002-12-12, 16:45:08
Wenn wirklich interesse besteht, schlage ich vor, daß wir erst einmal sehen, wer mit machen will und welche Fähigkeiten vorhanden sind. Erst dann sollte man mit dem Projekt anfangen (wahrscheinlich in einem extra Forum nur für Team-Mitglieder).


Kopiert einfach nachfolgende Liste und ergänzt Sie um Eure Person:


Leonidas, Producer *
alex_x, Texturen
kenny550, Programmierung Pascal, Assembler, VB und Delphi
Kai, Texturen und Sound, oder Sound & Mapdesign




* Das mag großspurig sein, aber ich denke ich hab eine sehr gute Nase, was ankommt und was Unsinn ist. Außerdem würde ich meinen Ideenschatz plündern, und ich habe einige wirklich noch nie umgesetzte Ideen in der Hinterhand.


edit v.Kai (ich hab mich in die Liste eingetragen)

alex_x
2002-12-12, 21:55:19
wie meinst du das mit,in der liste eintragen?
wohin soll ich die liste den kopieren?



gruß:alex

MeLLe
2002-12-12, 22:14:26
Ich bin mal so frei...



Leonidas, Producer *
alex_x, Texturen
kenny550, Programmierung Pascal, Assembler, VB und Delphi
Kai, Texturen und Sound, oder Sound & Mapdesign
Melle, Coding VB, C/CPP, evtl Scripting oder HTML-Arbeit

Leonidas
2002-12-12, 23:57:32
Originally posted by alex_x
wie meinst du das mit,in der liste eintragen?
wohin soll ich die liste den kopieren?
gruß:alex


So wie melle es getan hat. Liste kopieren und in ein eigenes neues Posting anhängen.

alex_x
2002-12-13, 13:19:40
bin dieser meinung


Leonidas, Producer *
alex_x, Texturen
kenny550, Programmierung Pascal, Assembler, VB und Delphi
Kai, Texturen und Sound, oder Sound & Mapdesign
Melle, Coding VB, C/CPP, evtl Scripting oder HTML-Arbeit


gruß:alex

Kai
2002-12-14, 03:28:30
Also vorweg: Wenn ich mich um's Level-Design kümmern soll, kann ich mich nicht auch noch um's scripten etwaiger NPC's usw. (nur als Beispiel) kümmern. Das müsste dann schon jemand anderes erledigen, sonst werd ich da nie ferdisch :)

Leonidas
2002-12-14, 03:48:42
Originally posted by Kai
Also vorweg: Wenn ich mich um's Level-Design kümmern soll, kann ich mich nicht auch noch um's scripten etwaiger NPC's usw. (nur als Beispiel) kümmern. Das müsste dann schon jemand anderes erledigen, sonst werd ich da nie ferdisch :)


Ist klar. Aber ich denke, wir sammeln erstmal Leute. Dann legen wir eine Konzeption fest (was für ein Spiel wir schaffen wollen) und aus dieser ergibt sich, wieviele Leute wir an welchen Stellen brauchen.

aths
2002-12-14, 05:17:32
Originally posted by Leonidas
Außerdem würde ich meinen Ideenschatz plündern, und ich habe einige wirklich noch nie umgesetzte Ideen in der Hinterhand.:D Bezahle mir doch mal einer 2 Jahre Unterkunft+Verpflegung+HW-Ausrüstung, gebe mir jemands einen Programmierer der sich mit Hardware auskennt zur Seite, einen Grafiker und einen Soundtechniker - und ich produziere einen wirklich genialen Titel.

Leonidas
2002-12-14, 11:08:23
So ungefähr. Kannst gern mitmachen, aths.

Nasenbaer
2002-12-14, 18:24:57
Originally posted by Nasenbaer
Für alle die sich für einen Job in der Spielenbrache interessieren gibt es bei Codemasters jetzt ausführliche Beschreibungen sowie Tipps&Tricks für bestimmte Berufe in dieser Richtung.

http://www.codemasters.com/jobs/careers/

Mfg Nasenbaer

In diesem Artikel von Codemasters war als Anfangsgehalt 20.000 Pfund angegeben. Ich find das ganz schön wenig für nen Programmierer. Das sind ja gerade mal um die 2000€ im Monat. Mit sowas hätt ich echt nicht gerechnet. :\

Mfg Nasenbaer

KennY
2002-12-14, 22:49:00
Hmmm... 5 leuts, sind ja noch nen bischen wenig. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn wir schon mal überlegen würden, um was für ein game es sich handeln soll. Dann könnte ich mir schon mal über das eine oder andere Gadanken machen....

alex_x
2002-12-14, 22:55:35
ich würde vorschlagen wir entwickeln einen ego-shooter,weckt meines erachtens nach die meiste aufmerksamkeit der medien.außerdem lassen sich ego-shooter am besten verkaufen.



gruß:alex

Nasenbaer
2002-12-14, 23:22:29
Dann sollte aber jemand dabei sein der viel Ahnung von Grafikprogrammierung hat, weil die Engine sonst schnell in die Knie gehen könnte. Ein Vorteil von Ego-Shooter wäre hingegen, dass es eine bekannte Spielart ist und nichts experimentelles wodurch eine geringe Chance hat zu floppen. :)

Mfg Nasenbaer

alex_x
2002-12-14, 23:47:13
ich würde sagen, einen relativ guten grafikprogrammierer werden wir schon finden.


gruß.alex

alex_x
2002-12-14, 23:48:50
ich schlage vor jeder postet jetzt mal sein favoriten genre.

ich bin für das genre "ego-shooter"



gruß:alex

kenny550
2002-12-15, 01:36:45
Meine favorisierten Genres sind Ego-Shooter und Strategie(WC3..)-games.

Nur mal ne Frage: Da ich in den letzten postings Wörter wie Medienaufmerksamkait usw. vorkamen, würde ich gerne mal wissen, was ihr euch unter dem Game vorstellt? Ein Doom3 Nachfolger?? oder Quake5? Unreal3??? Ich weiß ja nicht wie hoch eure Ziele gesteckt sind, würde mich aber mal interessieren.... :D

mfg KennY

MeLLe
2002-12-15, 11:09:52
Ich glaube nicht, dass man im ersten Schritt auf Medieninteresse hoffen sollte. Wenn überhaupt, sollte man froh sein, wenn das Game von den 3DCenter-Besuchern gelobt wird.
Dementsprechend finde ich es eher ungünstig, solch überladene Genres wie Ego-Shootng oder Strategie für ein erstes Projekt zu wählen. Da ist es einfach schwer, überhaupt in die Nähe aktueller Mittelklasse-Titel zu kommen.
Wichtiger: ein kleines aber gutes Team mit Leuten gründen, die sich durch die Arbeit am Projekt #1 erstmal kennenlernen. Alles weitere findet sich später.
Aber das sind nur meine 2 c€nts ... ;)

Leonidas
2002-12-15, 12:27:10
Mmh. Also mehr Leute bräuchten wir wirklich schon!


Genretechnisch: Es wird IMO wohl ein Shooter, in welcher Form auch immer. Für eine Sim oder ein RPG braucht man Horden von Programmierern, weil dahinter eine komplizierte Game-Engine steht. Das ist für uns nicht realisierbar. Bei einem Shooter kann man sich eine bestehende Engine nehmen, damit hat man das Thema Grafik und auch das Thema KI weitestgehend abgehandelt. Ich bin für andere Vorschläge offen, bezweifle aber, daß sich etwas anderes so einfach programmieren lässt wie eine Shooter.

Danach müsste die Festlegung kommen, was dieser können soll bzw. ob eher SP oder eher MP Ausrichtung. Aber wir brauchen noch deutlich mehr Leute! Vor allem wohl Levelprogrammierer sind gefragt.

alex_x
2002-12-15, 12:33:47
mit welcher engine sollen wir den arbeiten?sind wir bereit für die engine zu bezahlen? oder greifen wir doch lieber auf eine kostenlose engine zurück?



gruß:alex

alex_x
2002-12-15, 12:42:20
nur woher bekommen wir die ganzen proggrammierer?unser vorhaben ein spiel zu entwickeln muss öffentlicher dargestellt werden.wäre es vielleicht machbar unser vorhaben in den 3dcenter news zu erwähnen und dann unser problem mit den mangelnden programmierern anzusprechen.ich glaube dann bekommen wir noch ein paar programmierer zusammen.



gruß:alex

Kai
2002-12-15, 13:41:12
Originally posted by alex_x
mit welcher engine sollen wir den arbeiten?sind wir bereit für die engine zu bezahlen? oder greifen wir doch lieber auf eine kostenlose engine zurück?



gruß:alex

Meiner Meinung nach, sollten wir erst einmal ein Open Source Projekt angehen. Die Quake2 - Engine könnte beispielsweise relativ gut herhalten - und die lässt sich auch noch beliebig modifizieren. Ich muss da halt als Level-Designer denken. Ohne Entwicklertools die was taugen kann ich kaum was brauchbares erreichen.

MeLLe
2002-12-15, 13:42:11
Kauf-Engine auf keinen Fall. Da würde ich mal Abstand von nehmen. Aber es gibt doch ein paar freie Engines, müssen halt nur wissen wozu wir sie brauchen und dann ein paar Tests machen, welche der Freeware-Engines für uns am geeignetsten ist.

Thema Shooter - Deiner Argumentation kann ich schon folgen, insofern würde ich mich der Mehrheit anschliessen und Shooter nicht pauschal ausklammern. ;)

Nasenbaer
2002-12-15, 14:16:41
Die Quake2-Engine würde ich nicht verwenden. Es ist ja allgemein bekannt wie schlecht der Code ist. Dann eher Genesis3D oder sowas.

MFg Nasenbaer

Kai
2002-12-15, 17:06:50
Originally posted by Nasenbaer
Die Quake2-Engine würde ich nicht verwenden. Es ist ja allgemein bekannt wie schlecht der Code ist. Dann eher Genesis3D oder sowas.

MFg Nasenbaer

Der Code ist nicht schlecht, der ist nur relativ "eigen" geschrieben. Man braucht zwar einige Zeit bis man durchsteigt wie JC sich das gedacht hat, aber dann kommt man IMO wunderbar zurecht. Hopp hopp geht da sowieso nix, selbst wenn wir ne andere Engine nehmen möchten.

Wie schon gesagt, wir brauchen anständige Developing-Tools, sonst taugt dat nüscht. Wenn ich da 24/h am scripten bin und Koordinaten ausrechnen muss, nur um nen Brush zu ziehen oder ein Item abzulegen, kann ich da schon aus Zeitgründen nicht mitmachen.

Hmm, warum eigentlich nicht Tenebrae? (mit MD3-Support) *hintweilgernemalmitdieserenginearbeitenwill* :D

Elemental
2002-12-15, 19:23:51
Hat hier eigentlich schon wer Erfahrung in Sachen Game-Programming?
Ich wäre auch interessiert mal sowas zu versuchen, allerdings bin ich "nur" Windows-Programmierer in C++.
Und ich denk selbst ein einfaches 2D Jump n' Run is schon ein anderes Kaliber als die typischen Windows-Progrämmchen.
Momentan lese ich gerade "Windows Programmierung in C#". Wenn ich das fertig hab, werd ich mich auch mal einem dieser "Spiele-Programmierungs Bücher" widmen.


Gruss
Elemental

Nasenbaer
2002-12-15, 20:42:07
@Elemental

Ich hab mal nen Tetris Klon mittels DirectX und C++ erstellt. Es ist wirklich gar nicht so einfach bis man was brauchbares auf die Beine gestellt hat.
Weihnachten bekomm ich noch en Buch zu dem Thema. *froi*

Mfg Nasenbaer

MeLLe
2002-12-15, 20:55:04
Ich hab n Buch bei Amazon in der Bestellung liegen, was erst im Frühling 2003 rauskommt. Hmpf. Aber dann ... ! ;)

Nasenbaer
2002-12-15, 21:33:34
Originally posted by MeLLe
Ich hab n Buch bei Amazon in der Bestellung liegen, was erst im Frühling 2003 rauskommt. Hmpf. Aber dann ... ! ;)
ISBN oder Link ?

Mfg Nasenbaer

MeLLe
2002-12-15, 22:20:58
Steht irgendwo in einem anderen Thread hier im Coding-Forum. Musste mal schauen. ;)
Oder aber Du suchst mal bei Amazon nach
LaMothe: Tricks of the 3d Game Programming Gurus - Advanced 3D Graphics and Rasterization (SamS)
Erscheinungsdatum: 1. März 2003
ISBN: 0672318350
Schon Teil 1 fand/find ich genial, im Frühjahr kommt wie gesagt betitelter Teil 2 - und damit endlich D3D8-Graphics. Das hatte in Teil 1 leider net mehr gepasst ;)

kenny550
2002-12-15, 22:40:24
Also ich arbeite mich wie gesagt gerade nen bischen in OpenGL ein. Hab mir aber auch grade zwei Bücher für DX8 Spieleprogrammierung bestellt (,die hoffentlich morgen da sind). Sicherlich ist die Pogrammierung ähnlich. Aber wie gesagt habe ich in Sachen 3D noch nicht viel Erfahrung. In OpenGL (Delphi) hab ich in den letzten Tagen nen kleinen "Shooter" ohne schießen und Gegner :D erstellt bei dem ich durch eine einfache 3D Landschaft(Räume) gehen kann. Ich weiß...aber man muß ja erst mal klein anfangen. Früher hab ich mal nen kleinen 3dShooter ohne OpenGL oder DX programmiert. Im Vergleich erscheint mir das Ganze nicht so schwer (wenn man es einfach hält).

Leonidas
2002-12-16, 00:10:59
Originally posted by alex_x
nur woher bekommen wir die ganzen proggrammierer?unser vorhaben ein spiel zu entwickeln muss öffentlicher dargestellt werden.wäre es vielleicht machbar unser vorhaben in den 3dcenter news zu erwähnen und dann unser problem mit den mangelnden programmierern anzusprechen.ich glaube dann bekommen wir noch ein paar programmierer zusammen.



Werde ich bei Gelegenheit tun. Momentan suchen wir noch erstmal im Forum, dann kommt es auch später in die News.




Leonidas, Producer
alex_x, Texturen
kenny550, Programmierung Pascal, Assembler, VB und Delphi
Kai, Texturen und Sound, oder Sound & Mapdesign
Melle, Coding VB, C/CPP, evtl Scripting oder HTML-Arbeit

Iceman346
2002-12-16, 08:22:41
Ich drücks mal so aus ;)
Interesse ist bei mir vorhanden, Wissen in Buchform auch nur das Wissen muss ich erst noch ins Gehirn verteilen ;)

Das hat ich jetzt in den Weihnachtsferien sowieso vor aber erstmal schauen wie ich mit dem Schinken klarkomme den ich hier hab. Ist das Buch "3D Spieleprogrammierung mit Direct X in C/C++" von Stefan Zerbst, kennt das jemand und kann mir sagen was er davon hält? Ist ja auch nen 2ter Teil von erschienen vor kurzem, der kostet aber 40€ und ich wollte nicht sofort zugreifen bevor ich nicht das erste erledigt hab.

Elemental
2002-12-16, 08:29:30
Originally posted by MeLLe
Steht irgendwo in einem anderen Thread hier im Coding-Forum. Musste mal schauen. ;)
Oder aber Du suchst mal bei Amazon nach
LaMothe: Tricks of the 3d Game Programming Gurus - Advanced 3D Graphics and Rasterization (SamS)
Erscheinungsdatum: 1. März 2003
ISBN: 0672318350
Schon Teil 1 fand/find ich genial, im Frühjahr kommt wie gesagt betitelter Teil 2 - und damit endlich D3D8-Graphics. Das hatte in Teil 1 leider net mehr gepasst ;)

Versteht man Teil1 auch, wenn man keine Ahnung von Spiele-Programmierung hat? Oder ist das eher ein Buch für Fortgeschrittene?

mfG
Elemental

Nasenbaer
2002-12-16, 16:08:59
Originally posted by Iceman346
Ich drücks mal so aus ;)
Interesse ist bei mir vorhanden, Wissen in Buchform auch nur das Wissen muss ich erst noch ins Gehirn verteilen ;)

Das hat ich jetzt in den Weihnachtsferien sowieso vor aber erstmal schauen wie ich mit dem Schinken klarkomme den ich hier hab. Ist das Buch "3D Spieleprogrammierung mit Direct X in C/C++" von Stefan Zerbst, kennt das jemand und kann mir sagen was er davon hält? Ist ja auch nen 2ter Teil von erschienen vor kurzem, der kostet aber 40€ und ich wollte nicht sofort zugreifen bevor ich nicht das erste erledigt hab.

Copy & Paste :D

Denn genau das gleich hätte ich auch schreiben können. Hab zur Zeit auch noch nicht soo viel Ahnung von Spieleprogrammierung und will mich dem Thema auch mittels genannten Buches in den Weihnachtsferien beschäftigen.
Das nenn ich mal 'nen Zufall. =)

Mfg Nasenbaer

Elemental
2002-12-16, 17:04:21
Da gibts ja ganz schön viel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-2953477-4537315


Aber wieso müssen diese Bücher immer so teuer sein?

Hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672323699/qid=1040054503/sr=1-2/ref=sr_1_3_2/028-2953477-4537315

64Euro :...(


mfG
Elemental

MeLLe
2002-12-16, 18:35:54
Originally posted by Elemental
Versteht man Teil1 auch, wenn man keine Ahnung von Spiele-Programmierung hat? Oder ist das eher ein Buch für Fortgeschrittene?
mfG
Elemental
Nunja, is halt n englisches Buch. Solange Du das aber nicht als Nachteil empfindest, kann ich Dir Teil1 nur wärmstens ans Herz legen. Richtig gut geschrieben (teilweise sogar unterhaltsam ;)) und auch verständlich für Anfänger. Ok, C/C++-Kenntnisse solltest Du haben, aber der Rest wird Dir gut erklärt...

Nasenbaer
2002-12-16, 19:08:09
@MeLLe

Wie heißt Teil 1 denn genau? Von dem Autor gibts ne MEnge Bücher mit ähnlichem Titel. *verwirrt sei*

Mfg Nasenbaer

Iceman346
2002-12-16, 19:33:54
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672323699/qid=1040054503/sr=1-2/ref=sr_1_3_2/028-2953477-4537315

Das scheint das erste zu sein. Der Preis ist aber auch gut gesalzen *g*

MeLLe
2002-12-16, 19:47:18
Genau das ist Teil1.
Good job, Iceman ;)

Elemental
2002-12-16, 21:40:51
Originally posted by MeLLe

Nunja, is halt n englisches Buch. Solange Du das aber nicht als Nachteil empfindest, kann ich Dir Teil1 nur wärmstens ans Herz legen. Richtig gut geschrieben (teilweise sogar unterhaltsam ;)) und auch verständlich für Anfänger. Ok, C/C++-Kenntnisse solltest Du haben, aber der Rest wird Dir gut erklärt...

Naja, die meisten guten Bücher sind ja auf englisch. Und auf meinem Anstellungsvertrag steht irgendwas von "Softwareentwickler"; also trau ich mir das dann glaub ich schon zu ;)

Die Frage ist nur, ob das Buch 64Euro wert ist ...
Aber diese dicken Wälzer mit CD-ROM liegen ja leider alle in gehobener Preisklasse.

mfG
Elemental

Nagilum
2002-12-16, 22:02:31
Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr ein Esel...

Elemental
2002-12-16, 22:22:35
Originally posted by Nagilum
Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr ein Esel...

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl? :D

mfG
Elemental

alex_x
2002-12-17, 10:53:26
wie sieht es jetzt mit der entwicklung des spiels aus?wann sollen wir anfangen,fangen wir überhaupt noch an?



gruß:alex

Leonidas
2002-12-17, 11:44:58
Originally posted by alex_x
wie sieht es jetzt mit der entwicklung des spiels aus?wann sollen wir anfangen,fangen wir überhaupt noch an?



gruß:alex



Nicht so hektisch. Erst noch mehr Leute ankarren, oder?

kenny550
2002-12-17, 12:14:49
Ich nehme an, dass wir auf diese Weise, ich meine hier im Forum, kaum mehr Leute dazu bekommen. Und überhaupt, an welche Zahl habt ihr denn gedacht? Ich nehme an, dass es kaum ratsam ist, mit viel mehr als 10 Leuten anzufangen, da die Kommunikation untereinander auch noch gut funktionieren muß. Habt ihr evtl mIRC drauf??

mfg KennY

Nasenbaer
2002-12-17, 16:36:55
@kenny550

Man kann ja ein spezielles Forum nur für Mitglieder aufmachen, wenn es soweit ist. Hatte Leonidas glaub ich schonmal vorgeschlagen.

Mfg Nasenbaer

Leonidas
2002-12-17, 17:26:19
Selbstverständlich wird es ein extra Forum geben, nur wird dieses dann natürlich Members-only.

alex_x
2002-12-17, 22:53:05
ich bin der gleiche meinung wie kenny,auf dieser weise hier im forum werden wir bestimmt keine neuen interessenten zur mitentwicklug des spiels finden.jetzt könnte man meinen schon erwähnten vorschlag in betracht ziehen,die ganze sache öffentlicher darzustellen,am geignisten wären dafür die 3dcenter news.wie kenny in seinm poste schon erwähnt hat,es müssten für den anfang ca 10 leute ausreichen,wenn wir dann aus irgendwelchen gründen auf probleme stoßen sollten und die dann wiederrum nur mit neuen leuten lösen können,steht uns immer noch die möglichkeit offen unser entwicklerteam zu vergrößern.


gruß:alex

zeckensack
2002-12-18, 07:58:56
Ich bin übrigens gerne bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn sich Fragen ergeben sollten. Offizielles Mitglied des Teams möchte ich aber nicht werden, mir fehlt einfach die Zeit, mich dem voll zu widmen.

Skillset:
[Sprachen]
C++: erfahren
C: erfahren
x86/MMX/3DNow!-Assembler: Gott
SSE-Assembler: unerfahren, aber willig

[APIs]
OpenGL: Guru
Direct3D: blutiger Anfänger
Win32: Hausmannskost
MFC: Null

[Design]
OOP: mittelprächtig
Grafikalgorithmen: fortgeschritten
User-Interfaces: schwach
Texturen/Models/allgemeine grafische Kunst: nichts bis garnichts

[Tools]
MSVC: meisterhaft
freie Compiler: gut
Crossplatform/Integration/Linker-Kuriositäten: fortgeschritten

Leonidas
2002-12-18, 16:18:20
Ok, zum WE richte ich ein extra Forum ein und denke an die News-Erwähnung.

MeLLe
2002-12-18, 19:19:35
Klingt gut, Leonidas. Da hab ich auch noch genügend Zeit, VisualStudio wieder drauchzupacken. Fein fein ;)

zecki: Vielen Dank für Dein Angebot. Wir werden sicher darauf zurückkommen ;) Demi und Xmas werden aber auch nicht verschont bleiben. Das ist einfach der Tribut, den man als "Wissender" zollen muss :D

Elemental
2002-12-18, 22:16:45
Was für eine Entwicklungsumgebung soll denn verwendet werden? Visual Studio? .NET oder 6? Oder lieber ganz was anderes?

mfG
Elemental

MeLLe
2002-12-18, 22:54:33
Ich plädiere für VS6 oder VS.NET ... ist am geläufigsten. Oder?

alex_x
2002-12-19, 14:37:57
ok,das hört sich ja schoneinmal gut an!das einzige problem was noch offen steht,wie machen wir das mit der verständigung?ok,leonidas richtet zwar ein extra forum ein,aber ich bezweifle das die verständigung auf dieser art und weise,gerade bei so einem projekt ein gutes kommunikatives verhalten aufweist.aber wir können es ja mal versuchen.



gruß:alex

MeLLe
2002-12-19, 16:32:12
Instant Messenger wie ICQ oder MSN Msgr wären noch nützlich, Mailadressen können wir auch tauschen. Außerdem kann man dann auch ein Projekt bei SourceForge anlegen, wo alle Files gehortet werden und für jeden von uns zugänglich wären...

Nasenbaer
2002-12-19, 16:38:10
Hiho!
Auf GameDev.Net gibet nen großen Artikel zu Thema: "I want to make games with some friends over the net"
Ist vielleicht nicht verkehrt sich das mal durchzulesen.

http://www.gamedev.net/reference/business/features/virtual/

MFg Nasenbaer

Leonidas
2002-12-20, 02:10:54
Originally posted by zeckensack
Ich bin übrigens gerne bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn sich Fragen ergeben sollten. Offizielles Mitglied des Teams möchte ich aber nicht werden, mir fehlt einfach die Zeit, mich dem voll zu widmen.

Skillset:
[Sprachen]
C++: erfahren
C: erfahren
x86/MMX/3DNow!-Assembler: Gott
SSE-Assembler: unerfahren, aber willig

[APIs]
OpenGL: Guru
Direct3D: blutiger Anfänger
Win32: Hausmannskost
MFC: Null

[Design]
OOP: mittelprächtig
Grafikalgorithmen: fortgeschritten
User-Interfaces: schwach
Texturen/Models/allgemeine grafische Kunst: nichts bis garnichts

[Tools]
MSVC: meisterhaft
freie Compiler: gut
Crossplatform/Integration/Linker-Kuriositäten: fortgeschritten



Thx. Ich glaube wir richten eine extra Sektion für "ehrenamtliche Helfer" ein, da wird es sicherlich auch noch andere geben.

Popeljoe
2002-12-20, 11:39:27
Da ihr die eigentlichen Arbeiten wohl im engsten Kreis durchführen werdet, wäre ich für Infos über eure Fortschritte dankbar.
Find das Projekt sehr interessant, hab nur von sämtlichen geforderten Eigenschaften null Ahnung :...( .
Vielleicht storymässige Unterstützung, aber da habt ihr wohl genug eigene Ideen.
Würde mich aber als Betatester gerne zur Verfügung stellen! :D
Popeljoe

Desti
2002-12-20, 11:43:14
Kleine Frage am Rande:

Wenn ihr nur einen Shooter machen wollt, ist es da nicht wesentlich effektiver einfach einen MOD auf einer aktuellen Engine zu machen als ein komplettes Game auf einer alten engine?

Doomtrain
2002-12-20, 13:11:53
Ich würde gerne helfen, meine programierfähigkeiten tendieren aber leider gegen Null. Bei der Story oder den Charakterbeschreibungen würde ich aber gerne mitmachen.

alex_x
2002-12-20, 13:48:32
von mir aus könnt ihr beide mitmachen,wir benötigen noch einige gute story designer,characterdesigner und leveldesigner.müsst nur noch auf die rückmeldung der anderen warten und hoffen das sie damit einvertanden sind.



gruß:alex

alex_x
2002-12-20, 13:54:27
@desti

ja schon,hast recht,aber wir haben ja vor ein eigenständiges spiel zu entwicklen,welches auf neues spieldesign und level design setzt.eine mod basiert auf dem gründgerüst des quellspieles und bietet somit keine wirkliche möglichkeit seinen story mäßigen und leveldesignerischen ideen freien lauf zu lassen.


gruß:alex

Popeljoe
2002-12-20, 14:58:39
Originally posted by alex_x
von mir aus könnt ihr beide mitmachen,wir benötigen noch einige gute story designer,characterdesigner und leveldesigner.müsst nur noch auf die rückmeldung der anderen warten und hoffen das sie damit einvertanden sind.



gruß:alex
Klaro!

ethrandil
2002-12-20, 15:05:28
Hmm ich weiß nicht, ob ich euch helfen kann.
Ich wäre schon sehr interessiert, aber von 3d-programmierung habe ich (beinahe) null ahnung.
Andere Dinge gerne. Ich bin auch bereit mich mit zB Netzwerk-protokoll-programmierung zu beschäftigen ;).
Ansonsten denke ich, ich bin ein 'Ehrenamtlicher Mitarbeiter'. Ich würde helfen wo ich kann.

Mfg Ethrandil

Desti
2002-12-20, 17:22:49
Originally posted by alex_x
@desti

ja schon,hast recht,aber wir haben ja vor ein eigenständiges spiel zu entwicklen,welches auf neues spieldesign und level design setzt.eine mod basiert auf dem gründgerüst des quellspieles und bietet somit keine wirkliche möglichkeit seinen story mäßigen und leveldesignerischen ideen freien lauf zu lassen.


gruß:alex

Verstehe ich nicht ganz?

z.B.
UT <-> Tactical Ops

story: 100% verschieden
leveldesing: wird durch die Engine begrenzt

nggalai
2002-12-20, 19:30:28
Wenn ihr noch wen zum schreiben / Lektorat braucht, kann ich mithelfen. Ich bin Texter und arbeite seit Jahren nebenbei als Lektor. Sprachen wären Englisch (bevorzugt) und Deutsch. Schweizerdeutsch mache ich nur für gute Freunde. ;)

Oh, und wenn's am Schluss um Marketing oder Teaser-Sachen geht, einfach mal an-PM-en.

ta,
-Sascha.rb

Elemental
2002-12-20, 20:19:55
Will jetzt auch mal bisschen was zu meiner Qualifikation vorstellen:
Also ich arbeite als Softwareentwickler in einer kleinen Firma, überwiegend in C++ mit MFC. Meine Kenntnisse in C, C++, MFC und COM würde ich durchaus als sehr fortgeschritten bezeichnen. VB, Perl, Java und C# beherrsche ich nur in Grundzügen.
Mit der Programmierung jeglicher Art von Computer-Games hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich würde mich gerne mit der Materie vertraut machen.


mfG
Elemental

Hamster
2002-12-21, 17:25:10
Originally posted by Popeljoe
Da ihr die eigentlichen Arbeiten wohl im engsten Kreis durchführen werdet, wäre ich für Infos über eure Fortschritte dankbar.
Find das Projekt sehr interessant, hab nur von sämtlichen geforderten Eigenschaften null Ahnung :...( .
Vielleicht storymässige Unterstützung, aber da habt ihr wohl genug eigene Ideen.
Würde mich aber als Betatester gerne zur Verfügung stellen! :D
Popeljoe

dem kann ich mich nur anschliessen.

jede menge ideen vorhanden, aber am konw-how scheiterts.
ich lerne zwar zur zeit c++ (studiumsbedingt), bezweifel aber stark, sehr stark, das die mir vermittelten kenntnisse, auch nur einen hauch dazu beitragen könnten.



aber zum spiel an sich: auf jedenfall einen shooter!
allerdings kein 0815 haudraufballerspiel, sondern mit "köpfchen" und innovation.


aber ich wünsche euch viel spass und gutes gelingen!

haltet die 3dc user auf dem laufenden!

Leonidas
2002-12-21, 22:06:51
Für alle, die jetzt noch auf diesen Thread stossen: Wer an unserem Projekt mitmachen will, meldet sich bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45532).



An Doomtrain und Popeljoe: Ob wir Leute zur Story-Erstellung brauchen oder ob wir dies intern lösen, wird sich erst noch nach genauer Zielsetzung ergeben. Bis dahin kann ich dazu keine Antwort geben.

Alle anderen, die interessiert waren und irgendwelche benötigten Fähigkeiten aufweisen konnten, haben von mir eine PM bekommen.