PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox DNS-Server manuel einstellen?


Rooter
2007-12-06, 17:54:23
Hi

Durch einen anderen Thread wurde ich auf www.opendns.org aufmerksam und will das mal ausprobieren -- aber wo stellt man den DNS-Server (nicht DynDNS!) in der FritzBox (7170) ein? :confused:

MfG
Rooter

looking glass
2007-12-06, 18:09:03
In der Fritzbox gar nicht, das machst Du im Betriebssystem, dort kannst ein anderen DNS Server einstellen.

Rooter
2007-12-06, 18:24:26
In der Fritzbox gar nicht, das machst Du im Betriebssystem, dort kannst ein anderen DNS Server einstellen.
Habe ich jetzt auch als Workaround gemacht. Aber das muss doch auch irgendwo in der Box gehen, da hängt ja schliesslich nicht nur mein PC dran. Selbst mein billiger 3com OfficeConnect Router kann das!

MfG
Rooter

looking glass
2007-12-06, 19:36:25
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86191

Nur über Telnet und auch nur, wen es die Firmware ermöglicht.

LordDeath
2007-12-07, 00:19:31
Dann ist es eher einfacher, den DNS in Windows einzutragen.
Wenn du aber z.B. OpenDNS eingetragen hast, wird "fritz.box" über den Browser nicht mehr erreichbar sein. Dann musst du immer die IP Adresse des Routers eingeben.

Sephiroth
2007-12-07, 00:37:31
Dann ist es eher einfacher, den DNS in Windows einzutragen.
Wenn du aber z.B. OpenDNS eingetragen hast, wird "fritz.box" über den Browser nicht mehr erreichbar sein. Dann musst du immer die IP Adresse des Routers eingeben.
kann er ja in der hosts datei eintragen

Rooter
2007-12-07, 01:44:13
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86191

Nur über Telnet und auch nur, wen es die Firmware ermöglicht.
Telnet hatte ich schon aktiviert und die overwrite_dns-Einträge sind auch vorhanden. Aber ich flashe nicht gerne im Speicher rum. Bin da ein gebranntes Kind, mein Handy hat schon ein einfaches Firmware-Update nicht überlebt, ist seit mittlerweile 8 Wochen in Rep. :mad:

Dann ist es eher einfacher, den DNS in Windows einzutragen.Ja, das werde ich jetzt auch erst mal so machen und mir die OpenDNS-Geschichte anschauen. Falls es sich bewährt wage ich evt. noch den Schritt über Telnet.
Es ist nebenbei gesagt ein WITZ das das "Spitzenmodell" von AVM sowas (immer noch) nicht in der GUI erlaubt. :uconf3:

Wenn du aber z.B. OpenDNS eingetragen hast, wird "fritz.box" über den Browser nicht mehr erreichbar sein. Dann musst du immer die IP Adresse des Routers eingeben.Ja, habe ich dann auch feststellen müssen.

kann er ja in der hosts datei eintragenJap, klappt prima und wurde sogar ohne Windowsneustart übernommen! :uup:

Danke @all! :)

MfG
Rooter

looking glass
2007-12-07, 18:14:09
Zumindest weiss AVM aber, das dieses Feature gewünscht wird, möglich also, das es mit einem der nächsten Firmwares mal kommt.

Wie gesagt, Telnet scheint die einzige Möglichkeit zu sein, den DNS für den Router zu ändern. Ich kann es selbst nicht ausprobieren, da ich kein 7170 habe, sondern nur ein 2170, k.A. wie vergleichbar da die Firmware und dahingehend, Änderungen der Einstellungen an jener sind.