PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Grafikkartenkühler(Lüfter) nicht oben angebracht?


Dr.Snuggles
2007-12-06, 18:16:42
Dumme Frage,ich weiß,stelle sie nur,weil es auch Optisch besser aussehen würde wenn der Lüfter oben wäre,wenn er zb.beleuchtet wäre.

Oder hat es einen besonderen grund,daß der Kühler nach unten zeigt?

AnarchX
2007-12-06, 18:19:49
Weil dies die ATX-Norm wohl so vorsieht.
Ansonsten gab es schon wenige Hersteller, welche solche Karten bauten.

RaumKraehe
2007-12-06, 18:25:55
Tja, ein plumper Versuch das zu ändern ist ja dann das BTX-Format. Allerdings hat man da eher den Rechner um die Grafikkarte gedreht als, was mir persönlich viel einfacher erscheint, einfach das Layout der Graka zu ändern.

Nuja, ich habe in meiner Laufbahn erst einen BTX-Rechner geshen. ;)

Warum allerdings Grakas nicht anders herum Gebaut werden weiß ich auch nicht. Das würde doch thermisch viel sinnvoller sein.

Grinch79
2007-12-06, 18:47:02
Weil Steckkarten, seien es ISA, PCI, AGP oder PCIe immer so gebaut sind, dass die Seite mit den empfindlichen Teilen unten zeigt (ob das jetzt der Grund war weiss ich auch nicht, aber es ist halt schon ewig so :)).

Wollte man die Grafikkarten andersrum bauen würde auch ein singleslotkühler 2 Slots brauchen, weil die Platine nunmal einen festen Platz am Slotblech hat, sonst passt die Karte nicht mehr in die vorgesehenen Slots. Den freien Platz sinnvoll nutzen könnte man dan nur mit einem SLI-Gespann und auch da dann nur bei einer Karte. Alle anderen Kartentypen halten sich ja an das vorgegebene Layout und stehen nach "oben" nicht raus.

SavageX
2007-12-06, 18:58:52
Weil Steckkarten, seien es ISA, PCI, AGP oder PCIe immer so gebaut sind, dass die Seite mit den empfindlichen Teilen unten zeigt


ISA Karten hatten die Bauteile "oben".

Vielleicht hängen die heutigen Karten kopfüber, damit die Bauteile nicht mehr dick in Staubwolle eingepackt werden.

RaumKraehe
2007-12-06, 19:02:39
Ich denke es kommt noch aus der Zeit als Computer vornehmlich in "Desktop" Gehäusen gebaut wurden.

Da wird sich mal jemand auf einen Standard geeinigt haben. Erst die Tower, die meiner Meinung nach erst später in Mode gekommen sind, drehten den PC in die heutige Lage. Tja und seit dem hat sich einfach nichts geändert.

BTX ist ja mehr oder weniger ein Flop. :(

Gast
2007-12-06, 19:29:53
ISA Karten hatten die Bauteile "oben".


genau deshalb hat man bei den darauffolgenden PCI-karten das ganze umgedreht. dadurch konnte man einen slotausgang am gehäuse sowohl für PCI als auch für ISA-karten verwenden.

neidi
2007-12-06, 23:35:33
naja - gibt ja auch heute noch mindestens ein gehäuse, das einen "upside-down"-einbau des ATX-Mobos vorschreibt - das "Newance Triplecone" - selbiges gehäuse besitze ich - und ich muss sagen - bin sehr zufrieden damit - eben auch weil die warme abluft der 88er GT nach oben steigt und dabei nicht von der CPU angesaugt wird

dr_mordio
2007-12-07, 02:21:40
ich hab hier ein Cooermaster Staker gehäuse.

Dort konnte ich wählen ob das mainboard auf die linke oder rechte seite kommt.

ich habe sozusagen in ATX Board in BTX weise aufgebaut.
dann zeigt die GraKa auch richtigrum nach oben.
und die CPU ( ein Prescott @ 4,02GHZ @ aircooling ) ist daher ganz unten und kann die Wärme besser aufsteigen lassen.
hat nochmal ca 4grad C gebracht, im vergleich zum standart aufbau.

MfG
Alex

Grinch79
2007-12-07, 12:11:02
und die CPU ( ein Prescott @ 4,02GHZ @ aircooling ) ist daher ganz unten und kann die Wärme besser aufsteigen lassen.
hat nochmal ca 4grad C gebracht, im vergleich zum standart aufbau.

MfG
Alex
Da beheizt dann die CPU die darüberliegenden Teile wie die Grafikkarte und die Temperatur im Gehäuse dürfte auch zunehmen weil die warme Luft ja für gewöhnlich erst oben abgesaugt wird und unten wird schon die ganze Leistung/Wärme abgegeben. Ob das unbedingt besser ist :confused:
Die DualSlot Karten geben die Warme Luft ja wenigstens direkt nach aussen ab und beheizen nicht noch das halbe Gehäuse. Und Singleslotkarten produzieren für gewöhnlich nicht soviel Wärme wie ein dicker Prozessor.

Das mit den ISA/PCI-Slots ist natürlich ein gutes Argument. Hab keine ISA Karte in Reichweite gehabt und das daher nur ausm Kopf :)
Vielleicht ist es auch die Kombination des hier genannten (Staub, Desktopgehäuse-Tower).
Oder es war einfach nur Zufall und man hat sich so festgelegt und keiner hat es in Frage gestellt und jetzt ist es zu spät da was dran zu ändern ohne alles auf den Kopf zu stellen ;)

dr_mordio
2007-12-07, 12:55:10
Da beheizt dann die CPU die darüberliegenden Teile wie die Grafikkarte und die Temperatur im Gehäuse dürfte auch zunehmen weil die warme Luft ja für gewöhnlich erst oben abgesaugt wird und unten wird schon die ganze Leistung/Wärme abgegeben. Ob das unbedingt besser ist :confused:
Die DualSlot Karten geben die Warme Luft ja wenigstens direkt nach aussen ab und beheizen nicht noch das halbe Gehäuse. Und Singleslotkarten produzieren für gewöhnlich nicht soviel Wärme wie ein dicker Prozessor.


ich hab diesen stacker hier:
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/images/stacker.jpg

da ist dementsprechend auch die Rückseite auf dem kopf.
das heißt der große 120er lüfter der über den steckkartenöffnungen sitzt ist nun auch unten.
und vorne habe ich die plattenkäfige mit ebenfalls 120ern.
und genau dazwischen ist die cpu.
das heißt von vorne wird sie angepustet und von hinten abgesaugt

vorne -> cpu -> hintenraus ---- is direkt eine linie

mfg
Alex

Hakim
2007-12-07, 14:35:22
gabs mal bei der Gigabyte 6800GT. Wohl aufgrund der Heatpipe Kühlung

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/gigabyte_GV-N68T256DH/s01.ph1.JPG

Gast
2007-12-07, 15:06:34
gabs mal bei der Gigabyte 6800GT. Wohl aufgrund der Heatpipe Kühlung

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/gigabyte_GV-N68T256DH/s01.ph1.JPG
Bei der vanilla auch, nur ohne Lüfter.


Fakt ist doch, das diese Kühllösungen gegen ATX verstoßen und deshalb Kompatibilitätsprobleme bereiten.

Gast
2007-12-08, 12:27:37
es würde wohl gehen (mit vielen inkompatibilitäten, je nach restl. hw)

nur wäre es schon gemacht worden wenns viel bringen würde imho

Pennywise
2007-12-08, 15:12:36
Ich verstehe ich nicht, warum die die Spezifikation nicht dahingehend geändert/ergänzt haben. Kühler oben und direkt über dem Anschlussblock des Mobos der Ausgang für die Luft.

Gast
2007-12-08, 15:29:36
Ich verstehe ich nicht, warum die die Spezifikation nicht dahingehend geändert/ergänzt haben.
Du kannst ATX nicht einfach ändern.

Aber man kann eine neue Spezifikation erstellen, siehe BTX.
Anscheinend wollte das niemand, also bleibt alles beim Alten.

Gast
2007-12-08, 15:34:01
Es ist schon schwer genug die Karten so wie sie jetzt stecken mit einem (Tipp : weichen, breiten Pinsel) oberflächlich zu entstauben. Wäre es andersrum wäre ein entstauben extrem erschwert, wohl nur mit Druckluftdose machbar und die wirbelt aber den Staub durch den halben PC und hat zudem manchmal das Vereisungsproblem, auch nicht grade toll.

resonatorman
2007-12-08, 18:03:23
gabs mal bei der Gigabyte 6800GT. Wohl aufgrund der Heatpipe Kühlung

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/gigabyte_GV-N68T256DH/s01.ph1.JPG
Lol, die hatte ich mal - seltsamerweise hatte gerade diese Karte allgemein Riesentemperaturprobleme (90-110°)...:cool:

reunion
2007-12-08, 18:10:58
nur wäre es schon gemacht worden wenns viel bringen würde imho

Richtig. Die Unterschiede sind wenn überhaupt minimal. Das lohnt sich vielleicht bei passiv-Kühlungen, aber sonst wohl kaum. Moderne Kühler, die auf Grafikkarten verbaut sind, werden dadurch kaum Vorteile erzielen.

Pennywise
2007-12-08, 18:14:51
Man könnte aber die Problematik, das Nachbarslots belegt werden verhindern und die Luft immer nach aussen blasen (was am meisten bringt)

PCGH_Carsten
2007-12-08, 19:26:04
gabs mal bei der Gigabyte 6800GT. Wohl aufgrund der Heatpipe Kühlung

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/gigabyte_GV-N68T256DH/s01.ph1.JPG
Hm? Da ist nur der Lüfter auf der Rückseite, die GPU ist traditionell vorn aufgesetzt.

Hier ist eine "Rückseitenkarte":
http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=234&l4=0&model=1004&modelmenu=1

Gast
2007-12-08, 20:07:51
Hm? Da ist nur der Lüfter auf der Rückseite, die GPU ist traditionell vorn aufgesetzt.
Es ging doch nur um den Kühler.

Man könnte aber die Problematik, das Nachbarslots belegt werden verhindern und die Luft immer nach aussen blasen (was am meisten bringt)
Könnte man nicht.
Dank Kühler auf der Rückseite werden andere Slots belegt. Ich habe da zb einen schnuckeligen PCIe 1x Slot.

Pennywise
2007-12-08, 22:32:11
Meine PCIe 1x Slots sind ganz unten. Selten sind neben dem GraKaSlot noch Slots für anderes Zeug. Da wäre aber genug Platz für einen grossen Kühlen samt Öffnung nach draussen.

Meines Erachtes gehört heisse Luft auf dem schnellsten Weg nach draussen transportiert. Wird eh heute alles viel zu heiss, viele Chips, ja selbst die Soundkarte, die Festplatten, TV-Karten und und und. Was da alles Hitze produziert, total unsinnig das im Gehäuse umzuwälzen.

Optimal wäre eh heute ein Standard für Wasserkühlung, da führt wohl kein Weg mehr dran vorbei.

Gast
2007-12-08, 23:22:06
Optimal wäre eh heute ein Standard für Wasserkühlung, da führt wohl kein Weg mehr dran vorbei.
Hoffentlich nicht.
Für jeden, auch für Wakü user wäre das schlecht.


Da wäre aber genug Platz für einen grossen Kühlen samt Öffnung nach draussen. Eben nicht!
Guck dir mal alle ATX Bretter und alle ATX Gehäuse an.
Du wirst sehen, dass das umgehen der ATX Norm sehr problematisch ist.


Wird eh heute alles viel zu heiss,
Was wird zu heiß?
40°C Innentemperatur sind voll im Rahmen.
Die Festplatten sind aus gutem Grund vorne, im Einzugsbereich der kühlen Raumluft.

Gast
2007-12-08, 23:52:25
gabs mal bei der Gigabyte 6800GT. Wohl aufgrund der Heatpipe Kühlung

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/gigabyte_GV-N68T256DH/s01.ph1.JPG

diese Karte hatte ich mal. wollte genau die wegen angeblich leiseren betriebs im vergleich zu "normalen" modellen. war garnicht so einfach zu kriegen (gigabyte hatte ne beinahe gleich benannte karte im angebot (ich glaub mit ds statt dh oder so) und viele online shops haben die varianten unter dem selben oder nem falschen namen geführt. außerdem war die lieferbarkeit mies.

als ich sie dann hatte war ich mächtig enttäuscht. war nämlich recht laut. hab dann das dekoblech über dem lüfter und selbigen entfernt und aus nem stück karton nen "adapter" gebaut und nen 40mm papst raufgeschraubt. sah ziemlich abenteuerlich aus, war aber dafür ziemlich leise. die kühlste karte wars auch nicht unbedingt, übertaktbarkeit war aber recht gut, beim ram sogar top (der hatte auf der rückseite ja nen rießen-pssivkühler nur für sich allein).
sah ungefähr so aus:

__________PAPST___________
GRAKA-CHIP-KÜHLKÖRPERXXXXX
PCBXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
GRAKA-RAM-KÜHLKÖRPERXXXXX

stromanschluss für den lüfter musste ich auch anpassen (mit aufgebogenen klammern und isoband - echt russisch), weil der gigabytelüfter keinen standart-3pin-anschluss hatte

nach knapp einem jahr ist das ding dann abgeraucht (bzw. hat begonnen bildfehler zu produzieren, auch auf standarttakt schon beim booten)
habs dann rückgebaut und als ersatz ne 7900GS gekriegt :D
nur blöd, dass es für die keine Win9x-Treiber gibt und Medieval deshalb ständig abschmiert ... das verträgt sich nicht wirklich gut mit dem SP2 (und schon gar nicht mit vista)

immo war diese karte ne ziemlich unnötige entwicklung. die 7900gs hat stattdessen nen schönen großen lüfter auf der "normalen" seite, der dreht bei weitem nicht so hysterisch hoch

resonatorman
2007-12-09, 00:00:58
als ich sie dann hatte war ich mächtig enttäuscht. war nämlich recht laut.War meine auch, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.nach knapp einem jahr ist das ding dann abgeraucht (bzw. hat begonnen bildfehler zu produzieren, auch auf standarttakt schon beim booten)Lol, genau wie meine - war wohl wirklich echter Schrott.

Gast
2007-12-09, 00:13:35
Also ich war mit meiner passiven vanilla Gigabyte 6800 absolut zufrieden, sie läuft in einem anderen PC sogar heute noch.

Und über hohe Laustärke müsst ihr auch bei einem 40mm Quirl nicht wundern.
Ich persönlich habe der Karte zuliebe in ihrem Höhepunkt ihrer Karriere vor Jahren ein 80mm Fan auf die Vorderseite befestigt.
Bei 5V eine nette Sache, kein Stress und dennoch nicht notwendig.

Heute läuft sie wieder ohne OC und ohne Lüfter.

Blutmaul
2007-12-09, 02:06:47
Weil Steckkarten, seien es ISA, PCI, AGP oder PCIe immer so gebaut sind, dass die Seite mit den empfindlichen Teilen unten zeigt (ob das jetzt der Grund war weiss ich auch nicht, aber es ist halt schon ewig so :)).

Wollte man die Grafikkarten andersrum bauen würde auch ein singleslotkühler 2 Slots brauchen, weil die Platine nunmal einen festen Platz am Slotblech hat, sonst passt die Karte nicht mehr in die vorgesehenen Slots. Den freien Platz sinnvoll nutzen könnte man dan nur mit einem SLI-Gespann und auch da dann nur bei einer Karte. Alle anderen Kartentypen halten sich ja an das vorgegebene Layout und stehen nach "oben" nicht raus.

Hinweis: ISA-Karten zeigen nach oben...

ESAD
2007-12-09, 12:33:04
mehr lohenen würde sich soetwas bei sli oder cf eine karte lüfter nach oben eine karte lüfter nach unten

Gast
2007-12-09, 22:16:35
Leadtek Winfast A400GT - Geforce 6800GT - AGP - 256 MB RAM

Diese Karte hat Vollkuperkühler auf Vorder- und Rückseite. Die Kühlung der Vorderseite mit GPU und RAM wird durch einen ~ 70 mm Lüfter unterstützt.

Durch entfernen und austauschen der Kontaktmittel -> verbesserte Wärmeleitpaste auf den RAM-Bausteinen (Arctic Silver 5) und auf der GPU (CooLaboratory Liquid Pro Flüssigmetall) konnte die Hitzeentwicklung der Karte gesenkt werden. Da die Karte einen Vollküpferkühler hat durfte die Flüssigmetallpaste eingesetzt werden - bei Aluminium zum Beispiel besteht Korrosionsgefahr.

Sie ist seit Kauf (vor ca. 3 Jahren) im Betrieb, und läuft tadellos.

Leider wird diese Karte nicht mehr produziert und verkauft. Bzw. neuere Modelle werden meist nicht mehr mit so einer guten Kühllösung angeboten.

Schnüff!

Gast
2007-12-10, 17:56:11
mehr lohenen würde sich soetwas bei sli oder cf eine karte lüfter nach oben eine karte lüfter nach unten


auch nicht so wirklich, der obere kühler ist schon ziemlich nahe an chipsatz/cpu, da heizt sich alles gegenseitig auf.

dem grakakühler geht es auf der unterseite eh recht gut, bekommt recht kühle luft zum ansaugen. der cpu-lüfter ist da schon deutlich schlechter dran, der bekommt nämlich schon sehr stark aufgeheizte luft zum arbeiten.

PCGH_Carsten
2007-12-10, 18:24:01
Es ging doch nur um den Kühler.

Sorry, klassischer Fall von nicht gelesen vor dem Posten.