PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Verbindung zum Router wird wiederholt getrennt


Gandalf
2007-12-06, 18:55:10
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Mein Desktop-PC ist per Wlan mit dem Router verbunden. Sofern diese Verbindung frisch hergestellt wurde, funktioniert sie (und damit auch das Internet) tadellos. Wenn über diese Verbindung jedoch nicht ein dauerhafter Datenverkehr erfolgt, "stirbt" sie. D.h., entweder die Verbindung wird tatsächlich getrennt (ohne mein zutun), oder sie bleibt aktiv, erlaubt jedoch keinen Datentransfer mehr. Schnellste Lösung: Erneut verbinden, dann gehts wieder.
Logisch, dass das keine Lösung ist.
Benutzte Hardware:

Netgear-Router - Modell sollte egal sein. Die Verbindung zum Internet steht auch
durchgehend - daran liegts wohl nicht. Neueste Firmware ist
drauf.
Wlan-PCI-Karte von Trendnet, Modell B1.1R
Neueste Treiber sind drauf.

Hab nun gelesen, dass oftmals der WCZ (konfigurationsloser wlan blabla-)-Dienst ein Problem sein kann. Deaktiviere ich jedoch diesen nachdem die Wlan-Verbindung hergestellt ist, ändert sich am Problem nix - und das nächste Verbinden ist umso mühsamer..
An meinem Laptop besteht das Problem nicht!


Jemand ne Idee? Wenn ich durchgehend nen ping -t an den router schicke, dann bleibt die Verbindung durchgehend aktiv. Es gibt allerdings ab und an die Meldung - Zeitüberschreitung der Anforderung... - aber danach pingt er immerhin weiter...

Zu Hüülfe..
Gruß und Dank im voraus,
G.

BIG
2007-12-06, 23:31:28
Schon mal geschaut, was der Rechner macht, wenn du eine Kabelleitung ziehst? Stürzt die Internetverbindung dann ebenfalls ab?

Hatte kürzlich bei einem bekannten ein ähnliches Problem. Hatte aber letztenendes an einem Virus gelegen.

Mfg Big

Gandalf
2007-12-07, 00:45:09
Hi Big,

bei ner Kabelverbindung gibts die Probleme nicht.

Ich könnte fast schon "leider" sagen..:rolleyes:
Wlan soll klappen .. aber außer es auf die unzureichenden Treiber der Trendnet-Karte zu schieben fällt mir nicht mehr ein..

Gruß,
G.

BIG
2007-12-07, 00:53:24
Gibts Firmware Updates von PCI-Wlan Karten? - Wär ne Möglichkeit
Ansonsten mal vielleicht nach nem Bios Update noch schauen.
Mal testen, wie sich das Wlan bei nem unverschlüsseltem Netzwerk verhält.
Evtl. unter den Wlan-Karteneinstellungen im Gerätemanager / Karte / Erweitert / Duplexmodus "Auto" oder Halbduplex bzw. Halbmodus mal einstellen.

blackbox
2007-12-07, 01:06:27
Könnte an der Verschlüsselung liegen. Versuch mal WEP.

HeldImZelt
2007-12-07, 01:14:17
Wechsel mal den Kanal. Sind viele andere WLAN Netze in deiner Umgebung? Hast Du schnurlose Telefone?

Brunt, FCA
2007-12-07, 09:02:28
Ist im Gerätemanager aktivert, dass der Computer das Gerät (die Netzwerkkarte) abschalten kann, um Strom zu sparen? Besteht in den Optionen der Netzwerkkarte die Möglichkeit einer automatischen Sendeleistungs-Regulierung? Falls ja, mal ausschalten.

Gandalf
2007-12-07, 15:48:49
Hallo,

Dankeschön erstmal für die vielen Tipps!

@Big: Auto/Halbduplex werd ich mal testweise probieren.

@Big&blackbock: auch WEP werd ich mal testen, wobei mich das nich wirklich zufrieden stellen würde. Aber zur Ursachenforschung machts Sinn..

@HeldImZelt: Ja sind viele. Und n schnurloses Telefon ist auch in der Nähe. Werde also mal nen anderen Kanal testen - aber wenn n Laptop das brav hinkriegt, ists vermutlich was anderes...oder? ach..keine Ahnung - ich teste :tongue:

@Brunt, FCA:
Energiesparmodi - Power Save Mode steht auf CAM (constantly awake mode) - also alles paletti. Aber guter Tipp - hab ich nich dran gedacht.
Wo kann ich das Vorhandensein einer Sendeleistungs-Regulierung finden?

--
In den Eigenschaften meiner wlan-karte im Reiter "Verbindung" ist der harmlos-aussehende Haken bei "automatische Verbindung - Verb. herstellen, wenn Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt. Vielleicht führt dass dazu, dass XP dank WCZ-Dienst dauernd neu sucht und zu verbinden versucht? ..hmhm

Grüße und nochmals Dank - ich teste...

G.

BIG
2007-12-07, 23:41:14
Ich glaub die Sendeleistung der Wlan Karte kann man gar nicht verändern, wenn dann kannst du die Wlan Sendeleistung im Router selbst einstellen, is aber meist alles auf Anschlag eingestellt, daran wirds nicht liegen.

Mfg

Gast
2007-12-07, 23:51:51
dass beide seiten senden und empfangen ist dir aber bekannt, oder?

BIG
2007-12-09, 22:17:22
Natürlich :)

Gandalf
2007-12-16, 15:10:13
Alle Versuche sind bislang fehlgeschlagen. Keine Besserung in Sicht.

Nur WEP hab ich noch nich getestet..weiger mich innerlich immer noch ;-).

Im moment läuft dauerhaft n ping zum router nebenher. dann läuft alles brav. keine lösung..aber mometan keine Zeit für derartige Fummeleien..

Grüße,
G.