PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner zeigt Immunreaktion gegen Radeon


hell_bird
2007-12-06, 19:22:56
hi,

Als ich meinen Rechner vor langer Zeit zusammengestellt habe habe ich als Grafikkarte eine Radeon 9800 Pro genommen. Auf dieser habe ich eine VGA Silencer also einen besseren Kühler montiert. Irgendwann hat der Rechner angefangen bei 3D spielen abzustürzen. Ich habe den Lüfter runtergenommen und gereinigt das hat die Symptome ein wenig gelindert, aber richtig Abhilfe hat nur geschafft einen großen Tischventilator ins Gehäuse pusten zu lassen.

Nun habe ich beschlossen dem ein Ende zu setzen und habe eine X1650 Pro bestellt. Ich habe sie eingebaut. Beim Start flimmerten ein paar rote Punkte über den Bildschirm nach einiger Zeit verschwanden sie (schon wieder etwas mit der Wärme?). Dann habe ich erstmal exteme UT2004 zocking betrieben. Lief alles wunderbar. Am nächsten Tag Rechner eingeschaltet -> kein Bild. Mit dem VGA anschluss angeschlossen -> ganzes Bild von rotem Flimmern überdeckt.

Die Grafikkarte habe ich dann als defekt mit Garantie zurückgehen lassen.

Nun kam die neue. Ich baute sie ein -> funktionierte wundebar. Noch eine runde UT war angesagt. Als ich ihn heute zum 2. Mal angeschalten habe -> Bild von Blauem streifen durchfurcht.

WTF ist los? Nach einmal Warmlaufen (und wieder abkühlen) funktioniert es einfach nicht mehr.

C.D.B.
2007-12-06, 23:36:59
Vielleicht grillt Dein Mobo die Grafikkarten? Netzteil defekt? An welchem Strang hast hast Du den extra-Poweranschluß für die Graka dran? Was steht in den Smartguard-Settings?

Gast
2007-12-06, 23:49:56
Vielleicht grillt Dein Mobo die Grafikkarten? Netzteil defekt? An welchem Strang hast hast Du den extra-Poweranschluß für die Graka dran? Was steht in den Smartguard-Settings?
Das habe ich mir auch schon überlegt. Also im Grunde genommen wäre das ja fast die einzige logische Erklärung. Aber mit meiner Radeon 9800 Pro funktioniert es ja wunderbar bis auf die Wärmeprobleme.

Andererseits wieso hat die erste X1650 am anfang rote punkte gezeigt und funktionierte nachdem sie warmgelaufen war wunderbar.

Außerdem bemerkenswert ist ja dass die Grafikkarten erst nicht mehr tun wenn sie abgekühlt sind. Das spricht alles für schlechtes Wärmemanagement aber dabei ist ziemlich in der nähe ein 12 cm Gehäuselüfter.

Netzteil? Ist ein Silentmaxx 420W Netzteil und hat bisher keine Aussetzer gezeigt. Woran erkennt man dass es defekt ist?

Die Grafikkarte teilt den Strang glaub ich mit keinen anderen Geräten. Oder wie meintest du deine Frage.

Und was ist Smartguard?

hell_bird
2007-12-07, 00:01:47
das war natürlich mein beitrag

martma
2007-12-07, 07:40:39
Kannst Du die Graka mal in einem anderen Rechner gegentesten?

F1Database
2007-12-07, 15:59:49
PCI-Express oder AGP?
Und hast du irgendwas übertaktet an deinem Rechner?

hell_bird
2007-12-07, 19:12:02
AGP nichts übertaktet und die Karte funktioniert auch in einem anderen Rechner nicht... Sie geht jetzt erstmal wieder zurück. Mal abwarten...

Gast
2007-12-07, 19:23:22
PCI-Express oder AGP?
Und hast du irgendwas übertaktet an deinem Rechner?

9800 pci? ;)

dman
2007-12-07, 20:04:42
9800 pci? ;)

Erst lesen:wink:..eine x1650 ist gemeint.

lg dman

Rainman2k
2007-12-07, 23:06:17
hi,
ich tippe auf fehler im Mobo ode rNT Fehler.

Die KArte wird wohl gegrillt, das funzt solange bis der nächste einschaltimpuls die "angeschädigte" graka völlig aus dme leben tickt.

Gruss