PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht bzw. friert ein...


Erebos_79
2007-12-06, 20:00:53
Hallo zusammen,

ich dreh noch durch und hoffe auf Hilfe über dieses Forum hier. :) Mein Problem ist folgendes: der Rechner geht ganz "normal" an, dann arbeitet er seinen Bootvorgang ab und bleibt stehen - einfach nur stehen. Der Speaker piept nix, der Bildschirm wird nicht schwarz oder zeigt was anderes an als er zeigte zum Zeitpunkt des Stehenbleibens.

Auch riecht nichts seltsam und Schmauchspuren oder sonstwie verschmorte Elektronik sind nirgends auszumachen. Der Rechner lief zudem am Vortag ohne ein Anzeichen von Fehlern, geschweige denn diesem aktuellen Gau... 0o

Bis dato habe ich alles abgeklemmt an Laufwerken und alle Karten ausgebaut bis auf meine GraKa - welche ich mal als intakt betrachte, weil er ja ein sauberes Bild liefert und auch nicht erst in Windows abschmiert wenn 3D anspringt oder so - und ich habe auch schon die RAM-Riegel (2x 1GB) umgewechselt in ihren Bänken und auch mit einem betrieben (freilich beide jeweils einzeln getestet).

Externe USB-Stromfresser sind auch nicht am PC. *argl* *lufthol*

Zudem habe ich auch schon die Batterie des MoBos entfernt um das BIOS zu resetten und auch das brachte nix eher habe ich subjektiv das Gefühl er bleibt nun noch fixer hängen. 1(!!!) mal habe ich es ins BIOS geschafft und dort habe ich mir dann die Temperaturen angesehen und es sah alles bestens aus. Als ich die Einstellungen prüfen wollte hing er wieder... Ich habe auch Maus & Tastatur abgeklemmt bzw. ausgetauscht und auch das brachte keinen Erfolg.

HILFE!!! :-(
Ich bin am Ende mit meinem Wissen was so geht und was nicht und nun kommt Ihr, liebe Leser *schmeichel*, ins Spiel:
Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht noch Lösungsvorschläge anzubieten die ich bis jetzt übersehen habe oder einfach nicht drauf komme bzw. nichts von weiß? Von so einem kompletten Motherboard-Tausch bitte ich erstmal abzusehen, da ich nicht weiß woher ich mal eben eines zum Testen zaubern sollte und ich möchte mir die Mühen als allerletzte Option vorbehalten.

Eckdaten des Rechners:
- Athlon64 X2 mit gut 3GHz (weiß grad nicht genau wieviel... *rot-werd*)
- 2GB OCZ RAM
- Asus A8N-32 SLI Board
- Enermax Netzteil mit 485W
- GeForce 7800GT von XFX mit 128MB
- ...kA sagt wenn Ihr noch Daten braucht! ^^

So, mehr fällt mir nicht ein. Ich bin und habe fertig... *aufreg* *verzweifel*

Achja: geputzt/ geprüft hab ich alle Steckverbindungen im Rechner freilich auch zur Sicherheit. So, und nun erstmal ein dickes "DANKE!" an alle die es bis hierhin geschafft haben! :D

Gast
2007-12-06, 20:11:29
Könnte die Festplatte sein. Mal probiert, von CD (z.B.Knoppix) zu booten?

Erebos_79
2007-12-06, 20:19:12
Die Platte schließe ich aus, da ich sie wie geschrieben schon abgeklemmt habe und sie somit kein Faktor ist. Booten von CD ist unmöglich (dauert zu lange, bis dahin ist der PC eingefroren) und auch nicht das Problem.

Sollte ich halt mal seltenerweise länger als 30 Sekunden vor einem laufen PC sitzen, so genügt warten und er friert garantiert irgendwann ein, spätestens nach 3-5 Minuten. :( Dennoch danke für die Idee (habe sie auch probiert, leider wie erwartet das Ergebnis)!

Erebos_79
2007-12-06, 20:27:26
Nachtrag:
Wenn ich die Kiste ne Weile aus lasse, verlängert sich die Zeit in der sie an bleibt. Demnach ist es wohl eine Komponente die bei Erwärmung streikt. Nur habe ich halt nix am Rechner von gestern auf heute verändert! o0

Gast
2007-12-06, 20:32:13
Nachtrag:
Wenn ich die Kiste ne Weile aus lasse, verlängert sich die Zeit in der sie an bleibt. Demnach ist es wohl eine Komponente die bei Erwärmung streikt. Nur habe ich halt nix am Rechner von gestern auf heute verändert! o0

Jo, geh dem mal nach. CPU-Cooler richtig installiert/entstaubt...?

Erebos_79
2007-12-06, 22:11:16
Jo, geh dem mal nach. CPU-Cooler richtig installiert/entstaubt...?

Done. Alles mit frischer WLP beschmiert (ja, nur dünn ;) ) und abgestaubt. Bin für Vorschläge offen, die Aktion brachte leider gar nix... *Haare-rauf*
An Tauschhardware komm ich grad nicht ran.

Gast
2007-12-06, 22:42:54
Done. Alles mit frischer WLP beschmiert (ja, nur dünn ;) ) und abgestaubt. Bin für Vorschläge offen, die Aktion brachte leider gar nix... *Haare-rauf*
An Tauschhardware komm ich grad nicht ran.

Und die Sichtprüfung hat nichts ergeben? Alle Kondensatoren dicht?

Erebos_79
2007-12-06, 23:01:36
Jepp, so sauber verschlossen die Dinger wie aus der Fabrik.
Wäre fast dankbar für nen sichbaren Defekt... :/

Gast
2007-12-06, 23:13:48
Jepp, so sauber verschlossen die Dinger wie aus der Fabrik.
Wäre fast dankbar für nen sichbaren Defekt... :/

Auch die im Netzteil?

(Netzteil *!nur dann!* öffnen, wenn du weisst, was du tust!)

Erebos_79
2007-12-07, 15:37:39
Habe mal reingesehen ins NT (Garantie war eh "alle"):

Mal wieder nüx......... glaub, ich feuer das Teil aus'm
Fenster und kauf mir nen winzigen Komplettrechner. *resignier*
Zocken ist auf Sofa + Konsole eh entspannender...

Bin jedoch weiter für Tipps offen!

Gast
2007-12-07, 15:45:13
Habe mal reingesehen ins NT (Garantie war eh "alle"):

Mal wieder nüx......... glaub, ich feuer das Teil aus'm
Fenster und kauf mir nen winzigen Komplettrechner. *resignier*
Zocken ist auf Sofa + Konsole eh entspannender...

Bin jedoch weiter für Tipps offen!

Da wir nichts ausschliessen können, musst du HW tauschen. War der Prozzi mal übertaktet/zu warm geworden? --> Evtl. Hotspot --> CPU wechseln.

Ansonsten tausch das Mobo. Ohne weitere Erkenntnisse oder Messungen (z.B. Spannungen) macht das hier aber keinen Sinn mehr.

Erebos_79
2007-12-08, 13:55:11
Jepp, ich fürchte auch.
Kommende Woche lass ich mir ne CPU und nen MoBo anliefern und dann melde ich mich mal wieder ob das gefruchtet hat. Auf jeden Fall danke für Deine angebotenen Hilfen! :) Vermute mal, das war immer die gleiche Person mit den Antworten.

Erebos_79
2007-12-08, 13:57:27
Achja: übertaktet war nie etwas in meinem PC. Mag das nicht bzw. hab da keinen Bezug zu dem Hobby - was mich umso mehr ärgert, dass nun was im Eimer ist ohne außerhalb der Spezifikationen gearbeitet zu haben. xD

Gast
2007-12-08, 14:14:15
... Auf jeden Fall danke für Deine angebotenen Hilfen! :) Vermute mal, das war immer die gleiche Person mit den Antworten.

Jo. :)