PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Grafikproblem mit CoD4 + HP w2207


Kalimar
2007-12-06, 21:03:53
Hallo,
normalerweise nutze ich die PS3 an meinem PC TFT Monitor. Es ist ein HP w2207, ein 22" Widescreen TFT Monitor mit der auflösung 1680x1050 (16:10). Mittels eines DVI-HDMI Adapters schließe ich ihn an meine PS3 an. Läuft auch alles ganz gut. Leider aber nicht bei CoD4. Da ist die Grafik nämlich extrem matschig und pixelig, egal ob nun 720p oder 1080i. 1080p macht der Monitor nicht (würde das ein 24"ws mit 1920x1200 machen?). Ich frage mich nun, woran genau das liegt? Die anderen Spiele (immerhin 5 Stück an der Zahl) machen dort keine Probleme, sehen ganz in Ordnung aus, warum tantzt da CoD4 so stark aus der Reihe? Die Interpolation sieht sogar bei PC Spielen bei einer 1440x900er Auflösung ganz gut aus.

derwalde
2007-12-06, 21:30:50
kann dass evtl daran liegen das cod4 nicht mit 720p läuft. ich erinnere mich an irgend sone "verkrüppelte" auflösung. deswegen sieht die interpolation evtl nicht so gut aus?!

Kalimar
2007-12-06, 22:06:51
Hmmm ... Ist das bei anderen Leuten denn auch so?

Hier nichtsaussagende Vergleichsbilder. Irgendwie schaut 1080i und 720p identisch aus. Müsste da nicht das Blickfeld ander sein?

720p:
http://www.abload.de/thumb/720dkyzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=720dkyzn.jpg)

1080i:
http://www.abload.de/thumb/1080dk5ay.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1080dk5ay.jpg)

-Miles_Prower-
2007-12-06, 22:59:16
Hmmm ... Ist das bei anderen Leuten denn auch so?

Hier nichtsaussagende Vergleichsbilder. Irgendwie schaut 1080i und 720p identisch aus. Müsste da nicht das Blickfeld ander sein?
Nein, wieso sollte das Blickfeld anders sein? Nur das Bild sollte höher aufgelöst also mit mehr Pixeln dargestellt werden. Bist sicher dass deine PS3 das Bild in 1080i darstellt? Siehe Onsreen Menü vom Monitor. Bei manchen spielen muss man den Systemeinstellungen für die verfügbaren Auflösungen der PS3 720p abwählen damit die Konsole die höhere Auflösung darstellt.

Kalimar
2007-12-06, 23:08:56
Nein, wieso sollte das Blickfeld anders sein? Nur das Bild sollte höher aufgelöst also mit mehr Pixeln dargestellt werden. Bist sicher dass deine PS3 das Bild in 1080i darstellt? Siehe Onsreen Menü vom Monitor. Bei manchen spielen muss man den Systemeinstellungen für die verfügbaren Auflösungen der PS3 720p abwählen damit die Konsole die höhere Auflösung darstellt.

Genau so bin ich vorgegangen. Bei höheren Aufllösungen bei Computerspielen erhöht sich doch das Blickfeld.

-Miles_Prower-
2007-12-06, 23:19:46
Genau so bin ich vorgegangen. Bei höheren Aufllösungen bei Computerspielen erhöht sich doch das Blickfeld.
Gut das hängt vom Spiel ab. Bei Egoshootern bleibt das Sichtfeld aber in jeder Auflösung gleich.

Kalimar
2007-12-07, 00:03:56
€: Noch einmal überprüft: Du hast doch Recht :)

-Miles_Prower-
2007-12-07, 00:21:21
€: Noch einmal überprüft: Du hast doch Recht :)
Es war nicht die selbe Position nicht wahr :)

Nathan
2007-12-07, 00:41:43
Also wenn die anderen Spiele gut aussehen, dann liegts natürlich am Spiel selbst ;)

Der HP sollte die 720p sehr gut darstellen können, ist ja einer der besten TFT in Sachen Interpolation. Der Schärfeverlust sollte absolut gering sein. Viele begrüßen sogar ein minimal unschärferes Bild, der Augen wegen ;)

Ein 24" TFT hilft dir da nicht weiter, denn die meisten Spiele laufen sowieso in 720p und die PS3 kann dann nicht immer auf 1080p hochskalieren wie die Xbox 360. Dann muss der 24" 720p darstellen und da biste mit einem 22" fast besser dran ;)

Geist
2007-12-07, 03:00:05
Bei unterschiedlichen Auflösungen, aber gleichem Seitenformat, bleibt das Blickfeld gleich z.B. 720p und 1080i/1080p haben ein Seitenformat von 16:9. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Bild bei 1080i/1080p höher aufgelöst ist als bei 720p.

Bei deinem Problem mit CoD4 kann ich dir leider nicht helfen.

MarcWessels
2007-12-24, 05:22:31
Kalimar, was hast Du denn sonst noch für Spiele?

Kalimar
2008-01-14, 19:18:21
Sry, hab den Post von Dr. Beckstein nicht gesehen.
Habe Motorstorm, Resistance, PES2008, Assassins Creed, CMR DiRT und CoD4.

Weltboss
2008-01-14, 19:53:59
kann dass evtl daran liegen das cod4 nicht mit 720p läuft. ich erinnere mich an irgend sone "verkrüppelte" auflösung. deswegen sieht die interpolation evtl nicht so gut aus?!

Das stimmt...soweit ich mich entsinne, wird das Game mit 1060(?)x600 intern gerechnet...aber die PS3 zieht das Spiel selber auf 720p...also das was hinten raus kommt auf.
Alternativ auch bis auf 1080(wer FullHD hat)...solange man in den Sys Einstellungen die 720p abwählt.
Ansonsten macht würde das der FullHD selber übernehmen, wie bei allen anderen Games auch.

Tut hier, aber nix zur Sache...das die 720p bei COD4 so schlecht auf den TFT kommt versteh ich auch net so wirklich, wenn andere Sachen gut laufen...