PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplattenerkennung


Ghost Rider
2007-12-06, 22:09:20
Hey Leute,

sagt mal, wie kann ich heraussfinden was für eine S-ATA Festplatte mein System benuzt. Möchte in meinem Notebook gerne eine größere Platte einbauen.

Also ich weiß, dass ich die S-ATA Bauart drin habe. Nur habe jetzt gesehen, dass es S-ATA 100 und S-ATA 150 gibt.
Das ganze verwirrt mich doch jetzt ein wenig.

Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiter helfen.

MFG
Ghost Rider

Gast
2007-12-06, 22:16:09
Wüsste nicht, da es da Probleme gibt.

Kauf dir einfach ne passende (2,5"?) SATA-Platte. Da SATA abwärtskompatibel ist, sollte es in jedem Falle funktionieren.

Bubba2k3
2007-12-06, 22:43:58
S-ATA/150 und S-ATA/300 hat nichts mit der baulichen Grösse der Festplatte zutun, sondern mit der theoretischen Datenübetragungsgeschwindigkeit in MB/s.

Wichtig ist, dass es eine 2,5" Festplatte ist und dann passt das schon.

Und wenn Du wissen möchtest, welche Platte genau in dem Notebook ist, dann benutze einfach Everest oder ein ähnliches Tool, die solche Daten auslesen. Dort steht dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit.



Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Seagate
Festplattenname Momentus 5400.3 160821
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 160 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 100.2 x 69.85 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 102 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.6 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Durchschnittliche Zugriffszeit 12.5 ms
Schnittstelle SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB

Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC

Ghost Rider
2007-12-06, 22:58:02
Super, vielen Dank für die verständliche Info.
Jetzt bin ich doch um einiges schlauer :-)