PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. - kein Triple Buffering?


RMA
2007-12-06, 23:52:34
Ich habe mir mal die F.E.A.R. Platinum Collection geholt, und das Teil schafft es bei 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF immer noch, in größeren Arealen selbst einen Core 2 Quad + 8800 GTX unter 60 FPS zu zwingen (aber die LithTech-Engines haben ja schon immer Hardware gefrühstückt) - das Problem, wenn VSync aktiviert ist, fällt die FPS-Zahl an kritischen Stellen ja entsprechend auf 30 FPS, was ziemlich störend wahrnehmbar ist. Ohne VSync isses buttweich, aber da ist halt das übliche Tearing-Problem...

Ich habe jetzt ewig gesucht und glaube schon, ich bekloppt, weil ich sie nicht finde, aber bietet das Spiel keine Triple Buffering-Option? Und erzwingen über die Treibereinstellungen bringt wohl bei Direct3D-Games gar nix, wenn ich mich noch recht entsinne...

P. S.: Gleiches Problem übrigens in Bioshock, kann das sein?

deekey777
2007-12-07, 01:07:26
Ich habe mir mal die F.E.A.R. Platinum Collection geholt, und das Teil schafft es bei 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF immer noch, in größeren Arealen selbst einen Core 2 Quad + 8800 GTX unter 60 FPS zu zwingen (aber die LithTech-Engines haben ja schon immer Hardware gefrühstückt) - das Problem, wenn VSync aktiviert ist, fällt die FPS-Zahl an kritischen Stellen ja entsprechend auf 30 FPS, was ziemlich störend wahrnehmbar ist. Ohne VSync isses buttweich, aber da ist halt das übliche Tearing-Problem...

Ich habe jetzt ewig gesucht und glaube schon, ich bekloppt, weil ich sie nicht finde, aber bietet das Spiel keine Triple Buffering-Option? Und erzwingen über die Treibereinstellungen bringt wohl bei Direct3D-Games gar nix, wenn ich mich noch recht entsinne...

P. S.: Gleiches Problem übrigens in Bioshock, kann das sein?
Ich habe TB in FEAR immer per DXTweaker erzwungen.
Du erstellst einfach ein FEAR-Profil, gehst in "zu ladende Module" auf "Present Changer". Dort findest du "Einstellungen für die Backbuffer Konfiguration". Bei "Höhe" und "Breite" bleibt alles leer, bei "Anzahl" kommt eine Zwei (2!). 0 = nüschts V-Sync, 1 = Double Buffering, 2 = Triple Buffering.
:)

Mr.Magic
2007-12-07, 06:52:00
Eigentlich sollte der Treiber bei der GF8 TB automatisch aktivieren, sobald vsync per Treiber erzwungen wird.

Das gilt für OpenGL UND Direct3D unter XP. Bei Vista funktioniert das nicht.

Mephisto
2007-12-07, 08:14:35
Eigentlich sollte der Treiber bei der GF8 TB automatisch aktivieren, sobald vsync per Treiber erzwungen wird.

Das gilt für OpenGL UND Direct3D unter XP. Bei Vista funktioniert das nicht.
Interessant! Weiß jemand, ob die ATi-Treiber das auch machen (können)?

RMA
2007-12-07, 17:27:27
Ich habe TB in FEAR immer per DXTweaker erzwungen.
Du erstellst einfach ein FEAR-Profil, gehst in "zu ladende Module" auf "Present Changer". Dort findest du "Einstellungen für die Backbuffer Konfiguration". Bei "Höhe" und "Breite" bleibt alles leer, bei "Anzahl" kommt eine Zwei (2!). 0 = nüschts V-Sync, 1 = Double Buffering, 2 = Triple Buffering.
:)

Danke für den Tipp, das hat wirklich geholfen. :up:

Funktioniert dieser Tweak auch mit allen bzw. vor allem aktuellen D3D-Spielen?

deekey777
2007-12-07, 18:06:53
Danke für den Tipp, das hat wirklich geholfen. :up:

Funktioniert dieser Tweak auch mit allen bzw. vor allem aktuellen D3D-Spielen?
Aus eigener Erfahrung: Stalker, Far Cry (der Support für TB wurde irgendwie entfernt), FEAR, GRAW1&2, Painkiller, Halo. Eigentlich funktioniert es bei jedem DX9-Spiel, wenn es überhaupt startet.
Früher ging auch mit CSS oder HL2 (direkt mit HL2.exe), jetzt nicht mehr, da das Spiel nicht starten will (wobei es auch die Möglichkeit mit steam.exe -applaunchxxx gibt). Bei GoW kann es gar nicht funktionieren, da es zwei EXEs gibt.
Hier gilt: Studieren geht über Probieren oder so.:)

Spasstiger
2007-12-07, 21:40:30
Im RivaTuner-Ordner unter Tools gibt ein Programm namens D3DOverrider. Damit kann man auch TripleBuffering erzwingen. Funktioniert mit meiner Radeon weit besser als der DXTweaker und man muss die Games nicht aus dem Tool heraus starten (Erkennung per Dateiname.exe).

Aber ist es tatsächlich so, dass der Schalter "Triple Buffering" im Forceware-Panel genau wie bei ATI nur auf OpenGL einen Einfluss hat? Dachte immer, dass damit bei Nvidia auch unter D3D Triple Buffering erzwungen wird.

/EDIT: Hab oben noch das Wörtchen "Ordner" hinter RivaTuner ergänzt. D3DOverrider ist ein eigenständiges Programm und läuft völlig unabhängig vom RivaTuner.

Piffan
2007-12-08, 00:25:15
Im RivaTuner unter Tools gibt ein Programm namens D3DOverrider. Damit kann man auch TripleBuffering erzwingen. Funktioniert mit meiner Radeon weit besser als der DXTweaker und man muss die Games nicht aus dem Tool heraus starten (Erkennung per Dateiname.exe).

Aber ist es tatsächlich so, dass der Schalter "Triple Buffering" im Forceware-Panel genau wie bei ATI nur auf OpenGL einen Einfluss hat? Dachte immer, dass damit bei Nvidia auch unter D3D Triple Buffering erzwungen wird.

Nett. Danke für den Tip. Bisher dachte ich immer, dass der Rivatuner nur für NV gilt. Jetzt sag nur noch, dass die ATTs auch auf NV- Karten funktionieren....

Spasstiger
2007-12-08, 00:50:45
Nett. Danke für den Tip. Bisher dachte ich immer, dass der Rivatuner nur für NV gilt. Jetzt sag nur noch, dass die ATTs auch auf NV- Karten funktionieren....
Das D3DOverrider ist ein eigenständiges Programm, läuft unabhängig vom RivaTuner, hab das oben nochmal mit einem Edit ergänzt.

Aber der RivaTuner funzt trotzdem mit ATI-Karten, nur Treiberoptionen kann man nicht einstellen. Aber die low-level-Hardware-Optionen sind vorhanden.