PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Gaming-Soundkarte - 64Bit Vista


Noebbie
2007-12-07, 01:08:38
Hiho!

Diesmal suche in eine gute Gaming-Soundkarte für meinen Rechner. Bin seit Jahren nur noch OnBoard Realtec Sound gewohnt und will mal wieder was spezielles.

Habe mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema Soundkarten auseinandergesetzt und Audigy, Audigy 2, XFi, etc. ging an mir alles vorbei!

Ich habe den Rechner @ Signatur und suche eine qualitativ gute Soundkarte, bevorzugt für Spiele. Daher sollten auch die Treiber der Soundkarte zu meinem 64bit Vista passen. Habe irgendwas von Treiberproblemen im Hinterkopf.

Meine letzte Soundkarte war die damalige SB Live! Value von Creative zu Win98 Zeiten. Da stechen mir Features wie EAX etc. in den Sinn. Wie weit ist das mitlerweile fortgeschritten und wie nutzen das aktuelle Spiele?

Informiere mich zwar derweil selbst und versuche wieder Anschluss zu finden, aber direkte Vorschläge, insbesondere Kaufempfehlungen von euch wären echt hilfreich!

Bekommt man was sinnvolles um die ~75 Euro?

Beratet mich mal! :redface:

Mstrmnd
2007-12-07, 02:02:35
Als Soundkarte für Spiele kommt für Dich praktisch nur die X-Fi in Frage. Da wäre es bevorzugt die Gamer, aber falls Du diese nicht (günstig) bekommst wäre die Music auch fast gleichwertig.

Die X-Fi ist treibermäßig auch nicht mehr so problematisch wie früher und das Problem mit 4 GiB RAM entfällt bei Deinem Rechner.

Malachi
2007-12-07, 10:19:22
Die X-Fi ist treibermäßig auch nicht mehr so problematisch wie früher und das Problem mit 4 GiB RAM entfällt bei Deinem Rechner.

Die X-Fi funktioniert jetzt ohne Beeinträchtigungen. Spreche aus Erfahrung.

tombman
2007-12-07, 10:25:26
Da Creative immer noch das Monopol auf jede EAX Stufe grüßer 2 hat, kann die Antwort nur X-Fi heißen.
Aber achte darauf eine mit echtem chip zu kaufe, keine verkrüppelten software Versionen.

Ach ja, falls hier gleich Typen auftauchen, die dir gleich erklären wollen, wie schlecht sich X-FI im Vergleich zu anderen SOFTWARE (;D) Karten anhören (zb Asus Xonar) -> gleich ignorieren ;)

Gast
2007-12-07, 10:34:39
Benutzt die Xonar nicht den CMI 8788? Der ist in der Tat besser als die X-Fi (platinum ausgenommen) was den Klang ansich angeht.

Allerdings fehlt dann eax...

Was genau soll die Xonar überhaupt zu einer Software Karte machen?

Malachi
2007-12-07, 10:41:28
Und kauf Dir nicht die X-Fi für PCIe, die geht nur bis EAX4.

Wishnu
2007-12-07, 13:45:25
Und kauf Dir nicht die X-Fi für PCIe, die geht nur bis EAX4.

Ist das lediglich eine Audigy im X-Fi-Gewand, oder wie?

nomadhunter
2007-12-07, 14:15:29
Die ExtremeAudio (die einzige PCI-Express-XFi) ist glaub ich sogar nur irgendeine umgelabelte Audigy SE oder so. Also Finger weg. Alles Andere (also XtremeGamer aufwärts) ist empfehlenswert.

tombman
2007-12-07, 14:35:07
Laut diesem Test
http://www.hartware.de/review_734_8.html
nehmen sich die X-Fi und der 8788 chip nix vom Klang her. (und da hatten die nicht die Elite, die zb ich habe ;)).

Nachteil des 8788: kein EAX größer 2.0
Nachteil des X-Fi: kein DD Live, also das encoden nach DD oder DTS.

Mehr fps hat man allerdings mit dem X-FI, selbst wenn er EAX5 rechnen muß und der 8788 nur EAX2, steht auch in Test.

Gast
2007-12-07, 14:38:26
Na der Test ist auch ziemlich unbrauchbar. Wo sind da gescheite Messwerte?

tombman
2007-12-07, 14:43:49
Na der Test ist auch ziemlich unbrauchbar. Wo sind da gescheite Messwerte?
Meßwerte gibts von den beiden Karten genug im Netz, sind beide gut.

Nur weil eben einige nerds @ vrzone meinen die X-fi ist so Scheiße vom Klang her .. :rolleyes:

Gast
2007-12-07, 14:46:41
Mal einen NAchtrag für unseren Tombi

Auffallend ist allerdings, dass der AV200 Chip etwas natürlicher klingt als der X-Fi-Konkurrent. Letzterer neigt bei genauem Hinhören nicht selten zu einer etwas starken Akzentuierung von Tiefen und Höhen, wodurch der Klang in einem leichten Maß aufgeplustert wirkt – eine Tatsache, die erst im Vergleich mit einem klanglich gleichwertigen, aber natürlicher abgestimmten Chip wie dem ASUS AV200 hörbar wird.

Bei älterem Stereo- oder gar Mono-Material können beide aufmixen, ASUS bietet hierfür jedoch die etwas besseren und umfangreicheren Technologien an. Dafür kontert Creative mit dem 24 Bit Crystalizer, der durchaus in der Lage ist, minderwertiges Audiomaterial klanglich aufzumöbeln. Auch hier muss man einen derartig veränderten Klang jedoch mögen: Was schon bei der unverfälschten Wiedergabe in leichten Zügen erkennbar ist, wird beim Crystalizer-Einsatz umso deutlicher: Der Klang wirkt ein Stückchen zu dynamisch, zu unnatürlich.

Allerdings ist es nachwievor ein recht unbrauchbarer test da rein subjektiv. Diverse Messwerte hätten wirklich nicht geschadet und zwar andere als FPS in Spielen was für eine Soundkarte eh ein schlechter Witz ist (selbst bei onboard sound ist der FPS "Einbruch" sehr sehr gering).

Aber davon ab sind solche Karten wenn es um wirklich guten Klang geht eh alle aussen vor da kommen dann eher Sachen wie RME Hammerfall und co ins Spiel (ja die sind auch für den Desktopeinsatz sehr brauchbar)

Gast
2007-12-07, 14:48:00
damn ich sollte mich mal reggen.

NEin scheiße ist eine XFi nicht das ist bullshit sie ist nur teilweise nicht ganz so präzise.

Ähnlich wie einiege Lautsprecher gerne mal irgendwas überbetonen...

tombman
2007-12-07, 14:56:35
Hmm, ich darf gar ned sagen, daß ich die Höhen ziemlich stark und die Bässe ein wenig im Windows Sound ANGEHOBEN habe :eek: Mache das schon seit Jahren so, weil der "lineare" sound mir sowieso zu schwach ist :eek:
Auf meiner Anlage hört sich das total geil an :D (Yamaha Low End 5.1 Receiver + ATL Boxen)
Und jetzt steinigt mich, ihr Audiophilen ;D;D

nomadhunter
2007-12-07, 15:00:47
Subjektive Klangtests von Soundkarten sind für die Tonne (genauso wie bei Verstärkern, CD-Playern, ...), abgesehen von offensichtlichem Schrott, der laut rauscht oder so.

Wenn, dann kann man hier Rightmark-Messwerte vergleichen, allerdings sind die Unterschiede so gering, dass man sie getrost vernachlässigen kann. Den Unterschied zwischen einer Xonar/X-Fi ExtremeGamer/X-Fi Elite Pro/Auzentech hört kein Mensch, außer es liegt irgendein Bug oder üble Einstreuungen von Müll-Netzteilen oder sowas vor.

Noebbie
2007-12-07, 15:01:59
Hey danke für die vielen Posts.

Dann auf jedenfall ne XFi...

Kann ich zusammenfassend sagen: Mindestens die XFi Music, wenn nicht gleich die XFi Gamer?

tombman
2007-12-07, 15:02:48
Hier mal ein kleines Herzinfarkt-Bild für Audiophile :devil:

http://img359.imageshack.us/img359/7206/soundsp0.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2007-12-07, 15:03:54
Hmm, ich darf gar ned sagen, daß ich die Höhen ziemlich stark und die Bässe ein wenig im Windows Sound ANGEHOBEN habe :eek: Mache das schon seit Jahren so, weil der "lineare" sound mir sowieso zu schwach ist :eek:
Auf meiner Anlage hört sich das total geil an :D (Yamaha Low End 5.1 Receiver + ATL Boxen)
Und jetzt steinigt mich, ihr Audiophilen ;D;D

Naja wenns dir gefällt isses ja dein Bier also warum steinigen? Ich finds nur immer sinnvoller wenn man zumindest ein "glattes" signal als Ausgang haben kann (manipulationen kann man dann besser in der Verstärker vorstufe vornehmen)

Daher sollten Soundkarte bzw jegliches Soundequipment meiner MEinung nach erstmal für ein neutrales Signal sorgen.

Kannste mal den Typ der ATL boxen nennen interessiert mich grade.

RainingBlood
2007-12-07, 15:04:02
als Spielesoundkarte kommt wegen der CPU Entlastung und EAX eh nur eine X-Fi in Frage. Wenn du Stereokopfhörer benutzt ist CMSS 3D Headphone ein übelst geiles zusätzliches Feature.
Ob du dich für eine Music oder Gamer entscheidest, kommt auf deine benötigten Anschlüße an.

Und wer hier von onboard von einem "sehr sehr geringen Leistungsverlust" redet: Vor ein paar Ausgaben gabs in der PCPP einen Praxistest: onboards haben zwischen 10-20% an Frames gekostet (bei EAX 2.0), bei einem c2d 6600.. (x-fi zwischen 5-10% und EAX 3-5).

Gast
2007-12-07, 15:05:02
Hey danke für die vielen Posts.

Dann auf jedenfall ne XFi...

Kann ich zusammenfassend sagen: Mindestens die XFi Music, wenn nicht gleich die XFi Gamer?

Am besten eine mit Build in Ram das wäre die Fatality oder Platinum wobei die Platinum nochmals bessere Wandler hat aber das kost auch entsprechend mehr.

Gast
2007-12-07, 15:06:08
als Spielesoundkarte kommt wegen der CPU Entlastung und EAX eh nur eine X-Fi in Frage. Wenn du Stereokopfhörer benutzt ist CMSS 3D Headphone ein übelst geiles zusätzliches Feature.
Ob du dich für eine Music oder Gamer entscheidest, kommt auf deine benötigten Anschlüße an.

Und wer hier von onboard von einem "sehr sehr geringen Leistungsverlust" redet: Vor ein paar Ausgaben gabs in der PCPP einen Praxistest: onboards haben zwischen 10-20% an Frames gekostet (bei EAX 2.0), bei einem c2d 6600.. (x-fi zwischen 5-10% und EAX 3-5).

Welcher Chip wars da?

tombman
2007-12-07, 15:07:52
Kannste mal den Typ der ATL boxen nennen interessiert mich grade.
Wow, du kennst die Firma :eek: Die sind schon locker 10 Jahre tot ;D
Typ: "701S" 70 Watt (2 Weg)

Gast
2007-12-07, 15:12:16
Joar dein Feindbild Audiophiler hat die angewohnheit sich in dem Bereiche auch mit "underdogs" oder "verblichenen" auszukennen.

Habe hier auch noch Wega Verstärker rumstehen die sind gut 20 Jahre alt ;)


Aber ich glaub das Boxengespräch verlagern wir mal auf PN ich reg mich und meld mich dann hier in dem Thread ist ja ansich alles gesagt worden.

tombman
2007-12-07, 15:24:57
Joar dein Feindbild Audiophiler hat die angewohnheit sich in dem Bereiche auch mit "underdogs" oder "verblichenen" auszukennen.

Habe hier auch noch Wega Verstärker rumstehen die sind gut 20 Jahre alt ;)


Aber ich glaub das Boxengespräch verlagern wir mal auf PN ich reg mich und meld mich dann hier in dem Thread ist ja ansich alles gesagt worden.
OK, falls du weißt woher ich so eine 701S (brauche nur noch 1 Stück) noch herkriegen kann wäre ich sehr dankbar...

nomadhunter
2007-12-07, 15:28:14
Am besten eine mit Build in Ram das wäre die Fatality oder Platinum wobei die Platinum nochmals bessere Wandler hat aber das kost auch entsprechend mehr.
Für den X-RAM würde ich aber keinen Euro mehr ausgeben. AFAIK gibt es bis heute kein Spiel, dessen Performance sich dank X-RAM auch nur um wenige Prozent verbessern würde. Wie gesagt, XtremeGamer oder XtremeMusic reichen im Normalfall. Die XtremeGamer hat den Vorteil, dass man sie an ein HD-Audio-kompatibles Frontpanel anschließen kann, die XtremeMusic kann man stattdessen mit dem Creative-5,25"-Laufwerk oder der ElitePro-Konsole erweitern. Kosten tun sie etwa gleich viel. (60/70€ bulk/retail)

Nur wenn du unbedingt mehr Anschlüsse brauchst, würde ich zur "Platinum Fatality Champion" (5,25"-Laufwerk + Fernbedienung, 130€) oder zur ElitePro (IO-Konsole + Fernbedienung, 200€) greifen.

tombman
2007-12-07, 15:36:22
Wobei man sagen muß, daß die Elite Pro Karte hochwertigere Bausteine drauf hat ;)

Gast
2007-12-07, 15:47:50
die besseren wandler wurden doch schon erwähnt ;)

nomadhunter
2007-12-07, 16:52:32
Wobei man sagen muß, daß die Elite Pro Karte hochwertigere Bausteine drauf hat ;)
Sicher, aber davon hat man im Heimbereich keinen Vorteil. Das menschliche Gehör ist einfach zu schlecht, um den Unterschied zwischen 108dB und 116dB Rauschabstand zu hören. Nur im Studio-/Recording-Bereich ist das u.U. von Vorteil.

redfox
2007-12-08, 14:07:33
ich bin auch gerade auf der suche, aber die vielfalt verwirrt mich doch ein wenig....

ich suche eine möglichste billige soundkarte, mit der ich unter vista64 mein 5.1 system ansteuern kann und spiele zocken (eax?)
die extreme gamer (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174603&showTechData=true#tecData) scheint mir die billigste karte zu sein, die mir das bietet, oder habe ich etwas übersehen?

bei 5.1 kommt mir der begriff des digitalen ausgangs in den sinn, den hat die karte nicht. ist dieser nur eine zusätzliche möglichkeit des anschlusses von 5.1 systemen? wenn ich mir die etwas teureren systeme bei teufel angucke, verwenden die auch drei klinke-kabel zum anschluss.....

könnte jemand noch etwas zum linux-support sagen? ;) treiber scheint es ja schon zu geben.....

danke
Redfox

Noebbie
2007-12-08, 14:18:02
Hm bei Alternate gibt es sie für 69 Euro.

War gestern bei meinem Händler vor Ort und der könnte mir eine

X-Fi Music (retail) oder X-Fi Gamer (bulk) anbieten...

Allerdings für 89 Euro.

Habe keine Lust mehr wieder was zu bestellen. Sind die 89 Euro dann überteuert wenn ich die dort kaufe? Immerhin hätte ich dann Service fast im Ort und die Wartezeite und Versand fällt weg.

Würdet ihr das tun?

nomadhunter
2007-12-08, 14:50:39
@redfox: Ja, die Xtreme Gamer ist genau die Karte, die du suchst (Xtreme Music wär aber auch möglich). Einen Digitalausgang haben beide (bei der Xtreme Gamer ein optischer, bei der Xtreme Music ein elektrischer), allerdings kannst du bei beiden Karten nur entweder den Digitalausgang, den Mic-Eingang oder den Line-In benutzen. Gleichzeitig geht das nicht. Außerdem kannst du über den Digitalausgang nur Stereo ausgeben, 5.1 geht nur bei Dolby-Digital/DTS von einer DVD. 5.1 aus Spielen geht bei allen X-Fis nur analog.

@Noebbi: Wenn dir das der Service vor Ort wert ist, kannst du ruhig zugreifen, ich persönlich würde aber eher im Internet bestellen. Die Xtreme Gamer bulk ist derzeit leider fast nicht lieferbar, die retail ist aber für etwas unter 70€ inkl. Versand zu bekommen. Das sind ~20€ Unterschied und die Wahrscheinlichkeit, dass die Soundkarte während der 2-jährigen Gewährleistungsfrist kaputtgeht, ist sehr gering.

redfox
2007-12-08, 14:56:18
die extreme gamer ist low profile, sind ich prinzipiell toll, jedoch finde ich stimmen, die meinen, das wirke sich negativ auf die klangqualität aus.....
kann da jemand etwas zu sagen?

Redfox

*edit*
da die gamer sowieso gerade nicht zu den gleichen preisen wir die music lieferbar ist, auch egal ;)

RainingBlood
2007-12-08, 19:58:28
Welcher Chip wars da?

onboard? AD 1988B und Realtek ALC888.
Achso, ich seh grad, war ein X6800, kein 6600 c2d.

ich würd mal in ein paar Foren ausschau halten, hab da auch eine junge Gamer für 50€ inkl. abgegriffen.

nomadhunter
2007-12-08, 20:11:06
die extreme gamer ist low profile, sind ich prinzipiell toll, jedoch finde ich stimmen, die meinen, das wirke sich negativ auf die klangqualität aus.....
kann da jemand etwas zu sagen?
Theoretisch können sich die einzelnen Bauteile weniger stören, wenn sie weiter auseinander sind. Praktisch ist das aber vernachlässigbar. Wichtig für die Signalqualität sind vor allem der D/A-Wandler und die Op-Amps und da werden für die Xtreme Gamer und die Xtreme Music (sowie alle anderen Karten außer der Elite Pro) genau die gleichen Komponenten verwendet.