PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board für E6600 gesucht


x-dragon
2007-12-07, 02:33:03
Hallo,

ich suche ein neues Board für meinen Rechner und kann mich da noch nicht so wirklich entscheiden ...

Also ich hab im Moment im Rechner:

- Asrock 775Dual-VSTA-Board - http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA
- C2D E6600
- Geforce 7900 GTO (PCI-E)
- Creative X-Fi Extreme Gamer (PCI)
- TV-Karte: TechnoTrend S2-3200 (PCI)
- 2 x 1 GB DDR667 (1 davon seid neuestem fehlerhaft ...)

... und an den USB-Ports hängen Tastatur, Mouse, Scanner, Drucker, Ext. Festplatte, USB-Stick ... also gegen ein paar USB-Anschlüsse hab ich nichts einzuwenden, umstöpseln ist doch etwas nervig :) (aber sollte ja inzwischen weitesgehend Standard sein).

Werde ausser Board erstmal nur Speicher neu kaufen, der Rest soll später mal aufgerüstet werden (Quadcore, Grafikkarte). Von SLI und übertakten halte ich nicht viel, es soll aber ansonsten möglichst zukunftssicher und stabil sein. 200 € und mehr muss es nicht gerade kosten, aber möchte schon was vernünftiges haben.

[edit]
achja, das Board wird dann erstmal mit 2x2GB bestückt, sollte aber auch mehr verkraften könnne

Gast
2007-12-07, 02:42:20
Du brauchst kein SLI oder Crossfire, dann reicht ein Board mit einem x16 Slot.

Meine Empfehlung wäre dies: http://geizhals.at/eu/a253900.html
6 USB Ports hinten in der Blende, 6 weitere nutzbar (insg 12), 2x eSATA hinten in der Blende, 2x GB LAN in der Blende (beide PCIe!), 2x Firewire möglich, oc-Optionen in massen (VCore, MCH, NB; SB; VDIMM, PCIe Takt, RAM-Takt, Latenzen und vieles mehr). Einzigartig ist die Option die VCore für OC zu fixieren (per BIOS); kein Vdroop mehr! Bei nem guten Modell 500 MHz FSB mit Quad möglich und 45 nm CPU Support.

Einziges Problem was du hast: Für PCIe 2.0 brauchst auf jeden Fall ein X38/X48 Board und die haben wieder Features dabei, die du eigentlich nicht brauchst. Ohne PCIe 2.0 Karte ists ja noch egal und so viel auszumachen scheints derzeit eh nicht.

Gast
2007-12-07, 02:43:29
Achja, VCore geht bis 1,7V bei mir (06er BIOS; kommen noch neuere) und VDimm von 1,80 - 2,50 V (oder warens 2,55V? Naja, jedenfalls in 0,05 V Schritten).

x-dragon
2007-12-07, 03:41:52
Danke schon mal für den Tip. Hab mich gerade noch ein wenig durchs Forum gelesen und der X38er-Chipsatz scheint wirklich nicht den Mehrpreis Wert zu sein ... also wird es wohl doch eins mit einem P35 (und es wird ja schon an PCIe 3.0 gebastelt ...).

Wie sieht das bspw. bei Gigabyte im Moment aus oder gibts noch andere interessante Boards?

StefanV
2007-12-07, 03:46:24
Wie wärs mit diesem?? (http://geizhals.at/deutschland/a210637.html)

x-dragon
2007-12-07, 04:13:28
"(elektrisch als PCIe x16/x0 oder PCIe x8/x8 angebunden)" macht mich gerade etwas stutzig, werden die dynamisch geschaltet je nachdem ob man 1 oder 2 Grafikkarten drin hat?

Ansonsten hätte dies Board auf jeden Fall den Vorteil das ich keine Adapter für mein ATA-DVD-Laufwerk und -Brenner brauche :).

StefanV
2007-12-07, 04:15:54
Ja, genau, nur streich das Grafik und sag 2 Karten in den x16 Slots.

Gast
2007-12-07, 07:20:44
Ansonsten hätte dies Board auf jeden Fall den Vorteil das ich keine Adapter für mein ATA-DVD-Laufwerk und -Brenner brauche :).

Wieviele hast du davon denn? Das von mir vorgeschlagene Board besitzt auch einen IDE-Controller für 2 Geräte. Floppy ist auch noch drauf! Die Stecker werden an der Seite eingesteckt, was den Mainboardbereich Kabelfrei hält.

Sollte vielleicht noch erwähnen, das die Heatpipe klein ist (von der höhe niedriger als die hintere Blende) und daher praktisch jeder Kühler draufpassen wird.

Gast
2007-12-07, 07:24:44
Nochmal wegen dem Chipsatz: Also bei einer X38/X48 Platine kannste mit einem leicht höheren Verbrauch rechnen. Der P35 ist widerum sparsamer als der P965 / X38 / X48.

Einige nForce Platinen (wenn sie 2 Grafikslots haben) werden auch weit mehr verbraten.

MadManniMan
2007-12-07, 07:34:20
Wie schneidet das Gigabyte GA-P35-DS3 im vergleich mit den beiden empfohlenen Platinen ab?

Gast
2007-12-07, 07:42:56
Das ist noch etwas sparsamer (da weniger Features onboard), keine "Luxusfeatures" wie 2x GB-LAN oder 6x USB in der Blende usw. und ein paar oc-Optionen weniger. Bin aber selbst von Gigabyte weg gewechselt, da das Board schlechter war, wenn es um Speicherkompatibilität (4x 1 GB bei mehr als DDR2-800 problematisch) und so toll es mit Dual Cores sein mag, bei Quad Cores sieht die Sache zum Teil anders aus. Hatte das gleiche Phänomen zweimal gehabt. Mit nem Duo 510-515 MHz FSB, bei dem Quad gings kaum über 400 MHz hinaus (Kerne wurden nicht erkannt).

Was mich bei Gigabyte generell stört; die RAM-Spannung kann bei den Billigplatinen nur in 0,1V Schritten verstellen werden. Bei den teuren Varianten gibts das Problem nicht (Säcke!).

x-dragon
2007-12-07, 21:29:56
Dann haben wir es ja schon ziemlich gut eingegrenzt, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden ob ich die ganze Umbauaktion nochmal mit meinem alten Chieftec CS901 durchziehe oder mir doch mal ein handlicheres Gehäuse zulege ...

Ja, genau, nur streich das Grafik und sag 2 Karten in den x16 Slots. Ahja ok, hab noch keine andere PCI-E-Karte in der Hand gehabt :).

Wieviele hast du davon denn? Das von mir vorgeschlagene Board besitzt auch einen IDE-Controller für 2 Geräte. Floppy ist auch noch drauf! Die Stecker werden an der Seite eingesteckt, was den Mainboardbereich Kabelfrei hält.

Sollte vielleicht noch erwähnen, das die Heatpipe klein ist (von der höhe niedriger als die hintere Blende) und daher praktisch jeder Kühler draufpassen wird. Oh achso, das habe ich übersehen, hab nur 1 DVD und 1 Brenner.

StefanV
2007-12-07, 21:47:10
Chenbro SR-209??

Ich hab da was ;D ;D

Ansonsten halt was mit HDD quer...

Gast
2007-12-07, 21:50:45
Wie schneidet das Gigabyte GA-P35-DS3 im vergleich mit den beiden empfohlenen Platinen ab?Der boot-loop-bug ist nicht "übertrieben nervig". Es ist nur "nervig".

Gast
2007-12-07, 21:57:41
Der P35 ist auf jeden Fall relativ sparsam im Vergleich zu den teureren High-End und Crossfire-Chipsätzen.

PCIe 2.0 würde ich noch nicht als Argument sehen, so lange das nur auf den High End Platinen zum Einsatz kommt. Nen x16 Slot ist auch so noch schnell und wahrscheinlich gibts Ende 08/Anfang 09 schon Nehalem zu kaufen, da würd sich dann n Umstieg richtig lohnen. :)

Falls es dir hilft, hier kannst du mal einen Blick in die Funktionen zum ASUS P5K WS werfen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=144199
(die reden dort vom Deluxe, aber das BIOS ist bis auf 1-2 Punkte identisch zum P5K WS).

Etwas hochwertiger als das Deluxe ist es auch, denn es ist keine fette Heatpipe drauf (lasse meinen Quad seit Monaten bei 8x400 laufen, 8x500 MHz wären möglich, aber das packe ich leider aus anderen Gründen nicht ;D), beide GB Controller sind per PCIe angebunden (beim Deluxe nur einer) und das Layout ist weit besser durchdacht (lange Grafikkarte blockieren keine SATA Ports). Vorallem gefiel mir die Tatsache, das ich 2 PCI Ports nutzen kann und trotzdem viel Raum zur Grafikkarte bleibt.
Speicherkompatibilität ist bis jetzt 1A. Konnte 4x 1 GB bei 600 MHz (DDR2-1200) fahren. Da hat das Gigabyte bei mir schlapp gemacht (daher der Wechsel. :).
An deiner Stelle würde ich dann gleich 2x 2 GB kaufen, um auf 8 GB aufrüsten zu können (irgendwann mal). Eigentlich sollte das Board reichen um die komplette Penryn Generation zu überbrücken.

Ganz nett ist auch: Man kann AAM der Festplatte im BIOS konfigurieren (3 Stufen) und die Gehäuselüfter mit 50(?) 60, 70, 80, 90% regeln (weniger Drehzahl).
Für Soundcodec und die beiden Netzwerkkarten gibts seit Anfang an Treiber für XP x64/Vista x64, also ich konnte mich bisher nicht beschweren, einziger Nachteil scheint die langsame ASUS Seite zu sein. ;D
Ein genaueren Bild bekommste auf deren Webseite (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1691&modelmenu=1).

x-dragon
2007-12-08, 00:49:48
Chenbro SR-209??

Ich hab da was ;D ;D

Ansonsten halt was mit HDD quer... Das scheint mir nicht gerade LAN-tauglicher zu sein, da behalt ich lieber mein altes :D.

Bin da gerade noch ein wenig am tüfteln, evtl. bastel ich mir auch mit dem Board und dem einen Speicherriegel einen kleinen Spar-PC zusammen ... dann hätte ich wenigstens ein Grund mir endlich ein TFT zuzulegen :rolleyes:.

StefanV
2007-12-08, 00:59:15
Das scheint mir nicht gerade LAN-tauglicher zu sein, da behalt ich lieber mein altes :D.
Ahjo, das auch noch?
Ich bekäm da bald was rein, das hat 4 Rollen :devil:

Wie wärs mit 'nem ALU Gehäuse und Griffen zum wegschmeissen??
Da müssts auch was geben *grübel*
Antec Lanboy??

Bin da gerade noch ein wenig am tüfteln, evtl. bastel ich mir auch mit dem Board und dem einen Speicherriegel einen kleinen Spar-PC zusammen ... dann hätte ich wenigstens ein Grund mir endlich ein TFT zuzulegen :rolleyes:.
Da hab ich rein zufällig das richtige da ;D ;D

Naja, momentan einen TFT neu zu kaufen, ist etwas ungünstig, da alle 'Sonderangebote' vorbei sind...s

x-dragon
2007-12-08, 01:52:18
Ganz so schlimm muss es nicht sein, kam mit meinem Big-Tower die letzten Jahre auch immer zu LAN :D ... mein 21"-CRT hab ich allerdings nur einmal mitgenommen (~35 kg oder so und sehr unhandlich) :rolleyes:. Der Lanboy ist mir aber auch etwas zu verspielt, Fenster und LEDs brauch ich nicht.

Ok also Gehäuse erstmal noch gestrichen und TFT auch ... Wann gibts die nächsten TFT-Sonderangebote? Was sagt deine Glaskugel? :)

StefanV
2007-12-08, 02:11:38
keine Ahnung, kann morgen sein, kann aber noch 'nen Jahr dauern.

Alternativ schaust dich aufm marktplatz um, da verkauft wer gerad 'nen recht guten 20" Widescreen für 'nen einigermaßen angemessenen Preis ;)

Dr.Dirt
2007-12-08, 02:34:46
Ich würde das hier empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a255165.html

Ist gut und günstig.
Wenn du auf PCIe 2.0 Wert legst, wird es mit X38 deutlich teurer.

x-dragon
2007-12-15, 01:30:11
Vielen dank nochmal für die Tips. Es ist jetzt trotz des Preises ein ASUS P5K WS geworden und bin von der Ausstattung wie auch von den Einstellmöglichkeiten im BIOS echt begeistert.

Ist jetzt doch erstmal wieder alles in meinem alten Gehäuse gelandet. Umbau verlief recht problemlos, brauche jetzt nur ein neuen CPU-Lüfter ... und muss Vista neu installieren weil ich die Chipsatztreiber und so nicht deinstalliert hatte (schon blöd wenn man 2 Systeme drauf hat und nur eins darauf vorbereitet).