PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das am einfachsten aufgebaute Raster Image Format?


Gast
2007-12-07, 05:01:36
Ich habe hier einen BLOB an Pixeldaten bei dem jeder 8 Bit Wert einem Bildpunkt entspricht und nun will ich diesen ganzen Datenstrom in ein richtiges Bildformat speichern, so daß ich es mit einem gängigen, aber was die unterstützten Formate betrifft, leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogramm lesen kann.


Das Bildformat soll das am einfachsten zu progammierende von allen sein, da ich mich nicht lange damit aufhalten will, ich muß noch ein paar andere Sachen machen.
D.h. 256 Farben pro Farbe (RGB), also 8 Bit pro Farbkanal und ohne Kompression genügt. Alphakanal, Farbindex und sonstigen Kram brauche ich nicht.
Der Header sollte so billig und dumm wie möglich sein.

Was würdet ihr da empfehlen?


Ich dachte da an BMP, SGI, PCX oder Tiff.
Gibt es eventuell noch geeignetere Formate für meine Belange?

Gast
2007-12-07, 12:01:48
Ich habe jetzt das SGI Format benutzt und den Header dafür einfach mit einem Hex Editor erstellt und den BLOB einfach drangehängt und eh voila, es hat funktioniert. :)

Ich mußte nichtmal eine einzige Zeile Code schreiben.
Ich bin ein Genie!

Aber trotzdem danke, für die nicht vorhandene Hilfe.

rotalever
2007-12-07, 12:22:56
Ich benutze immer ganz gerne "ppm", das wird zum Beispiel von GIMP unterstützt. Es gibt da zwei Varianten, eine im Plaintext und eine, wo pro Byte jeweils eine Farbe gespeichert wird, je nachdem was man lieber mag.

BAGZZlash
2007-12-07, 17:03:56
Aber trotzdem danke, für die nicht vorhandene Hilfe.


Gern geschehen. :mad:

Gast
2007-12-08, 01:52:27
Ich benutze immer ganz gerne "ppm", das wird zum Beispiel von GIMP unterstützt. Es gibt da zwei Varianten, eine im Plaintext und eine, wo pro Byte jeweils eine Farbe gespeichert wird, je nachdem was man lieber mag.

Danke für den Tipp.
Ich werde mir ppm mal anschauen.
Könnte ja sein, daß ich so etwas mal wieder gebrauchen könnte.

rotalever
2007-12-08, 14:52:37
Danke für den Tipp.
Ich werde mir ppm mal anschauen.
Könnte ja sein, daß ich so etwas mal wieder gebrauchen könnte.
Siehe auch hier: http://netpbm.sourceforge.net/doc/ppm.html