PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinken Hardwarepreise nach Weihnachten?


MadManniMan
2007-12-07, 07:19:56
Guten Morgen und einen möglichst kurzen (Arbeits-)Freitag euch!

Da ich baldigst HDD- und Grakaanschaffungen erwäge, wollte ich nur kurz fragen, ob die letzten Jahre zeigten, dass jene Preise im neuen Jahr merklich sinken :)

StefanV
2007-12-07, 07:29:00
Kommt der Weihnachtsmann in Deutschland am 24. Dezember??

Angebot <-> Nachfrage??

Gast
2007-12-07, 07:31:23
Schwer zu sagen, sind ja zur Zeit viele Bereiche im Preiskampf untergegangen, das wird sich über Weihnachten kaum ändern.

RAM wird nach Weihnachten meistens sogar teurer (Vergangenheit) und die derzeitigen Grafikkarten sind ja eh kaum lieferbar = überteuert...

MadManniMan
2007-12-07, 07:35:23
Moin Stefan :D


Kommt der Weihnachtsmann in Deutschland am 24. Dezember??

Angebot <-> Nachfrage??

Natürlich müssen die Preise nach Weihnachten beträchtlich sinken. Theoretisch. Aber wie siehts in der Praxis aus?

eraser-x
2007-12-07, 07:40:04
akso sagen wir mal so im winter ist der pc nie günstiger wie zb in der sommerzeit ;)
daher behaupte ich mal wird da nichts so riesig fallen ;)


mfg

Andi_669
2007-12-07, 08:05:24
Guten Morgen und einen möglichst kurzen (Arbeits-)Freitag euch!

Da ich baldigst HDD- und Grakaanschaffungen erwäge, wollte ich nur kurz fragen, ob die letzten Jahre zeigten, dass jene Preise im neuen Jahr merklich sinken :)
Wenn überhaupt dann in den ersten Januarwochen,
direkt nach Weinachten steigen die Preise auch gerne mal leicht,
weil die die Händler, an denen die Geld geschenkt bekommen haben, noch mal verdienen wollen, :wink:

Ist aber in den Letzten Jahren immer weniger zu beobachten,
wenn du auf günstiger Preise wartest, kannst du warten bis die Hölle einfriert,
das wird immer billiger,
ich mache das immer so wenn ich was brauche schaue ich wo ich es am günstigsten bekomme, u. da wird dann gekauft ;)

Tomi
2007-12-07, 08:13:10
Es gibt keine jahreszeitlich abhängigen Preise. Es gibt eigentlich überhaupt keine Kalender-Fenster, in denen Preise immer hoch oder niedrig sind. Wer wartet kauft nie...das gilt im PC Hardware Bereich mit am schärfsten.

MadManniMan
2007-12-07, 08:29:46
Hehe, eigentlich warte ich ja auf ein "Ja, ein bissel passiert da schon was!" - denn eigentlich möchte ich ja sofort kaufen, werde aber um Weihnachten rum knapp 2 Wochen eh keine Zeit fürs Zocken haben, also wollte ich nen weiteren Zusammenreißgrund...

Argumente für ein Warten bis nach Weihnachten:

[x] dann hab ich auch Zeit
[x] dann sind RV670 und G92 vielleicht endlich verfügbar
[x] vielleicht erste Lebenszeichen von der Spinpoint F1 320 GB
[ ] nach Weihnachten is eh billiger <-- ???

Tomi
2007-12-07, 08:36:54
Der Hardwaremarkt ist von Weihnachten unabhängig. Oder denkste ein Speicherriegel oder eine Festplatte sorgen für leuchtende Augen unterm Baum? ;) Bei manchen schon, aber Vorrang haben wohl andere Geschenke.

Gast
2007-12-07, 08:44:22
Consumerhardware ist immer von bestimmten Tagen abhängig. Weihnachten und das Nachweihnachtsgeschäft wirken sich imens aus. Warte mal bis ende Januar.

das_Apo
2007-12-07, 09:05:07
..., werde aber um Weihnachten rum knapp 2 Wochen eh keine Zeit fürs Zocken haben, also wollte ich nen weiteren Zusammenreißgrund...

Argumente für ein Warten bis nach Weihnachten:

[x] dann hab ich auch Zeit
...

Wenn du vorerst sowieso keine Zeit zum Spielen hast, dann kannst du alles andere außer Acht lassen, denn dann ist es doch nur vernünftig mit dem Kauf bis Anfang nächsten Jahres zu warten, da du ja eigentlich nichts verlieren kannst.

MadManniMan
2007-12-07, 09:20:12
Klingt natürlich nach dem logischsten Schritt ... Leider will mir das Ganze nicht aus dem Kopf gehen ;(

Ich hab hier Bioshock, Crysis, Dirt und Vista rumliegen - und ich will die Sachen einfach mal in ganzer Pracht sehen. Vista (wegen D3D10...) kommt mir erst mit der neuen Platte in den Rechner und mit meiner SM2-Graka hab ich sowieso keinen Spaß mit all den Apps.


Am besten kauf ich mir erstmal ne E-Gitarre :rolleyes:

Gast
2007-12-07, 14:39:15
Selbstverständlich gehen die Preise runter. Spätestens schon Ende Februar gehts bis zu 40% runter, konnte das bisher jedes Jahr beobachten. Zum Beispiel kostete ne 8800GTS letze Weinachten um die 550€, um ein paar Wochen später unter 400€ zu fallen. Consumer Hardware kann nur billiger werden nach Weinachten, die Nachfrage fällt rapide ab im Februar und die Händler müssen das alte Zeug verramschen, bevor das neue vorgestellt wird.

Gast
2007-12-07, 15:26:06
kann mich nicht entsinnen jemals ne GTS für 550€ gesehen zu haben eher gtxen.

Gast
2007-12-07, 15:56:24
Also meiner (subjektiven) Erfahrung nach sinken die Preise im Frühjahr zur/nach der Cebit, evtl. bedingt durch Neuanküdigungen, Auslaufmodelle und dem zeitlichem Abstand zum Weihnachtsgeschäft. Nicht umsonst ist wohl auch die (Schnäppchen-) Hobbytronic in diesem Zeitraum angesiedelt (obwohl die Angebote dort lange nicht mehr so einmalig sind, wie vor ein paar Jahren).
Die nächsten "Preisdurchhänger" sind danach imo im Spät-Sommerloch. Wenn du akut keine neue Hardware benötigst, warte halt.