PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Performance


Sergej
2007-12-07, 07:31:38
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Asus V1S (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_v1saj033e) Notebook gekauft. Davor habe ich meinen Desktop-Rechner genutzt, der mittlerweile über fünf Jahre alt ist.

Größtenteils ist die Performance des Notebooks sehr gut, nur bei Installations- und Kopiervorgängen dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Die Installation von UT 2003 zum Beispiel dauerte ca. eine halbe Stunde!

Außerdem bin ich auf 54 Mbit WLAN umgestiegen. Eine 6,2 GB große Datei von meinem Desktop zum Notebook zu kopieren dauerte 40 Minuten ("ausgezeichnete" Verbindungsqualität lt. Vista)! Ist das normal für WLAN?

Aber mein größtes Problem: Sowohl bei Stalker als auch bei Unreal Tournament 2003 hat sich das Notebook nach ca. 10 - 15 Minuten Spielbetreib plötzlich komplett ausgeschltet. Vorher hat es noch für eine Sekunde unschöne rote Streifen gezeigt. Liegt hier ein Problem mit Vista vor? Wahrscheinlich ist eher das Notebook zu heiß, wäre meine Idee. Aber eigentlich darf so etwas doch nicht passieren.

Könnt ihr mir ein paar Informationen darüber geben, ob es sich hier um eine völlig normale Notebook Performance handelt, oder ob mit dem Gerät etwas nicht stimmt?

das_Apo
2007-12-07, 09:19:55
Außerdem bin ich auf 54 Mbit WLAN umgestiegen. Eine 6,2 GB große Datei von meinem Desktop zum Notebook zu kopieren dauerte 40 Minuten ("ausgezeichnete" Verbindungsqualität lt. Vista)! Ist das normal für WLAN?

Das ist vollkommen normal. Auch wenn du ein 54 Mbit WLAN hast, so sind diese 54 Mbit nur ein theoretischer Wert, der im Praxisalltag niemals auch nur annähernd erreicht wird.
Wenn du größere Datentransfers machen willst, dann verbinde Notebook und Desktop für die Zeit mit einem Crossovernetzwerkkabel. Das geht dann um Welten schneller.


Aber mein größtes Problem: Sowohl bei Stalker als auch bei Unreal Tournament 2003 hat sich das Notebook nach ca. 10 - 15 Minuten Spielbetreib plötzlich komplett ausgeschltet. Vorher hat es noch für eine Sekunde unschöne rote Streifen gezeigt. Liegt hier ein Problem mit Vista vor? Wahrscheinlich ist eher das Notebook zu heiß, wäre meine Idee. Aber eigentlich darf so etwas doch nicht passieren.

Mein erster Gedanke würde auch in Richtung Überhitzung gehen. Läuft es denn nach späterem Einschalten wieder problemlos? Wie warm wird es?

HolyMoses
2007-12-07, 09:28:41
Größtenteils ist die Performance des Notebooks sehr gut, nur bei Installations- und Kopiervorgängen dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Die Installation von UT 2003 zum Beispiel dauerte ca. eine halbe Stunde!

willkommen bei vista:D
ging mir genau so als ich meinen laptop bekommen habe. du wirst dich daran gewöhnen:smile:


Aber mein größtes Problem: Sowohl bei Stalker als auch bei Unreal Tournament 2003 hat sich das Notebook nach ca. 10 - 15 Minuten Spielbetreib plötzlich komplett ausgeschltet. Vorher hat es noch für eine Sekunde unschöne rote Streifen gezeigt. Liegt hier ein Problem mit Vista vor? Wahrscheinlich ist eher das Notebook zu heiß, wäre meine Idee. Aber eigentlich darf so etwas doch nicht passieren.

da tippe ich auch auf ein hitze problem.

Sergej
2007-12-07, 09:50:17
Das Problem mit dem Absturz bei Spielen haben aber anscheinend noch mehr Leute, wie ich nun herausgefunden habe.
Ich werde mal schauen, ob ich die aktuellste BIOS-Version hab. Auch für die Grafikkarte installiere ich mal einen anderen treiber.

Zu der Temperatur: Ich wollte diese mit dem Motherboard Monitor auslesen, aber dieser erkennt das Mainboard nicht und ich habe nicht herausfinden können, um welches es sich handelt, damit ich es manuell auswählen könnte. Kann mir jemand beim auslesen der Temperaturen weiterhelfen?

HolyMoses
2007-12-07, 09:56:04
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432
http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/6535-cpu-temperatur-auslesen.html

zum problem des langsamen kopierens, der erste punkt der aufgeführt wird in dieser news:
http://www.windowsvistamagazin.de/?article_id=616397
lässt doch hoffen, oder:wink:

Sergej
2007-12-07, 13:00:44
Ich habe nun einige Stunden lang im Internet nach der Ursache des Shutdown-Problems bei Spielen gesucht.

U.a. im offiziellen Asus-Forum wurde ich fündig. Dort gibt es auch viele User, die unter diesem Problem leiden. Alle Kombinationen von Betriebssystemen (Vista/XP), BIOS-Versionen und ForceWare-Treibern brachten bei keinem User eine Besserung.
Vielen sagte man auf telefonische Nachfrage bei Asus dann, dass dieses Notebook keine "Gaming Machine" ist. Das war's. Bitte?? Ich kaufe ein Notebook mit Geforce 8600M GT, dass nach 10 Minuten spielen den Dienst quittiert, und erhalte keine Nachbesserung/Ersatz/whatever?

Ich werde nachher noch selbst bei Asus anrufen. Was kann ich machen, wenn ich die gleiche Antwort erhalte?
Wie sieht es mit der Rückgabe beim Internet-Händler aus? Da gibt es doch diese Klauseln mit "geöffneter Software" etc. Das Notebook habe ich nun natürlich schon benutzt und eingerichtet ...

Wishnu
2007-12-07, 13:53:13
U.a. im offiziellen Asus-Forum wurde ich fündig. Dort gibt es auch viele User, die unter diesem Problem leiden. Alle Kombinationen von Betriebssystemen (Vista/XP), BIOS-Versionen und ForceWare-Treibern brachten bei keinem User eine Besserung.
Vielen sagte man auf telefonische Nachfrage bei Asus dann, dass dieses Notebook keine "Gaming Machine" ist. Das war's. Bitte?? Ich kaufe ein Notebook mit Geforce 8600M GT, dass nach 10 Minuten spielen den Dienst quittiert, und erhalte keine Nachbesserung/Ersatz/whatever?


Sieht für mich auch nach einem Hitze-Problem aus.
Meiner Erfahrung nach sparen hier die meisten Hersteller an einer gescheiten Kühlung... Notebooks mit Core2+8600MGT produzieren schon eine Menge Abwärme.
Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Notebook und da laufen schon nach kürzester Zeit beim Zocken alle Lüfter auf Höchsstufe und man verbrennt sich fast die Hand am Notebook.

blackbox
2007-12-07, 14:11:58
Außerdem bin ich auf 54 Mbit WLAN umgestiegen. Eine 6,2 GB große Datei von meinem Desktop zum Notebook zu kopieren dauerte 40 Minuten ("ausgezeichnete" Verbindungsqualität lt. Vista)! Ist das normal für WLAN?



Vista hat da so seine Problemchen mit Kopieren...... ;)

Gast
2007-12-07, 14:27:29
Versetz das Ding per Recovery-Disk in den Ausgangszustand und schicks zurück.