PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL] Zu zweidim. Arra Werte hinzufügen


minos5000
2007-12-07, 08:51:00
Hi,

ich habe eine Tabelle mit einem zweidimensionalen Array und möchte nachträglich über den "update" Befehl Werte hinzufügen.

update table set test[1]=1 where...

Seltsamerweise funktioniert das aber nur im eindimensionalen Fall, da kann ich Werte dranhängen wie ich lustig bin. Im zweidimensionalen Fall läßt sich nur das Feld [1][1] verändern, etwa bei [2][1] oder [2][1] erhalte ich immer die Fehlermeldung
ERROR: array subscript out of range

Hat jmd einen Tipp wie ich auch diese Felder befüllen kann?

Als Datenbank verwende ich übrigens PostgreSQL.


Ciao,
Minos

Ganon
2007-12-07, 09:10:58
Die schon gelesen?

http://www.postgresql.org/docs/8.2/static/arrays.html

8.10.4. Modifying Arrays

minos5000
2007-12-07, 15:46:46
Hatte ich eigentlich gelesen, aber bin gerade durch deinen Anstoß nochmal drübergegangen und mir viel jetzt die Funktion array_cat auf die anscheinend das gewünschte bewerkstelligt. Hatte ich beim ersten lesen übersehen.