PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 662 MB große SGI *.rgb Datei konvertieren?


Gast
2007-12-07, 10:16:48
Ich habe hier ein Problem mit einer 662 MB großen Datei vom Format *.rgb (SGI Format).

Wenn ich sie in Gimp öffne, dann versucht Gimp sie zu öffnen, d.h. der Ladebalken wird angezeigt aber dann steigt Gimp am Ende irgendwann trotzdem aus. Sprich Gimp stürzt ab.

Die Datei müßte aber in das RAM passen, denn es ist nur eine Graustufendatei
mit 256 verschiedenen Graustufen bzw. 8 Bit/Pixel und die Auflösung beträgt ca. 18000*38XXX Bildpunkte, bzw. genaugenommen 694417758 Pixel also ca. 700 MPixel bzw. da es ein Graustufenbild ist ca. 700 MB Speicherplatz im RAM,
aber es klappt trotzdem nicht.


Mein Rechner hat 1,5 GB echten physikalischen RAM und die TEMP Partition für Windows ist 10 GB groß.


Daher bin ich davon ausgegangen daß es vielleicht an der Laderoutine von GIMP für das RGB Format liegt, eventuell ist die ja nicht besonders robust, schließlich nutzt nicht jeder RGB als Dateiformat.

Also dachte ich, ich konvertiere die Datei einfach mal mit GraphicsMagick in ein gängigeres Format, aber sobald ich folgendes in der Eingabeaufforderung eingebe:
gm convert test2.rgb test.bmp

Erhalte ich folgende Fehlermeldung:

gm convert: Memory allocation failed (test2.rgb).


Und das bei jedem Zielformat, auch *.miff, *.tiff und Co.


Und wenn ich die Datei mit:
gmdisplay test2.rgb
direkt öffnen will, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

IMDisplayDoc function [DoReadImage] reported an error.
gmdisplay: Memory allocation failed (G:\test2.rgb) reported by \home\bfriesen\GraphicsMagick-1.1\coders\sgi.c:479
(ReadSGIImage)



Laut der FAQ von Graphic Magick kann ich das notwendige RAM nach folgender Formel berechnen:
http://www.graphicsmagick.org/www/FAQ.html#C10

(QuantumDepth*Rows*Columns*5)/8 = 3311 MB

D.h. ich bräuchte ca. 3,3 GB, zusammen mit meiner Temp Partition hätte ich eigentlich den Platz, das die Festplatte dann swappt ist mir klar, aber
das wäre nicht so tragisch, den Zeit hätte ich.
Aber leider funktioniert ja nichtmal das.



Habt ihr eventuell irgendwelche Vorschläge wie ich meine Datei dennoch öffnen oder betrachten kann?
Eventuell auch mit einem anderen Programm?

Gast
2007-12-07, 10:19:30
Noch etwas, könnte es vielleicht daran liegen, daß Windows 2000 nur ca. 2-3 GB
adressieren kann?
Würde mir also ein 64 Bit Betriebssystem helfen?


Unter Linux (32 Bit) habe ich das oben genannte übrigens auch probiert,
aber da habe ich die selben Fehlermeldungen.

Gast
2007-12-07, 15:11:52
Noch etwas, könnte es vielleicht daran liegen, daß Windows 2000 nur ca. 2-3 GB
adressieren kann?


das wäre durchaus möglich, unter windows bekommt 1 prozess standardmäßig maximal 2GB adressraum.


Würde mir also ein 64 Bit Betriebssystem helfen?


nur mit entsprechend angepasster software, diese könnte man theoretisch auch für 32bit schreiben ;)

du könntest höchstens versuchen bei deiner anwendung das LAA-flag zu setzen (am besten mit einem 64bit-OS), dann kann auch eine 32bit-anwendung (unter einem 64bit-OS) bis zu 4GB adressieren.