PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als WLAN-Router


Frozone
2007-12-07, 11:06:07
Hallo,
Ich hab mir vor nen neuen Router zu kaufen. Hab mir hier auch schon dieverse Threads (Botcrusher) zum Thema DD-WRT durchgelesen.

Jetzt hab ich haber die Idee mein Notebook dafür zu verwenden. Also es wird eh aussortiert und ab Januar als Fileserver eingesetzt. Also sowieso 24/7.
Könnt ihr mir das empfehlen? Oder doch lieber nen Router kaufen?

Wenn ja, welche Software könnt ihr mir empfehlen? Kann auch Linux sein.
Cool wäre es wenn man da Bandbreitenbeschränkung einsetzten könnte, weil wir das INternet hier zu 6 benutzen. Natürlich müßte Portfreischaltung usw. Funktionieren.

Danke für Hilfe,

P.S. Wenn ihr dafür ein passendes Forum kennt bin ich auch gewillt selber nachzuforschen.

Ein Problem wäre noch, mein Notebook hat nur 11mbit, müßte also noch ne neue PCMCIA-Karte kaufen. Da noch ne Tipp? Am besten mit externer Antenne, für bessere Possitionierung.


Edit: Hab noch ne Andere Frage: Als Modem hab ich hier vom Anbieter nen Thomson SpeedTouch 530v6 bekommen. Sind diese billig Teile ausreichend für ne 20mbit Leitung? Oder sollte man sich da vielleicht auch ein anderes kaufen?

Gast
2007-12-07, 13:59:54
Kauf dirn Router. Bei den Preisen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+) lohnt der (technische) Wiggel mitm NB nicht.

blackbox
2007-12-07, 14:09:23
Ich glaube nicht, dass ein Notebook für den 24h Betrieb ausgelegt ist.

Frozone
2007-12-07, 15:01:04
Ich glaube nicht, dass ein Notebook für den 24h Betrieb ausgelegt ist.
Es läuft auch jetzt schon seit paar Monaten 24/7.
Also das funktioniert schon.
Und ja Router sind billig, aber es ist halt wieder ein Gerät mehr.
Also wenn es da ne gute Möglichkeit gibt aus nem Notebook nen Guter WLAN-Router zumachen, bin ich dafür offen.

ilPatrino
2007-12-07, 16:48:42
im prinzip linux mit einer mit hostapd kompatiblen karte. ist aber ohne hintergrundwissen nicht ganz einfach zu konfigurieren, vor allem wenn man eine firewall integrieren will und auf sicherheit achtet.

kauf dir einen router, ist unkomplizierter. eine pc-lösung setzt vor allem bastelwillen und einiges an zeit voraus, dafür ist das teil dann vielseitiger.

Frozone
2007-12-07, 16:59:31
Also Bastelwillig bin ich. Viellseitigkeit ist eigentlich nicht so mein Punkt, weil die Router können ja auch schon ne Menge.
Geht mir mehr um stabilität und darum ein Gerät weniger im Haus zu haben.

Aber sind wohl alle der Meinung das nen Router besser ist.

Warte aber noch auf ne Antwort von Botcrusher :)

Botcruscher
2007-12-08, 10:04:28
Also Programme für die Routerfunktionen gibt es und auch welche um mit einigen WLAN-Chipsätzen einen AP auf zu setzen. Ob Linux oder Windows ist egal.

Namen hab ich nicht im Kopf aber im Wirelesforum.ch gabs mal einen Fred dazu. Im 24/7 Betrieb bekommst du mit dem Notbook keine Probleme.

Mir wäre das imo zu umständlich. Ich würde ganz normal einen Buffalo HP Router mit DD-WRT benutzen. Der Lappi als Fileserver mit VNC.