PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema terrestrische Antenne, DVB-T, usw


hadez16
2007-12-07, 12:52:55
Hallo Gemeinde

mich beschäftigt derzeit ein Thema. Und zwar steht ja in Deutschland an oder ist schon im Gange, dass die analoge Verbreitung der Fernsehsignale eingestellt wird und auf DVB-T umgesattelt wird.

Nun mal mein Halbwissen:

Über die terrestrischen Antennen auf den Dächern ( KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausantenne) ) wird ja sowohl das ARD, ZDF und das Dritte empfangen als auch die Radiosender.

Nun steht dort folgendes:


Für DVB-T, den digitalen terrestrischen Empfang, können die bisherigen Antennen in der Regel weiterverwendet werden. Unter Umständen ist eine Neuausrichtung erforderlich, da die Ausstrahlung über eine im Vergleich zum analogen Fernsehen deutlich reduzierte Anzahl von Senderstandorten erfolgt.


Was bedeutet das denn nun für die Radiosender??
- Kann ich jedes Radioempfangsgerät dann wegwerfen weil über die terr. Antenne nurnoch digitale signale empfangen werden?
- Brauch die Bevölkerung neue Radioempfangsgeräte, die digitale Signale verarbeiten können?
- Ist man in Zukunft darauf angewiesen die Radiosender über den Digital-Receiver in die Musikanlage zu speisen?
- Werden Wurfantennen dann folglich auch unbrauchbar?

Oder bezieht sich dieses ganze trara nur auf die analogen Fernsehsender und die Radiofrequenzen bleiben unangetastet?

Ich meine...alle Mikroanlagen, alle Radios mit Antenne, alle Tuner bei HiFi-Anlagen...alles kann man dann irgendwann wegwerfen?!?

Weiß dazu jemand etwas genaueres wie die Herren da oben sich das in Zukunft vorstellen?

Grüße und Danke

EDIT: hier was ich im Artikel "Digitalradio" (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalradio) gefunden habe (bei Wiki)


Die EU-Kommission schlägt vor, den analogen Rundfunk (Fernsehen und Hörfunk) bis spätestens 2012 abzuschalten.[1] Deutschland hat festgelegt, bis 2010 den analogen Rundfunk abzuschalten.

das würde ja meine punkte oben zum teil bestätigen??

AintCoolName
2007-12-07, 14:30:26
DVB-T ist bis jetzt nur für Fernsehen gedacht damit läst sich natürlich auch Radio Digital übertragen, aber vorgesehen ist das bis jetzt in Deutschland nicht. Soweit ich weiß ist der Teil der Dachantenne den man für DVB-T eventuell verstellen müste unabhängig von dem mit dem Radio empfangen wird.

Spasstiger
2007-12-07, 15:59:10
Über kurz oder lang wird auch der analoge Radiorundfunk abgeschalten, denn es ist einfach teurer als der digitale Rundfunk. Aber bis dahin dürften die Hersteller von Unterhaltungselektronik auch genug Zeit haben, digitale Receiver in Hifi-Anlagen etc. zu integrieren. Und man verwendet Elektronik nicht über Jahrzehnte hinweg. Oder schaut hier noch jemand fern über einen 40 Jahre alten SW-Fernseher?

XtraLarge
2007-12-07, 19:59:31
Ganz unberechtigt ist der Einwand aber nicht. Überlegt mal wieviele Radiowecker, kleine Musiksysteme oder auch Receiver im Prinzip in die Tonne könnten...

Aber erstmal ist es so, dass nur das analoge Fernsehen abgedreht wird. Radio ist davon erstmal nicht betroffen.

Für Radio gibt es aber bereits DAB als digitalen "Standard". Wurde seltsamer Weise hauptsächlich im KFZ-Bereich vermarktet. Es gibt aber auch Musiksysteme, Receiver und Tuner, die DAB unterstützen. Allerdings kann man die an drei Fingern abzählen und sind reichlich teuer...Aber wie alles wird sich auch das über Angebot und Nachfrage regeln, wenn es denn mal soweit ist.

hadez16
2007-12-07, 22:43:54
Ganz unberechtigt ist der Einwand aber nicht. Überlegt mal wieviele Radiowecker, kleine Musiksysteme oder auch Receiver im Prinzip in die Tonne könnten...


das meine ich ja
das ist dann irgendwann ein riesengroßer umbruch wenn UKW mal geschichte ist

alles für die tonne dann