PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III - the plot thickens


Unregistered
2002-11-06, 18:31:06
ATI soll gegenüber dem englischen Online-Magazin The Inquirer erklärt haben, dass man interne Nachforschungen betreibt, was die kürzlich aufgetauchte Doom 3-Version (wir haben berichtet) anbelangt. Der Hardware-Hersteller schließt nicht länger die Möglichkeit aus, dass ein Mitarbeiter für den Vorfall verantwortlich sein könnte, so The Inquirer :http://www.theinquirer.net/?article=6106

Mad-Marty
2002-11-06, 19:17:02
Eieiei

warum weiss nur immer der inquirer a.k.a. Bildzeitung des Webs
von so Sachen ....

XuXo
2002-11-06, 20:28:04
nun berichtet auch CNN money über den Vorfall.


http://money.cnn.com/2002/11/05/commentary/game_over/column_gaming/index.htm


tja, pech und schade.

TheFallenAngel
2002-11-06, 20:33:22
da wird john carmack dem übeltäter bei ati wohl weh tun...... :)

Loci
2002-11-06, 20:57:01
Ob der es überlebt wage ich zu bezweifeln :)

Börk
2002-11-06, 21:50:02
Originally posted by TheFallenAngel
da wird john carmack dem übeltäter bei ati wohl weh tun...... :)
Ich hab gehört dass ID software sich extra nen genmanipulierten sarge erschaffen haben, der dann genau für solche Rache aktionen eingesetzt wird ;)

Mr. Lolman @ work
2002-11-07, 07:54:26
Ich wär eher dafür, dass solche Dinge der gute alte "Shambler" übernimmt :D

Unregistered
2002-11-07, 16:03:28
ist das vieleicht ein getarnter beta test für die kompatibilität
der neuen engine ???

Kai
2002-11-07, 16:09:49
Eigentlich gehört der Thread eher ins Speku-Forum ;)

Leonidas
2002-11-07, 16:46:59
An eine mögliche Konsequenz hab ich noch gar net gedacht: Wenn es ATi wirklich war, wird es kaum einen extra ATi-Renderingpfad in D3 geben ... aber das ist Spekulation.

ow
2002-11-07, 16:52:35
@Leo

Diese Moeglichkeit haette id software sicher, wird sie IMO aber niemals einsetzen. Ein solcher Schuss kann ganz boese nach hinten losgehen.

Unforgiven_II
2002-11-07, 16:57:03
@Leonidas

Du meinst für R300?
Für R200 gibt es den ja schon
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, damit würde sich JC ja nicht nur bei ATI schlecht machen (auch wenn sie sich bei ihm schlecht gemacht haben), sondern vielmehr würden ja die User darunter leiden, und wenn JC sowas bringen würde... glaube nicht dass er mit Gewalt den sehr guten Ruf seiner Softwareschmiede ruinieren will. Da ein Path für NV30 enthalten sein wird wäre es mehr als eine "kleine Rache", die User würden ziemlich sauer werden denke ich. Das kann sich selbst JC nicht leisten.

:)

Unregistered
2002-11-07, 18:02:38
jo im prinzip würde sich id soft ja ins eigene fleisch schneiden...
von dem abgesehen kann jede firma einen mitarbeiter haben der für viel geld betas rausgibt.

zeckensack
2002-11-07, 18:13:20
Originally posted by Unforgiven_II
@Leonidas

Du meinst für R300?
Für R200 gibt es den ja schon
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, damit würde sich JC ja nicht nur bei ATI schlecht machen (auch wenn sie sich bei ihm schlecht gemacht haben), sondern vielmehr würden ja die User darunter leiden, und wenn JC sowas bringen würde... glaube nicht dass er mit Gewalt den sehr guten Ruf seiner Softwareschmiede ruinieren will. Da ein Path für NV30 enthalten sein wird wäre es mehr als eine "kleine Rache", die User würden ziemlich sauer werden denke ich. Das kann sich selbst JC nicht leisten.

:) Der R300 braucht keinen eigenen Pfad.

AFAIK hat er ggü dem R200 keine neuen Features die für Doom irgendwie zu gebrauchen wären. Der NV30 hat two-sided stencil, ansonsten würde er auch nicht von einem eigenen Pfad profitieren können.

Bitte bedenken: Schnittstelle ist OGL, die Tatsache daß DX9 irgendwann rauskommt (oder auch nicht) hat mit Doom überhaupt nichts zu tun. Sofern alle nützlichen Features bereits verfügbar sind, werden neue Karten nur durch ihre höhre Rohleistung schneller.

Xmas
2002-11-07, 18:51:36
Zeckensack, der NV30 kann auch mehr als 4 Texturen pro Pass. Two-sided Stencil ist also nicht das einzige.

zeckensack
2002-11-07, 19:02:16
Originally posted by Xmas
Zeckensack, der NV30 kann auch mehr als 4 Texturen pro Pass. Two-sided Stencil ist also nicht das einzige. Ach stimmt, hatte ganz vergessen daß der NV25 das immer noch nicht kann :naughty: ;)

Thx

Razor
2002-11-07, 19:25:36
Originally posted by zeckensack
Ach stimmt, hatte ganz vergessen daß der NV25 das immer noch nicht kann :naughty: ;)

Thx
'Nen NV25 codepath gibbet ja auch net...
:D

Razor

zeckensack
2002-11-07, 19:32:42
Originally posted by Razor

'Nen NV25 codepath gibbet ja auch net...
:D

Razor Eben eben. Begründung siehe oben.

Kann nichts, was ein NV20 nicht auch könnte =)

Demirug
2002-11-07, 19:34:35
Unter umständen könnte auch den R300 Karten ein eigener Codepfad gut tuhen. Die Pixelshader der R300 sind in der lage einen Vector zu normalisieren beim R200 muss das über eine Cubemap erledigen werden.

Sinn macht das natürlich nur wenn das normalisieren durch den PS schneller als die Texturzugriffe ist. Auf jeden Fall spart man aber damit Bandbreite und Texturcache ein.

2B-Maverick
2002-11-07, 20:02:21
Originally posted by zeckensack
Der R300 braucht keinen eigenen Pfad.

AFAIK hat er ggü dem R200 keine neuen Features die für Doom irgendwie zu gebrauchen wären. Der NV30 hat two-sided stencil, ansonsten würde er auch nicht von einem eigenen Pfad profitieren können.


ähh.. korrigiert mich bitte:
hat der R300 nicht AUCH two-sided stencil und ist deshalb deutlich schneller in DoomIII als ein R8500?
Dann bräuchte er doch AUCH nen extra Pfad.

Razor
2002-11-07, 20:06:05
Originally posted by zeckensack
Eben eben. Begründung siehe oben.

Kann nichts, was ein NV20 nicht auch könnte =)
Meine Rede...
Anderweitig wurde ich für diesen Spruch nieder gemacht.
(zumindest wollte man das wohl erreichen ;-)

Razor

Demirug
2002-11-07, 20:09:35
Originally posted by 2B-Maverick


ähh.. korrigiert mich bitte:
hat der R300 nicht AUCH two-sided stencil und ist deshalb deutlich schneller in DoomIII als ein R8500?
Dann bräuchte er doch AUCH nen extra Pfad.

Ja sie kann two-side stencil. Es ist allerdings gut möglich das die Stencilschatten nicht direkt zu den Chip spezifischen Pfaden gehören.

Kai
2002-11-07, 22:57:02
Originally posted by Leonidas
An eine mögliche Konsequenz hab ich noch gar net gedacht: Wenn es ATi wirklich war, wird es kaum einen extra ATi-Renderingpfad in D3 geben ... aber das ist Spekulation.

Quatsch Leo. JC hat bereits gesagt das es sowas nicht geben wird. Dann wären ja nicht ATI, sondern die ATI-User verarscht.

zeckensack
2002-11-07, 23:15:04
Originally posted by 2B-Maverick


ähh.. korrigiert mich bitte:
hat der R300 nicht AUCH two-sided stencil und ist deshalb deutlich schneller in DoomIII als ein R8500?
Dann bräuchte er doch AUCH nen extra Pfad. Wenn ... dann ja.
Ich denke du hast Recht, und meine Aussage oben ist für die Tonne. ;)

Demirug
2002-11-07, 23:16:34
Kai, sehe ich genauso. Die "Strafe" wenn ATI wirklich verantwortlich dafür war wird eher sein das man zum Beispiel ATI in Zukunft keine vorabsachen für Presentationen mehr geben wird.

Richthofen
2002-11-07, 23:41:00
das wiederum ist dann nicht so prall für ATI.

Unregistered
2002-11-08, 00:10:05
Originally posted by Richthofen
das wiederum ist dann nicht so prall für ATI.

Bist du ein Schnelldenker und kannst uns allen das nochmal erklären?

Kai
2002-11-08, 02:24:39
Originally posted by Demirug
Kai, sehe ich genauso. Die "Strafe" wenn ATI wirklich verantwortlich dafür war wird eher sein das man zum Beispiel ATI in Zukunft keine vorabsachen für Presentationen mehr geben wird.

Sehe ich ähnlich. Den Support einzustellen wäre reiner Selbstmord für id. Dann wird JC sich vor Mailbomben verärgerter ATI-User nimmer retten können :D

Unregistered
2002-11-08, 09:48:22
"
Sehe ich ähnlich. Den Support einzustellen wäre reiner Selbstmord für id. Dann wird JC sich vor Mailbomben verärgerter ATI-User nimmer retten können
"

Kai mal im Ernst wieviele sind denn schon überzeugte ATI oder NV User die sich mit solchen technischen Dingen auskennen?
Der Anteil ist doch geradezu lachhaft.
Wenn ein Softwarehersteller der zudem eine ziemliche Marktmacht hat den Support oder die Unterstützung für einen Hardwarehersteller einstellt, dann wird das nur einen treffen -> den Hardwarehersteller.

Wenn ich als Kunde in den Laden gehe und mir ein Spiel kaufe völlig egal welches und ich hab sagen wir eine ATI Karte die genauso schnell ist wie die Nvidia Karte meines Freundes und nun gehe ich an den PC und stelle fest, das das Spiel bei meiner Karte nur rumbockt. Es läuft nicht ganz so flüssig und es tauchen Instabilitäten auf wie zb bei manchem EA Game mit ATI Karten.
Wem gibt die Masse wohl die Schuld? Dem Softwarehersteller oder dem Hardwarehersteller?

Ein Blick in die Foren - fuck Treiber etc... genügt.
Der Softwarehersteller ist niemals Schuld sondern immer der Hardwarehersteller. Wenns auf anderer Hardware läuft, kannst du einen drauf lassen das die große Mehrheit beim nächsten Kauf sich genau die Hardware dieses Herstellers kauft, bei dem es lief.
Warum meinst du wohl investieren Nvidia und Intel so viel in Software und schmieren sicher auch den ein oder anderen bzw die ein oder andere Firma.
Das hat alles seinen Grund und System und soll sich und macht sich auch irgendwann immer bezahlt.

nggalai
2002-11-08, 11:01:20
errr, unreg . . . aber Kai hat doch einen sooooo schönen Smiley hingemalt. :D

Ansonsten sollte die Sache wohl klar sein--auf je mehr unterschiedlichen Plattformen die Engine läuft, umso grösser ist der potentielle Absatzmarkt für das Spiel und die Engine selbst.

ta,
-Sascha.rb

AlfredENeumann
2002-11-08, 12:32:12
Originally posted by nggalai
errr, unreg . . .

sag doch gleich Richthofen.

Unregistered
2002-11-08, 15:56:53
@ngglai

Laufen tut es auf allen Plattformen. Wenn ein EA Spiel auf ATI rumbockt heisst es ja nicht, dass es nicht läuft sondern einfach es läuft nicht so prall wie auf einer NV Karte oder es ist hin und wieder instabil.

Sieh das aus einer Sicht 2er DAUs und die DAUs sind die Masse.
Der eine hat ne Radeon8500 und der andere ne GF3Ti500 und nun stellt der eine fest, das er zwar gleichwertige Hardware hat, aber das Spiel bei ihm hin und wieder abkackt oder stottert etc...

Der wird beim nächsten mal einfach ne andere Graka kaufen bzw die eines anderen Herstellers. Auf den Spielehersteller wird er kaum schimpfen, weil es ja läuft eigentlich.
Die Schuld liegt sofort beim Hardwarehersteller und den Treibern et voila hast deinen Ruf schnell weg.

Nvidia bietet die besseren Treiber das ist keine Frage aber eine gewisse Bedeutung haben die Softwareentwickler auch. Die meissten die mit ihrem Spiel sofort Geld verdienen müssen kümmern sich nicht gross um Karten anderer Hersteller. Demzufolge kann es dort auch mal zu Problemen kommen, die nicht zwangsläufig am Treiber des Hardwareherstellers liegen.
Nur wird das die Kundschaft in der breiten Masse eben nicht interessieren.
Neben ATI gibt doch AMD das beste Beispiel dafür ab. Was war denn, als MS zu blöde war Windows gescheit auszulegen das AMD CPUs liefen.
Wer war schuld?
Richtig AMD. Hör dir die Daus heute noch an.
AMD und ATI = instabil.

So ist das Geschäft halt. Wer die Softwareindustrie kauft und besticht und am besten unterstützt hat eindeutig die besseren Karten im Spiel und wird des öfteren sogar mit schlechterer Hardware teilweise besser aussehen.

tEd
2002-11-08, 17:13:51
für alle die , die doom3 alpha haben sollen mal im intro , auf den rechten schulter panzer des helden schauen , ganz am anfang. Wenn man nicht ganz ganz genau hinschaut könnte es einem doch vorkommen als entdeckt man da das nvidia logo drauf.

Wenn man es in einem screenshot genau anschaut und mit dem nvidia logo vergleicht dann sieht man schon das es nicht ist aber so in bewegung sieht es ziemlich danach aus :bäh:

es gibt sicher leute die daraus etwas machen würden :D , von wegen wasserzeichen und so ;)

zeckensack
2002-11-08, 17:42:35
Originally posted by Razor

Meine Rede...
Anderweitig wurde ich für diesen Spruch nieder gemacht.
(zumindest wollte man das wohl erreichen ;-)

Razor Na das war ja wohl ein bisserl was anderes, wenn du erlaubst ;)

Schneller und schöner (wg schnellerem AA) ist eine Gf4 bewiesenermaßen schon.
Vom Featureset her hast du natürlich Recht, das Problem war einfach daß deinen 'Gegnern' (inklusive mir) nicht ganz einleuchten wollte, daß das Featureset alleine für dich die Attraktivität einer Karte bestimmt. :bäh:

Razor
2002-11-08, 21:47:02
Originally posted by zeckensack
Na das war ja wohl ein bisserl was anderes, wenn du erlaubst ;)

Schneller und schöner (wg schnellerem AA) ist eine Gf4 bewiesenermaßen schon.
Vom Featureset her hast du natürlich Recht, das Problem war einfach daß deinen 'Gegnern' (inklusive mir) nicht ganz einleuchten wollte, daß das Featureset alleine für dich die Attraktivität einer Karte bestimmt. :bäh:
Schneller laß ich gelten...
Schöner, nur weil schneller !
:D

Ansonsten wollte ich nicht mehr zum Ausdruck bringen, als Du gerade selbst formuliertest (bezogen auf die gf4ti ;-). Aber ich denke, dass wir dieses Thema da lassen sollten, wo es ist (und auch hingehört)... im tiefsten... Abseits ?
Hmmm...

Egal, ich vermute mal, dass Du mich zumindest jetzt verstanden hast.
Oder doch nicht ?
:|

Bis denne

Razor

aths
2002-11-08, 22:10:44
Originally posted by Razor
Schneller laß ich gelten...
Schöner, nur weil schneller !Hm. Hat GeForce3 schon den 10-Bit-RAMDAC, bzw. die bessere Abtast-Maske beim MSAA?

StefanV
2002-11-08, 22:21:44
Oh nein, jetzt geht das schon wieder los...

@all

pls don't feed trolls...

@Razor

Die GF4 ist einfach besser als die GF3, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

zeckensack
2002-11-08, 22:41:18
Ach was Razor nun meinte ist doch wirklich seine Sache. Ich denke schon daß ich's verstanden habe :P ;)

(Stichwort: Techdemo-Futter)

betasilie
2002-11-09, 15:59:08
Zurück zum Thema
Ich glaube auch, dass Leo da ein bissl schwarz malt An eine mögliche Konsequenz hab ich noch gar net gedacht: Wenn es ATi wirklich war, wird es kaum einen extra ATi-Renderingpfad in D3 geben ... aber das ist Spekulation. , denn Ati besteht ja nicht aus dem einem bösen Mitarbeiter und Konsequenzen dieser Art wären ja im höchsten Maaße unprofessionell und wirtschaftlicher Selbstbeschnitt. Trotzdem, der Kommunikation zwischen id und ATI wird der Vorfall bestimmt etwas geschadet haben, insofern es wirklich so war.

Razor
2002-11-09, 18:56:50
Originally posted by zeckensack
Ach was Razor nun meinte ist doch wirklich seine Sache. Ich denke schon daß ich's verstanden habe :P ;)

(Stichwort: Techdemo-Futter)
Jaaaaaaaaaaaaaa....
Der Kandidat hat 99 Punkte.
:D

Ich will endlich wieder 'staunen' !
Aber nu is gut, denn was ich schrieb, meinte ich ernst.

Bis denne

Razor

P.S.: Es gbit also doch noch Leute, die mich verstehen...

Richthofen
2002-11-10, 00:02:22
"
, denn Ati besteht ja nicht aus dem einem bösen Mitarbeiter und Konsequenzen dieser Art wären ja im höchsten Maaße unprofessionell und wirtschaftlicher Selbstbeschnitt. Trotzdem, der Kommunikation zwischen id und ATI wird der Vorfall bestimmt etwas geschadet haben, insofern es wirklich so war.
"

Warum sollte das wirtschaftlicher Selbstschnitt sein??
Erklär mir das mal.
Das würde bedeuten ATI Produkte müssten den Standard Pfad nehmen.
Das heisst ja dann nicht, das es nicht läuft sondern nur das es nicht so optimal läuft wie es könnte.
Den Verkaufszahlen vom Doom3 bzw der Engine wird das gar nicht schaden.
Dem einzigen dem sowas schaden würde ist ATI, weil die Masse beim nächsten mal einfach ne NV Karte kauft, denn dort würde es ja flutschen.

Die paar Verrückten bei Rage3d im Forum, sind doch kaum von Relevanz. Diese User Zahlen fallen doch bei so einem Millionengeschäft gar nicht aus und glaub ja nicht die würden in der Ecke stur schmollen und Doom3 sausen lassen.
Ich würde sogar tippen das 50% von denen einfach beim nächsten mal wohl oder übel eine Karte kaufen würden auf der es flutscht.

Ich glaub auch nicht, das er jetzt ATI voll aussen vor lässt aber rein vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet hätte bei so einer Aktion nur ATI was zu verlieren. J.C. und ID Software ganz sicher nix.

tEd
2002-11-10, 00:40:24
Ich glaube die demo wurde von nvidia geleakt , ich finde j.c. sollte alle nvidia backends streichen. Das hat sowieso keinen einfluss auf die verkaufszahlen von doom3 resp der engine.

:chainsaw:

Birdman
2002-11-10, 00:49:40
ich würd man sagen dass, wenn es von ATI geleakt wurde, die nächte Doom3 Vorführung auf nVidia hardware läuft und dies dann auch erwähnt wird. viel mehr würde aber imho ned passieren, einfach weils nix bringt für iD oder j.c.

Richthofen
2002-11-10, 00:55:14
"
Ich glaube die demo wurde von nvidia geleakt , ich finde j.c. sollte alle nvidia backends streichen. Das hat sowieso keinen einfluss auf die verkaufszahlen von doom3 resp der engine.
"

Das wird er kaum machen. Auch er wird von Nvidia den ein oder anderen Check überreicht bekommen für seine vorbildliche Arbeit in einem Nvidia Gremium :)
Der sitzt ja nicht umsonst bei denen.
Und bei 75% Marktanteil unter den Gamern, würde ein aussenvor lassen von ATI nur dazu führen, das eben statt 75% Nvidia bald über 80% hätte.
Du musst das immer in Relation sehen. Wie wichtig ist der ein oder andere Partner. Dell hat bisher auch kein Problem damit AMD aussen vor zu lassen.

tEd
2002-11-10, 02:03:55
nein das wird er nicht machen , und checks ist das letzte was der mann braucht.

mit diesen 75% is es so eine sachen wenn das von denen nur 5% flüssig spielen können

AlfredENeumann
2002-11-10, 09:42:11
Originally posted by Richthofen
Das würde bedeuten ATI Produkte müssten den Standard Pfad nehmen.
Das heisst ja dann nicht, das es nicht läuft sondern nur das es nicht so optimal läuft wie es könnte.
Den Verkaufszahlen vom Doom3 bzw der Engine wird das gar nicht schaden.
Dem einzigen dem sowas schaden würde ist ATI, weil die Masse beim nächsten mal einfach ne NV Karte kauft, denn dort würde es ja flutschen.



Das ist id mit sicherheit nicht egal. Wenn id ne Engine Verkauft und bei der heißt es "optinmal wird die nur von Nvidia Karten unterstütz", wer soll die denn dann kaufen ? Weil das können alle anderen Engines auch.

Richthofen
2002-11-10, 11:25:23
75% der Gamer. Bleiben 25% die andere Karten haben. Was meinst du wohl wie lange es dauert bis die dann Nvidia Karten hätten.
Und wo steht denn das es nur optimal auf Nvidia läuft?
Gar nix würde da stehen. Da steht Doom3 OpenGL Spiel und die Leute kaufen.
Das Game kommt zu den Testseiten und zur Gamestar, diese setzen ihre Hardware ein und benchen und stellen fest, das Nvidia Karten den Rest klar schlagen.
Muss ich dir jetzt erklären was für ein vernichtendes Urteil alle nicht NV Hersteller in so einem Review bekämen?
Wer bitte interessiert sich denn gross von den Reviewer auf wen das ein oder andere optimiert ist?
Genau niemand. Das interessiert da einen Scheissdreck.
Mich interessierts auch nicht. Wenn es auf dem einene besser läuft als auf dem anderen ist der Hardware Hersteller schuld - basta auch wenn ich es besser weiss.
Aber die ganzen DAUs wissen doch gar nix. Die sehen halt nur wie die Gamestar und CO in so einem Falle Nvidia hoch leben lassen würden und ATI vernichtend bewerten. Ist doch nicht das erste mal das sowas vorkäme.
Man findet bestimmt genügend Sportspiele von EA oder Comanche4 etc... wo man das nachvollziehen kann.
So läuft das Geschäft, so muss es laufen und so wirds auch immer laufen. Der eine muss halt den Arschkriecher spielen.
Bei Grakas ist das ATI bei CPUs AMD.
J.C. wirds trozdem nicht machen aber kosten würde ihn das nix.

StefanV
2002-11-10, 11:34:49
@Richthofen

So läuft das aber nicht!!

Wenn das Game nur auf NV vernünftig läuft, dann werden sich einige bestimmt nicht eine neue GraKa kaufen sondern das Game halt nicht kaufen!

Glaubst du, daß JC das will??

Außerdem ist deine 'Meinung', wie er es machen sollte völlig für die Tonne, da das ganz schnell ziehmlich nach hinten los gehen kann.

Was glaubst du, wie schnell JCs/IDs Ruf ruiniert ist, wenn sie nur für NV optimieren und es auf anderen Karten scheiße läuft??+

[edit]
Ach ja, scheint auch so, als läge ATI vor NV, was sich auch bald im Marktanteil niederschlagen wird.

Die 25% bleiben mit Sicherheit keine 25% 'nicht NV User', die werden dank der Radeon 9700 noch 'etwas' steigen.

Und was wäre, wenn sich diese 75% NV User auf einen Schlag auf 40% NV User verringern würden??

Dann hätte nämlich ID verloren, da der Marktanteil an Nicht NV Karten höher wäre, schonmal an dieses Scenario gedacht??

Ich glaub JC hat es, glaub nicht das er dämlich ist.

ID wird ATI mit den Konsequenzen treffen nicht den User, denn das würde gewaltig in die Hose gehen!!!!!!

Iceman346
2002-11-10, 11:58:29
Ich weiß garnicht warum Richthofen hier wieder seinen Schmarrn ablässt. JC hat schon längst gesagt das sich an der Unterstützung die die entsprechende Hardware erfährt nichts ändern wird, also sind das hier lediglich die feuchten Träume unseres Freundes Richthofen.

Richthofen
2002-11-10, 12:23:34
nö ist das ist die Antwort auf blauäugige Posts einiger User die glauben J.C oder irgendein anderer Hersteller könnte das nicht machen weil es ihn dann trifft. Und das ist halt schmarrn. Den einzigen den sowas treffen würde ist ATI.

Wenn Sysmark auf Intel optimiert ist, trifft das letztlich auch nur AMD.
Wenn einige Programme auf Intel optimiert sind und bei AMD nur default mäßig laufen trifft es auch nur AMD.
Bei Grakas ist es nicht anders.

Payne bei dir kann man nur lachen. Von marktwirtschaftlichen Gegegebenheiten 0 Plan. Jo ATI hat die beste Karte aber irgendwie hat kaum einer Interesse daran ATI gross werden zu lassen. Die OEMs setzen doch lieber die mega schlechte MX420 ein statt der Radeon9000.

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2002/11/08&pages=02&seq=2

Sieht mir nicht dananach aus als würde ATI gross Marktanteile gewinnen.
Eigentlich hat es schon wieder viel zu lange gedauert. Die Radeon9700 ist seid Monaten aufn Markt und nix hat sich bewegt auf der Front.
Am 18.11. ist sie wohl allem Anschein nach nur noch 2. Und dann wird das übliche Loblied auf Nvidia von den Testern und von Usern wie mir in den Foren gesungen. Wir wollen doch die Träume der Leute vor allem bei Rage3D schnellstens wieder auf den Boden der Tatsachen holen :)

Exxtreme
2002-11-10, 12:50:11
Mädelz,
es ist noch gar nicht sicher, daß das ein Mitarbeiter von ATi war oder nicht. Voreilige Schlüsse würde ich deswegen nicht ziehen.

Richthofen,
eigentlich läuft bei ATi alles nach Plan. =)
Ich sage nämlich, daß der NV30 eher gegen den Frühjahr-Refresh der R300 ankommen muss. Und wenn NV den 18.11.2002 den NV30 vorstellt, hat ATi mehr als genug Zeit den Gegenspieler vorzubereiten.
Und im Frühjahr ist NV wohl allem Anschein nach nur noch 2. Und dann wird das übliche Loblied auf ATi von den Testern und von Usern wie mir in den Foren gesungen. Wir wollen doch die Träume der Leute vor allem bei NVNEWS und Konsorten schnellstens wieder auf den Boden der Tatsachen holen.
;)

Iceman346
2002-11-10, 12:57:43
Originally posted by Richthofen
Die OEMs setzen doch lieber die mega schlechte MX420 ein statt der Radeon9000.

Hier in der Umgebung sieht man aber mittlerweile in fast jedem Billig PC (Lidl etc.) eine Radeon 9000....

HOT
2002-11-10, 12:58:35
Also ich denke nicht, dass es irgendwelche Saktionen gegenüber ATI seitens id geben wird. Wenn ATI in 2 oder 3 Jahren, wenn die nächste id Engine an den Start geht, wieder die Nase vorn hat, wird er wieder auf ATI Präsentieren.

StefanV
2002-11-10, 13:24:57
Originally posted by Richthofen
Payne bei dir kann man nur lachen. Von marktwirtschaftlichen Gegegebenheiten 0 Plan. Jo ATI hat die beste Karte aber irgendwie hat kaum einer Interesse daran ATI gross werden zu lassen. Die OEMs setzen doch lieber die mega schlechte MX420 ein statt der Radeon9000.

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2002/11/08&pages=02&seq=2

Sieht mir nicht dananach aus als würde ATI gross Marktanteile gewinnen.
Eigentlich hat es schon wieder viel zu lange gedauert. Die Radeon9700 ist seid Monaten aufn Markt und nix hat sich bewegt auf der Front.
Am 18.11. ist sie wohl allem Anschein nach nur noch 2. Und dann wird das übliche Loblied auf Nvidia von den Testern und von Usern wie mir in den Foren gesungen. Wir wollen doch die Träume der Leute vor allem bei Rage3D schnellstens wieder auf den Boden der Tatsachen holen :)


1. Richthofen, die Frage ist, wer von uns beiden die Lachnummer des Forums ist...
BTW: hier sind zu 90% Techniker und keine Finanzexperten, die Finanzen interessieren hier den meisten einen feuchten...

2. Angenommen JC nimmt den Codepath aus der D3 Engine, ATI wird aber Marktführer.

WER sitzt dann im Dreck?
JC/ID oder ATI??

JC wäre schön blöd, wenn er den ATI Path aus der D3 Engine entfernen würde, denn das würde den Absatz seines Games verringern, das würde den Verkauf seiner Engine verringern, was weniger Geld in der Kasse bedeutet.

Damit würde er viele Treffen aber am meisten den User und sich selbst.

JC kann es sich einfach nicht leisten, daß 'seine' Engine auf einer Breiten HW Basis nicht vernünftig läuft, andere können das, ER nicht!!

3. für mich schauts so aus, als ginge es NV jetzt wie 3DFX damals, sie gelangen ins hintertreffen, weil die Konkurenz aufgewacht ist und 'nen Zahn zugelegt hat.
Die GF4 MX420, von der du sprichst, die stammen wohl noch aus alten Verträgen, ich glaub nicht, daß JETZT viele neue Rechner mit der GF4 MX ausgestattet werden.
Letztens waren viele PCs beim Mediamarkt auch mit Radeon 9000 ausgestattet...

Und Ottonormaldau schaut sich nur 'ne CB oder ähnlich an, schaut auf Platz 1 und käuft sich dann nach dem Hersteller, der da steht.

Momentan ist das halt ATI...

Deine Postings klingen hauptsächlich nach Durchhalte Parolen, mit denen versucht wird den Aktienkurs stabil zu halten.
Du vergisst aber, daß es nur einen Weg gibt, wenn man oben ist, nämlich nach unten...

Genauso wie es nur einen Weg gibt, wenn man unten ist...

Börk
2002-11-10, 13:43:35
ich denke wenn JC den ATI path überhaupt rausnimmt, dann nur am anfang um ihn dann später per patch nachzuliefern.
Damit wären alle ATI user zumindest halbzufrieden, aber das image von ATI dank spieltester-aussagen wie "D3 läuft auf ATI karten arschlahm und häßlich" wäre ganzschön angekratzt.

StefanV
2002-11-10, 13:57:12
Originally posted by burk23
ich denke wenn JC den ATI path überhaupt rausnimmt, dann nur am anfang um ihn dann später per patch nachzuliefern.
Damit wären alle ATI user zumindest halbzufrieden, aber das image von ATI dank spieltester-aussagen wie "D3 läuft auf ATI karten arschlahm und häßlich" wäre ganzschön angekratzt.

Aber auch das Image von ID Software, die ja bisher immer recht fehlerfreie Games gebracht haben, wäre angekratzt...

Das einzige, was JC machen kann, falls es jemand von ATI war, wäre denen Informationen zum nächsten ID Produkt vorzuenthalten.
Also keine Alphas/Betas für ATI vor productlaunch...

Pussycat
2002-11-10, 18:22:34
Originally posted by Richthofen


Warum sollte das wirtschaftlicher Selbstschnitt sein??
Erklär mir das mal.
Das würde bedeuten ATI Produkte müssten den Standard Pfad nehmen.
Das heisst ja dann nicht, das es nicht läuft sondern nur das es nicht so optimal läuft wie es könnte.


Da du bei Konkurrenzhardware nicht selber denken kannst, werde ich es dir erklären.

Wenn ich eine ATI-karte habe und Doom 3 läuft scheisse drauf, dann kauf ich ein anderes Spiel. Je schlechter die performance ist, desto mehr Käufer wirds geben die sich deshalb dass Spiel nicht kaufen.

Sa bloß, du könntest nicht darauf kommen.

Pussycat
2002-11-10, 18:32:29
Überhaupt glaube ich nicht, dass JC so extreme gegenmaßnemen nehmen wird. Wenn ATI den Kerl rausschmeißt (Die Firma kann ja auch nichts dafür) wird der schon zufrieden sein, wenn auch dann vielleicht ne Weile keine alphas mehr zu ATI gehen.

Razor
2002-11-10, 21:54:32
@Stefan

Also auf 75% sollen plötzlich 40% werden ?
Wie soll das denn gehen ?
???

Tatsache ist, dass nVidia trotz R9700 nochmals an Marktanteilen zulegen konnte, auf Kosten von ATI selbstverständlich (nVidia +3%, ATI -2%). Und der einzige Grund, warum man in letzter Zeit mehr von ATI 'Implantaten' hört, ist schlicht die Tatsache, dass das Zeugs zu billig ist (und 'günstig' ist es auch ;-).

Fakt ist, dass ATI sich ganz schön anstrengen werden muss, um die Performance-Krone zu behalten, denn wenn man da momentan nVidia so tönen hört (und mehr ist es auch noch nicht ;-), wird die R9700 erst einmal zumindest die Technik-Krone wieder einschmelzen lassen können und vermutlich die andere gleich auch...

Egal, sind nur noch 8 Tage und dann werden wir sehen, was Sache ist.

Bis denne

Razor

Und hier noch mal ein hübsches Schaubildchen, weil's so schön ist und auch überhaupt nichts mit dem Thread zu tun hat... *eg*

roman
2002-11-10, 23:48:59
Originally posted by Richthofen
nö ist das ist die Antwort auf blauäugige Posts einiger User die glauben J.C oder irgendein anderer Hersteller könnte das nicht machen weil es ihn dann trifft. Und das ist halt schmarrn. Den einzigen den sowas treffen würde ist ATI.

Wenn Sysmark auf Intel optimiert ist, trifft das letztlich auch nur AMD.
Wenn einige Programme auf Intel optimiert sind und bei AMD nur default mäßig laufen trifft es auch nur AMD.
Bei Grakas ist es nicht anders.

Payne bei dir kann man nur lachen. Von marktwirtschaftlichen Gegegebenheiten 0 Plan. Jo ATI hat die beste Karte aber irgendwie hat kaum einer Interesse daran ATI gross werden zu lassen. Die OEMs setzen doch lieber die mega schlechte MX420 ein statt der Radeon9000.

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2002/11/08&pages=02&seq=2

Sieht mir nicht dananach aus als würde ATI gross Marktanteile gewinnen.
Eigentlich hat es schon wieder viel zu lange gedauert. Die Radeon9700 ist seid Monaten aufn Markt und nix hat sich bewegt auf der Front.
Am 18.11. ist sie wohl allem Anschein nach nur noch 2. Und dann wird das übliche Loblied auf Nvidia von den Testern und von Usern wie mir in den Foren gesungen. Wir wollen doch die Träume der Leute vor allem bei Rage3D schnellstens wieder auf den Boden der Tatsachen holen :)



Blödsinn. Die 9700Pro ist (genauso wie die GF4Ti4600) eine Highend-Karte, die auch weiterhin nur einen geringen Marktanteil haben wird. In Kürze kommen die abgespeckte 9700er und die 9500/Pro, ganz zu schweigen von den All-in-Wonder-Ausführungen. Ab da wirds auch mit den Marktanteilen wieder interessant für ATI.

Das jetzt noch GF4MX in den OEM-Rechnern stecken, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass derzeit noch die Lagerbestände verbaut werden. Ausserdem habe ich schon mehrfach Angebote mit Radeon 9000 entdeckt, aber mit denen kommt das Geschäft erst ins Rollen. Was das alleine fürs Weihnachtsgeschäft bedeutet, brauch ich dir hoffentlich nicht zu erklären. Da wird NV nicht viel zu melden haben, wenn der NV30 wirklich erst Februar 2003 die europäischen Läden erreicht.

Momentan ist ATI einfach von der Technologie und von der Verfügbarkeit der neuen Chips her in Führung, darum bin ich auch von der Geforce3 auf die ATI 9700 umgestiegen.


PS: Der Frühlings-Refresh RV350 sollte auch nicht unerwähnt bleiben, aber das ist mir momentan noch zu spekulativ. ;)

Dunkeltier
2002-11-11, 00:43:40
Ich möchte anmerken, das solche Superchips wie der Radeon 9700 Pro sehr wichtig für die Prestige sind, OEM's achten nun mal auch drauf was sie verbauen...halt jenes, welches in den Ohren der Kunden besser klingt. Egal ob Krüppel Chip ;D oder nicht.

roman
2002-11-11, 18:18:32
Genau so ist es. Aber das diese hochpreisige Karte jetzt schon eine Auswirkung auf Marktanteile haben soll, halte ich für völligen Unsinn.

Sie ist vielmehr dazu da, dem Hersteller ein Image als Technologieführer zu verschaffen (was IMHO im Fall der 9700Pro auch geglückt ist).