PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine AOL und iTunes Musik sichern?


caramba
2007-12-07, 14:59:30
Hallo Leute,

also ich habe mittlerweile eine Menge Musik über AOL Music Downloads gekauft und auch ein paar wenige im Itunes Music Store.
Jetzt würde ich gerne meine Platte formatieren und Windows neu aufspielen, da das gerade etwas rumspinnt (die aktuelle Installation hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, höchste Zeit also).

Doch was mach ich nun mit meiner Musik, ohne sie später erneut bezahlen zu müssen? Ich denke, das Problem sind ja die Lizenzen der DRM Dateien, welche beim Formatieren auch hops gehen.

Wie geht man da also vor?
Würde es was bringen, diese Lizenzen zu sichern und später wieder draufzuhauen? Da gibts aber noch ein anders Problem, und zwar meldet mein Windows Media Player (obwohl es die aktuellste, imho stinknormale Version ist):

"Diese Version des Players ermöglicht es Ihnen nicht, Ihre Mediennutzungsrechte zu sichern. Allerdings haben Sie je nach Bezugsquelle der geschützten Dateien unter Umständen die Möglichkeit, Ihre Rechte über das Internet wiederherzustellen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Frage in diesem Thema zum Wiederherstellen Ihrer Mediennutzungsrechte."


Danke schonmal :)

Absorber
2007-12-07, 15:18:51
Hast du schon mal versucht den verkaufenden Shop zu kontaktieren und die Leute dort zu Fragen? Ich meine die verkaufen den Mist, also sollen sie sich gefälligst auch um ihre Kunden kümmern...

Sven77
2007-12-07, 15:24:10
Also die Sachen ausm ITunes Store kannst du jederzeit neu aufspielen. ITunes checkt dann normalerweise, ob du die Mucke auch gekauft hast, fertig...

edit: seh gerade, das du gekaufte ITunes Musik nichtmal sichern musst. In "Store" kannst du "nach gekauften Artikeln suchen".. die werden dann automatisch wieder in deine Mediathek geladen

caramba
2007-12-07, 15:40:09
Danke schonmal für eure Antworten :)

@Absorber: jop, hab ich schon per Email kontaktiert, nur ist heute Freitag und mich würde es nicht wundern wenn wenn die Antwort wegen Feierabend und Wochenende erst nächste Woche eintrifft. Da das Arbeiten mit der aktuellen Windowsinstallation unerträglich ist, würde ich aber gerne so früh wie möglich formatieren.

@Sven77: sowas besitzt AOL auch, aber ich glaube die Sache hat einen Haken. Diese Lizenzen gelten laut meiner Google-Recherche ( http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article3188947.html ) nur für diese eine, aktuelle Windowsinstallation, danach bringen die mir nichtsmehr. Würde gern wissen, ob das so stimmt (das wäre doch dann sehr enttäuschend).

mfg

Absorber
2007-12-07, 15:55:50
Hm. Respekt für so viel Geduld mit Windows. Meine Systeme überleben nie länger als ein Jahr.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum kaufst du solche Fesselangebote? So lange es Leute gibt die so etwas kaufen, so lange wacht von der MI keiner auf und rafft mal was für einen Mist die dem Kunden antun.
Ich verstehe ja dass du deine Lieblingsmusik haben möchtest, und ich verstehe auch dass es wirklich sehr bequem ist alles online zu kaufen. Aber bitte bitte hör auf dich derartig veräppeln zu lassen.

caramba
2007-12-07, 16:05:52
Da bin ich prinzipiell ganz deiner Meinung. Nur hatte ich damals einen Gutschein gewonnen, mit welchem ich mir bei AOL 250 Lieder umsonst laden konnte. Nachdem dieser Gutschein aufgebraucht war, blieb ich kurze Zeit dabei und habe mir nochmal ein paar Lieder dazu gekauft, seitdem hab ichs gelassen. Ich würde keinen Verlust machen wenn ich jetzt einfach formatieren würde, die Lieder waren zum Großteil ja geschenkt.
Von der anderen Seite betrachtet sinds halt doch über 300€, die man da wegschmeissen würde, egal ob Geshenk oder nicht.

Sven77
2007-12-07, 19:06:32
@Sven77: sowas besitzt AOL auch, aber ich glaube die Sache hat einen Haken. Diese Lizenzen gelten laut meiner Google-Recherche ( http://www.wer-weiss-was.de/theme19/article3188947.html ) nur für diese eine, aktuelle Windowsinstallation, danach bringen die mir nichtsmehr. Würde gern wissen, ob das so stimmt (das wäre doch dann sehr enttäuschend).


zumindest für ITunes kann ich sicher sagen, das dem nicht so ist. das DRM wird von Apple recht flaps gehandelt, wenn du ITunes mit deinem Account laufen hast, kannst du deine Musik abspielen

Crazy_Borg
2007-12-07, 19:57:17
Bei itunes gibt es doch die Möglichkeit einen Computer zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Bis zu 5 gleichzeitig. Also Rechenr deaktivieren, platte putzen, Windows drauf und dann wieder aktivieren.
Die Dateien stecken unter eigene dateien/eigene Musik/itunes.
Keine Ahnung ob man sie auch neu laden kann / darf. Ich würde sie vorher auf DVD brennen oder anderweitig sichern.
Die "neuen" DRM freien M4a itunes Musikdateien lassen sich überall abspielen, keine Aktivierung nötig.

AOL Musik ist eine andere Geschichte.
Hatte damit auch Ärger. Ich durfte die Lizenzen nur einmal (!) nachladen, was schiefging.
Man kann die Lizenzen mit dem Windows Media Player sichern, aber das klappte bei mir NICHT.
Also solange es noch geht brennen und später wieder rippen, ich jedenfalls kaufe bei AOL oder Musikload keine Musik mehr.