PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welcher Platte ist Windows?


Ghost Rider
2007-12-07, 15:10:16
Hey Leute,

ich habe in meinem Notebook zwei Festplatten.
Eine davon möchte ich gegen eine größere tauschen.

Meine Frage nun, wie kann ich herausfinden, auf welcher sich das Betriebssystem befindet?
Oder ist es am einfachsten es auzuprobieren, einfach eine platte ausbauen und sehen ob er hochfährt?
Wenn er nicht mehr hochfährt, weiß ich, dass es die Windows Platte ist.

MFG
Ghost Rider

Hakim
2007-12-07, 15:23:16
Sofern die Frage ernst gemeint ist, in den meisten fällen ist windows auf C:\ installiert. Kannst ja selber nachschauen. Ansonsten könnten dir Tools wie everest zeigen wo es ist. Da mir deine frage sagt das du nicht viel Ahnung hast: Bist du sicher das du 2 Platten hast? Könnte auch eine Platte mit 2 Partitionen sein.

Ghost Rider
2007-12-07, 15:32:14
Also das windows auf C ist, dass weiß ich. Habe zwei platten drin und beide mit 2 partitionen.
Ich will halt nur wissen auf welcher der beiden platten windows drauf ist. Ich möchte nicht unbedingt die falsche ausbauen. Will mir da nur etwas arbeit ersparen.
Everest sagt mir auch nicht, auf welcher der beiden platten windows drauf ist.

Mir bleibt wohl sonst nur das testen durch ausbauen....

DerRob
2007-12-07, 17:03:52
in der datenträgerverwaltung kannst du sehen, welche partition/laufwerksbuchstabe auf welcher festplatte liegt, und die beiden festplatten evtl. anhand der größe unterscheiden.
ansonsten kannst du auch noch im gerätemanager unter dem punkt "laufwerke" schauen, welche partition sich auf der jeweiligen festplatte befindet (rechtsklick -> eigenschaften -> volumes -> aktualisieren)

ps: datenträgerverwaltung und gerätemanager erreichst du am schnellsten über rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten ;)

Ghost Rider
2007-12-07, 17:43:54
Ja super. Vielen dank, jetzt weiß ich immerhin schonmal das Windows direkt auf der ersten platte installiert ist.
Nur das problem ist, habe zwei baugleiche platten drin und auch mit der gleichen kapazität. Da ich ja kein EIDE mehr habe, sondern SATA lässt sich ja so nicht mehr die master platte finden. Denn Master und slave soll es ja bei SATA nicht mehr geben, oder doch noch?
Müsste nur noch rausfinden, welche nun die jenige platte ist, wo dann letzten endes windows drauf ist...

DerRob
2007-12-07, 18:02:19
bei 2 gleichen modellen wirds natürlich schon schwer, evtl. kannst du die noch über ihre seriennummer unterscheiden, die man mit dem einen oder anderen analyse-tool herausfinden sollte. aber wahrscheinlich musst du die festplatten dann eh ausbauen, um die seriennummer auf der platte selbst wiederzufinden :rolleyes:

am wahrscheinlichsten ist es aber, daß sich die erste festplatte in der datenträgerverwaltung auch am ersten sata-anschluß auf dem mainboard befindet.
2. sata-kabel abziehen (wenn windows sich laut gerätemanager auf der 1. platte befindet), und ausprobieren, ob windows noch bootet. ist eigentlich die schnellste und unkomplizierteste variante ;)

Ghost Rider
2007-12-07, 18:13:29
Alles klar, danke. Dann werd ich das ganze mal so machen. Ist vielleicht auch der einfachste weg. ;-)

Planter
2007-12-09, 10:34:32
Ja super. Vielen dank, jetzt weiß ich immerhin schonmal das Windows direkt auf der ersten platte installiert ist.
Nur das problem ist, habe zwei baugleiche platten drin und auch mit der gleichen kapazität. Da ich ja kein EIDE mehr habe, sondern SATA lässt sich ja so nicht mehr die master platte finden. Denn Master und slave soll es ja bei SATA nicht mehr geben, oder doch noch?
Müsste nur noch rausfinden, welche nun die jenige platte ist, wo dann letzten endes windows drauf ist...
es gibt auch die Möglichkeit bei geöffnetem Notebook eine Anwendung zu starten,die auf C: liegt und durch Berührung feststellen welche Festplatte jetzt gerade arbeitet