PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 3 oder 4?


Hatstick
2007-12-07, 15:41:19
Im Gegensatz zu früher, spiele ich heute eigentlich gar nicht mehr aber jetzt habe ich mal wieder Lust auf einen Klassiker bekommen :smile:
Civ 3 kenne ich in und auswenig.Weiß gar nicht, wieviele Stunden da an Spielzeit zusammen kommt.
Will ich auch lieber gar nicht :wink:

Den vierten Teil habe ich vor einiger Zeit mal kurz angespielt aber konnte kaum nen Eindruck gewinnen, ob es sich lohnt, zu wechseln.
Sind dort wirklich sinnvolle Verbesserungen/Neuerungen vorgenommen worden oder lohnt es sich nicht, das Geld zu investieren?

Neben dem spielerischen Aspekt frage ich mich auch, ob meine PC Config. überhaupt reicht :confused:
Ich weiß noch ,das Civ4 sich für damalige Verhältnisse für sehr viel RAM gegönnt hat.
1,5GB waren glaube ich optimal.
Würden da auch meine 1GB noch reichen?

Wie sieht das in Sachen Grafikleistung aus?
Reicht da meine langsame FX5200 aus oder wäre das der Flaschenhals und eventl. das größte Problem?

CPU sollte glaub ich langen.

x Athlon64 3200+
x 1GB RAM
x FX5200

Danke schonmal,

Hatstick

Sonyfreak
2007-12-07, 15:56:44
Also mir persönlich hat Civ4 weit besser als der dritte Teil gefallen. Ich war begeistertet Civilization 1 und 2 Spieler, den dritten Teil hab ich dann eigentlich mehr oder weniger übersprungen, und bin erst wieder mit Teil 4 bei der Serie gelandet.
Das Problem an dem Spiel sind nur wie eh schon angesprochen die hohen Systemanforderungen. Die FX dürfte wohl grade noch flott genug sein, aber auch der Prozessor dürfte im fortgeschrittenen Spiel ziemlich grenzwertig sein. 1GB Ram sollte denke ich im Normalfall ausreichend sein, 2GB sind aber natürlich besser. Auf jeden Fall solltest du unbedingt den letzten Patch installieren, da durch die Patches die Systemanforderungen zumindest ein bisschen nach unten gegangen sind.

mfg.

Sonyfreak

Henry
2007-12-07, 16:12:37
Also das einzige was Civ4 von der 3 abheben soll(hab es zu wenig gespielt um etwas bemerkt zu haben) ist die KI und die damit verbundenen außenpolitischen Möglichkeiten. Die Grafik gefällt mir dafür überhaupt nicht. D.h. sie ist schon hübsch aber total überladen und unübersichtlich. Auch die Neuerungen mit den Einheiten sind eher ein Rückschritt.

TeleTubby666
2007-12-07, 16:13:41
Ich hab ne Civ3Conquest Partie am laufen, mit allen Völkern aktiviert, auf einer riesigen Weltkarte (362x362). Die liegt aber aktuell auf Eis, weil mein Rechner (Core2Duo 3,2 GHz, 2 GB Ram) nicht mehr ausreicht. Seit dem 16. Jahrhundert braucht das Spiel 1,7 GB Ram und pro Spielzug 5 Minuten...

Annator
2007-12-07, 16:25:29
Also den 3. Teil finde ich extrem schlecht im gegesatz zum 4. :) Könnt aber auch geschmackssache sein. Leider finde ich aber sind alle Addons vom Teil 4 misslungen.

_DrillSarge]I[
2007-12-07, 16:27:23
das ist das problem an civ3, wenn man ein großes reich hat, dann dauerts.
geht europa universalis 3 + addon spielen, dagegen ist civilisation kindergarten ;)
achso: gibt es heutzutage eigentlich rundenstrategie/ taktik neuerscheinungen? echtzeit fuck off :biggrin:

Pandur
2007-12-07, 19:50:58
Es lohnt sich schon ;-)

Ich bin durchaus begeistert. Und ich spiele auch nicht mehr viel, gibt ja auch kaum gute Spiele. Anfängliche habe ich die Verbesserungen des vierten Teils kaum bemerkt und als ich sie dann bemerkte fand ich sie doof. Ich hatte mir als Civilization Spieler der ersten Stunde noch mehr Verbesserungen im Bereich der Diplomantie gewünscht. Ok, es gibt auch welche, aber eben nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Inzwischen ist das anders. Ich finde die neuen Möglichkeiten nun toll! Man muss bei Civ 4 die neuen Möglichkeiten eben auch erst kennenlernen und dann den Umgang damit erlernen.

Neu sind die Religionen und die Grossen Persönlichkeiten.

Falls du das Spiel kaufen willst, kauf am Besten gleich die Complete Variante mit beiden Addons(Warlord & Beyond The Sword). Diese Variante kostet auch unter 30 Goldstücken.

Ach ja, fast vergessen: Die Performance.

Also mit meinen Core 2 duo e6300 läuft es später auch nicht mehr rasent schnell. Ich glaube nicht, dass es schon den Prozessor gibt, der mit Civ4 auf ner grossen Karte in der Neuzeit keine Schwächen mehr zeigt. Trotzdem sollte das mit deinen Prozessor natürlich wirklich akzeptabel laufen. Der geringe Ram könnte aber doch stören. Ich spielte mit zuerst mit 2 und jetzt mit 4 gb. Habe aber nicht aufgrund von Civ aufgerüstet und auch keine Verbesserung bemerkt durch das aufrüsten.

kleeBa
2007-12-07, 20:23:09
Leider finde ich aber sind alle Addons vom Teil 4 misslungen.
BtS ist die die perfekte "Abrundung" von CIV4! :eek:
Also mir persönlich gefällt die Erweiterung ausgesprochen gut.

Performence
Mein alter Rechner (AMD64 3000+/1GB Ram/6600GT) lief mit Standardkarten (+2 zusätzlichen Zivs) immer recht flüssig.Riesige Weltkarte mit 18Civs ist natürlich nicht zu empfehlen,da ruckeln auch aktuelle System im späteren Spielverlauf vor sich hin.
Umso RAM,umso besser.Grafiksettings kann man zur Not runterschrauben (obwohl es mit dem Blue Marble Mod und High Texturen natürlich schicker aussieht).

Die Patchpolitik von Firaxis ist auch so ein Thema.Erst ankündigen,die Spieler ewig warten lassen und dann immer noch so einige unschöne Bugs.Aber wozu gibts denn die Community und Fanpatches.

Und das ich mich als deutscher Spieler im vierten Teil mich immer noch mit der Elektrizität rumschlagen muss...Danke ins Lokalisierungsteam (die schießen aber immer echt Böcke ;D ).

Monger
2007-12-07, 20:34:12
Civ4 ist sehr, SEHR anders als die Vorgänger. Da hat Maxis imho mit Abstand den größten Sprung in der Serie gemacht.

Ressourcen und Handelsgüter spielen eine zentrale Rolle, Religion gibt der Diplomatie einen ganz eigenen Pfiff. Das "Heldensystem" ist gut durchdacht, und es lässt ein weit offeneres Spielprinzip als noch Teil 3 zu.

Und die Addons geben dem ganzen noch den zusätzlichen Schliff. Ohne Generäle und Kolonien ist eine expansionistische Spielweise doch arg eingeschränkt.

RMA
2007-12-07, 21:52:24
Firaxis, nicht Maxis. ;)

Ansonsten kann man noch sagen, dass jedes Civ meines Erachtens für sich zu betrachten ist, eins haben aber alle gemeinsam, es sind absolut kranke Suchtspiele, was aber erst im 4. Teil zu der Uhr & Wecker-Funktion geführt hat. Das hätte insbesondere beim ersten Teil so manches durchzechte Wochenende mit anschliessend halb-in-der-Schule-durchschlafener Woche erspart. :biggrin:

Aber im Ernst, der 4. Teil ist mehr als gelungen und mit den beiden Addons in der "Complete"-Box zur Zeit wohl mit Riesenabstand das Computerspiel, das die längste Unterhaltung fürs kleine Geld bietet. Insbesondere die Übernahme der Civics aus Alpha Centauri (von der Komplexität her immer noch das beste Spiel dieser Art, leider ist die Grafik zum Heulen) und das mutige Rütteln an alten, aber im Prinzip nur nervigen Prinzipien wie dem "Städte-Rushen" sind nur zu begrüßen. Einziger Kritkpunkt ist in meinen Augen die political correctness bei den Weltreligionen, aber sonst?

Persönlich kann ich Civ 3 kaum noch spielen, nachdem ich den 4. Teil ausgiebig gezockt habe, denn dann stört man sich genau an dem, was für den Nachfolger entrümpelt wurde, was noch mehr für ihn spricht...

Zur Performance: sollte auf deinem Sys spielbar sein. Die größten Ressourcenfresser wie die Einheitenanimationen etc. schaltet man nach 'ner Weile erfahrungsgemäß eh ab. Einzig bei sehr großen Weltkarten, die mit einer hohen Anzahl verbliebener Civs und einem fortgeschrittenen Spielverlauf zusammenfallen, könnte es dann und wann mal ins Stocken geraten.

Pandur
2007-12-08, 10:32:39
Zwischenfrage:

Ist der Mod Blue Marble eigentlich wirklich so toll?

Auf den Screens kann ich kaum nen Unterschied erkennen? Über Performance Einbrüche mache ich mir keine grossen Sorgen, aber sieht es denn wirklich schöner aus?

Wollte es vielleicht demnächst testen, wenn meine AddOns da sind, die habe ich nämlich noch gar nicht gespielt. *Freu* Hoffentlich kommt bald die Lieferung!

blackbox
2007-12-08, 11:13:53
Ich persönlich fand Teil 4 nicht so toll.
Die Bauarbeiter sind dümmer als im Teil 3. Sie fliehen nicht oder nur selten vor Feinden und bauen recht unsinnig aus. Oder anders ausgedrückt: Das Mikromanagement ist bei Teil 4 extrem wichtig, aber da bin ich nicht der Typ für, für jeden Spielzug jede einzelne Einheit zu steuern. Das dauert mir zu lang.;)

Blutmaul
2007-12-08, 11:43:36
I[;6092296']das ist das problem an civ3, wenn man ein großes reich hat, dann dauerts.
geht europa universalis 3 + addon spielen, dagegen ist civilisation kindergarten ;)
achso: gibt es heutzutage eigentlich rundenstrategie/ taktik neuerscheinungen? echtzeit fuck off :biggrin:

Z.B. mal hier schaun - Matrix Games:
http://www.matrixgames.com/

kleeBa
2007-12-08, 12:24:14
Zwischenfrage:

Ist der Mod Blue Marble eigentlich wirklich so toll?

Auf den Screens kann ich kaum nen Unterschied erkennen? Über Performance Einbrüche mache ich mir keine grossen Sorgen, aber sieht es denn wirklich schöner aus?

Wollte es vielleicht demnächst testen, wenn meine AddOns da sind, die habe ich nämlich noch gar nicht gespielt. *Freu* Hoffentlich kommt bald die Lieferung!
Ist natürlich Ansichtssache was man unter toll versteht....
Die Farben wirken satter und intensiver,der Gesamteindruck ist einfach runder.
Schwer zu beschreieben,aber auf den Screens ist der Unterschíed doch recht gut zu erkennen?

Standard
http://img4.imagebanana.com/img/7vw4uk2/thumb/Civ4ScreenShot0000.JPG (http://img4.imagebanana.com/view/7vw4uk2/Civ4ScreenShot0000.JPG)

Blue Marble
http://img4.imagebanana.com/img/bij4n38j/thumb/Civ4ScreenShot0001.JPG (http://img4.imagebanana.com/view/bij4n38j/Civ4ScreenShot0001.JPG)

Dazu kommen noch neue Themes,ein paar überarbeitete Leaderheads und Leute die eine etwas größerer Auflösung fahren sind froh darüber,das man z:b. die Schriftgröße anpassen kann.

Pandur
2007-12-08, 13:32:00
Dankeschön.
Ich spiel mit 1680x1050. Beim Vergleich sieht das Blue Marble vor allem dunkler aus. Also ich werde es testen, vermutlich muss ich es bei mir selbst im Spiel aufm Bildschirm sehen ;-)

@Mircomanagement: Also ich steuere die Arbeiter tatsächlich am Anfang selber, da ich eine spezielle Strategie verfolge. Die KI der Arbeiter ist darauf nicht einzustellen, überhaupt lässt sie sich nicht einstellen. Ausser, dass man ihnen die Anweisung geben kann, alte Modernisierungen nicht wieder aufzuheben.

Dennoch glaube ich, dass ne ganze Menge von Spieler es nicht so genau nimmt, wie beispielsweise ich (und du, blackbox ja vermutlich auch), und somit auch mit der KI der Arbeiter zufrieden sind. Und so dumm ist sie ja auch nicht. Man kann eben nur noch effektiver sein, wenn mans selbst macht. Später in der Neuzeit schalte ich meine Arbeiter meist auf Automatik und korrigiere nur ab und zu mal was.

Es wäre aber natürlich ein tolles Feature, wenn man die Arbeiter einstellen könnte und ganz gezielt angeben könnte das bestimmte Felder immer eine bestimmte Modernisierung bekommen.
Oder wenn man einfach die Felder anklicken könnte und dort angeben könnte, was dort hinkommen soll und welche Priorität das hat.

kleeBa
2007-12-08, 14:28:47
Ich bin ja sowieso MM Fetischist und sehe Bautruppautomatisierung als spielerische Todsünde an. :cool:
Außerdem werden Städte konsequent spezialisiert,die Entwicklungsrichtung,die ich für jede Stadt im Hinterkopf habe,kann die KI ja überhaupt nicht wissen.
Wenn ich z.B. eine Spezi-Strategie fahre nützt es mir (fast) überhaupt nichts wenn die KI alles mit Wirtschaftsmodernisierungen vollplastert.
Da steuere ich die BTs lieber selber.

Monger
2007-12-08, 15:49:38
Es wäre aber natürlich ein tolles Feature, wenn man die Arbeiter einstellen könnte und ganz gezielt angeben könnte das bestimmte Felder immer eine bestimmte Modernisierung bekommen.

Eigentlich gibt es da schon ne ganze Menge Optionen: keine bestehenden Verbesserungen abreissen, Straßennetz aufbauen, nur die aktuelle Stadt ausbessern...
Ich nutz aber ehrlich gesagt die Automatisierung selbst auch nur sehr selten. Oft genug ist es eben doch wichtig, welche Ressourcen zuerst verbessert werden sollen.


Oder wenn man einfach die Felder anklicken könnte und dort angeben könnte, was dort hinkommen soll und welche Priorität das hat.
Du kannst Befehle "queuen". Zumindest in der Version die man nach dem gepatchten zweiten Addon hat. Habs allerdings selbst noch nicht wirklich genutzt - ich entscheide doch meistens lieber Zug für Zug.

Annator
2007-12-08, 15:54:06
Mh ich steure die Bauarbeiter nie selber. Das nervt mich irgendwie bei 30+ Arbeitern.

Pandur
2007-12-09, 11:29:44
@Monger: Die erstgenannten Optionen kenne ich alle.

Nur, wenn man tatsächlich versucht alles rauszuholen, dann bringen die Befehle nicht so viel.

Beispielsweise gibt es keine Automatisierung für reisse alle Wälder ab, die einer bestimmten Stadt Produktion bringen würden. Das ist aber eine Vorgehensweise, die ich so gut wie immer am Anfang anwende, um ein bestimmtes Weltwunder noch schneller zu errichten...

Dieses Quenen werde ich ja vielleicht bald kennenlernen, habe die AddOns ja noch nicht ;-)

Hatstick
2007-12-09, 14:49:47
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :smile:

Ich werde mich jetzt mal nach einem gebrauchten Civ4 umschauen, vielleicht finde ich da ein Schnäppchen.
Bzgl. meiner FX5200 Grafikkarte meint ihr, das sie noch langt, um die einfache 3D Grafik darzustellen?

Bzgl. RAM und CPU ist es nicht optimal aber ich denke, bei deak. Truppenanimation usw. sollte das noch durchgehen.

Lohnt es sich, die Addon auch zu kaufen oder kann man sich das Geld sparen?

Danke schonmal,

Hatstick

P.S: Bautrupps werden natürlich manuell gesteuert, ist doch Ehrensache.
Hoch lebe das Micromanagment :wink:

kleeBa
2007-12-09, 15:00:12
Civilization IV Complete (Vanilla + Warlords + BtS) gibt es schon für unter 30 Euro (das AddOn Beyond the Sword einzeln kostet ungefähr das Gleiche ;D ).
Und ja,die beiden Erweiterungen lohnen sich.Eine wirklich sinnvolle Komplettierung/Abrundung des Grundspieles.

blackbox
2008-08-23, 12:39:07
Ich grabe den Thread mal wieder aus. ;)

Ich habe mir diverse Threads durchgelesen zur KI (CIV3) und ich habe erkannt, dass die KI immer gleich ist. Egal in welcher Schwierigkeitsstufe. Nur die Parameter ändern sich. (Anzahl der Einheiten, zufriedene Bürger, Wirtschaft, etc.) Zudem weiß die KI, wo sich die Rohstoffe befinden.

Mit CIV4 habe ich mich bisher nicht näher beschäftigt, daher die Frage: Ist das bei CIV4 genau so?

Monger
2008-08-23, 12:44:57
Mit CIV4 habe ich mich bisher nicht näher beschäftigt, daher die Frage: Ist das bei CIV4 genau so?
Bis zur Schwierigkeitsstufe "Prinz" ändert sich tatsächlich die KI selbst, d.h. auf der untersten Stufe ist sie sehr passiv, macht viele Fehler etc.

Auf Prinz läuft sie dann dagegen so gut wie sie kann, und auf allen Schwierigkeitsgraden darüber cheatet sie, d.h. sie kriegt verbilligte Produktion, die Städte wachsen schneller etc.

blackbox
2008-08-23, 12:55:30
Fehler? Was für Fehler? Und wie erkennst du das?

Monger
2008-08-23, 14:22:59
Fehler? Was für Fehler? Und wie erkennst du das?

Naja, dass er z.B. Militäreinheiten irgendwo hinzieht wo sie strategisch nicht gerade klug stehen. Oder dass er dir den Krieg erklärt, obwohl er bei weitem unterlegen ist.

Der_Donnervogel
2008-08-23, 16:59:39
Die KI bei Civ 4 spielt besser als jene von Civ 3. Wobei auch zu beachten ist, dass die KI mit den Civ 4-Addons verbessert wurde. AFAIR wurden Verbesserungen die "Blake" in einem AI Mod gemacht hatte von Firaxis übernommen. Beispielsweise wurde die Logik verbessert, wo die KI Städte baut.

Weiters gibt es aber auch je nach Schwierigkeitsgrad Boni und Mali für die KI und auch den Spieler. Beispielsweise erhält der Spieler auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden Boni im Kampf gegen Barbaren und auch Boni bei der Zufriedenheit und Gesundheit. Ich glaube beim Schwierigkeitsgrad "Adelig" haben dann KI und Spieler die selben Voraussetzungen und ab "Prinz" hat die KI dann Vorteile, bzw. der Spieler Nachteile.