PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gegen Darmträgheit tun?


Marscel
2007-12-07, 16:06:47
Seit ungefähr einer Woche fühl ich mich äußerst komisch, jetzt in den letzten beiden Tagen noch etwas stärker. Schulbedingt hab ich sehr unregelmäßige Essenszeiten bzw. schaffe es oft nur, so einmal am Tag richtig (heißt warm und viel) was zu mir zu nehmen. Das geht seit einigen Monaten eigentlich ganz gut, bin immer satt und zufrieden.

Jetzt mittlerweile reagiert mein Verdauungsystem etwas komisch, irgendwie viel zu langsam bis gar nicht richtig, damit meine ich den Darmbereich. Ich hab anderthalb Tage einfach gar nichts gegessen, vorsichtshalber Traubenzucker gelöffelt. Trinken tu ich ausreichend viel, seitdem ich das beobachte, sogar mehr als sonst (so 2 Liter aufwärts sinds schon am Tag).
Warum ich nichts esse? Weil ich nichts runterkriege, wenn der Darm sich 1,5 Tage nicht wirklich gemeldet hat.

Ich habe keine Schmerzen, keine unnormalen Geräusche, keine Blähungen, sondern einfach so leichtes Unbehagen, aber trotz allem auch nicht viel Hunger. Da unten muss wieder Schwung rein, ich weiß nur nicht wie, viel Wasser und Bewegung tun dem irgendwie nicht so richtig viel, Abführmittel will ich eigentlich vermeiden... Was machen?

Zuviel Stress kann eigentlich nicht sein, der Belastungspegel ist recht konstant, schlafen tu ich genug, Sport auch.

Irgendwelche Hausmittel, bitte. :)

Super Grobi
2007-12-07, 16:09:07
Nehm noch zu dem warmen Essen Salat dazu. Schön mit Essig und Öl angemacht. Das sollte etwas "treiben".

SG

Marscel
2007-12-07, 16:20:55
Ok, ich kann mich daran erinnern, dass, nachdem ich den Abend lang eine gute Schüssel Krautsalat aß, das Schlamassel erst anfing. Hoffentlich war da nichts drin. :|

betasilie
2007-12-07, 16:28:36
Ok, ich kann mich daran erinnern, dass, nachdem ich den Abend lang eine gute Schüssel Krautsalat aß, das Schlamassel erst anfing. Hoffentlich war da nichts drin. :|
Krautsalat ist auch sicher eher belastend für den Darm!

Iss einfach was. Zwing dich dazu. Zwieback ist z.B. leichte Kost. Oder ein paar Nudel/Reis mit Geflügel.

Marscel
2007-12-07, 16:31:17
Griechische Variante, mit viel Öl. Was ist an der belastend? Mist. Ich rühr mir jetzt Nahrungsersatz an und hoffe, dass es morgen wieder besser ist.

betasilie
2007-12-07, 16:41:55
Griechische Variante, mit viel Öl. Was ist an der belastend? Mist. Ich rühr mir jetzt Nahrungsersatz an und hoffe, dass es morgen wieder besser ist.
Krautsalat ist Kohl, nämlich Weißkohl. Und Kohl sollte man meiden, wenn was im Verdauungssystem nicht stimmt. Kohl belastet den Darm und bläht.

Wenn das nicht besser wird, solltest Du dich zum Onkel Doktor bewegen.

bfm
2007-12-07, 16:46:02
Trinkst du Kaffee? Koffein regt die Darmaktivität ordentlich an und wirkt zumindest bei mir Wunder.

Super Grobi
2007-12-07, 16:46:30
Mit Salat meinte ich eher Grünen, Tomate und Schlangengurke!

Einfach als Salat beim normalen essen mit verspeisen.

SG

p.s.
von Krautsalat kann man nur gut rumblähen, aber mehr auch nicht :usad:. Wenn man den spät abends ißt, darf man sich auch nicht wundern, wenn es zu Schlafstörungen kommt!

nemesiz
2007-12-07, 17:00:19
Sauerkrautsaft
Joghurt
Äpfel

....wenn ne richtige Sanierung machen willst dann musst halt mal abführen (natürlich, siehe oben , mit Sauerkrautsaft oder Tee) und dann mal ne Woche mit Gemüsesaft usw. verbringen.

Marscel
2007-12-07, 21:28:20
Ich lebe noch, das mit dem Kaffee werd ich morgen gleich ausprobieren, das klingt gut. Joghurt, Tee und Äpfel kommen dazu.

up¦²
2007-12-07, 21:49:31
Einfach mehr trinken... 1-2L alles was flüssig ist, überwiegend Wasser reicht :wink:
aber auch z.B. Buttermilch, Kefir, Yogurt usw.

Alexander
2007-12-07, 22:48:28
Leinsamen sind gut für den Darmtrakt. Mütter geben diese gerne ihrem Baby, anstatt auf Medikamente zurückzugreifen.
Wenn mein Darmtrakt wieder mal Probleme bereitet, welcher Art auch immer, dann esse ich ein paar Teelöffel von.
http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=8237&id=206