PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vistax64 und 4GiB Ram = nix geht :(


MiamiNice
2007-12-07, 17:34:56
Hallo liebe Forumsgenossen,

ich habe ein dickes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende, hoffe nun auf euch.

Erstmal den PC:

Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 3.3 Bios F12
C2D E6600
4x 1GiB OCZ Speicher (alle 4 sind identisch)
Vista Ultimate 64 Bit

Das Problem ist, das sobald 4GiB stecken habe, ich nur noch Bsod´s bekomme. Mit 2 GiB läuft alles bestens.

Folgendes habe ich schon versucht:

-Vista Patch eingespielt (den der für das 4GiB Problem zuständig ist + alles von Windows Update)
-Speichertest gemacht (mit 2 sowie 4 GiB) alles OK
-Den Speicher massiv untertaktet
-Die Latency runtergestellt
-Den Speicher auf der Arbeit getestet
-Dem Speicher mehr Saft gegeben

Nachdem ich den Vista Patch eingespielt habe, stürtz der PC nicht mehr bei der Anmeldung ab, sondern tut es jetzt irgendwann in den ersten 5 Mins nach dem einloggen.

Meine Vermutung ist das der Chipsatz mit dem Speicher nicht zurecht kommmt. Allerdings habe ich hier im Forum schon Leute mit dem selben Board gesehen bei denen 4GiB keine Probs machen.

Ich bin kurz davor mir nen neues MB zu bestellen, eins mit X38 Chipsatz, meint Ihr damit läuft es?

MfG

BIG
2007-12-07, 23:39:13
Hmm denke nicht, dass du da mit nem X38 Board besser fährst. Schon mal mit einem Bios Update probiert, falls eines verfügbar ist?

Mfg Big

Gast
2007-12-08, 01:53:19
memory remapping im bios aktiviert?


evlt ist das board aber auch wirklich schrott und kanns nicht recht (in der intel welt wär das garnicht so unwarscheinlich)

Nase
2007-12-08, 02:13:00
Ich hab das Gigabyte 965P-DQ6 in der ersten Revision, ebenfalls mit 4x1GiB Ram und keinerlei Probleme. Sollte also nicht am Chipsatz liegen.

MiamiNice
2007-12-08, 02:29:34
Hmm denke nicht, dass du da mit nem X38 Board besser fährst. Schon mal mit einem Bios Update probiert, falls eines verfügbar ist?

Mfg Big

Das F12 ist z.Z. das neuste.

memory remapping im bios aktiviert?


evlt ist das board aber auch wirklich schrott und kanns nicht recht (in der intel welt wär das garnicht so unwarscheinlich)

Memory Remapping hat das Board nicht, braucht man soweit ich weiss auch nur bei nem 32 Bit OS.

Ich hab das Gigabyte 965P-DQ6 in der ersten Revision, ebenfalls mit 4x1GiB Ram und keinerlei Probleme. Sollte also nicht am Chipsatz liegen.

Sind die Speicher Single Sided oder Double Sided? Meine sind Double.

MfG

Nase
2007-12-08, 02:41:19
Sind die Speicher Single Sided oder Double Sided? Meine sind Double.
Hm, ka. Ich hab zweimal ein Corsair 2GB-Kit (TWIN2X2048-6400).

Gast
2007-12-08, 02:47:41
Nase, TS hat DS3~many problems mit mr: http://search.live.com/results.aspx?q=Gigabyte+GA-965P-DS3+remapping&go=Suche&form=QBRE

Du hast DQ6.

Nase
2007-12-08, 02:58:54
Nase, TS hat DS3~many problems mit mr: http://search.live.com/results.aspx?q=Gigabyte+GA-965P-DS3+remapping&go=Suche&form=QBRE

Du hast DQ6.
Aha ... dachte, das unterscheidet sich nur featuremäßig voneinander.

Gast
2007-12-08, 03:33:01
Aha ... dachte, das unterscheidet sich nur featuremäßig voneinander.

DQ6 hat die Probleme nicht: http://search.live.com/results.aspx?q=Gigabyte+GA-965P-dq6+remapping&go=Suche&form=QBRE

Szudri
2007-12-08, 03:38:23
Ich hatte genau das Board wie der TS in Rev. 1.0 auch mit 4GB Ram betrieben, allerdings mit Vista x64 und keine Probleme...

Gast
2007-12-08, 04:11:45
Aha ... dachte, das unterscheidet sich nur featuremäßig voneinander.

Ehrlich gesagt, weiss ich es auch nicht genau aber der TS und das GB-Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5332) auch nicht.

knuglifix
2007-12-08, 08:30:26
bei meinem vista x64 ausflug hatte ich keine probleme mit 4GB .. nur die TV karte wollte nicht aber das soll ersten berichten nach mit den sp1 behoben werden. bluescreens oder sonstige abstürze hatte ich nicht.

Board 965P DS3 mit Bios version F10 und 4x 1GB die schon bei der installation drin waren, CPU ebenfalls E6600.

MiamiNice
2007-12-08, 09:56:01
Ich verstehe es nicht, habe jetzt im OCZ Forum und bei Gigabyte direkt angefragt. Bin mal gespannt ob das noch was wird.

MfG

obergugg
2007-12-10, 17:11:06
Hallo liebe Forumsgenossen,

ich habe ein dickes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende, hoffe nun auf euch.

Erstmal den PC:

Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 3.3 Bios F12
C2D E6600
4x 1GiB OCZ Speicher (alle 4 sind identisch)
Vista Ultimate 64 Bit

Das Problem ist, das sobald 4GiB stecken habe, ich nur noch Bsod´s bekomme. Mit 2 GiB läuft alles bestens.

Folgendes habe ich schon versucht:

-Vista Patch eingespielt (den der für das 4GiB Problem zuständig ist + alles von Windows Update)
-Speichertest gemacht (mit 2 sowie 4 GiB) alles OK
-Den Speicher massiv untertaktet
-Die Latency runtergestellt
-Den Speicher auf der Arbeit getestet
-Dem Speicher mehr Saft gegeben

Nachdem ich den Vista Patch eingespielt habe, stürtz der PC nicht mehr bei der Anmeldung ab, sondern tut es jetzt irgendwann in den ersten 5 Mins nach dem einloggen.

Meine Vermutung ist das der Chipsatz mit dem Speicher nicht zurecht kommmt. Allerdings habe ich hier im Forum schon Leute mit dem selben Board gesehen bei denen 4GiB keine Probs machen.

Ich bin kurz davor mir nen neues MB zu bestellen, eins mit X38 Chipsatz, meint Ihr damit läuft es?

MfG

Mit welchem Speichertestprogramm hast Du Deinen Speicher untersucht? Hast Du ein gründliches Testprogramm wie z. B. Memtest verwendet? Hatte zum Beispiel den Fall, dass ich auch Abstürze hatte. Lt. dem Standard Vista Speichertestprogramm war mein Ram aber vollkommen in Ordnung. Habe dann mit Memtest gecheckt und siehe da ein paar Fehler. Nach Austausch des defekten Riegels läuft mein Vista nun endlich vollkommen stabil.