PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komplizierte Formeln/Zeichnungen (mit Text) drucken?


timurleng
2007-12-07, 19:14:34
Hallo,

Ich studiere Maschinenbau und muss übernächste Woche für ein Fach mein Projekt abgeben.
Ich habe all meine Berechnungen/Skizzen etc auf Papier aber meine Handschrift ist so schlecht, dass Ich gerne alles auf dem PC umsetzen würde. Ich weiss, dass Ich mit dem PC am Anfang viel langsamer sein werde, aber mit der Übung will Ich auch schneller werden.

Also Ich will normale A4 Seiten ausdrucken. Word ist irgendwie nur für Text gut.
Integralsymbole, Summenformel, griechische Buchstaben wie psi, Tau, Omega, Sigma etc sind sehr wichtig. Auch müssen die Zeichnungen einfache Skizzen beinhalten (zb einen Hebel und eine Drehachse mit Pfeilen versehen die zb mit Drehmoment etc markiert sind)

Was eignet sich am besten für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus

ps.: Wenn das Programm für Mac ist wäre es besser, aber Windows geht auch.

Gast
2007-12-07, 19:43:11
Für Formeln kannst du Mathtype benutzten. Unter http://www.adeptscience.de/mathtype/ gibt es auch eine Demoversion und sogar für den Mac wie ich sehe. Und die Skizzen kannst du doch in jeden beliebigen Zeichenprogramm umsetzen.

looking glass
2007-12-07, 19:59:54
Ginge auch Latex, oder mimtex?

http://www.forkosh.com/mimetex.html

Beides sollte für Mac vorhanden sein.

Gast
2007-12-07, 20:07:43
mit dem formeleditor lassen sich in word durchaus auch komlexe mathematische formeln inklusive entsprechender symbole eingeben.

ich würde mir evtl auch mal OneNote ansehen.