PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Deutschland Funktionsweise?


AtTheDriveIn
2007-12-07, 20:57:46
hi

Meine Eltern haben sich endlich von der Telekom verabschiedet und nutzen nun Kabel Deutschland als Provider. Ein Mitarbeiter war die Tage auch schon da und hat alles eingerichtet. Es funktioniert auch soweit.

Ich versuche gerade hinter die Funktionsweise zu kommen.

Unten im Keller hängt ein Thomson THG540 Modem und stellt die Internetverbindung bereit. Soweit so gut, aber wo kann man beispielsweise die Zugangsdaten eingeben? Woran erkennt der Modemdas man ins Internet will, generell: Wie kann ich das Thomson Gerät einrichten? Gibts da wie sonst bei Routern gängig eine Http Konfig-Seite?

Fällt das bei Internet über Kabel alles flach?

warper
2007-12-07, 21:00:53
Diese Angaben sind über Kabel alle nicht nötig.

Das Modem ist eigentlich kein Modem, sondern nur eine Bridge.

In der Schweiz wird bei Kabel über die MAC Adresse der Bridge abgefragt, ob es ins Netz darf oder nicht, es gibt keine klassischen Benutzernamen / Passwörter wie bei PPPOE. Demnach kannst du am Thomson Gerät auch nichts konfigurieren und aus diesem Grund wäre ein Router empfehlenswert, alleine schon aus dem Grund, weil wenn man mit der Bridge direkt verbunden ist, auch direkt mit dem Internet ohne NAT / Firewall (oder ähnliches) verbunden ist.

Bandit_SlySnake
2007-12-07, 21:01:52
Hast du zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung bekommen?

-Sly

Gast
2007-12-07, 21:05:04
Die Identität ist bei Kabelmodems eindeutig. Aufgrund der eingespeicherten Adresse wird erkannt, wer online ist.

Außerdem bieten die meisten Anbieter ne Flatrate dazu, daher ist es sowieso egal und die Verbindung besteht immer. Normalerweise ändert sich nicht mal die IP-Adresse, wenn das Modem dran bleibt.

Die Funktionsweise ist im Prinzip genauso wie ein LAN! In diesem Fall ist es eben ein WAN. ;)

AtTheDriveIn
2007-12-07, 21:31:46
Hast du zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung bekommen?

-Sly

nein
Ich wohne hier auch gar nicht, bin nur zu besuch und versuche jetzt den Zugang über unseren ZyXel Router aus DSL Tagen hinzubekommen. Dazu muß ich aber erstmal kapieren, was hier genau wie funktioniert.


Was muß ich beim Router denn einstellen? PPPOE ist ja anscheinend nicht mehr...

DerRob
2007-12-07, 22:21:15
nein
Ich wohne hier auch gar nicht, bin nur zu besuch und versuche jetzt den Zugang über unseren ZyXel Router aus DSL Tagen hinzubekommen. Dazu muß ich aber erstmal kapieren, was hier genau wie funktioniert.


Was muß ich beim Router denn einstellen? PPPOE ist ja anscheinend nicht mehr...
kommt auf den router an, wie das bezeichnet wird, irgendwas mit ip/bridge, bzw. dhcp...
wenn in dem router ein dsl-modem integriert ist, musst du das deaktivieren. wenn das nicht geht, ist dein router leider nicht fürs kabelnetz tauglich.

AtTheDriveIn
2007-12-07, 22:52:18
wenn das nicht geht, ist dein router leider nicht fürs kabelnetz tauglich.

jipp. hab mich gerade durch Internet gelesen, der ZyXEL Prestige 660... ist nicht Kabel Deutschland tauglich, nur DSL.

Mist, dann muß wohl noch ein neuer Router her ;(

c0re
2007-12-08, 18:30:51
Ein gutes Forum für allerlei Fragen zum Kabel Internet ist auf www.onlinekosten.de

Dort mal im Kabelforum reinschauen.

Bei Kabel hast du keine zu installierenden Treiber, Benutzernamen etc. Du hast quasi eine Standleitung mit statischer IP, die nur wechselt, wenn du das Modem kurz vom Strom trennst. Freu dich, Kabel Deutschland ist ein guter Provider. Bin seit 2005 dort Kunde. Zur Zeit habe ich noch den 26 Mbit down und 1 Mbit up Tarif. Dieser wird in rund 2 Wochen gratis auf 30 Mbit down und 2 Mbit up aufgestockt ;) Auch von den Pings ist Kabel Deutschland eine feine Sache. Habe auf Top Servern ca. 10ms.

Kabel ist technisch gesehen moderner und besser als DSL. Damit ist mehr Bandbreite auch auf großen Distanzen drin. Wer Kabel kriegen kann, kriegt JEDEN Tarif, also auch 30 Mbit/s. Es gibt kein "Kabel Light". ;)

Bubba2k3
2007-12-08, 19:46:07
jipp. hab mich gerade durch Internet gelesen, der ZyXEL Prestige 660... ist nicht Kabel Deutschland tauglich, nur DSL.

Mist, dann muß wohl noch ein neuer Router her ;(


Ich habe damals bei Vertragsabschluss des Internet/Phone Paketes von KD den W-LAN Router D-Link DI-524 gratis dazubekommen. Man kann den aber auch einzeln bei KD bestellen, der kostet dann 24,95€ plus 9,95€ Versandkosten. Gut, ist sicherlich nicht der beste W-LAN Router der Welt, aber der hat schon mal 4x LAN und für einfache Netzwerke ist der vollkommen ausreichend. Ich habe jedenfalls damit noch kein Problem gehabt.

Bubba2k3
2007-12-08, 19:48:20
Zur Zeit habe ich noch den 26 Mbit down und 1 Mbit up Tarif. Dieser wird in rund 2 Wochen gratis auf 30 Mbit down und 2 Mbit up aufgestockt ;)


Und wie läuft das Upgrade bei Dir? Es gibt da nämlich teilweise Schwierigkeiten.

Der_KHAN
2007-12-08, 21:01:57
jipp. hab mich gerade durch Internet gelesen, der ZyXEL Prestige 660... ist nicht Kabel Deutschland tauglich, nur DSL.

Mist, dann muß wohl noch ein neuer Router her ;(also ich versteh nicht ganz was du vorhast. willst du das kabelmodem durch den router ersetzen? weil das geht schonmal nicht. die sache ist so gedacht das du deinen rechner direkt mit nem lan kabel an das modem klemmen kannst, so als wäre es dein router. kein einwählen oder sonstiges...

wenn du also mehrere rechner dran hängen willst brauchst du deinen router nur an das modem hängen und die externe ip auf dhcp stellen. (automatische konfiguration)
Auch von den Pings ist Kabel Deutschland eine feine Sache. Habe auf Top Servern ca. 10ms.was ernsthaft? wo wohnst du denn? ich hab in dresden nämlich nur ca. 40ms

AtTheDriveIn
2007-12-08, 21:37:58
wenn du also mehrere rechner dran hängen willst brauchst du deinen router nur an das modem hängen und die externe ip auf dhcp stellen. (automatische konfiguration)

Diese Einstellungsmöglichkeit bietet der Router nicht. Im Zyxel Forum gibts es einige Threads dazu, der Prestige 660 ist ein reiner DSL Router.

c0re
2007-12-08, 22:23:27
was ernsthaft? wo wohnst du denn? ich hab in dresden nämlich nur ca. 40ms

40ms? WTF? Krass.

Wohne in Bitburg. (ca. 150km südwestlich von Köln).

Also mein Rekord sind 4-7ms konstant. Hatte anfangs (= Dez. 2005) auch um die 40ms. Das lag daran, dass das Routing noch nicht optimal war und mancherorts wohl immer noch nicht ist.

c0re
2007-12-08, 22:29:27
Und wie läuft das Upgrade bei Dir? Es gibt da nämlich teilweise Schwierigkeiten.

Ja, ich weiß. Ein Mitarbeiter der Hotline meinte, sie hätten Probleme mit dem System.

Ich wurde mit einem Tag Verspätung (also 21 Tage, anstatt 20) von 16 Mbit auf 26 Mbit geschalten.

Laut Hotline muss ich jetzt nochmal 20 Tage warten für die Umstellung auf 30 Mbit.

Aber nicht so schlimm - werde diese Zeit auch noch mit nur 26 Mbit überleben :)

Der_KHAN
2007-12-08, 23:26:46
Also mein Rekord sind 4-7ms konstant.grml, du sack. jetzt bin ich vielleicht neidisch :D

ich erwarte übrigens auch bald (mittwoch) meine umstellung von 26mbit auf 30. bei der hotline meinten die das es da wohl gar keinen stress geben wird weil die leitung das ohne weiteres hergibt. die müssen quasi nur nen hebel umlegen und gut is. von 2mbit auf 26 lief bei mir ja auch reibungsfrei.

Bubba2k3
2007-12-09, 00:29:46
Ja, ich weiß. Ein Mitarbeiter der Hotline meinte, sie hätten Probleme mit dem System.

Ich wurde mit einem Tag Verspätung (also 21 Tage, anstatt 20) von 16 Mbit auf 26 Mbit geschalten.

Laut Hotline muss ich jetzt nochmal 20 Tage warten für die Umstellung auf 30 Mbit.

Aber nicht so schlimm - werde diese Zeit auch noch mit nur 26 Mbit überleben :)


Ähh, was ist denn mit diesen 20 Tagen gemeint?

Der_KHAN
2007-12-09, 11:18:08
also bei mir sinds 14tage wartezeit. ich hatte grad erst den vertrag über 26mbit abgeschlossen und da wollen die wohl erst das widerrufsrecht ablaufen lassen, bevor ich auf den neuen 30mbit vertrag umgestellt werde.

c0re
2007-12-09, 14:35:21
Ähh, was ist denn mit diesen 20 Tagen gemeint?

Also ich hab was mit 20 Tagen Widerrufsrecht im Kopf. Nach ein paar Tagen kriegt man Post, wo die Umstellung bestätigt wird. In diesem Schreiben steht dann auch der Umstellungstermin mit dem Hinweis auf das Widerrufsrecht.

Bubba2k3
2007-12-09, 18:48:12
Also ich hab was mit 20 Tagen Widerrufsrecht im Kopf. Nach ein paar Tagen kriegt man Post, wo die Umstellung bestätigt wird. In diesem Schreiben steht dann auch der Umstellungstermin mit dem Hinweis auf das Widerrufsrecht.


Achso, na dann hoffe ich mal, dass KD die Probleme bald in den Griff bekommt.