PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit X1900XTX inkl. Accelero X2


dbmaxpayne
2007-12-07, 23:23:14
Hi Leute,

habe eine Sapphire X1900XTX wo ich nen Accelero X2 draufgehauen hab, weil mir der alte zu laut war. Der kühlt auch um einiges besser, aber seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Grafikfehler in spielen, vorallem wenn ich länger spiele.
ATI Tray Tools zeigt im Artefaktscanner auch nach wenigen Minuten Fehler an.

Scheint also wohl n Temperaturproblem zu sein.
Eben mal 1h HL2 EP2 gezockt un da war GPU temp knapp über 60°C.

Einstellungen sind:

GPU: 648MHZ
RAM: 774MHZ
Core: 1.3250V

Woran kann das liegen, was meint ihr?

Da ich ja leider den Accelero rauf gepackt hab kann ich die ja auch nicht mehr umtauschen, oder meint ihr dass sich da jemand drauf einlässt?


Gruß Mark

Eternal-Blue
2007-12-08, 00:59:42
60°C sind für ne x1900xtx sehr gut. Mehr schaffe ich auch nicht mit meinem Thermalright HR3.

Hast du mal mit den Tray Tools getestet was da rumspackt? Erstmal GPU hochtakten (Rams niedrig) und den Artefakt Test, wenn das gut geht dann umgekehrt.

PS: Du hast ja noch einen Lüfter auf den Accelero gepackt? Wenn die Rams oder die Spannungswandler null Luftstrom haben ist das nicht gesund.

Gast
2007-12-08, 10:05:04
Hallo,

ich habe hier ebenfalls einen Accelero X2 allerdings auf einer 1900 XT laufen. Die Karte hat sehr gute 43 Grad unter Last. Temp der Spannungswandler ist im Rahmen, die ganze Karte wird nochmal zusätzlich von einem langsamen 250er Lüfter in der Seitenwand angeblasen.

Trotz allem hab ich das selbe Problem wie du, die Karte produzierte etwa nach 2 Jahren Betrieb Bildfehler en mass. Und dabei hat sich absolut nix geändert am System. Nachdem ich diverse Kühlervarianten durch hatte, angefangen von Zalman über Revoltec bis zu besagten Accelero X2 ( welcher bei mir am besten auf der Karte kühlt ), hatte ich beinahe alles durch, was man da so machen konnte.

Ich konnte bestenfalls eine Reduzierung der Bildfehler erwirken, jedoch nie eine komplettes fehlerfreies Arbeiten der Karte. Die Karte fing selbst bei rekordverdächtigen 36 Grad an, Bildfehler zu produzieren nach geraumer Zeit.

Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, das meine ( deine sicher auch dann mit diesen Symptomen ) wohl irgendwann mal zu viel Hitze auf einem kleinen Bereich der Dye abbekommen hat und die "Hufe hoch" gemacht hat.

P.S. ich hoffe die 8800GTs werden bald verfügbarer


LG Blacki

Gast
2007-12-08, 13:55:57
Jo hab an der Graka seitlich noch nen 80er Lüfter dranhängen.

VRM Temp war gerade nach 2 Stunde HL2 EP2 (Laut Everest) knapp 60°C das dürfte ja gut sein oder?


Zum einmaligen zu heiß werden:
Als ich damals Tomb Raider Anniversary gezockt hab sin auch plötzlich so extreme Grafikfehler aufgetreten, dass man kaum noch was erkennen konnte. Ich dachte da schon OMG was isn das jetz, hab nach Windows geswitched und in den ATT direkt mal Temperatur nachgeschaut. Die war über 110°C. Ich war ersma geschockt und hab geguckt warum das so is, da sehe ich plötzlich dass der Lüfter aus ist. Da hatte wohl ATT "vergessen" diesen anzuschalten ab meiner eingestellten Temperatur. Seitdem hab ich im 3D-Modus immer 100%^^
Allerdings is das nich der Auslöser gewesen. Vorher waren auch schon Grafikfehler, aber wer weiß ob die nit vorher schonmal zu heiß wurde....


Mit Garantie siehts denke ich mal schlecht aus wegen Kühlertausch oder?

Odal
2007-12-08, 14:32:11
ist ja seltsam ich habe auf meiner x1900xt auch einen accelero drauf, allerdings den S1 aber mit 2x92iger lüfter verbaut..temperaturen sind für eine x1900xt extrem niedrig und ich habe seit 3 wochen auch diese grafikfehler artefakte usw....wenn ich auf den desktop switche und wieder zurück ist es für kurze zeit wieder ok...mach nacher mal screenshots

könnte es vielleicht an den aktuellen treibern liegen?

Gast
2007-12-08, 14:45:01
Genau, wenn man nach Windows switcht und eine Minute wartet isses anscheined so weit abgekühlt dass es wieder ne zeitlang geht.. Manchmal habe ich sogar GAR KEINE probleme.. aber es nervt schon echt extrem.. Leider hab ich keinen Screenshot davon wie das aussieht...

Nee liegt auf keinem Fall an den Treibern, ich hab die Fehelr jetzt schon seit einem Jahr und hab immer die neusten Treiber gehabt (Also viele verschiedene Versionen) und auch oft Windows neu aufgespielt und hat sich nie geändert das Problem :-(

Gast
2007-12-09, 17:11:37
J
Als ich damals Tomb Raider Anniversary gezockt hab sin auch plötzlich so extreme Grafikfehler aufgetreten, dass man kaum noch was erkennen konnte. Ich dachte da schon OMG was isn das jetz, hab nach Windows geswitched und in den ATT direkt mal Temperatur nachgeschaut. Die war über 110°C. Ich war ersma geschockt und hab geguckt warum das so is, da sehe ich plötzlich dass der Lüfter aus ist. Da hatte wohl ATT "vergessen" diesen anzuschalten ab meiner eingestellten Temperatur. Seitdem hab ich im 3D-Modus immer 100%^^


öhm genau so eine Überhitzung hatte ich im Sommer 2006 ( bin nicht so ssicher betreffs des Datums ) einmal. Allerdings nach einer 16H WoW Sitzung. Karte 110 Grad ( damals noch mit Standardlüfter ) und der ganze Rechner mit heftigen Pixelfehlern aufn Monitor abgeraucht. Nach 2-3 Reboot waren diese erst weg.

"Fühlbar" 2-3 Monate später hatte ich diese "Artefakt-Probleme"

LG Blacki

Silverbuster
2007-12-09, 17:32:16
Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem mit meiner X1900GT auch. Scheinbar kühlen Kühler wie der Azzeleron oder der Zalman bestimmte Bauteile nicht mit, so das sie mit der Zeit den Geist aufgeben. Zumindest scheint dies in letzter Zeit sehr oft vor zu kommen bei Karten die älter als 1 Jahr sind und andere Kühler verbaut worden sind.