PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafmangel – fundiertes Wissen über Langzeitschäden gesucht


Raff
2007-12-07, 23:47:57
Nachtmenschen mit "gesellschaftsinkompatiblem" Rhythmus haben's schon schwer. Ich beispielsweise schlafe pro Nacht im Schnitt 6 Stunden. Letztens habe ich gehört, dass in dem Bereich (oder weniger) auf Dauer was im Körper kaputt geht. Da ich aber bei 6 verschlafenen Stunden fitter bin als nach 8 oder weit mehr, nutze ich die Zeit lieber produktiv. Schlaf ist eine Zeitverschwendung sondergleichen! Aber wie sagt man doch so schön: Eine Flamme, die doppelt so hell leuchtet, brennt auch nur halb so lang. Trifft das auch auf den Schlaf zu?

Eventuell hat ja jemand Infos aus wissenden und nicht mutmaßenden Quellen. =)

MfG,
Raff

derpinguin
2007-12-08, 00:37:01
Fundierte Quellen kann ich nicht vorlegen, aber ich weiß, wie du dich fühlst. Wenn ich länger schlafe, dann bin ich auch kaputter als bei 6 stunden. Habe aber festgestellt, dass das gewöhnungssache ist. Wenn man einige Wochen länger schläft, dann kommt man mit dem wenigen Schlaf nichtmehr aus.

KinGGoliAth
2007-12-08, 00:50:49
erst vor wenigen tagen gab es dazu was zu lesen. das optimum lag bei ca 8 stunden. mehr oder weniger war nicht gut.

aus einem älteren artikel ging in etwa die gleiche dauer hervor (da waren es 7 1/2 stunden) und es wurde erklärt, dass bei zu wenig schlaf vor allem physische schäden auftreten (z.b. herzinfarkt) und bei zu viel schlaf vor allem psychische schäden (z.b. depressionen).

quellsuche überlasse ich dem interessierten googler. ;)

WarSlash
2007-12-08, 00:57:09
erst vor wenigen tagen gab es dazu was zu lesen. das optimum lag bei ca 8 stunden. mehr oder weniger war nicht gut.

aus einem älteren artikel ging in etwa die gleiche dauer hervor (da waren es 7 1/2 stunden) und es wurde erklärt, dass bei zu wenig schlaf vor allem physische schäden auftreten (z.b. herzinfarkt) und bei zu viel schlaf vor allem psychische schäden (z.b. depressionen).

quellsuche überlasse ich dem interessierten googler. ;)

Was wäre demnach zu wenig schlaf? Weniger als 4 h? Was ist, wenn man den Schlaf zu unterschiedlichen Zeiten vorher teilweise ausgelagert hatte?

KinGGoliAth
2007-12-08, 01:03:49
ich glaube die skala der negativen effekte fing schon bei weniger als 6 stunden schlaf an. weiß ich aber nicht mehr genau. dazu ist es schon zu lange her.

und was meinst du mit auslagern? den schlaf in z.b. 2x 4 stunden teilen?

Skullcleaver
2007-12-08, 01:07:20
Ich kann dir als Insomniepatient so einieges zu erzählen. Unter ernsthaftem schlafentzug/schlaflosigkeit passieren einem die sinnlosesten Dinge. Man geht in einen Raum und wacht stunden später wieder drin auf weil der Körper nach 3 Tagen einfach mal meint "so ausjetzt ich mach pause" man hat absolut garkeinen Einfluß darauf wannw o und wie man schläft (ausser mit tabletten aber die sind auch net so ohne)

Man ist inkompatibel zur Gesellschaft (bei mir nen Schulrauswurf wegen sehr hoher Fehlzeiten -klassenbester 12 rausweuf 13...- ) durch medikamente dagegen wird man noch dösiger (zopiclon sollte als harte Droge gelten).

Kurz es macht echt keinen Spaß.

Ansonnten ist Schlaf dann genug wenn man fit ist. Ich kann so idiotisch das klingt am besten volltrunken zu bett gehen da ich dann halb narkotisiert bin udn wirklich tief schlafe. Nüchtern klappt das meistens nicht wirklich.

Auslöser für sowas gibt es viele aber das sprengt nun den Rahmen...

Ich kann dir nur raten pass auf das es nicht ausser Fugen gerät weil dann geht mit dir wirklich rapide bergab.

KinGGoliAth
2007-12-08, 01:09:17
besoffen schlafen ist nicht erholsam. soviel dazu.

WarSlash
2007-12-08, 01:10:24
ich glaube die skala der negativen effekte fing schon bei weniger als 6 stunden schlaf an. weiß ich aber nicht mehr genau. dazu ist es schon zu lange her.

und was meinst du mit auslagern? den schlaf in z.b. 2x 4 stunden teilen?

Also man schläft ab 16 Uhr bis 20 Uhr und um 2 Uhr geht man richtig schlafen und steht morgens um 7 Uhr auf.

Skullcleaver
2007-12-08, 01:14:54
besoffen schlafen ist nicht erholsam. soviel dazu.

Du meinst also zu wissen wann ich wie schlafe? Bedenke du redest grade mit jemanden der an Schlaflosigkeit leidet nun denk das mal zu Ende

KinGGoliAth
2007-12-08, 01:17:41
hmmmm...also an einem stück ist es sicherlich besser aber wahrscheinlich lieber so als noch zwei stunden weniger schlafen.
wobei du vielleicht auch nur mal 15-30 minuten statt 2 stunden versuchen solltest.
nicht umsonst wird in der mittagspause vielerorten ein kleines schläfchen gehalten. das hat mit schnarchnase sein nichts zu tun sondern ist extrem erholsam.
3 bis 5 stunden nach dem einschlafen befindet man sich meist in der tiefschlafphase und wenn dann der wecker klingelt und du aufstehen musst bist du richtig f e r t i g.

KinGGoliAth
2007-12-08, 01:18:54
Du meinst also zu wissen wann ich wie schlafe? Bedenke du redest grade mit jemanden der an Schlaflosigkeit leidet nun denk das mal zu Ende

dass du einschläfst wenn du dich nur voll genug kippst ist klar. deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es nicht erholsam ist und nicht, dass man sich nicht in den schlaf saufen kann!

FireFrog
2007-12-08, 01:20:38
Also hab auch ma wo gesehen, dass 8 Stunden das optimum sind, denn mehr als acht Stunden da bewegen sich die Augen und das macht dich dann eben wieder müder (fragt mich jetzt nicht wie das denn nochma genau war) und bei zu kurzem Schlaf weiß ich das net mehr.

Aber meine Latein lehrerin meinte ma zu einem der sagte er hat nur 5-6 oder 4-5 Stunden geschlafen meinte sie das geht 2-3 Jahre gut und dann isser kaputt, dabei war das bei ihm ne Ausnahme;)
Also anscheinend hat sie das ma während ihrers Studiums gemacht ;D

Skullcleaver
2007-12-08, 01:21:16
Ja allerdings wenn ich dann erstmal im tiefschlaf bin durch den Alkohol bleib ich da ne Weile drin das erreiche ich nüchtern nicht ausser ich nehme Tabletten wie Zopiclon mit einer Downtime von 12 stunden und mehr (das heißt du shcläft circa 6-7 Stunden brauchst aber noch 5-6 Stunden bis du wieder halbwegs menschlich bist - entgegenwirken kann man dem mit Aufputschmitteln womit man den Körper noch weiter schreddert).

So sinnlos es klingt das beste mittel für mich zu schlafen ist es mich zuzukippen. Normalen schlaf kenne ich seit ein paar Jahren nicht mehr.

KinGGoliAth
2007-12-08, 01:24:01
Also hab auch ma wo gesehen, dass 8 Stunden das optimum sind, denn mehr als acht Stunden da bewegen sich die Augen und das macht dich dann eben wieder müder (fragt mich jetzt nicht wie das denn nochma genau war) und bei zu kurzem Schlaf weiß ich das net mehr.



der rem schlaf ist nix böses. ganz im gegenteil. man wird doch wohl noch träumen dürfen. und mit morgenlatte aufwachen. X-D

Während des REM-Schlafs sind die Skelett-Muskeln maximal relaxiert, mit Ausnahme der Augenmuskulatur. Ebenfalls kommt es in dieser auch als Traumschlaf bezeichneten Phase zur Erhöhung des Blutdrucks, der Atmung, der Herzfrequenz und zu Erektionen.



hmmm...zuerst wollte ich es nicht schreiben aber bei wiki steht es auch:
Bei Erwachsenen konzentriert sich der Schlaf auf eine Kernzeit, meist in der Nacht. Ein Schlafzyklus dauert ca. 90 Minuten. Dieser 90-Minuten-Zyklus setzt sich auch in der Wachzeit fort und führt zu Phasen wechselnder Leistungsbereitschaft

sollte man sich ohnehin mal zu gemüte führen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

Marbleearth
2007-12-08, 04:43:12
genau REM Schlaf ist sogar sehr wichtig und Z-Benzos wie Zoplicon bzw. Hypno-Benzos wie Rohypnol unterdrücken den REM Schlaf. Man schläft zwar ein und auch besser durch, aber die Schlafphasen fehlen. U.u. fühlt man sich als Schlafpatient nat. trotzdem ausgeruhter (besser Schlaf, als kein Schlaf). Nur macht das Zeug mörderabhängig.

Also wer mal ne Nacht nicht pennen kann: Das gibt sich meist wenn man bis zum nächsten Abend durchhält öhne zu schlafen. Bei den Normalschläfern zumindest :)

Sonyfreak
2007-12-08, 11:23:11
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Schlafbedarf von Mensch zu Mensch variieren kann. Manche Leute brauchen 8 Stunden Schlaf, während andere auch gut mit nur 5 oder 6 Stunden auskommen. In Einzelfällen kann es sogar vorkommen, dass Menschen mit nur 4h Schlaf pro Nacht auskommen. Ob das stimmt und wo ich das gelesen habe weiß ich leider nicht.

Ich schlafe während der Woche etwa 5,5 - 6h pro Nacht, und wenn sichs ausgeht noch 0,5 - 1h am Nachmittag. So ein Mittagsschläfchen ist der reinste Jungbrunnen für mich, und eigentlich ne Lieblingsbeschäftigung von mir. ^^ Am Wochenende schlafe ich ein bisschen mehr, also so zwischen 7 und 8h. Bis jetzt komme ich damit eigentlich recht gut klar.

mfg.

Sonyfreak

Raff
2007-12-08, 11:27:02
Ja, Mittagsschlaf ist nicht "lame," sondern das wohl effektivste Mittel, um wieder Power zu erlangen. Allerdings nur, wenn man maximal eine halbe Stunde einnickt. 2-3 Stunden zu schlafen hat fatale Folgen für die Länge der anschließenden Aufwachphase. Leider ist bei der arbeitenden Bevölkerung nur Kaffee eine Option, um das Tief zu besiegen.

Ich kann dir nur raten pass auf das es nicht ausser Fugen gerät weil dann geht mit dir wirklich rapide bergab.

Wie meinst du das? Hast du es ähnlich getrieben, bis die Symptome bei dir durchbrachen? Führt zu "wenig" Schlaf (was offenbar nicht in Schubladen passt) generell dazu, dass man irgendwann gar nicht mehr gescheit schlafen kann? :|

MfG,
Raff

ux-3
2007-12-08, 11:43:04
Ich kann mich entsinnen, über einen berühmten Wissenschaftler gelesen zu haben, dass er durch Selbstexperimente herausgefunden hat, dass er die längste nutzbare Wachzeit durch einen extrem kurzen Tag/Nacht Rythmus erzielt hat. Offenbar so ein 4-6 Stunden Tag. Leider fällt mir nicht mehr ein, wer das war.

Gruß,
ux-3

YeOldeFerret
2007-12-10, 11:11:57
Ein sehr interessantes Thema. Bin betroffener, schlafe auf jeden Fall unter der Woche weniger als 8 Stunden, meist auch weniger als 6. Hat aber nichts mit Schlafstörung zu tun, eher mit der Unlust zu schlafen und mit der Lust was anderes zu machen... Ich habe in einer Wissenschaftszeitung (weiss leider nicht mehr genau welche) einen Artikel gelesen, wo davon ausgegangen wird, das 6 Stunden schlaf nicht ungesund wären. 8 Stunden wären Luxus... Naja mit 6 Stunden komme ich gut hin, aber wenn ich dauerhaft weniger habe, schlafe ich am Wochenende teilweise bis zu 18 Stunden am Stück...

Zumindest nehme ich mir jeden Morgen vor, Abends früher ins Bett zu gehn, aber Abends siehts immer wieder ganz anders aus...

SDF3.0
2007-12-10, 12:31:50
...

"Morgenlatte" hat mit Traum soviel zu tun wie käse mit mondbrand. Frauen haben übrigens auch eine "Morgenlatte".
Wegen schlafen, ich erachte lange schlafen eigentlich als Zeitverschwendung, jedoch ist das Problem das sich Kreislaufprobleme, Herzprobleme usw. einstellen können wenn man nicht genug schläft. Ich Versuche unter der Woche mindestens 5 Std. schlafen, was nicht immer geht. Wenn ich es schaffe fühle ich mich im allgemeinen bessern. Wenig Schlaf macht Krank. An mir konnte ich beobachen wie ich immer mehr Kaputt wurde durch Kurze "nachtruhe" zyklen. Das ging soweit das sich Paranoia, Angst & weitere Ticks einstellten. Lag angeblich an der Reizüberflutung zusammen. Teilweise bin ich im Wachzustand. Mein Arzt sagte mir das die Tiefschlafphase die einzigste ist bei der man nichts mehr bewusst mitbekommt, das scheint zu stimmen. Es soll eine möglichkeit geben in eine Art Meditationszustand zu "fallen" oder sich zu versetzen. Bei dem man durch 3-7 Min ruhe(Innere Stille) findet, seinen "Energie"haushalt beinahe komplett regenerieren kann. Diese Methode habe ich mit hilfe von Musik (eine mit Leitmotiv auf das man sich konzentrieren kann) durchgeführt.
Man hört also Praktisch in die Musik und konzentriert sich nur darauf, irgendwann merkt man die musik nicht mehr(man nimmt sie nicht mehr wahr) obwohl man sie noch hören kann, auch ansprechen funktionert nur nach mehreren versuchen, in dem Moment atmet man tief ein und aus. Diese Zeit kommt einem dann wirklich unendlich lange vor.

Skullcleaver
2007-12-10, 12:43:45
Ja, Mittagsschlaf ist nicht "lame," sondern das wohl effektivste Mittel, um wieder Power zu erlangen. Allerdings nur, wenn man maximal eine halbe Stunde einnickt. 2-3 Stunden zu schlafen hat fatale Folgen für die Länge der anschließenden Aufwachphase. Leider ist bei der arbeitenden Bevölkerung nur Kaffee eine Option, um das Tief zu besiegen.



Wie meinst du das? Hast du es ähnlich getrieben, bis die Symptome bei dir durchbrachen? Führt zu "wenig" Schlaf (was offenbar nicht in Schubladen passt) generell dazu, dass man irgendwann gar nicht mehr gescheit schlafen kann? :|

MfG,
Raff

Nein es war nicht der alleinige Auslöser dazu kamen noch Depressionen zumindest laut meinem Therapeut. Ob es ohne die auch dazu gekommen wäre kann ich dir nicht sagen auch ist es fraglich ob man das auf alle Menschen übertragen kann.

Sollte nur eine generelle Vorwarnung sein falls du mal merkst das es bei dir doch etwas viel wird das du frühzeitig was gegen machen kannst.

Bin allerdings auch kein Arzt...

KinGGoliAth
2007-12-10, 13:43:44
"Morgenlatte" hat mit Traum soviel zu tun wie käse mit mondbrand.
ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass träume und morgenlatte in zusammenhang stehen.

RoNsOn Xs
2007-12-10, 14:01:49
ich bin quasi chronischer langschläfer.
wenn ich könnte würde ich auch unter der woche 9-12h pennen.
nehme mir am tage für abends auch immer vor mal früher ins bett zu gehen, klappt leider nie so wie ich möchte ;(

jtkirk67
2007-12-10, 14:19:56
Wenn ich schlafe, dann meist 8-9 Stunden, was aber auch daran liegt, dass ich fast eine Stunde immer brauche bis ich mal einschlafe. Selbst wenn ich vorher Sport gemacht habe oder generell einen langen Tag hatte, bin ich nicht gleich weg. Und Aufwachen dauert bei mir auch immer recht lange. Ich hab mal ne Zeitlang meine Schlafenszeit auf 2 Teile von je 3-4 Stunden aufgeteilt und es tat mir richtig gut. Nur kann man das nicht so ohne weiteres aufrecht halten, wenn man Termine hat.

Turiz
2007-12-10, 14:24:21
...Selbst wenn ich vorher Sport gemacht habe....
Da ist der Kreislauf vermutlich noch zu sehr auf Touren. Ich kann nach dem Sport oft mehrere Stunden nicht einschlafen.

Shink
2007-12-10, 14:59:13
Ich kann mich entsinnen, über einen berühmten Wissenschaftler gelesen zu haben, dass er durch Selbstexperimente herausgefunden hat, dass er die längste nutzbare Wachzeit durch einen extrem kurzen Tag/Nacht Rythmus erzielt hat. Offenbar so ein 4-6 Stunden Tag.
Klingt nicht unlogisch - schließlich machen es z.B. Babies auch so - vielleicht würde man sich dieses Verhalten sogar von Natur aus beibehalten.

Frauen haben übrigens auch eine "Morgenlatte".
Ist mir noch nie aufgefallen...

derpinguin
2007-12-10, 15:32:57
Ist mir noch nie aufgefallen...

Mir auch nicht. Bei denen drückt die Blase nicht auf die zuführenden Adern.

Urion
2007-12-10, 15:51:48
Mir auch nicht. Bei denen drückt die Blase nicht auf die zuführenden Adern.

Urban Legend.

Jeder bekommt beim Schlafen eine Latte (mehrmals) und Frauen werden halt feucht, das hat mit der Blase nichts zu tun und auch nichts mit Sex oder Geilheit sondern mit irgendwelchen rein körperlichen Vorgängen in einer bestimmten Schlafphase (Blutdruck, Puls etc.). Hat jedenfalls mal ein Schlafforscher im TV gesagt.
google hilft.....

SDF3.0
2007-12-10, 15:53:42
Klingt nicht unlogisch - schließlich machen es z.B. Babies auch so - vielleicht würde man sich dieses Verhalten sogar von Natur aus beibehalten.


Ist mir noch nie aufgefallen...

Wirklich? Woran das wohl liegt. Wohl am fehlenden augenscheinlichen Merkmal.

Mir auch nicht. Bei denen drückt die Blase nicht auf die zuführenden Adern.

Entweder hällst du dich für Witzig oder hast keine Ahnung.

Nachdem ich denke da hier zuviel Bild gelesen wird. Es liegt an der Starken durchblutung während einiger Schlafphasen, diese haben selbstverständlich auch Frauen.

Für Penix extra im klartext: Schließlich habe ich bei sexuell attraktiven Frauen auch dann ein errigiertes Glied wenn meine Blase nicht voll ist. Vielleicht spielst du auch nur gerne mit Penisringen. Weil dir das mit dem Blutstau ja bekannt ist. Naja Mundpropaganda eben.


Edit: Zu langsam.

derpinguin
2007-12-10, 15:56:53
Entweder hällst du dich für Witzig oder hast keine Ahnung.

Nachdem ich denke da hier zuviel Bild gelesen wird. Es liegt an der Starken durchblutung während einiger Schlafphasen, diese haben selbstverständlich auch Frauen.

Für Penix extra im klartext: Schließlich habe ich bei sexuell attraktiven Frauen auch dann ein errigiertes Glied wenn meine Blase nicht voll ist. Vielleicht spielst du auch nur gerne mit Penisringen. Weil dir das mit dem Blutstau ja bekannt ist. Naja Mundpropaganda eben.


Edit: Zu langsam.

Verzeih mir den fehlenden Smilie. wird hiermit nachgeliefert ;D

edith sagt: Das mit den Penisringen unzo mag ich jetzt mal nicht gehört haben.

~Urmensch~
2007-12-10, 21:06:04
"Morgenlatte" hat mit Traum soviel zu tun wie käse mit mondbrand. Frauen haben übrigens auch eine "Morgenlatte".
Wegen schlafen, ich erachte lange schlafen eigentlich als Zeitverschwendung, jedoch ist das Problem das sich Kreislaufprobleme, Herzprobleme usw. einstellen können wenn man nicht genug schläft. Ich Versuche unter der Woche mindestens 5 Std. schlafen, was nicht immer geht. Wenn ich es schaffe fühle ich mich im allgemeinen bessern. Wenig Schlaf macht Krank. An mir konnte ich beobachen wie ich immer mehr Kaputt wurde durch Kurze "nachtruhe" zyklen. Das ging soweit das sich Paranoia, Angst & weitere Ticks einstellten. Lag angeblich an der Reizüberflutung zusammen. Teilweise bin ich im Wachzustand. Mein Arzt sagte mir das die Tiefschlafphase die einzigste ist bei der man nichts mehr bewusst mitbekommt, das scheint zu stimmen. Es soll eine möglichkeit geben in eine Art Meditationszustand zu "fallen" oder sich zu versetzen. Bei dem man durch 3-7 Min ruhe(Innere Stille) findet, seinen "Energie"haushalt beinahe komplett regenerieren kann. Diese Methode habe ich mit hilfe von Musik (eine mit Leitmotiv auf das man sich konzentrieren kann) durchgeführt.
Man hört also Praktisch in die Musik und konzentriert sich nur darauf, irgendwann merkt man die musik nicht mehr(man nimmt sie nicht mehr wahr) obwohl man sie noch hören kann, auch ansprechen funktionert nur nach mehreren versuchen, in dem Moment atmet man tief ein und aus. Diese Zeit kommt einem dann wirklich unendlich lange vor.
Dann hoffe ich für dich das du in dem Moment keinen Albtraum kriegst... könnte lüstig werden.

Deshalb ist von dieser Methode abzuraten... man verliert den Verstand.

TomatoJoe
2007-12-10, 22:22:33
Schlaf ist eine Zeitverschwendung sondergleichen!
MfG,
Raff
ohje da kennt wohl jemand die vorzüge des schlafes nicht...
versuch zu träumen, denke darüber nach, dass du träumen möchtest, überlege nach dem aufwachen, ob du was geträumt hast, erinner dich daran beim einschlafen...
ich träume bestimmt 3 mal die woche bzw kann mich sehr genau daran erinnern.

gruß Bernd

RoNsOn Xs
2007-12-10, 22:26:04
ergänzung: man träumt jede nacht..

Blackpitty
2007-12-10, 22:33:36
ich schlafe in der Woche 6-7 Stunden, am Wochenende, dann jeh nachdem, was ich vor habe.

Habe aber irgendwie noch nicht die richtige Schlafzeit gefunden, irgendwie sind die 6-7 stunden zu wenig, aber sonst ist mein Tag zu kurz, Früh sage ich mir immer, dass ich Abends eher ins Bett gehe, doch dann schaffe ich es eh nie Abends, außer ich bin von der Arbeit mal so kaputt, dass ich umfalle.

Einschlafen tu ich immer recht schnell, habe mir nun auch angewöhnt, da ich unter der Woche gegen 23Uhr ins Bett gehe am Wochenende auch in dem Dreh so 23-24 Uhr ins Bett zu gehen, und somit lieber etwas früher aufzustehen, somit hatt man mehr vom Tag, und wenn man Sonntag so 9-10 Uhr aufsteht, liegt man Abends wenn man um 23 Uhr wieder ins Bett geht ncht ewig Wach im Bett.

KinGGoliAth
2007-12-10, 22:35:02
ergänzung: man träumt jede nacht..


vorausgesetzt man kommt in der traumphase an.

und man erinnert sich immer nur an den letzten traum der nacht. bzw an den letzten vor dem aufwachen.

RoNsOn Xs
2007-12-10, 22:46:00
jup.

die sache mit dem letzten traum - biste dir da sicher? meine zu denken, dass ich mich schon an mehrere träume von einer nacht erinnern konnte, es sei denn es waren 2 handlungen in einem einzigen xD

KinGGoliAth
2007-12-10, 22:57:40
wie gesagt: wenn du nach dem ersten halbwegs aufwachst, wieder einpennst und noch einen traum hast erinnerst du dich natürlich an beide. hatte ich auch schon oft. wenn du durchschläfst jedoch nicht.

Kira
2007-12-10, 23:02:51
wie wärs mit ner umfrage? wer wieviel std schläft...

(x) 6 std versuche ich... klappt nicht immer

Ganxsta
2007-12-12, 02:05:49
[X] 6-7 Std. (Aber ich finde es macht ein Unterschied ob man von 23-5Uhr schläft oder von 2-8Uhr.)

Ein Tip für Leute die nicht leicht einschlafen oder Schlafstörung haben. Bei mir bringt, so c.a. 333-500ml gesalzene Yoghurt zu essen, sehr viel. Nach spätestens 1 Stunde schlafe ich fest ein. Hat warscheinlich mit Blutdruck zutun. Es beruhigt mich wenn ich aufgedreht bin aber schnell einschlafen muss. Das habe ich gemerkt wo ich am Strand in der Türkei 3-4 Dosen Ayran getrunken habe, wegen der Hitze, und unter der prallen Sonne c.a. 2 Stunden geschlafen habe was ich eigentlich noch nie konnte auch wenn ich es wollte. Seitdem ist gesalzenes Yoghurt besser Ayran ein geheimtip von mir um ohne Probleme schnell einzuschlafen.

[dzp]Viper
2007-12-12, 07:13:42
Also 6 Stunden ist bei mir Minimum sonst bin ich den Tag über ziemlich Antriebslos.

Aber 6 Stunden über die ganze Woche geht auch nicht. Dann bin ich ab spätestens Donnerstag ebenfalls den ganzen Tag über müde.

Ich habe für mich rausgefunden, dass 7-8 Stunden für mich das Optimum sind.

Zu lange schlafen(später als 10 Uhr) artet bei mir in letzter Zeit sogar öfters in Kopfschmerzen. Ich wache dann mit leichten Kopfschmerzen auf und diese halten dann gerne mal den ganzen Tag über an ;(

Kennt das jemand mit den Kopfschmerzen auch?

Hacki_P3D
2007-12-12, 08:52:38
Sowas wäre doch auch mal interessant

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafphasenwecker

Blackpitty
2007-12-12, 17:23:53
Viper;6104317']

Kennt das jemand mit den Kopfschmerzen auch?

eventuell durch Nackenschmerzen die dann in Kopfweh über gehen?

[dzp]Viper
2007-12-12, 17:25:02
eventuell durch Nackenschmerzen die dann in Kopfweh über gehen?

Ne k.a.
Hatte die früher net. Sind dann hinter den Augen wie als wären die Augen überanstrengt. Ganz komisch.
Seitdem stehe ich eigentlich auch am Wochenende immer vor 10 Uhr auf

KinGGoliAth
2007-12-12, 17:50:20
Viper;6104317']Kennt das jemand mit den Kopfschmerzen auch?
nur wenn ich sehr spät ins bett gehe und dann weit in den tag hineinschlafe. also z.b. 15 oder 16 uhr.
wobei das eher ein unangenehmes druckgefühl ist, dass zum kopfschmerz wird, wenn man es total übertreibt und noch länger schläft.

CremeDeLaCreme
2007-12-23, 17:55:36
Ja, Mittagsschlaf ist nicht "lame," sondern das wohl effektivste Mittel, um wieder Power zu erlangen. Allerdings nur, wenn man maximal eine halbe Stunde einnickt. 2-3 Stunden zu schlafen hat fatale Folgen für die Länge der anschließenden Aufwachphase.

so seh ich das auch. wie ich mich den ganzen langen tag in der schule immer darauf freue nachmittags schön zu pennen. mein mittagsschlaf dauert aber leider meist so 2-3 stunden und das hat dann entsprechende auswirkungen auf die uhrzeit zu der ich wieder ins bett gehe. aber diese zeit von ~19h bis ~2h nach dem mittagsschlaf ist einfach so genial; man ist wach, wie sonst nie am tag. ach ja, was ich noch so am mittagsschlaf schätze: man kann ausschlafen, also wird nicht von einem wecker geweckt.
problem an der ganzen sache ist eben, dass man vormittags IMMER tot müde ist. ich penn nachts so nur 5 stunden und das lässt sich auch nicht ändern, da ich nicht vorher einschlafen kann. 8h schlaf stunden pro 24h habe ich so schon, nur etwas merkwürdig veteilt.

ich habe gelesen, dass man seine schlafstruktur (also nachts lange, nachmittags nur max 20min.) nicht zerstören sollte. gut, ich mach das gegenteil. nach dem abi versuch ich's mal zu ändern.

ein guter, langer nächtlicher schlaf soll übrigens positive effekte auf das lernen haben; das am tag erlebte wird im REM-schlaf nachverarbeitet.

haferflocken
2007-12-24, 06:56:50
vorausgesetzt man kommt in der traumphase an.

und man erinnert sich immer nur an den letzten traum der nacht. bzw an den letzten vor dem aufwachen.

das stimmt nicht. ich hab mich mal früher intensiv mit klarträumen (google) befasst und insbesondere hab ich mich zu der zeit teilweise an alle träume errinnern können in erstaunlicher klarheit.

THUNDERDOMER
2007-12-24, 13:28:19
Ich bin superlangschläfer und vergeude sehr viel Zeit :( Ich schlafe meist 10 bis 12 Stunden. Ich kann nix anders, weil ich sonst nicht Fit genug bin. :D

Ich bin chronischer Langschläferin. Mein Schwester ist Frühaufsteher und ist schon sehr früh fit, ich nicht.

Rooter
2007-12-24, 15:43:53
Ich bin auch Langschläfer (Spätaufsteher), aber kein Vielschläfer. Gehe in der Woche kurz nach 2 Uhr ins Bett und stehe um viertel vor 7 wieder auf = 4,5 Std Könnte auch noch länger aufbleiben aber wenn ich noch später ins Bett gehe bin ich den nächsten Tag total unkonzentriert, wenn auch nicht direkt müde. Allerdings ist dann der Freitag mein "Abkacktag", knacke dann gerne mal gegen 1 Uhr auf dem Stühlchen weg... Schlafe dann ~10 Std und bin fit.
Das praktiziere ich jetzt schon seit etwa einem halben Jahrzehnt so. Sollte noch erwähnen das ich keinen extrem aktiven Lebensstil habe, gehe nicht jeden Tag auf Achse, treibe keinen anstrengenden Sport und habe auch keinen körperlich anstrengenden Job (80% Schreibtisch).
Was Langzeitschäden angeht bemerke ich eigentlich nur das ich mittlerweile auch Samstags oft schon um 1-2 Uhr müde bin, wenn auch nicht immer. So als hätte der längere Schlaf vom Vortag nicht gereicht die Akkus vollzuladen. Dieses Phänomen schiebe ich aber auf mein Alter, werde bald 30... :eek:

Auch ist der Schlafzeitpunkt sehr wichtig bei mir. Würde ich um Mitternacht schlafen gehen und müsste um 5 aufstehen würde ich - abgesehen davon das ich sicher nicht sofort einschlafen würde - so früh rumlaufen wie'n Zombie :biggrin:

Zum Topic: Wenn man morgens einigermassen fit ist hat man offenbar genug geschlafen, egal ob es jetzt 4 Stunden waren oder 12. Hängt sicherlich von Individuum ab.

MfG
Rooter