Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 6000+ VCore Standard?
Heyho,
im INet finde ich immer unterschiedliche Angaben zu meinem X2 6000+ 125W TDP dort steht immer nur VCore 1,35V-1,4V wieviel ist der Vcore denn nu genau?
Was mich extrem wundert ist ich habe den Boxed Kühler im IDLE geht der CPU auf ca. 38° aber unter Last teilweise auf bis zu über 70° nun habe ich den schleichenden verdacht, das es irgendwas mit dem VCore zu tun hat weil dieser von meinem ASUS irgendwie auf 1,44V eingestellt wird!? Ich habe nu mal 1,40V eingestellt und eben 3DMark laufen lassen und siehe da er ging nur auf 58° Hoch obwohl mir die Tools alle immernoch 1,44V VCore anzeigen (Everest Home, CPU-Z). Aber welche VCore Einstellung ist denn nun die richtige?
im INet finde ich immer unterschiedliche Angaben zu meinem X2 6000+ 125W TDP dort steht immer nur VCore 1,35V-1,4V wieviel ist der Vcore denn nu genau?
Die VCore ist variabel. Gibt beide Modelle. Guck mal bei AMD vorbei.
Also scheinbar stimmen die 1,44V bei meiner CPU... Ich bins nu leid ich ruf morgen bei PC-Cooling an und storniere meine Wärmeleitpaste, falls noch möglich und bestelle direkt neue Kühler mit.
Ins Auge habe ich nu den Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B überlegt, der soll ja sehr leise sein und sehr gute Kühleigenschaften haben.
Weiss jemand ob es da Probleme mit dem Kühler und dem M2N32 Sli gibt? Laut Kompatibilitäts Liste von Scythe passt der, ich hab über Google aber schon 1-2 Threads gefunden wo er angeblich nicht passt. Andere sagen wiederrum das er passt.
Hat jemand diese Kombo am laufen?
Und ist für den Kühler einbau/umbau ein Mainboard Ausbau notwendig? Oder kann ich den Boxed Kühler abschnallen und den neuen aufschnallen? Ohne gefahr das was am Mobo wegen zuviel Druck oder so kaputt geht? Mit dem Boxedkühler würde ich z.B. keinen einbau bei eingebautem Mobo wagen.
Zusammengefasst ich möchte mir morgen dann bei PC-Cooling bestellen:
1x Arctic Silver 5 WLP
2x Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B
und hoffe damit dann so auf 40 Grad Idle und 50 Grad Last zu kommen, denn 70-75 Grad unter Last sind mir einfach zuviel, da ich gelesen habe das ab 85 Grad AMD CPU's schaden nehmen können bzw. der Notaus des CPU's greift.
MR_Stench
2007-12-10, 20:02:54
Hallo,
kann dir leider net sagen, ob der Mine auf dein Board passt. Die Montage ist aber sehr einfach (ich finde einfacher als der Boxed) und ohne MB-Ausbau am Original Retentionmodul möglich.
Wenn ich dir noch nen Tip geben darf, bestell dir gleich noch nen leisen 120er
Lüfter mit und baue diesen anstatt dem 100er auf den Mine. Bringt noch etwas Kühlperformance und wird etwas leiser.
Bei mir liegen die Temperaturen damit bei ca 33° Idle und 47° Last laut diverser
Monitorprogramme (z.B. Core Temp, Rivatuner, Speedfan) unter Vista64. System siehe Sig.
MfG
€dit: Hier mal nen link zur Einbauanleitung des Kühlers: Klick (ftp://scythe-eu.com/Manuals/CPU%20Cooler/Mine%20Rev%20B%20CPU%20Cooler.pdf)
Einen 120'er Lüfter habe ich schon da, habe mir den Kühler einfach mal bestellt für meine Rechner :biggrin: Laut Kompatibilitäts Liste aus dem hersteller Forum passt der aufs ASUS M2N32 Sli Deluxe.
Jedenfalls Lüfter ist schon vorhanden ein Papst 4412 F/2GLL
Tja was soll ich groß sagen das ist wie aus der Hölle in den Himmel!
PC ist nun flüsterleise und CPU Temp liegt unter Last bei 38°-40°!!! im Leerlauf bei 32° einfach göttlich dieser Kühler und ja er hat gepasst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.