PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Kauf: Vista 32Bit oder 64Bit?


BigRob
2007-12-08, 10:19:41
Sorry erstmal im vorraus, falls das thema schon diskutiert wurde..

Da ich mir im januar einen neuen rechner zusammenbasteln werde muss vista her...

die frage ist nur, welches zu empfehlen ist - 32 oder 64 Bit.

das system soll in etwa so aufgabaut sein:

C2D 6750
2x 1GB DDR2 (PC800)
Gigabyte P35-DS3
GF 8800GT
...

Bringt es auf diesem system etwas ein 64bit-system laufenzulassen zulassen?

Wichtig ist, dass das system ram- cpu- graka-mäßig in 2 jahren problem los erweiterbar ist ( !4GB RAM! ) und dass es nicht mehr probleme macht als 32Bit (treiber-support, 32-bit-kompatibilität usw.).

Laxer
2007-12-08, 10:28:29
Du kannst Dir auch jetzt die 32bit Version von Vista kaufen / installieren und späterhin die Anytime-Ugrade DVD in 64bit bestellen und damit auf 64bit wechseln. Habe ich auch so gemacht...

Gast
2007-12-08, 10:36:19
Vista32 läuft geschmeidiger mit mehr Treibern.

WarSlash
2007-12-08, 11:05:48
Vista32 läuft geschmeidiger mit mehr Treibern.

Vista x64 läuft genauso gut! Bisher machen nur dämliche Kopierschutztreiber bei einigen Spielen Probleme. Selbst der letzte X-Fi-Treiber ist nun wirklich gut geworden, da viele schlimme Fehler, wie BSODs, berichtigt worden sind.

Von Januar 2007 bis knapp in den Juni hatte ich noch XP und Vista x86 installiert, aber auch nur wegen dem alten Rechner.

Ich setze jetzt seit Juni 2007 auf Vista x64 und bin sehr zu frieden. Das System ist solide und stabil. Das einzige was nicht geht, ist mein alter Scanner, weil Canon keine 64-Bit Treiber bereitstellt. Aber ist das nun Microsofts Fehler oder Canons? Die Frage kann man sich selbst beantworten. Es liegt auf der Hand, dass viele Hersteller ihre Treiber für Vista anpassen müssen.

Zukunft haben sowieso nur Betriebssystem mit 64 Bit-Adressraum, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Ich für meinen Teil werde nicht mehr zu Vista x86 oder gar zu XP greifen. Dieser Zug ist seit dem neuem Rechner abgefahren.

Edit:
Leistungsmäßig tuen sich x86 und x64 eigentlich kaum was, außer vielleicht in diversen Benchmarks.
Wenn du 4 GB einbaust, kommst du eh nicht um x64 herum!

Gast
2007-12-08, 11:23:24
auf jeden fall 64bit. bevor du dir die 32bit-version zulegst kannst du gleich bei XP bleiben.

Malachi
2007-12-08, 11:49:51
Die Antwort kann eigentlich nur 64 Bit heißen.
Die Spiele und Anwendungen laufen ohne Probleme mit unter Vista x64. Einige Treiber gibts halt nicht mehr. So z. B. für meinen Canon Lide 35 und dem alten USB WLAN Adapter von Draytek. Letzteren hab ich durch nen Fritz! Stick ersetzt. Hat mich € 30,- gekostet - imho verschmerzbar. Ich würde halt vorab mal schaun, was kompatibel ist, von dem was ich daheim hab.
Den Scanner nutze ich noch am parallel installierten XP. Das waren meine einzigen Hürden.

BigRob
2007-12-08, 13:23:04
ok, danke...das war ziemlich eindeutig :-)

die treiber die ich benötige (für audigy, logitech und meinen epson-drucker) gibts zum glück für vista 64-bit..

da ist die entscheidung ja klar!

Gast
2007-12-08, 14:26:15
Ich für meinen Teil werde nicht mehr zu .... oder gar zu XP greifen. Dieser Zug ist seit dem neuem Rechner abgefahren.

Was ein Unsinn!

Was spricht gegen XP?
Der niedrigere Preis? (evtl sogar umsonst, da schon vorhanden)


PS. XP gibts auch als 64bit.

BigRob
2007-12-08, 16:26:41
xp werde ich auch als zweitinstallation weiternutzen.

aber z.b, dx10 ist nur in vista möglich...und vista ist wie damals xp erstmal vorallem für neue pc geeignet...und meist sinnvoll

xp ist sicherlich aktuell die beste wahl, auch weil der support (ich glaube) bis 2012 verlängert wurde.
dennoch sind knapp 80€ für ein betriebssystem nicht zu teuer (billiger könnte es natürlich immer sein :-) )

außerdem sollte man sich auch mal was neues anschauen...xp ist ja schon 7-8 jahre alt...

ist zumindest meine meinung

Gast
2007-12-08, 16:34:16
außerdem sollte man sich auch mal was neues anschauen...xp ist ja schon 7-8 jahre alt...
.... und entsprechend ausgereift. Vista wird niemals so gut sein, wenn in 2 Jahren schon der Nachfolger kommt.


und vista ist wie damals xp erstmal vorallem für neue pc geeignet...und meist sinnvoll

Begründung? Wie damals? Damals bot XP für alle PCs meilenweite Vorteile!



dennoch sind knapp 80€ für ein betriebssystem nicht zu teuer (billiger könnte es natürlich immer sein :-) )

Ich sehe hast bereits XP.
Deshalb sind 80€ zuviel!
Hättest du kein OS könnte ich den Schritt zu Vista besser verstehen, da du dann eh Geld ausgeben musst.


außerdem sollte man sich auch mal was neues anschauen

Besorg dir neue Styles. ;)

oh btw Mir gefällt der W95/98 Style am Besten.

JaDz
2007-12-08, 17:30:42
.... und entsprechend ausgereift. Vista wird niemals so gut sein, wenn in 2 Jahren schon der Nachfolger kommt.
Der Nachfolger kommt in drei Jahren, nicht in zwei.

Was spricht gegen XP?
Es gibt keine XP-Version, die gleichzeitig das Media Center und die Domänenanbindung bietet.

()V()r.Freeze
2007-12-08, 19:33:56
Media Center? Ich habe zwar die 64bit Variante von Vista Home Premium, aber das Media Center ist überhaupt kein Argument für die Wahl des OS. DVDs kann ich z.B. mit VLC ansehen (Und das wesentlich schneller und besser)

Saro
2007-12-08, 19:41:04
32 vs 64 Vista

Also bei mir läuft Vista X64 deutlich besser! Und macht deutlich weniger zicken als Vista 32Bit. Wenn ich Vista 32Bit benutze gibts oft Fehlermeldungen von Programmen usw. auch Windows läuft irgendwie naja lahm... Wärend Vista 64 nur so flitzt und kaum ein unterschied zu XP32 besteht.

BigRob
2007-12-08, 20:12:42
sicher würde ich einiges negativer über vista denken, wenn dx10 nicht exklusiv für vista wäre..aber naja...ich könnte ja auch eine 1950xt kaufen, auf dx9 setzen und 100€ sparen ;-)

JaDz
2007-12-08, 20:47:52
Media Center? Ich habe zwar die 64bit Variante von Vista Home Premium, aber das Media Center ist überhaupt kein Argument für die Wahl des OS.
Für dich nicht, für mich schon.

Wishnu
2007-12-08, 21:36:11
Der Nachfolger kommt in drei Jahren, nicht in zwei.


Es gibt keine XP-Version, die gleichzeitig das Media Center und die Domänenanbindung bietet.

99.99% der Käufer wissen doch nicht mal, was eine Domäne ist. :)

WarSlash
2007-12-08, 23:04:56
Was ein Unsinn!

Was spricht gegen XP?
Der niedrigere Preis? (evtl sogar umsonst, da schon vorhanden)


PS. XP gibts auch als 64bit.

Es macht keinen Sinn mehr die anderen System einzusetzen, wenn Vista x64 alle meine Bedürfnisse stillt. Auch wenn XP DX10-Support hätte, würde ich dennoch Vista vorziehen. Mir gefällt das OS ziemlich gut. Mit XP meinte ich beide Versionen!!!

JaDz
2007-12-09, 08:44:37
99.99% der Käufer wissen doch nicht mal, was eine Domäne ist. :)
Oh, ich schätze eher auf ca. 98,274 %. Letztendlich habe ich nur die Frage des Gastes beantwortet, was meiner Meinung nach gegen Windows XP spräche.

Gast
2007-12-09, 10:54:51
ich könnte ja auch eine 1950xt kaufen, auf dx9 setzen und 100€ sparen ;-)
Du kannst auch eine 8800 Ultra kaufen und auf D3D10 setzen.


Der Nachfolger kommt in drei Jahren, nicht in zwei.

Selbst wenn, an meiner Aussage des ausgereiftesten M$ aller Zeit ändert sich nichts.



Es gibt keine XP-Version, die gleichzeitig das Media Center und die Domänenanbindung bietet.

Ah danke.
Endlich lese ich mal echte Argumente.
Da kann ich kaum etwas gegensetzen, außer das kaum jemand DAS braucht.


Es macht keinen Sinn mehr die anderen System einzusetzen, wenn Vista x64 alle meine Bedürfnisse stillt. Auch wenn XP DX10-Support hätte, würde ich dennoch Vista vorziehen. Mir gefällt das OS ziemlich gut. Mit XP meinte ich beide Versionen!!!
Schön.
Bei mir ist es genau anders rum.
XP befriedigt mich und kostet mich nichts mehr!
Vista ist für mich nicht brauchbar. Das fängt bei dem Alchemy Rotz an, geht über die zusätzlichen 80€, über die Treiber .....

svenska
2007-12-09, 12:10:43
Du kannst Dir auch jetzt die 32bit Version von Vista kaufen / installieren und späterhin die Anytime-Ugrade DVD in 64bit bestellen und damit auf 64bit wechseln. Habe ich auch so gemacht...

Ich habe eine eine valide Vista 32 Ultimate version, wollte aber wegen meiner 4GB Speicherbestückung auf Vista 64 eventuell umsteigen.
Wo kann ich diese Anytime upgrade DVD herbekommen ?

Ich prinzip brauche ich nur die 64 bit Version, also einen Datenträger. Den Key habe ich ja und dieser ist auch für 64 zulässig.


#edit:
hab ne SB Vista 32version.

()V()r.Freeze
2007-12-09, 12:14:53
Kuck mal unter "Systemsteuerung" -> "System". Da ist oben ein Link

JaDz
2007-12-09, 13:28:30
http://www.windowsanytimeupgrade.com/disc

Kuck mal unter "Systemsteuerung" -> "System". Da ist oben ein Link
Nicht bei der Ultimate.

Laxer
2007-12-09, 14:53:24
Wo kann ich diese Anytime upgrade DVD herbekommen ?

Über diesen Link sollte es eigentlich funktionieren: https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Home.aspx
Einfach bei der Frage, welcher Version von Vista man hat die Home Premium angeben. Denn auf der Anytime-Upgrade-DVD sind dann grundsätzlich alle Versionen (Home, Home Premium, Business und Ultimate enthalten). Danach einen Schritt weiter gehen und bei der Frage nach der DVD "Nein" anhaken und´auf DVD bestellen klicken. Danach die erste Position im Warenkorb mit dem roten Kreuz löschen, dass nur noch die DVD im Warenkorb verbleibt. Bei Bedarf noch den Systemtyp des Datenträgers auf 64bit ändern. Somit verblieben EUR 4,76 Versandkosten für die DVD :) Allerdings wird dort nur Kreditkarte akzeptiert...

Hardcoregamer
2007-12-09, 16:58:26
Nunja. Ich sag nur soviel... Ich habe Vista64 wider gelöscht und nun Xp64 drauf.

Vista an sich läuft wunderbar. Aber beim spielen happert es noch derbe. Zumindest bei meiner Konfig. 4GB, 8800 GTX und X-Fi ist keine gute Lösung für Vista64.

()V()r.Freeze
2007-12-10, 22:21:28
Nicht bei der Ultimate.

Wieder was gelernt. Hab hier leider nur Home Premium :wink:

BIG
2007-12-10, 22:27:39
Nunja. Ich sag nur soviel... Ich habe Vista64 wider gelöscht und nun Xp64 drauf.

Vista an sich läuft wunderbar. Aber beim spielen happert es noch derbe. Zumindest bei meiner Konfig. 4GB, 8800 GTX und X-Fi ist keine gute Lösung für Vista64.

Echt? Inwiefern unterscheiden sich die zwei 64iger? Sind die Treiber beim XP64 ausgereifter, oder wie?

MfG Big

Gast
2007-12-10, 22:29:05
Bietet die X-Fi unter Vista eigentlich Hadrware-Beschleunigung, sprich:Werden Sounds unter Vista eigentlich von der X-Fi oder von der CPU berechnet?

Gast
2007-12-10, 23:52:57
Echt? Inwiefern unterscheiden sich die zwei 64iger? Sind die Treiber beim XP64 ausgereifter, oder wie?

MfG Big

Ja. Zumindest im Moment noch :) Ich hatte arge Probleme die richtigen Treiber zu finden. Und am Ende lief es doch alles nicht so recht. Aber wie gesagt nur beim spielen.

Gast
2007-12-10, 23:54:12
Bietet die X-Fi unter Vista eigentlich Hadrware-Beschleunigung, sprich:Werden Sounds unter Vista eigentlich von der X-Fi oder von der CPU berechnet?

Nö Hardwarewarebeschleunigung gibts nicht mehr.

Hardcoregamer
2007-12-10, 23:55:06
Ups ... Hab ich doch glatt vergessen mich anzumelden. Die beiden vorherigen posts sind von mir :)

warper
2007-12-11, 12:44:39
Falsch, die X-Fi kann unter Vista nach wie vor Hardwarebeschleunigung, zwar braucht man ALchemy dazu, aber es funktioniert. Ich bin jedenfalls zufrieden damit und merke keinen Unterschied im Vergleich zu XP.

Gast
2007-12-11, 20:41:50
Falsch, die X-Fi kann unter Vista nach wie vor Hardwarebeschleunigung, zwar braucht man ALchemy dazu, aber es funktioniert. Ich bin jedenfalls zufrieden damit und merke keinen Unterschied im Vergleich zu XP.

Benches wären interessant (XP mit X-Fi und Vista mit X-fi). Kennt jemand welche?

Gast
2007-12-11, 21:18:24
Nö Hardwarewarebeschleunigung gibts nicht mehr.

natürlich gibt es noch immer hardwarebeschleunigung, was es nicht mehr gibt ist DirectSound.

BIG
2007-12-11, 23:01:35
Anscheinend gibts wohl eher Probleme mit so speziellen Soundkarten wie der X-FI, denn in dem Forums-Threat unter Software
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363818

sind viele Benchmarks veröffentlicht und da schliesst zwar Vista meist im Vergleich zu XP etwas schlechter ab, zu Vista 64 is aber der Unterschied meist marginal.

MfG Big

P.S. Vor allem bei aktuellen Spielen ist oft wenig FPS Unterschied zu sehen. Und die 64-bit Treiber werden ja auch permanent weiterentwickelt.