PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Nokia N81


ceed
2007-12-08, 11:31:47
Moin moin,

habe vor mir ein neues Handy ohne Vertrag zu kaufen
http://www.unserkleinerladen.de/scms_show_data/54/Nokia/54155/Nokia_N81_2GB__silver_dark_grey.html

Jetzt wollt ich fragen a) ob jemand schon dieses handy besitzt und dazu eventuell was sagen könnte
und b) was mit Netz: Quad-Band-GSM 850/900/1800/1900, UMTS gemeint ist?
Funktioniert überhaupt meine "alte" Prepaidkarte mit dem Ding? (netz D1)?
Habe da überhaupt keinen Durchblick...

r.
2007-12-08, 11:38:40
zu b) Das sind verschiedene Funknetze. In Deutschland benutzt man GSM 900, die anderen Netzte sind z.B. für die USA oder Afrika. Hier mal Wiki dazu. (http://de.wikipedia.org/wiki/GSM)
UMTS ist sozusagen das mobile DSL fürs Handy. Hier auch mal Wiki dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS).
Deine Prepaid ist vllt nicht UMTS fähig, deshalb solltest du dir ne neue holen. Die gibts aber problemlos von deinem Provider, du behälst auch deine Nummer und dein Prepaidguthaben ;)

ceed
2007-12-08, 11:48:16
hm also wie ich das jetzt verstanden habe ist D1 ein GSM Netz? Das würde ja bedeuten ich kann damit auch weiter problemlos telefonieren?
Das Handy ist wegen des W-lans und des 3,5 Eingangs interessant ^^ Also eigentlich juckt mich nichts weiter solange ich noch sms schreiben/telefonieren kann--- was dann noch möglich ist?!

r.
2007-12-08, 11:56:53
Ja, es ist das Mobilfunknetz von T-Mobile. Du kannst weiterhin mit dem N81 im GSM-Netz telefonieren.
BTW: Schau dir doch mal das Nokia N91 an, das hat auch die Anforderungen die du willst, brauchst und wäre günstiger. Und sonst bietet das N81 noch vieeel mehr....

ceed
2007-12-08, 14:29:16
stimmt... sind ca. 130€ unterschied.
Aber das Display ist kleiner und das wäre irgendwie stark nachteilhaft insbesondere beim surfen mit meiner Sehstärke ^^
Was ist denn der Kracher beim N81? Dieses N-Gage Zeug? Find ich ganz nett aber glaub nicht das ich das oft nutzen würde..

Morpog
2007-12-08, 15:01:00
Habe das N81.

Der Kracher beim N81 sind:
-die superbe Klangqualität :love4: (besser als mein alter MP3 player der mal 250€ gekostet hat)
-die extra Musik player Tasten
-der 3,5mm Klinkenstecker :love4:
-die neue Tastensperr Taste :love4: (sehr praktisch)
-Micro-USB Anschluss
-das Navi-wheel
-Gaming Tasten (für Ngage games)
-W-Lan
-und zu guter letzt sieht es einfach sehr sehr edel aus. :love4:

Dabei hat es eine sehr gute Akkulaufzeit und natürlich das tolle Symbian Betriebssystem S60 V3 FP1 für das es sehr viel Software und Spiele gibt (auch freeware).

Minuspunkte:
-2MP Cam, damit könnte ich gut leben, aber auch noch kein Autofocus und die Bilder sind sehr sehr verrauscht. Aber fürs Bildermachen hab ich mir das handy nicht besorgt. Für schnelle Schnappschüsse die man sich auf dem Handy Display ansieht reicht es aber alle mal.
-Fingerabdrücke :ugly:
-kein internes GPS (kann ich auch verschmerzen)
-wer dicke Finger hat, wird anfangs sehr oft versehentlich den Musikplayer starten (Gewöhnungssache)