PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atuner 8800gt problem


tobau
2007-12-08, 12:03:34
folgendes tritt auf. ich stelle nen aa oder af modus ein und es geht sofort wieder auf application controlled zurück. reset zero und im treiber benutzerdefinierten aa einstellen hilft auch nicht. irgend ne idee?

-neuester atuner & 169.09 oder 169.17 beides das selbe

The Cell
2007-12-12, 11:26:35
Schließe mich hier an, es wird auch der installierte WHQL Forceware Treiber nicht erkannt.

Gruß,
TC

Barni
2007-12-12, 23:12:39
Gleiches Problem bei mir auch.
Alten Nvidia-Treiber deinstalliert, neuen 169.09 rauf, neuen aTuner gesaugt und installiert.
Der Forceware Treiber wird nicht erkannt. Bei Detonator steht 00.00.
GPU wird als G92 erkannt.

Barni

aths
2007-12-13, 02:51:41
Sehr komisch. Bitte mal prüfen, ob der 169.09 eine Datei namens nv4disp.dll installiert und wenn ja, welche Dateiversion (Rechtsklick - Eigenschaften) sie hat.

Sephiroth
2007-12-13, 14:23:30
Sehr komisch. Bitte mal prüfen, ob der 169.09 eine Datei namens nv4disp.dll installiert und wenn ja, welche Dateiversion (Rechtsklick - Eigenschaften) sie hat.
Unter XP
nv4_disp.dll
Version: 6.14.11.6909

Unter Vista
nvapi.dll
nvDispS.dll
nvd3dum.dll
Version: 7.15.11.6909

Bei Vista gibt es keine nv4_disp.dll.

p.s.
Grestorn hatte es glaube ich früher schon gesagt, dass es besser sei den Registry-Eintrag auszulesen.

aths
2007-12-13, 17:53:53
Unter XP wird der Treiber also erkannt?

Wenn aTuner keine nv4disp.dll findet, sucht er nach nvd3dum.dll. Eigentlich sollte die Erkennung klappen.

Barni
2007-12-13, 21:27:36
Bei mir auch unter Windows XP (32bit) SP2:
nv4_disp.dll --> 6.14.11.6909

Eine nvd3dum.dll Datei finde ich nicht auf meinem WinXP. Habe komplettes Verzeichnis von Windows danach gesucht.

RivaTuner erkennt diesen 169.09 anstandslos.

aths
2007-12-14, 01:02:10
Also die GT wird auch unter XP nicht erkannt?

Barni
2007-12-14, 10:16:07
Verstehe die Frage nicht ganz.
Unter XP wird sie erkannt. Wenn ich auf Eigenschaften der Anzeige gehe, auf den Reiter für Grafikkarte, steht dort 8800GT.
Auch im Gerätemanager ist sie eingetragen.

aths
2007-12-14, 16:57:46
Ist der aTuner mit der 8800 GT unter XP also nutzbar? Oder wird der Treiber auch dort nicht erkannt?

The Cell
2007-12-14, 17:36:53
Hi aths!

Wie ich schon geschrieben habe: Mit dem aktuellsten WHQL Forceware von nVidia bekommst du in Verbindung mit einer 8800 GT im aTuner die Treiberversion 00.00 angezeigt.
Einstellungen, die man ändert werden nicht übernommen, resp. setzen sich die AF und AA Einstellungen nach ein paar Sekunden auf die Defaulteinstellungen zurück.

Gruß,
TC

aths
2007-12-14, 17:50:51
Hi aths!

Wie ich schon geschrieben habe: Mit dem aktuellsten WHQL Forceware von nVidia Bitte immer die genaue Version angeben sowie das Betriebssystem.

bekommst du in Verbindung mit einer 8800 GT im aTuner die Treiberversion 00.00 angezeigt.
Einstellungen, die man ändert werden nicht übernommen, resp. setzen sich die AF und AA Einstellungen nach ein paar Sekunden auf die Defaulteinstellungen zurück.Entspricht denn die Liste der AA-Auswahlbox den G80-Fähigkeiten?

The Cell
2007-12-14, 18:44:13
ad 1:

Windows XP SP2, alle Updates aufgespielt
verwendete Version des aTuners: 1.9.81.16902
Verwendeter Forceware: 169.02

ad 2:

Da ich keine Ahnung habe, was meine Grafikkarte kann, ist eine Beantwortung dieser Frage leider nicht möglich. :)

aths
2007-12-14, 22:55:27
ad 1:

Windows XP SP2, alle Updates aufgespielt
verwendete Version des aTuners: 1.9.81.16902
Verwendeter Forceware: 169.02

ad 2:

Da ich keine Ahnung habe, was meine Grafikkarte kann, ist eine Beantwortung dieser Frage leider nicht möglich. :)Dann hilft ein Screenshot.

Eine nv4_disp.dll ist auf deinem System vorhanden? Wie lautet die Dateiversion?

Majestic
2007-12-19, 19:31:29
Bitte immer die genaue Version angeben sowie das Betriebssystem.

Entspricht denn die Liste der AA-Auswahlbox den G80-Fähigkeiten?
Bei mir das gleiche Problem.

Windows XP 32Bit SP2
nv4_disp.dll = 6.14.11.6902
Nein, siehe Screenshot.

Brauchst du noch was?

aths
2007-12-20, 21:35:57
Bei mir das gleiche Problem.



Brauchst du noch was?Extrem komisch. Ich guck mir das übers Wochenende mal an.

Majestic
2007-12-20, 22:04:25
War eigendlich uberhaupt nicht "komisch" gemeint...:| Hab ich was falsches gesagt? :confused:

Mein Posting bezog sich auf den das erste Posting...


folgendes tritt auf. ich stelle nen aa oder af modus ein und es geht sofort wieder auf application controlled zurück. reset zero und im treiber benutzerdefinierten aa einstellen hilft auch nicht. irgend ne idee?

-neuester atuner & 169.09 oder 169.17 beides das selbe

aths
2007-12-21, 23:50:12
Extrem komisch ist der aTuner, der den G92 angeblich erkennt, aber dann doch nicht wie man an der Auswahl der AA-Modi sieht.

Majestic
2007-12-22, 00:09:45
Hehe Ok!! Hab war wohl zu spät (für mich) den Sinn zu verstehen...:ucrazy4:

Sephiroth
2007-12-22, 00:57:31
Extrem komisch ist der aTuner, der den G92 angeblich erkennt, aber dann doch nicht wie man an der Auswahl der AA-Modi sieht.
Mit dem G80 in Verbindung mit Forceware 169.17 scheint jedenfalls alles so zu sein wie es soll.

Majestic
2007-12-22, 11:31:17
Mit dem 169.21 (WHQL) ist es bei mir genauso...

aths
2007-12-22, 17:32:20
Ok.

Ich wüsste nach einem kurzen Blick in den Quelltext auch nicht, was ich ändern sollte.

Mr.Soapdown
2007-12-22, 18:02:48
Ich habe ähnliches problem seit ein paar wochen und hatte folgende thread eröffnet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396214


Netterweise habe ich mir mal den atuner gesaugt und installiert hatte damit nie probleme und immer einfach zu bedienen - noch einfacher als andere tools. hier habe ich dann gesehen, dass sicher der treiber selbst zurücksetzt. Ich bin also nicht allein.

Aufgefallen ist mir unter cs1.6 und quake4, das ich keine filter setzen kann. Bei d3d anwendungen gibts keine probleme. Ich hoffe das hilft ein wenig. Vielleicht kann das noch jemand nachvollziehen und mal schnell testen.

Es gilt für vista 32bit und xp.

Mr.Soapdown
2007-12-23, 11:30:04
Da isser wieder...

Ich hab mal ausprobiert.

Je nachdem wie man was anwählt sind die Zeiten, dass er alles wieder auf nofilter setzt, länger.
Ich glaube nicht, dass das ein atuner problem ist. Das hängt grundsätzlich mit der 8800 und dem NVtreiber zusammen.

....allerdings komme ich auch nicht in die opelgl- und d3d-extras rein.

aths
2007-12-23, 16:23:41
Dass du ein Problem hast, habe ich verstanden. Was genau nicht funktioniert, habe ich nicht verstanden. Was setzt sich zurück und warum kommst du nicht in die Extra-Panels rein?

Mr.Soapdown
2007-12-25, 13:06:57
Frohe Weihnachten erstmal...

Die Probleme die hier beschrieben sind, finden sich in diversen threads wieder.
Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396450
Davon gibts dann zu jedem NV-Treiber ab 169.XX immer die gleichen Probleme. Razor hat sich dazu schon geäußert. Leider findet man sowas erst, wenn man sich reichlich durchliest. Ich habe im falschen Forum (Windows) Hilfe gesucht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das wirklich am Treiber liegt. Dachte ich hätte mir eine dll zerschossen, oder so....

Das Problem war jegliche Einstellung, die unter opengl vorgenommen wurde, wurde nicht übernommen, also einfach wieder "zurückgestellt".

Warum ich nicht in die "extras" reinkomme, weis ich auch nicht.

Der Nhancer hat das Problem wohl nicht, oder ist dem Treiber gegenüber ein Bischen gewalttätiger? :) Vielleicht bringt dich Geystorn auf den richtigen Pfad, ich kann da wirklich nicht helfen - null Ahnung. Wäre sogar einen Bericht wert, denn das ist eine Frechheit von NV sowas zu veröffentlichen.

mfg

aths
2007-12-25, 16:22:16
Frohe Weihnachten erstmal...

Die Probleme die hier beschrieben sind, finden sich in diversen threads wieder.
Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396450
Davon gibts dann zu jedem NV-Treiber ab 169.XX immer die gleichen Probleme. Razor hat sich dazu schon geäußert. Leider findet man sowas erst, wenn man sich reichlich durchliest. Ich habe im falschen Forum (Windows) Hilfe gesucht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das wirklich am Treiber liegt. Dachte ich hätte mir eine dll zerschossen, oder so....

Das Problem war jegliche Einstellung, die unter opengl vorgenommen wurde, wurde nicht übernommen, also einfach wieder "zurückgestellt". Wenn ich Support leiste kann ich nicht erst ganze Threads durchlesen. Bei mir werden AA- und AF-Einstellungen in OpenGL übernommen. Zumal AA und AF ja dieselben Registry-Werte wie die D3D-Einstellungen für AA und AF nutzen.

Warum ich nicht in die "extras" reinkomme, weis ich auch nicht.Was genau hindert dich denn? Ist der Button ausgegraut, kommt beim Klick einfach kein neues Fenster ...


Ich muss immer alles ganz exakt wissen um Fehlersuche betreiben zu können.

Barni
2007-12-25, 21:00:36
Wenn man den Direct3D Extra oder OpenGL Extra Button klickt, geht kein neues Fenster auf. Man kann klicken, aber ein neues Fenster geht nicht auf.
Ausgegraut sind die Button's nicht.

Mr.Soapdown
2007-12-26, 13:15:17
Wenn ich Support leiste kann ich nicht erst ganze Threads durchlesen. Bei mir werden AA- und AF-Einstellungen in OpenGL übernommen. Zumal AA und AF ja dieselben Registry-Werte wie die D3D-Einstellungen für AA und AF nutzen.

Was genau hindert dich denn? Ist der Button ausgegraut, kommt beim Klick einfach kein neues Fenster ...


Ich muss immer alles ganz exakt wissen um Fehlersuche betreiben zu können.

Natürlich erwarte ich nicht von dir, dass du alles durchliest. Schließlich bin ich auch erst später und beim "Besuchen" so einiger threads darauf gekommen, dass das genau meine Probleme sind.

Eine Beschreibung steht ein´s über mir. Wie gesagt: Für Fehler und warum sie so sind, steht einiges in diesen treiber- und nhancer-threads drin. Vielleicht ist es doch hilfreich mal dort zu schauen?

Da ich oft schnelle Erfolge brauche, habe ich den atuner wieder runter geschmissen und den nhancer im Betrieb.

Majestic
2007-12-30, 14:40:44
@aths
Welche informationen würden dir denn helfen heraus zu finden woran es liegen könnte?

P.S. Im übrigen habe ich gerade festgestellt das Atuner auf meinem 2.System (siehe Signatur) den gleichen Fehler bringt. Forceware 169.21 WHQL...

Mr.Soapdown
2008-01-01, 17:04:08
Ich könnte mein system auch posten:

WinXP prof., Asus PW5DH, 4GB Ram, 8800GT Palit/Xpert super, Creative X-Fi extreme music und 226BW

Übrigens verursacht der treiber ingame auch einen reproduzierbaren fehler (Version - wurscht).
Counter Strike 1.6: Sobald ich über amxmod oder commandmenu servereinstellungen unseres gameservers ändern will, habe ich framedrops auf 30. Diese dauern ungefähr 30 Sekunden an, das bedeutet immer den virituellen Abgang.

Es ist natürlich eine Frechheit ein solches spiel mit solcher HW zu zocken, aber ich habe auch andere und neue sachen hier liegen - läuft alles prima.

Saugbär
2008-01-04, 02:58:06
Nur der Reiter "Gamma" öffnet sich
Windows XP 32Bit SP2
nv4_disp.dll = 6.14.11.6902

aths
2008-01-06, 00:21:04
Leute, ihr müsst immer bei Fehlerberichten in einem Posting ALLES schreiben. Also um welchen Fehler es geht und wie das Computer-System aussieht. Beim Fehler immer beschreiben, was nicht geht und was der aTuner stattdessen macht. Da könnt ihr auch mit Copy&Paste arbeiten. Ich kann nicht immer den kompleten Thread von vorne lesen und dann raten, wer sich jetzt worauf bezieht. Sofern ich einen Fehler nachvollziehen und beheben kann, tu ich das gerne – nur müssen Fehlerberichte übersichtlich und jeweils vollständig sein.


@aths
Welche informationen würden dir denn helfen heraus zu finden woran es liegen könnte?Das hängt davon ab. Woran was liegen könnte?

Saugbär
2008-01-06, 10:17:24
Forceware 169.02
nv4_disp.dll = 6.14.11.6902
Windows XP 32Bit SP2
8800GT Gainward GS
Local path to registry:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F119CC74-3457-4C14-B17F-8AAD263D970B}\0000
Bei OpenGL extra und Direkt3D extra bewegt sich zwar der Tab aber es poppt einfach kein Fenster auf

aths
2008-01-06, 14:35:07
Forceware 169.02
nv4_disp.dll = 6.14.11.6902
Windows XP 32Bit SP2
8800GT Gainward GS
Local path to registry:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{F119CC74-3457-4C14-B17F-8AAD263D970B}\0000
Bei OpenGL extra und Direkt3D extra bewegt sich zwar der Tab aber es poppt einfach kein Fenster aufaTuner erkennt den Detonator nicht richtig. Warum das ausgerechnet beim 169.02 so ist, weiß ich nicht. Treiberversionen darüber müssten funktionieren.

Da die Dateiversion der nv4_disp.dll 6.14.11.6902 ist, müsste die Deto-Erkennung eigentlich funzen. Aber obwohl der G92 als G92 erkannt wird, geht die Deto-Erkennung irgendwie schief – wie auch bei der AA-Auswahl zu sehen.

Sephiroth
2008-01-06, 16:25:59
aths, kann es deiner Variable detominor liegen, die bei den 169.02 und 169.09 einstellig ist?

Saugbär
2008-01-07, 00:54:18
Hmmmmmm, sind wir zu blöd, nen forcewaretreiber zu installieren oder nvidia unfähig?
Jedenfalls sind die Profile und 3D-Einstellungen nicht da, wo sie hingehören.
Vermutlich werden diese Sachen noch unter dem alten Graka-Schlüssel gespeichert.:|:|:|
In "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{8AE46DB9-1DCE-44E5-B0C0-9BEEB0CC936C}\0000"
sind die ganzen Profile und 3D-Einstellungen gespeichert und das steht Device Description: "NVIDIA GeForce 7800 GS"
Die "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{F119CC74-3457-4C14-B17F-8AAD263D970B}\0000"
sieht so aus.
Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen. Ursache ist damit wohl gefunden.
Lösung wird wohl kurzfristig folgen...........

aths
2008-01-11, 13:32:42
Ich bräuchte mal einen Screenshot der aTuner-Sysinfo.

Saugbär
2008-01-19, 03:58:50
Bitteschön

mapel110
2008-01-19, 17:08:13
Ich hab selbes Problem mit meiner 8800 GT und Forceware 169.28 XP32.
Hm, und Systemram wird offenbar über 2 GB Ram nicht korrekt ausgelesen. Hab derzeit 3072 drin und angezeigt wird 2048.

aths
2008-01-21, 18:56:13
Ich hab selbes Problem mit meiner 8800 GT und Forceware 169.28 XP32.Das ist komisch. Ist der 169.28 ein GT-only-Treiber?

Hm, und Systemram wird offenbar über 2 GB Ram nicht korrekt ausgelesen. Hab derzeit 3072 drin und angezeigt wird 2048.Ist bekannt, lässt sich aber nicht ändern.

mapel110
2008-01-23, 02:46:10
Das ist komisch. Ist der 169.28 ein GT-only-Treiber?

Nö, hatte den auch schon bei meiner 7800er in Verwendung.

aths
2008-01-25, 20:06:07
Tritt das Problem denn generell mit dem 169.28 auf oder nur in Kombination mit einer GT?

Saugbär
2008-02-08, 14:40:34
Mit dem Quattro-Treiber 169.61 das selbe Problem.....Die Hoffnung stirbt zuletzt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{E61CE34C-6875-4A89-83CB-361E3838B97F}\0000
Der Pfad wird richtig erkannt. Auch sind diesmal alle Profile im Pfad(Deinstallation des alten Treibers)

Saugbär
2008-02-15, 23:49:17
Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 8800 GT (PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_080110B0&REV_A2)

aTuner version 1.9.78.9371 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.
so meldet sich die Beta

aTuner 1.9.81.16909 wird zum Download angeboten, aber nur die V.1.9.81.16902 wird geladen(Schreibfehler?)
und alles über Forceware 169.09 geht nicht?
Log:
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
- Begin VGA Detection
- Windows Version Detection OK
- Begin Primary VGA Detection
- Primary Detection OK
G92
- Begin VGA Detection
Primary display on Display1
- VGA Detection OK
- Begin EDD
- EDD OK
- Check Count of supportet Devices
- Check Count of supportet Devices OK
- End of VGA Detection
Detected NVIDIA GeForce 8800 GT as GeForce 8800 GT
Detecting Driver...
??.??
- Error-Value of 0
Checking EXE-File...
done
Loading Config...
done
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
- Begin to assign API Properties
- Assignment of API Properties OK
- Dialog Setup OK
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Console
Waiting for User Interaction...

aths
2008-02-16, 16:28:41
Ich hab 169.09 und der Treiber funzt. Was ich mich frage ist, ob das Problem der Nicht-Erkennung nur GT-Karten betrifft.

Saugbär
2008-02-17, 15:59:30
Die Dateiversion sieht etwas komisch aus. Normal?

Nvidia5
2008-02-17, 17:30:02
Unterstützt A-Tuner jetzt schon eine 8600M GT?
Bei der non-beta aufjedenfall noch nicht, wie siehts mit der Beta aus?

aths
2008-02-18, 21:25:35
Die Dateiversion sieht etwas komisch aus. Normal?
Das müsste aTuner eigentlich hinkriegen. Die Dateiversion bei mir 6.14.11.6909 wird korrekt ausgewertet.

aths
2008-02-18, 21:26:03
Unterstützt A-Tuner jetzt schon eine 8600M GT?
Bei der non-beta aufjedenfall noch nicht, wie siehts mit der Beta aus?Bei nicht unterstützter Hardware bitte immer die Fehlermeldung mit ausgeben, weil diese die Device-ID enthält.

Nvidia5
2008-03-01, 11:31:54
@aths
Hier der Error:
Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 8600M GT (PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_02281028&REV_A1)

aTuner version 1.9.81.16902 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

Saugbär
2008-03-04, 01:10:19
Auch wenn Atuner einen Error bei der Treibererkennung hat, funktioniert Atuner mit der Forceware 169.61 mit einer 7800 GT AGP ganz normal

GastXFX
2008-03-04, 04:28:49
Meine XFX wird leider auch nicht erkannt:

Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (PCI\VEN_10DE&DEV_0600&SUBSYS_23321682&REV_A2)

aTuner version 1.9.81.16902 was unable to find supported Hardware.
...

Treiber ist der aktuellste von der XFX-Seite mit der Nummer 169.32
Version von nv4_disp.dll: 6.14.11.6932

restliches System:
Asus P5W DH deluxe
C2D 6420@2667 MHz
2 x 1GB MDT
XP Home SP2
Onboard Sound

aths
2008-03-08, 21:16:29
Deine XFX ist eine 8800 GT?

Gast
2008-03-08, 21:39:33
Deine XFX ist eine 8800 GT?
irgendwie steht da NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 :rolleyes:

thunder89
2008-03-14, 16:45:12
wie siehts jetz aus?gibt es irgendwann noch unterstützung für die 8800GT karten?
hab auch eine und egal welchen treiber oder welche atuner version ich nehme, es sind die gleichen fehler wie vorher im thread von den anderen leuten beschrieben
oder gibt es jemanden bei dem es geklappt hat?
bei dem die karte richtig erkannt wurde?!?
find ich echt sehr schade..atuner ist mein lieblingstool und jetz kann ichs net mehr verwenden :(

wär echt nicht schlecht wenn ihr dieses problem mit den 8800GT karten behebt

Saugbär
2008-03-25, 18:12:48
Hurra, "aths" hat es hinbekommen, Atuner laüft wieder, auch mit der Treiberversion 174.70. Lang hat es gedauert, aber trotzdem Danke für deinen Einsatz:massa:

Simon
2008-06-29, 15:30:26
Gibt es für das Problem schon eine Lösung? Ich hab das leider auch unter Vista64 mit meiner 8800GT:

http://img410.imageshack.us/img410/7103/atuneruj1.png (http://imageshack.us)
http://img410.imageshack.us/img410/7103/atuneruj1.6c8d42b4f7.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=410&i=atuneruj1.png)

Ich kann weder AF noch AA oder noch irgendwas anderes einstellen. Wenn ich unten bei "Enh AA" oder "sRGB" ein Häkchen machen will, ist das Häkchen danach sofort wieder weg :confused: