PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] High-End Dämmmatten + 120 Lüfter


Reegery
2007-12-08, 14:40:20
Ich will ein LianLi G70 komplett dämmen. Die Big-Sets sind ja meistens zu klein/wenig...
Könnt ihr mir ein gutes Dämmset empfehlen?
Preislich sollte es nicht über 50 für das Dämmset inkl. Versand sein.
Mein PC soll dadurch komplett Silent gemacht werden, Festplatte usw. werden entkoppelt, gedämmt und Lüfter auf 5V bzw. 7V.

Als Lüfter hab ich mir die Aerocool Turbine 1000 ausgesucht, weil die bei K&M (da bestell ich) ziemlich günstig sind. Sind die auch Silent tauglich?
Ich würde mir dann 5 davon bestellen.


Edel

Reegery
2007-12-08, 18:25:13
*push*

nomadhunter
2007-12-08, 19:27:02
ComputerBase hatte vor zwei Jahren mal einen Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_sieben_daemmmatten-sets/). Da wurden die von ichbinleise.de Testsieger und die von Bequiet Preis-Leistungssieger. Ich weiß aber nicht, inwieweit das heute noch so ist. Bei ichbinleise.de gibt es das Set auch in zahlreichen verschiedenen Größen, teilweise für bestimmte Gehäuse vorgeschnitten, da sollte auf jeden Fall was passendes dabei sein.

Allerdings stellt sich immer auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Bei entsprechend vibrationsarmen, entkoppelten und gedämmten Festplatten sowie leisen Lüftern werden die Dämmmatten keinen großen Effekt haben. Dafür werden allerdings die Temperaturen im Gehäuseinneren ansteigen und du musst evtl. die Lüfter wieder schneller (-> lauter) laufen lassen. Ich selber halte deswegen nicht viel von Dämmung. Wichtiger erscheint mir eine wirklich gute Festplattenentkopplung, die oft nur mit DIY zu erreichen ist.

Bei 120mm-Lüftern finde ich die Scythe S-Flex-Serie am Besten. Gibts in drei Varianten (800upm/1200upm/1600upm) und die 800upm-Variante ist schon mit 12V fast unhörbar. Mit 10-12€ auch sehr günstig.

Reegery
2007-12-09, 12:21:14
Und welche Festplattendämmung ist die beste?
Die Festplatte muss natürlich trotzdem gut gekühlt werden.

Habt ihr eine empfehlenswerte? Preislich vll bis 40€, aber nennt auch mal teurere...

Edel

Reegery
2007-12-10, 13:34:00
Keiner ne Hilfe in Sachen Festplattendämmung und oder Dämmmatten?
Ich möchte bald bestellen, also schnell her mit den Sachen :D

Edel

nomadhunter
2007-12-10, 20:15:55
Das Problem mit vielen kaufbaren Dämmboxen ist, dass die Entkopplung nicht gerade optimal ist. Das liegt daran, dass die Dämmbox ja noch in den 5.25"-Schacht passen muss, und zwischen Dämmbox und Gehäuse ist deswegen meist nur Platz für eine wenige Millimeter dicke Schaumstoff-/Gummischicht. Wirklich optimal kannst du das eigentlich nur mittels Selbstbau lösen.

Ich habe mir ein Scythe Quiet Drive (http://geizhals.at/deutschland/a198474.html) gekauft, das zwar ziemlich gute Dämmeigenschaften bei trotzdem nicht zu hohen Temperaturen hat. Die Entkopplung ist aber wie gesagt nur mittelmäßig. Deswegen habe ich die Box mittels 4 Winkeln, 4 Schwingelementen (gibts bei Conrad für 1-2€ pro Stück) und ein paar Schrauben/Muttern auf den Gehäuseboden geschraubt. Das schwierigste ist dabei, die Löcher in den Gehäuseboden zu bohren. Da die meisten Gehäuse aber nur aus ~1mm Alu bestehen, ist auch das zu bewerkstelligen und der Rest ist völlig unproblematisch.

Beschrieben wird die Methode hier (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827), wobei hier auch gleich noch die Dämmbox mitgebaut wird. Das war mir aber zu aufwändig und mit einer gekauften Box funktioniert es genauso.