PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Hardwarebeschleunigung/5.1 Sound mehr


eViLsTieFel
2007-12-08, 15:24:27
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Audigy 2ZS. Habe nach einer Aufrüstung mein System komplett neuinstalliert und es lief auch alles einwandfrei. An irgendeiner Stelle muss sich aber nun ein Fehler eingeschlichen haben, denn mein 5.1 Boxensystem wird nicht korrekt angesprochen. Geht man auf den "Kanal-Test" Button, so wird vorne Links korrekt wiedergegeben, vorne Mitte wird über Links und Rechts ausgegeben, sowie Links und Rechts Hinten wieder über die vorderen Lautsprecher!
Meine Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte wird auch immer auf "minimal" zurückgesetzt, egal wie ichs verschiebe. Unter dxdiag kriege ich beim Testen der Audiohardware folgende Meldung:
"Die Soundkarte unterstützt keinen Hardwarepuffer. Sounds werden nur vom Softwarepuffer wiedergegeben."
Das hatte ich ja noch nie, das meine Audigy2 angeblich keinen Hardwarepuffer haben soll. Die Installierten Treiber für die Audigy sind die neuesten proprietären. Also keine Audigy4-Treibermodifikation oder so etwas.

Nachtrag:
Im Creative-eigenen Kalibriertool wird komischerweise, wenn man bei Tonausgabe auf die aktiven Boxen klicken soll, der Sound korrekt aus der jeweiligen Box wiedergegeben. Sonst aber nirgends.

eViLsTieFel
2007-12-10, 07:50:33
Ich habe die Ursache feststellen können. Das Problem liegt an meiner Logitech Quickcam Fusion bzw. deren Treiber. Logitechs Webcamtreiber sind wirklich das Letzte! Installiert man das neueste Quickcam-Paket von deren Webseite, so wird meine Fusion (noch Rev 1.0 - es gibt jetzt ein neues schwarzes Design mit "Ritelight 2.0") gar nicht erst erkannt. Da ich natürlich meine Treiber-CD nicht mehr finden kann musste ich mir einen älteren Treiber aus den Tiefen des Internets besorgen.
Ist nun die (endlich erkannte) Webcam angesteckt, so halbiert sich die Funktionalität meiner Soundkarte (e.g. keine Hardwarebeschleunigung, Mapping-Fehler etc.). Ziehe ich die Webcam wieder ab, ist alles normal. Meine Herren, es kann doch nicht so schwer sein, Webcamtreiber zu installieren? Ich erinnere mich nämlich, schonmal Probleme damit gehabt zu haben...

Grüße,
Steffen

Spasstiger
2007-12-10, 09:19:44
Mal abgesehen von der Webcam - Auf was hast du denn aufgerüstet? Die Creative-Treiber unterstützen die Kombi aus 4 GB RAM und WinXP 64 Bit nur in Form eines Stereo-Software-Fallbacks.

eViLsTieFel
2007-12-10, 19:40:46
Ich habe nur 32bit Windows bei eingebauten 4GB Ram. So verschenke ich zwar momentan 500MB, aber da man ihn so billig bekommt, ists was für die Zukunft. Und wie gesagt: ohne angesteckte Webcam null Problem. Ist nur halt nervig, die jedesmal einstecken zu müssen. So ist das ja nicht im Sinne des Erfinders.
Ich muss mal nach meiner Original-CD suchen und gucken, wie es damit aussieht.