PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungstabelle von DOS_Latin1 nach Unicode gesucht


Gast
2007-12-08, 15:40:16
Gibt es eine systemweite Möglichkeit in einem Programmcode Zeichen der Codepage 850 Zeichensätze in Unicode Zeichen umzuwandeln?

D.h. gibt es irgendwelche Übersetzungstabellen auf die man vom Programm aus zugreifen kann?


Die Frage betrifft die OS Linux und Windows gleichermaßen.

Neomi
2007-12-08, 16:10:44
ftp://ftp.unicode.org/Public/MAPPINGS/VENDORS/MICSFT/PC/CP850.TXT

Gast
2007-12-08, 17:54:10
Nein, die Frage ist nicht, wo man da nachschauen kann, sondern die Frage bezieht sich mehr darauf, wo so eine Übersetzungstabelle im System hinterlegt ist.

Ich will ja nicht meine eigenen Codetabellen mit meinem Programm herumschleppen.

Neomi
2007-12-08, 18:57:36
Da sich die Codepages nicht mehr ändern, wäre es allerdings kein Problem, die benötigten im Programm vorzuhalten. Es sei denn, du willst das flexibel halten und weißt nicht, welche Codepages hinterher vom User ausgewählt werden können vom System.

Für Windows kannst du die Systemfunktion nehmen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms776413.aspx

Welche es bei Linux für sowas gibt, weiß ich nicht, da ich das dafür noch nie gebraucht habe.

Gast
2007-12-09, 14:43:29
Da sich die Codepages nicht mehr ändern, wäre es allerdings kein Problem, die benötigten im Programm vorzuhalten. Es sei denn, du willst das flexibel halten und weißt nicht, welche Codepages hinterher vom User ausgewählt werden können vom System.

Für Windows kannst du die Systemfunktion nehmen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms776413.aspx

Welche es bei Linux für sowas gibt, weiß ich nicht, da ich das dafür noch nie gebraucht habe.

Ich will einen Hex Editor für Linux schreiben der intern mit UTF-8 arbeitet und mit dem man aber auch noch DOS Applikationen sinnvoll editieren kann, also brauche ich schonmal eine Übersetzungstabelle für mindestens Codepage 437.
Und mitliefern wollte ich die im Programm nicht gerade.

Dann bräuchte ich neben der Codepage 437 z.b. auch noch die CP 850,
sowie natürlich die ganzen Unix typischen Tabellen wie z.B. Latin 1.

Ectoplasma
2007-12-09, 15:05:22
Gibt es eine systemweite Möglichkeit in einem Programmcode Zeichen der Codepage 850 Zeichensätze in Unicode Zeichen umzuwandeln?

D.h. gibt es irgendwelche Übersetzungstabellen auf die man vom Programm aus zugreifen kann?


Die Frage betrifft die OS Linux und Windows gleichermaßen.

Also für Windows kenne ich nur diese C-API 'MultiByteToWideChar' und 'WideCharToMultiByte'. Sonst fällt mir nichts ein.