PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbrüche bei der Fritzbox


Huabaer
2007-12-08, 16:08:51
Hallo allerseits,

bei meiner FirtzBox Fon 5140 habe ich folgendes Problem:

Es passiert mehrmals am Tag (<10 Mal), dass die Internetverbindung aus heiterem Himmel unterbrochen wird. Währenddessen kann ich nicht auf die Oberfläche der FritzBox zugreifen. Wenn ich 1-2 Minuten warte, funktioniert wieder alles ordnungsgemäß. Das Seltsame dabei ist, dass im Logbuch (Ereignisse) nie etwas von den Verbindungsabbrüchen steht, das wird anscheinend jedesmal gelöscht. Deshalb vermute ich mal, dass das Gerät zu dieser Zeit irgendwie eine Art Totalausfall hat?!
Die erste Vermutung könnte jetzt ein Defekt am Gerät sein. Jedoch haben wir die Box vor kurzem erst wegen einer anderen Sache ausgetauscht und das Problem besteht vorher wie nachher. Auch Probleme mit der Internetleitung sind unwahrscheinlich, weil eine andere FritzBox (unsere alte, "Freenet-Edition) einwandfrei funktioniert.

An was kann es dann liegen?

Gruß
Christoph

Alex31
2007-12-08, 17:25:30
Hi,
wurde nur die Fritzbox ausgetauscht oder auch das Netzteil? Falls nicht, könnte das ein defektes Netzteil verursachen.

Stonecold
2007-12-09, 09:34:52
Passiert das über Wlan oder normalem Lanbetrieb? Ich hab das mit Wlan gehab bei meiner 3131 da musste der inet speed gedrosselt werden damit das nichtmehr passiert.

MfG
Stonecold

Huabaer
2007-12-09, 11:10:17
Passiert das über Wlan oder normalem Lanbetrieb? Ich hab das mit Wlan gehab bei meiner 3131 da musste der inet speed gedrosselt werden damit das nichtmehr passiert.

MfG
Stonecold

Die Box hat kein W-Lan, nur Kabel :-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Internetspeed liegt. Es lief ja lange Zeit einwandfrei und das Problem tritt auch nur bei dieser Box auf.


Hi,
wurde nur die Fritzbox ausgetauscht oder auch das Netzteil? Falls nicht, könnte das ein defektes Netzteil verursachen.

Gute Frage! Das Netzteil war zumindest eingepackt, ob es wirklich umgetauscht wurde, ist fraglich! Aber dann werd ich einfach mal ein anderes, passendes Netzteil testen.


Gruß
Christoph

hubi131
2007-12-09, 11:18:44
schau mal wenn die verbindung abbricht ob die fritzbox dann neu bootet
hab mal in der herstellung von modems gearbeitet
dieser fehler kommt mir bekannt vor;)

Huabaer
2007-12-09, 11:23:50
Wie erkenn ich das, ob die Box neu bootet? Was ich weiß: Wenn die Verbindung abbricht hab ich einige Zeit keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche und während dieser Zeit blinkt das Power-Lämpchen, als wenn ich die Box aus- und wieder einstecken würde.

Gruß
Christoph

hubi131
2007-12-09, 12:14:41
entweder blinkt die dsl oder die power led , hab ich nicht imm kopf
schau mal in die bedienungsanleitung

und mach mal ein firmware update:
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2FDownload.jsp%3Flang %3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ%21Box+Fon+5140%26category%3Dfritzbox

RainingBlood
2007-12-09, 12:29:07
passiert mir auch nach ner Zeit mit meiner Box SL, in Verbindung mit zu optimistischen Eseleinstellungen.

Huabaer
2007-12-09, 17:08:16
entweder blinkt die dsl oder die power led , hab ich nicht imm kopf
schau mal in die bedienungsanleitung

und mach mal ein firmware update:
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2FDownload.jsp%3Flang %3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ%21Box+Fon+5140%26category%3Dfritzbox

Ja genau, die Power-LED blinkt nach dem "Absturz". Firmware-Update habe ich schon gemacht.

Gruß
Christoph

Brunt, FCA
2007-12-09, 17:46:38
Meine alte 7050 hat das damals auch gemacht. Regelmässig. Ob es an zu vielen gleichezitigen Verbindungen lag (Bittorrent lässt grüßen), oder an Überhitzung (das Ding war immer schweineheiß), konnte ich nie genau klären. Irgendwann war ich es so leid, da habe ich sie in Pflege gegeben. Seitdem laufen hier nur noch Linksys/Cisco-Router - und zwar ohne Probleme.

Huabaer
2007-12-10, 16:50:16
Bin gerade auf einen interessanten Anhaltspunkt gestoßen. Die Dämpfung der DSL-Leitung in Empfangsrichtung beträgt 46dB, was laut gängigen Tabellen viel zu viel für ein DSL mit 2304/224 kBit/s wäre. Das erklärt allerdings nicht alles, weil...

...die Dämpfung war über Monate hinweg immer dieselbe und die alte Box ist ohne jegliche Verbindungsabbrüche super damit klargekommen. Und jetzt sollte die "neue" Box auf einmal dermaßen überfordert sein, dass es zu den beschriebenen Totalausfällen kommt.

Gruß
Christoph

hubi131
2007-12-10, 17:07:12
schick die ein, das wird nix
da muss ein techniker ran
muss nicht sein das du ne neue box hast
wahrscheinlich ein neues fritzbox gehäuse, aber das innenleben ist bestimmt eine reparierte platine

Huabaer
2007-12-10, 21:35:38
Ich hätt mir gedacht, dass für die von AVM viel billiger kommt, wenn sie nicht jede Box auseinanderbauen, Fehler suchen und Fehler beheben müssen und statt dessen einfach eine neue Box zurückschicken?

Gruß
Christoph

Huabaer
2007-12-13, 19:11:13
Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bitte so vor:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf (http://fritz.box) und überprüfen Sie unter "Übersicht" die Firmwareversion. Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.33 ein Firmwareupdate durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten Dokument "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?".

2. Nur bei Firmwareversion xx.04.37:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, deaktivieren Sie unter "Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und klicken Sie auf "Übernehmen".

Anwendungsprogramme, für deren Nutzung UPnP in der FRITZ!Box aktiviert sein muss, lassen sich anschließend nicht mehr nutzen. Das gilt z.B. für FRITZ!DSL Internet und FRITZ!DSL Diagnose (jedoch nicht für FRITZ!DSL Protect). In der nächsten Firmwareversion größer xx.04.37 wird der Fehler jedoch behoben sein. Anwendungsprogramme, für deren Nutzung UPnP in der FRITZ!Box aktiviert sein muss, lassen sich dann wieder nutzen.

(Über aktuelle Updates informieren wir regelmäßig im AVM Newsletter, den Sie auf unserer Internetseite http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/
kostenfrei abonnieren können.)

3. Überprüfen Sie, ob die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz angeschlossen ist. Gehen Sie wie im angehängten Dokument "Überprüfen, ob das verwendete Netzteil für FRITZ!Box geeignet ist" beschrieben vor.

4. Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt, kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

5. Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an einer falschen Einstellung in der FRITZ!Box liegen.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob auf der Startseite unter "Übersicht" bei der Firmwareversion der rote Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" steht.

Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box bitte mit Hilfe des sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält das Dokument "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes".

Ist der Hinweis nicht vorhanden, laden Sie bitte wie im Dokument "FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die Werkseinstellungen der FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader installieren. Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet
unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Robert Jörißen (AVM Support)