PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kopf Überstelen damit der grafikarten kühler nach oben steht sinnvoll?


Nice man
2007-12-08, 16:14:25
beschäftige mich schon länger mit der Frage ob es den besser ist das Mainboard andersrum ein zu bauen damit der Graphikkarten kühler nach oben steht.
was ja von der Theorie sin ergibt : Hitze steigt auf .
habe ein armor Gehäuse müsste es leicht umbauen dann würde es gehen.
aber die Praxis ist ja meistens überraschend und habe im Netz auch nicht so die klare Antwort gefunden. Bitte Hilfe

Fatality
2007-12-08, 16:19:34
wenn du keien heatpipes aufm baord hast geht das.
viele funktionieren dann nicht mehr ausreichend.

StefanV
2007-12-08, 16:19:55
Nö, das macht nicht soo viel aus, wichtiger ist ein durchdachtes Gehäusekonzept.

Nice man
2007-12-08, 16:28:46
Ich habe ein p35-dq6 Bort mit einer Waser Kühlung nur für den cpu
bei diesem Gehäuse muss man nur die Decke und den Boden aus tauschen par nieten lösen und wider neu vernieten .

Ja was ist jetzt mit der Hitze bei der Grafikkarte ist das den so besser oder schlechter

KinGGoliAth
2007-12-08, 16:41:37
was du brauchst ist :ududen:

es wird keinen spürbaren unterschied machen ob du das board normal, kopfüber, schräg oder auf der seite einbaust.

Nice man
2007-12-08, 17:00:43
Ich sag es ja es gibt keine klare Antwort in diesem Bereich

Nice man
2007-12-09, 23:34:14
Also ich habe beschlossen das selber in die Hand zu nehmen.
Ich muss sagen das ich mit meinen Theorien bis her nicht so falsch lag KinGGoliAth.
Ich werde jetzt alle Temperaturen notieren bei gleicher last auch im Gehäuse vorne und hinten.
Die meisten haben ja schon eine 88er und wissen das die Karte eine enorme Hitze entwickelt die das ganze System aufheizt. Ergebnisse kriegt ihr bald und ein par vorher und nachher Bilder.

KinGGoliAth
2007-12-09, 23:58:14
Die meisten haben ja schon eine 88er und wissen das die Karte eine enorme Hitze entwickelt die das ganze System aufheizt. Ergebnisse kriegt ihr bald und ein par vorher und nachher Bilder.

dann mußt du aber was an der gehäusebelüftung ändern und nicht nur die karte auf den kopf stellen. wenn die wärme aus der kiste nicht rauskommt kannst du die hardware positionieren wie du willst. es wird nix bringen solange der rechner eine sauna ist.

ich hab vorne drei 80mm lüfter und hinten zwei 120mm lüfter + netzteil. bevor die luft warm werden kann ist sie schon wieder raus.

Nice man
2007-12-10, 00:16:36
oben einen 120er der die aufsteigende Hitze gleich entfernt bevor die Karte die Hitze zieht nach hinten ist einer gleich unter der Karte und vorne zwei 120er die schön rein blasen das müsste reichen um einen schönen Gehäuse Durchzug zu entwickeln.

Amplified
2007-12-10, 08:35:04
Gude,


kann aus eigener Erfahrung sagen das es nichts bringt einfach nur das Board auf den Kopf zu stellen. Bin vor einigen Monaten von einem alten Coolermaster Centurion auf ein LianLi PC-50G gewechselt und es hat vielleicht 1-2 Grad weniger Graka Temp. gebracht.
Bei geschlossenem Gehäuse siehts natürlich wieder anders aus, da hab ich beim LianLi einen 120er Lüfter vor der Graka sitzen und der bringt einiges.

Nice man
2007-12-10, 23:17:28
Könntest du mal bitte schreiben was für Temperaturen du hast. Amplified

Amplified
2007-12-11, 08:57:12
Von der Graka?


Im Coolermaster Centurion soweit ich mich noch dran erinnern kann. Seitenteil offen:

GPU 1: 72
GPU 2: 71

LianLi PC-50G Seitenteil offen:

GPU 1: 70
GPU 2: 69

LianLi PC-50G Seitenteil geschlossen + 120er

GPU 1: 58
GPU 2: 56

Alle Temps in Idle von ner GX2, die 8800GT is leider in RMA. Ausgelesen mit Everest.

Nice man
2007-12-11, 19:37:29
Bin grade so mit dem Umbau fast Fetisch und habe jetzt im Test 39grad gpu . Mus aber noch entlüften und so

Nice man
2007-12-11, 21:38:03
1 Mainboard ist um 5 Grad gesunken GA P-35-dq6 aktuell 35grad .

2 ram ddr2 800 xms2 so um 10 grad gesunken aktuell 35-45
3 8800 GTS 640mb GPU auch so um 10 Grad gesunken aktuell GPU 40gard , GPU Diode 50grad GPU Umgebung 36grad
Die Messung ist unter normal betrieb kann mir aber Vorstelen das es im last betrieb aller Komponenten einen deutlich höheren unterscheid gibt .
Wie gesagt die karte heizte das ganze System auf .
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis .